VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2011, 10:51    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gestern ist mir was komisches passiert. Nach dem Überholen eines PKW hatte ich auf einmal keine Leistung mehr, Motor lief noch ist auch nicht ins Notprogramm gesprungen. Hatte halt nicht mehr die Leistung. Ich dachte zuerst an die VTG bzw an seine Verstellung, da hatte ich neulich erst den Schlauch zur Unterdruckdose gewechselt, da der schon was durchgescheuert war. Bin dann so nach Hause gefahren. Daheim Motor kurz neu gestartet und siehe da alles wieder beim alten. Hab heute früh dann die Fehlercodes ausgelesen.

16485 Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal p0101 -35-10--- unterbrochen
17958 Ladedruck Regeldifferenz p1550- 35-00

Danach habe ich den Luftmassenmesser gereinigt und eine Probefahrt gemacht. Wieder keine Leistung. Den Ladedruck habe ich während der Fahrt beobachtet( über vag-com) naja wenn man kurze Gasstöße gegeben hat ist er schon auf 1bar rauf aber wenn man normal gefahren ist war er bei 2500 Umdrehungen erst bei 0,4bar

Danach hab ich den Fehlerspeicher abgelöscht und den Motor erneut gestartet.

Leider bleibt der Fehler

17552 Luftmassenmesser G70 Unterbrechung /Kurzschluss nach Masse stehen

Hab mal am Stecker geschaut da habe ich keinen Kabelbruch gesehen.

Muss dazusagen das der LMM anscheinend nicht orig. ist. Ist von meinen Vorgänger getauscht worden. Da gehört glaub ich ein Bosch rein und ich hab einen Pierburg drin.
Habe aber 80tkm mit dem Pierburg runtergespult und musste es nur einmal saubermachen.

Kann ich überprüfen ob der LMM noch plausible Werte bringt bevor ich an eine Neuanschaffung denke??

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-03-2011, 11:26    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20765&highlight=pinbelegung+lmm

Hilft nur Messen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2011, 14:39    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

das da ein pierburg lmm drin ist passt schon so
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2011, 1:01    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

Habe heute noch Messwertblock 08 und 11 mitgeloggt.
Leider ist mir die Aufbereitung zu einem schönen Diagramm nicht gelungen.

Was ich noch sagen muss das die AGR stillgelegt ist und das nach einem Neustart des Motors und danach anfahren erstmal gar nichts kommt wenn man dann im ersten Gang das Gaspedal ganz durchgetretten hat gibt es bei 2500 Umdrehungen einen Schub ich denke dann wird sich die VTG gelöst haben.



Mappe3.xls
 Beschreibung:
 Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM)
Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM)
Download
 Dateiname:  Mappe3.xls
 Dateigröße:  141 KB
 Heruntergeladen:  355 mal

LOG-01-011-008-010.CSV
 Beschreibung:
 Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM)
Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM)
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-008-010.CSV
 Dateigröße:  5,14 KB
 Heruntergeladen:  320 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2011, 23:37    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

Ich habe mich heute nochmal mit dem Laptop ans Auto gesetzt um zu schauen ob es wirklich der LMM ist.

Ich denke die Werte vom LMM werden im Messwertblock 3 geschrieben.

Im Feld 2 steht glaub ich der Soll Wert und im Feld 3 der Ist Wert.

Im Feld 3 tut sich nämlich gar nichts der hängt bei 550 mg/r fest egal bei welcher Drehzahl.

Deswegen werde ich auch den Mehrverbrauch merken, muss ja mit dem Auto täglich noch fahren.

Und ab 2200 Umdrehungen geht dann nicht mehr viel.

Lieg ich da richtig das der LMM defekt ist???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2011, 12:27    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

habe heute die Pinbelegung vom LMM gemessen bei stehenden Motor, soweit alles ok nur ich hatte auf Pin auf dem 5volt liegen sollten etwas über 7 volt anliegen.

Ist das zu vernachlässigen??

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2011, 12:29    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das zu vernachlässigen??

Nein. Messfehler oder Kabelbaum defekt. Spannungsregeler eher nicht, dann würden auch alle anderen Sensoren 7V anstatt 5V abbekommen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2011, 7:21    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

Hallo

habe einen anderen LMM eingebaut, das war der Fehler.
Wie ich aus diesen Forum rausgefunden habe war es der vom Mercedes Sprinter jetzt ist wieder ein bosch drin.

Eine Frage hätte ich doch noch, und zwar im leerlauf bekomme ich einen Messwert von 440 mg/h das weicht doch etwas vom Soll wert ab (250mg/h)

Ist das noch normal??

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-04-2011, 20:41    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine Frage hätte ich doch noch, und zwar im leerlauf bekomme ich einen Messwert von 440 mg/h das weicht doch etwas vom Soll wert ab (250mg/h)

Ist das noch normal??


Deshalb
Zitat:
Was ich noch sagen muss das die AGR stillgelegt ist

ist es "normal".

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2011, 9:07    Titel: Audi A4 AFN Plötzlicher Leistungsverlust (Pierburg LMM) Antworten mit Zitat

Ja stimmt, da hätte ich auch selber draufkommen können.
Nochmal danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher totaler Leistungsverlust am 2.0 TDI Audi 8V Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust MKB ASZ ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.