| Autor |
Nachricht |
Tinkatom Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-03-2003, 23:06 Titel: "Spritzbeginn Regeldifferenz" im V6 TDI AKN |
Wird übersetzt... |
|
Hallo!
Zum Fahrzeug:
Audi A6 V6 TDI Quattro Bj 2000, Motor AKN, Schaltgetriebe.
laufleistung 75tkm.
In der Vergangenheit hat es immer mal einen kleinen Leistungsaussetzter/Notlauf bei krÀftiger Beschleunigung gegeben.
Nach einem Filterwechsel und anschlieĂender Probefahrt lief der Motor plötzlich nur noch im schwankenden Leerlauf. Das Problem trat bei mittlerer Drehzahl und Teillast auf. Es wurde dabei scheinbar Nebenluft mit durch die Pumpe gezogen (hartes tickern).
Nun lÀuft der Motor nun nur noch bei etwa 450 U/min schwankend im Notlauf. Die Verbrennung ist unvollstÀndig und klingt sehr weich.
Absolut keine Gasannahme.
Das VAG DiagnosegerÀt zeigt dabei an: Spritzbeginn 7-8° n. OT.
Fehler: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz.
Die Kraftstoffversorgung wurde bereits aus einem Kanister realisiert ohne VerÀnderung.
Das Druckregelventil wurde kontrolliert. Es ist gÀngig.
Das Sieb darunter ist frei von Verschmutzung.
Kommt Euch das Schadensbild bekannt vor?
Ich habe mehrere VP44 unbekannter Herkunft/Vergangenheit zur Hand und könnte diese evtl. als TeiletrÀger nutzen.
Momentan wird geprĂŒft ob der Riementrieb einwandfrei lĂ€uft/eingestellt ist. Aber ich fĂŒrchte damit ist es nicht getan.
GruĂ, Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael II Profi-Schrauber

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 1135 Karma: +3 / -0 Wohnort: Stuttgart
CAN Support
|
03-03-2003, 7:44 Titel: "Spritzbeginn Regeldifferenz" im V6 TDI AKN |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
lass mal Messwertblock 4 im Leerlauf auslesen (auf die Rahmenbedingungen achten) und poste dann das Ergebnis. Dann kann man den Fehler nĂ€her eingrenzen. TschĂŒss
Michael II |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
godot Gast
|
09-03-2003, 0:50 Titel: "Spritzbeginn Regeldifferenz" im V6 TDI AKN |
Wird übersetzt... |
|
Hatte mit meinem Passat V6 TDI, MKB AFB, 106.000 km, Ă€hnliche Probleme. Diagnose der Werkstatt: Einspritzpumpe defekt. Konnte eine neue VP44 gĂŒnstig auf ebay ersteigern, die hab ich dann einbauen lassen, und damit waren die Probleme auch erledigt. Ich tippe auf defekte Dichtungen in der Pumpe durch Mischbetrieb Mineralischer Diesel/Biodiesel. Werde die ausgetauschte Pumpe bei Gelegenheit noch mal daraufhin untersuchen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
diesel.gustav Gast
|
09-03-2003, 17:59 Titel: Die VP44 reagiert sauer auf Luft |
Wird übersetzt... |
|
Auf Wunsch gelöscht |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinkatom Gast
|
24-03-2003, 21:02 Titel: So sieht der Schaden an der VP44 aus: |
Wird übersetzt... |
|
Hallo!
Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten.
Nach dem zerlegen der VP44 mit Störung in der Spritzbeginnregelung weià ich nun mehr.
Erst einmal hat ein offenbar seit langem schwergĂ€ngiger Spritzverstelllerkolben wohl den in der Vergangenheit haĂŒfigen Notlauf hervorgerufen. Die Laufbuchse zeigt FreĂspuren an der Oberseite.
Der Totalausfall kam aber wieder aller Prognosen durch den Ausfall des IWZ Systemes zustande. Der Haltering des Drehwinkelsensors ist ja ĂŒber eine Gabel mit einem Bolzen im drehbaren Nockenring syncronisiert. Bei dieser am Haltering aus dem vollen gefrĂ€sten Gabel ist ein Zacken abgebrochen, so daĂ der Drehwinkelsensor völlig vom Nockenring entkoppelt wurde. Der Bolzen im Nockenring konnte den Drehwinkelsensor nicht mehr mitnehmen, er bewegte sich fast willkĂŒrlich im Betrieb. Der MeĂwert aus dem MeĂwertblock 4 war also auch nicht mehr zu gebrauchen.
Zuletzt lief der Motor bei 450 U/min mit verdammt spÀter Einspritzung und Rauchschwaden.
Nach Montage einer Austauschpumpe lĂ€uft das Fahrzeug natĂŒrlich wieder zur vollsten Zufriedenheit.
Bei bedarf kann ich Bilder von der defekten Pumpe /Bruckteile per e-mail schicken. |
|
| Nach oben |
|
 |