VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

evtl merkwürdige frage zu zms und ems

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2011, 19:02    Titel: evtl merkwürdige frage zu zms und ems Antworten mit Zitat

hi,
ich weis die frage ist ein wenig merkwürdig aber ist es möglich ein ems getriebe(!) an ein zms motor zu flanschen ? natürlich mit welchsel des ausrückers ect ... konkret gehts um CTN an AHF Motor ...
umbau zum ems wäre auch möglich habe aber gelsen, dass wenn (!) ein zms funktioniert es gut für getriebe und komfort sein soll ...
hintergrund das ich nicht das zms getriebe (wenn man es so nennen will) nehmen will ist das es kürzer übersetzt ist (ist ein dea ausm bora) und die ganze schose ist ja für mein Passi B4 ...
ich wurde auch schon vorgewarnt was den einbau betrifft --> wäre also für jede info dankbar !
ich sagmal halter umändern ist ja noch ok ... mal sehen was der kabelbaum sagt ^^

so long ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-01-2011, 21:26    Titel: evtl merkwürdige frage zu zms und ems Antworten mit Zitat

*grübbel* Was bedeutet den CTN icon_question.gif

der AHF hat von Haus aus das ZMS !
Ob das EMS Getriebe passt weiß ich nicht, vor allem ob die Eingaswelle mit der Kupplung passend ist icon_idea.gif
Wenn Du alles herumliegen hast, probiere es halt im ausgebauten zustand ob es passt.
Denke, der Flansch der Antriebswellen könnte nicht passen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2011, 0:15    Titel: evtl merkwürdige frage zu zms und ems Antworten mit Zitat

hi,
ctn ist gkb von dem 1z motor der bei mir im 35i drin ist.
antriebswellen sind beide normale 100mm. (laut DS verzeichnis)
habe noch nicht alles vor mir liegen, sondern dern ahf mit getiebe erst aus der bucht gefischt, will mich halt schon kundig machen wegen kupplung besorgen ect.

das der ahf zms hat weiss ich, nur die frage ist obs bleibt, weil ja auch die schwungscheibe ect vom 1z passen soll ... ich könnte ja hin und her jonglieren (wenn es denn geht also 35i getriebe an zms)
gibt es dazu auch so eine tolle datenbank ? also die zum bsp sachen wie bauart der getriebeeingangswelle enthällt ?

meine eigentliche frage ist ja auch ob sich ein zms "lohnt" luk ect sagen natürlich das es super ist vom komfort und verschleiss vom getriebe, aber ein hersteller der sein produkt nicht in den himmel lobt wäre ein schlechter ...
also gibts da irgendwelche greibaren statistiken zu ? bis jetzt lese ich hier nur von problemen mit dem zms ...

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-01-2011, 1:25    Titel: evtl merkwürdige frage zu zms und ems Antworten mit Zitat

Hi!

Ich besuche ja öfters Weiterbildungslehrgänge über Stahlgruber, PV usw,
da war ich auch mal dabei, wo es um die ZMS ging.

So wie mein Eindruck war, versucht man wohl, die Masse des Motor's oder / und der Schwungscheibe zu reduzieren.
Ausgangspunkt war, dass der Motor im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig rund läuft.
Es werden da schöne animierte Bilder vorgeführt, wo man sieht, wie der Motor nach jeder Verbrennung schneller wird, und dann wieder langsamer wird.
Dann bekommt man Schwingungsdiagramme vorgeführt, wie das ZMS diese Schwingungen / Ungleichlauf ausgleicht.

Das mag alles gut und schön sein, und auch funktionieren,
aber mit einer 2 kg schwereren Schwungscheibe würde es wohl auch gehen,
auch wenn der Motor dadurch etwas träger wird.

Also ich würde niemals in ein Auto, das original problemlos ohne ZMS auskommt, so ein Ding einbauen.

Super vom Komfort wird das wohl nicht sein, also Du wirst kaum was merken.
Zwecks Getriebe ist da wohl das Zähnerasseln gemeint,
aber wenn die bei dem Auto nicht reihenweise auseianderfliegen, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.

Und als letztes:
Das ist ja so eine Schwingungssache, die normal niemand der Normalbürger überblicken kann.
Es wäre ja auch durchaus denkbar, wenn so ein ZMS nicht auf den Motor und seine Eigenheiten wie Drehzahl, Kurbelwellen-und Kolbengewicht usw. angepasst ist, dass dadurch gerade Schwingungen auftreten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2011, 19:53    Titel: evtl merkwürdige frage zu zms und ems Antworten mit Zitat

ok danke das hilft mir !
also zms ist mehr oderweniger unnötig ... bin ja auch schon mit dem auto 20tkm ohne gefahren ...

nun habe ich noch eine frage ... ahf hat 235NM ergo ist die org kupplung auch dafür ausgelegt ... aber der 1Z hat nur 202 dh die 1Z Kupplung wäre dauerüberlastet (wenn ich die SM und kupplung an den ahf motor baue)... frage muss ich gleich zu ner sportkupplung greifen oder kann die orginale das ab ? will ja den ahf auch noch bissl aufpeppen angepeilt wären 130ps ...

hab in der bucht das hier gefunden wäre doch genau das richtige ?!

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge vag-com und merkwürdige 1z reaktionen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATD - merkwürdige Geräusche im Volllastbetrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 macht merkwürdige Knarr bzw. Scharbgeräusche vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frage zu AU / evtl. Umschlüsseln? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.