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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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16-02-2011, 19:44 Titel: Drosselklappensteller Golf 4 AKQ 1,4 16 V |
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Hallo!
Ich hab obiges Auto in der Werkstatt stehen. 190 000 km. Von einer Bekannten, die finanziell etwas mager dasteht.
Der Golf hält also keinen Leerlauf, springt nur an, wenn man etwas gas gibt.
In der Motorsteuerung ist ein einziger Fehlereintrag:
"Drosselklappensteller Ausgang offen"
Ich hab inzwischen die Motorabdeckungen entfernt, und mir das mal genauer angesehen.
Stecker hab ich nachgesehen, sieht sauber aus, wie neu. Irgendwelche Kabelschäden hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen,
Normalerweise würde ich das Teil einfach wechseln, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert.
Allerdings hat der freundliche Teiledienstmitarbeiter der freundlichen Werkstatt mir den Preis genannt,
gemeint, dass diese Teile oft kaputtgehen.
Auf meine Nachfrage wurde mir auch gesagt, dass das Teil wenn neu eingebaut, auch noch angelernt werden muss.
Teilerückgabe ist auch nicht möglich, da Elektrikteil.
So, schöner Mist, ich hab auch keine Lust, die 300 € sinnlos zu verpulvern,
kann mir da bitte jemand was dazu schreiben?
Erfahrungen, wie man das Teil prüft, anlernt,
oder wäre es besser ein Fall für die Werkatatt?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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16-02-2011, 21:25 Titel: Drosselklappensteller Golf 4 AKQ 1,4 16 V |
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Hallo
ich hatte im bekanntenkreis das selbe Problem. Allerdings mit einer anderen Fehlermeldung. Glaube es war irgendwas mit Stellmotor Kurzschluss Sporadisch. Die Synthome waren die selben.
Da das Teil von Pierburg ist habe ich es auf dem freien Markt für 220€ bekommen. Eingebaut angelernt und lief.
Das Anlernen ist eigentlich nur Zündung an und warten. Es werden die Start und Endpositionen der Potis abgefahren und gespeichert. Man braucht also nichts tun. Der Golf läuft seitdem ohne Probleme.
Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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17-02-2011, 6:51 Titel: Drosselklappensteller Golf 4 AKQ 1,4 16 V |
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Moin,
Drosselklappe anlernen ist ein Kinderspiel mit VCDS.Geht per Grundeinstellung.Meistens auch gleich unter "dokumentierte Funktionen" per Menü zu finden.
Siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20516.
Geht ganz fix.
Die Drosselklappe kannst Du auch bei deinem üblichen Grosshändler in Z. holen.Gibts dort von Pierburg,VDO,Vemo usw.Rund 2/3 vom Preis des "Originalteils" meistens.Allerdings ist das dort genauso,dass Du nicht probieren kannst.Die Pins solcher Teile werden ua bei einer eventuellen Rückgabe untersucht ob diese gesteckt waren.
Lies auch den Thread zu diesem Motor wenn Du schonmal dabei bist: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21957
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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17-02-2011, 9:04 Titel: Drosselklappensteller Golf 4 AKQ 1,4 16 V |
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Hallo,
ich hatte das bei nem 1.4er auch... aber hier gleich ein paar Tipps, wenn du die DroKla eh ausbaust:
Dichtung immer erneuern! kostet nicht die Welt. ich hab noch eine vom 1.4 16V AUA übrig, Metalldichtung. Ich guck später nach ob die baugleich ist. Ist sie es, kann ich sie dir schicken, kostet nix.
Wenn die Drosselklappe draußen ist, bau unbedingt den darunter liegenden Flansch aus, dafür das AGR-Rohr abschrauben. Und dann die Durchbohrung zum AGR-Rohr penibel säubern. meist ist die auf 1/10 des Querschnitts verengt, mit den Folgen, dass er irgendwann AGR-Fehler ablegt und man sich tot sucht...
Ich persönlich würde zuerst die Drosselklappe ausbauen, reinigen, testweise ohne neue Dichtung einbauen (da die Dichtung Stege hat, die sich beim Festziehen plattdrücken!), mit VCDS anlernen (das ist erforderlich, nur Zündung an und warten kann gutgehen, muss aber nicht!), auch das AGR gleich mit neu anlernen und dann testen.
Wenn alles nichts hilft, bleibt dir nur Teileersatz. Nimm dann aber Pierburg ausm freien Handel, das ist das selbe Teil, nur günstiger.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-02-2011, 0:26 Titel: Drosselklappensteller Golf 4 AKQ 1,4 16 V |
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Hallo!
Ihr seid ja so gut zu mir
Ich hab heute die Drosselklappeneinheit ausgebaut,
nochmals alle Sicherungen nachgesehen,
und ein neues Teil bestellt, bei P*.
Ist schon deutlich billiger als beim Freundlichen. Es wäre auch ein "sehr gängiges" Ersatzteil.
Die Dichtung soll angeblich auch mit kommen.
Das AGR-Rohr sieht aber noch recht gut aus, ist überhaupt nicht zugesetzt, da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.
Nun, ich danke erstmal für die Mühe und Hilfe,
ich hoffe, am Dienstag eine Erfolgsmeldung schreiben zu können.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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19-02-2011, 8:01 Titel: Drosselklappensteller Golf 4 AKQ 1,4 16 V |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | "sehr gängiges" Ersatzteil.
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Das ist auch so.Nicht nur bei diesem edelfeinen Motor.Und es stimmt auch was Georg schreibt:Du musst die neue Einheit anlernen.Einfach dranstecken geht idR nicht.Sonst setzt er Dir unter Umständen den Fehler der in etwa heisst:"Dosselklappensteller-Grundeinstellung nicht durchgeführt".Und die Kiste läuft nach wie vor nicht richtig.Es gibt selbst heute noch (auch gewerbliche) Kunden,die versuchen,derartige Teile zu reklamieren weil sie die Grundeinstellung weggelassen haben.Aus welchen Gründen auch immer.Und dann im Dreizack springen und androhen "nichts mehr bei Euch kaufen zu wollen" wenn diese "Reklamation" dann abgelehnt wird.
Während der Grundeinstellung hörst Du das Bauteil mal kurz summen,dann steht bei Erfolg "Status io" im VCDS da und die Kiste läuft.Das wars auch schon.
Wenn nicht,ist das Durchklingeln der Leitung MSG-Drosselklappeneinheit der nächste Schritt.
Kleiner Scherz den ich mir nicht verkneifen konnte.Wird schon die Drosselklappe sein,wie üblich.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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23-02-2011, 2:40 Titel: Drosselklappensteller Golf 4 AKQ 1,4 16 V |
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Hi!
So, ich gebe mal Erfolgsmeldung bekannt, hat alles einwandfrei geklappt.
Danke für die Hilfe.
Noch letzte Nachfrage:
Ich hab paar ältere Caddy's zur Pflege, 1,6 Benziner, die haben auch so eine ähnliche Drosselklappe.
Da funktionieren zwar die Drosselklappen, aber mit der Leerlaufdrehzahl und abwürgen beim Anfahren gibt es da auch ständig und jahrelang Probleme.
Ich hab das ehrlich gesagt auch nie richtig hinbekommen.
Wäre es da auch ratsam, mal so eine Grundeinstellung zu machen?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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