Meine These so:
Ein bekannter Fehler bei diesem Auto ist ein ab Werk falsch verbauter Differenzdrucksensor des DPFs, in dessen Schläuchen sich Kondenswasser sammelt.
Wegen nicht plausiblen Werten des Sensors leuchtet nach zig km die MIL auf, welche aber anfangs ignoriert wird.
Der Filter setzt sich zu, darum steigt, meines Verständnisses nach, bei Volllast die Abgastemperatur massiv an.
Nach einer gewissen Zeit hat der Wagen darum (wegen des vollen Filters) keine Leistung mehr.
In der Werkstatt wird der DPF zwangsregeneriert und der Diff.drucksensor getauscht.
Er wird aber nicht, wie wohl mittlerweile von Citroen zur Vermeidung des Kondenswassers im Schlauch gefordert, an anderer Stelle montiert, sondern lediglich ersetzt.
Selbes Spiel von vorne, nach wenigen hundert km abfallende Leistung.
Der Hobel wird manchmal hart genutzt, durch die fehlende Leistung dann noch mehr getreten. Teilweise auch frisch getreten abgestellt. Folglich könnte der Lader mittlerweile nur noch kg-Preise wert sein.
Nun soll aber ein neuer Lader kostenmäßig größtenteil gedeckt sein und morgen verbaut werden.
Ich berichte
Warum kann nicht alles so einfach sein wie ein oller PD-TDI?