VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2011, 17:38    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Ich brauche mal Rat...

Ich wechsele demnächst bei meinem AHF-Golf den Lader, da die VTG-Verstellung
stark hakt und die Unterdruckdose leicht defekt war (Gegenfeder).

Da der Lader seine 360000km rum hat wollte ich nicht einfach nur die VTG-Verstellung
reinigen und die Unterdruckdose ersetzen. Ich habe daher einen anderen AHF-Lader
im Zulauf (Dankeschön an webster !) und verbaue da eine nagelneue Unterdruckdose die ich noch da habe und neue Dichtungen usw usf.

Jetzt der kommt der casus Ölversorgung:

Die kurze Rücklaufleitung begutachte ich und entscheide nach Zustand, bei dem Ölrohr für den Vorlauf sagen ja die Turboinstandsetzer und z.B. auch Garrett man soll, ja muss sogar!, diese Leitung mitwechseln wegen eventuellen Ablagerungen in der Leitung, Schwingungsbrüchen usw. usf.

Da der jetzige Lader aber augenscheinlich keinen Lagerschaden hat, sprich er "klingt" gut und frisst kein Öl frage ich mich ob ich die Leitung nicht einfach mit Bremsenreiniger und Herrn Kärcher durchspüle und danach mit einem Flauschbowdenzug durchfahre, neue Schneid- und Dichtringe verbaue und fertig. Es ist ja kein Flexstück oder Ähnliches an der Leitung dran.

Und ehe ich hier aus Angst 45,00€ für so ein Stück Metallleitung ausgebe frage ich EUCH! icon_smile.gif

Ideen?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2011, 18:28    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Hey Deus, die Leitung muß nicht unbedingt gewechselt werden, gerade wie in deinem (Spar)- Beispiel wegen des gebrauchten Laders würde ich einfach die Leitung spülen, dann ein Ende zuhalten das Rohr füllen und dann öffnen-mal sehen wie schnell es rausläuft. Mit Druckluft kannst ja auch nachhelfen. Jetzt kommt das Aber: Die Befestigung des Rohres mit den Halteschellen muß in Ordnung sein, sonst kann das Rohr an der Verschraubung zum Turbolader reißen. Knackpunkt zwei ist die Verschraubung selbst, die oftmals nichtmehr richtig dicht wird.

Den gebrauchten Lader würde ich gleich zerlegen um zu schauen ob alles in Ordnung ist, ich würde auch den Raum zwischen den Leitschaufeln und dem Abgasgehäuse mit Schleifpapier vorsorglich etwas erweitern. Eventuell ist da eine Platte verbaut, die drückt gern durch Rost oder Verzug im heißen Fahrbetrieb gegen die Leitschaufeln und lässt diese dann kurzzeitig klemmen bzw. schwergängig erscheinen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 22-03-2011, 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2011, 18:37    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Auf dem Rohr sitzen Schneidringe und da denke ich schon daß die ganze Sache dicht wird wenn man die Schneidringe ersetzt. Oder meinst du diese konischen Doppelnippelstutzen?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2011, 18:40    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Auf dem Rohr sitzen Schneidringe und da denke ich schon daß die ganze Sache dicht wird wenn man die Schneidringe ersetzt. Oder meinst du diese konischen Doppelnippelstutzen?


Die Schneidringe kannst du nicht ersetzen, sie sind auf dem Rohr verpresst. Wenn du das Rohr neu kaufts, gibts alles einzeln neu.
Der Doppelnippelstutzen ist zum Lader mit nem Dichtring versehen, den ziehste halt vorher gut fest.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2011, 19:01    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Das ist nicht wahr, wer konstruiert so einen Dreck? Verpresste Schneidringe - ahhhhhhhhhhhhhhhh.............
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-03-2011, 22:02    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Verstopfte Zulaufleitungen sind kein generelles Problem sondern motorspezifisch, z.B. bei den alten 1,8T. Dort wird die Leitung stark aufgeheizt. In Verbindung mit billigem Öl kommt es dann zu Schäden. Bei meinem AKN war das Rohr klinisch rein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2011, 13:31    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians: Danke für den Hinweis icon_biggrin.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 17:42    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

um die Sache hier abzurunden:

Ich habe als ich Sonntag den Lader gewechselt habe die alte Leitung verbaut und sie vorher mit 10W-40 Frischöl und einer Spritze gespült, Bremsenreiniger war mir bei den vielen Bögen zu heikel. Der Durchfluss war meiner Ansicht nach sehr zufriedenstellend, ich hatte als Notnagel am Sonnabend noch eine neue Leitung geholt die hier einer in der VW oHG da hatte falls Sonntag was schiefgeht... heute konnte ich die dann zurückgeben icon_biggrin.gif

An christians & RedR32 nochmal ein Dankeschön für die erhellenden Hinweise und Tips!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hardyscheibe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2011, 0:02    Titel: Schneidringe Antworten mit Zitat

Hallo,

Das ist nicht wahr, wer konstruiert so einen Dreck? Verpresste Schneidringe - ahhhhhhhhhhhhhhhh.............

Das war der Herr Schneidring höchstpersönlich.

Neben der von Bremsleitungen bekannten Bördelung die andere etablierte Möglichkeit,
Hochdruckleitungen zu konfektionieren und auf Dauer lösbar und dicht zu gestalten.

Hast Du auch im Bad und in der Küche an den Eckventilen und bist froh, dass die Brühe
im Rohr bleibt.

Gruss
hardyscheibe
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2011, 9:20    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Ne da habe ich auf das Rohr aufgeschobene Doppelschneidringe die ich einzeln wechseln kann!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-04-2011, 23:03    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Ne da habe ich auf das Rohr aufgeschobene Doppelschneidringe die ich einzeln wechseln kann!


Das glaube ich nun nicht, weil wenn die richtig angezogen sind, kannst du die höchstens vom enger gequetschen Rohr sägen, da ist nichts mit runterziehen, wenn das mal fest war- meine Erfahrung mit solchen Schneid Ringlein aus Messing an Eckventilen..oder in Boilern
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2011, 11:28    Titel: Rat gesucht: Turbolader Ölvorlaufrohr propylaktisch wechseln Antworten mit Zitat

ja sicher, aber die Ringe bilden eben nicht wie bei dem Laderölrohr eine untrennbare Einheit
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hardyscheibe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2011, 21:23    Titel: Schneidringe Antworten mit Zitat

Hallo,

der Name Schneidring stammt von der Tatsache, dass der Ring beim ersten Anziehen einen radialen Schnitt am Rohr verursacht, der dann als Dichtfläche Ring/Rohr dient und das Rohr in Position hält.

Bei Kuststoffrohren muss zur Unterstützung dieses Effektes eine metallene Stützhülse in das Rohr eingesetzt werden.

Der Vorteil diser Verbindung ist die Tatsache, dass die Leitung ohne externe Werkzeuge wie z.B. ein Bördelgerät hergestellt werden kann, da Schneidring, Rohr, Anschlusstutzen und eventuell Stützhülse als Montageteile gleichzeitig die Werkzeuge zur Konfektionierung dieser dauerhaft dichten und lösbaren Verbindung darstellen!

Bestes Beispiel sind die Einspritzleitungen bei Dieselmotoren, wo dieses Bauteil garnicht als Einzelteil wahrgenommen wird und nie jemand auf die Idee käme, bei Undichtigkeiten die Schneidringe zu ersetzen.

Gruss
hardyscheibe
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader-Anbieter gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Meister oder Fachmann gesucht --> VW LT Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZKD wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM wechseln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.