VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-02-2011, 9:17    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Ford Galaxy WGR TDI Kennbuchstabe AHU Baujahr 1998

Das alte MSG hat einen Schaden am Höhengeber (lässt sich auch durch dessen Ersatz oder einen Spannungsteiler nicht beheben) und muss ersetzt werden, habe mir eines von einem Galaxy Baujahr 1996 besorgt und wollte es mit meinem 1551 an die WFS anpassen:

Adresse 25

Funktion 10

Kanal 00 Lernwerte löschen --> Ja

Funktion 06 Ausgabe beenden --> Zündung aus

Fahrzeug springt kurz an und geht gleich wieder aus auch bei mehrfachem wiederholen

Bau ich das defekte MSG wieder ein, so ist auch gesperrt, dort funktioniert diese Prozedur mit dem anlernen der WFS aber einwandfrei und der Motor springt an und bleibt an

Hab versucht die Lernwerte im MSG zu löschen, wenn ich das quittiere kommt die Meldung: Funktion nicht möglich....

Wo kann das Problem liegen

Danke für die Hilfe

Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2011, 10:24    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Hallo,

ist das "neue" Motorsteuergerät denn von der Teilenummer her identisch zum Alten?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-02-2011, 11:52    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Hi

Es hat einen anderen Index, anstatt "HC" wie beim alten ein "P"

Hab ich selbst aus einem abgewrackten 96er Galaxy mit AHU Motor ausgebaut der lt. Verwerter noch gefahren ist, kann es aber zurückgeben falls es nicht passt, er hat sonst nur leider kein anderes da

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2011, 12:18    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Hat das Fahrzeug evtl. noch WFS I?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_I_ECU_Swapping

LG, Rainer
PS: Bitte VCDS Lizenzdaten im Profil nachtragen!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-02-2011, 12:22    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Wie kann ich das mit der Version rausfinden, mein Englisch ist eher bescheiden

Ich weiss nur das WFS Steuergerät ist ein extra Bauteil unterm MSG

Würde die Nummer von diesem weiter helfen?

Linzendaten kann ich keine liefern, arbeite mit einem alten 1551
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2011, 12:56    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Hast Du einen PIN Aufkleber am Schlüsselbund?

http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwiki.ross-tech.com%2Fwiki%2Findex.php%2FImmobilizer_I_ECU_Swapping
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2011, 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-02-2011, 13:00    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Haben das Auto erst vor 2 Wochen gekauft, außer 2 Schlüsseln war nix dabei der Vorbesitzer hatte auch nichts
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2011, 0:01    Titel: Motorsteuergerät lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen Antworten mit Zitat

Wie kann ich das mit der Version rausfinden, mein Englisch ist eher bescheiden

Ich weiss nur das WFS Steuergerät ist ein extra Bauteil unterm MSG

Würde die Nummer von diesem weiter helfen?

Linzendaten kann ich keine liefern, arbeite mit einem alten 1551

Ja, die Nummer hilft gegebenfalls icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI AGR Modul lässt sich nicht anlernen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B5 Neue Drosselklappe lässt sich nicht anlernen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe meine Wegfahrsperre lässt sich nicht anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Motorsteuergerät lässt sich nicht umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.