Hi!
Ich besuche ja öfters Weiterbildungslehrgänge über Stahlgruber, PV usw,
da war ich auch mal dabei, wo es um die ZMS ging.
So wie mein Eindruck war, versucht man wohl, die Masse des Motor's oder / und der Schwungscheibe zu reduzieren.
Ausgangspunkt war, dass der Motor im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig rund läuft.
Es werden da schöne animierte Bilder vorgeführt, wo man sieht, wie der Motor nach jeder Verbrennung schneller wird, und dann wieder langsamer wird.
Dann bekommt man Schwingungsdiagramme vorgeführt, wie das ZMS diese Schwingungen / Ungleichlauf ausgleicht.
Das mag alles gut und schön sein, und auch funktionieren,
aber mit einer 2 kg schwereren Schwungscheibe würde es wohl auch gehen,
auch wenn der Motor dadurch etwas träger wird.
Also ich würde niemals in ein Auto, das original problemlos ohne ZMS auskommt, so ein Ding einbauen.
Super vom Komfort wird das wohl nicht sein, also Du wirst kaum was merken.
Zwecks Getriebe ist da wohl das Zähnerasseln gemeint,
aber wenn die bei dem Auto nicht reihenweise auseianderfliegen, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
Und als letztes:
Das ist ja so eine Schwingungssache, die normal niemand der Normalbürger überblicken kann.
Es wäre ja auch durchaus denkbar, wenn so ein ZMS nicht auf den Motor und seine Eigenheiten wie Drehzahl, Kurbelwellen-und Kolbengewicht usw. angepasst ist, dass dadurch gerade Schwingungen auftreten.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |