VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wastegate defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-05-2011, 13:59    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Servus!

Citroen jumper 3.0 hdi aus 1/2009.

Die kiste ist ständig im Notlauf. Lt. Citroen tester ist der dpf überladen. Vor 200 km wurde er zum 3. mal zwangsregeneriert.
Defektdiagnose lt. Werkstatt: kaputtes Wastegateventil. Der interne arbeitsdruck des laders solle nicht mehr ausreichen, um die druckdose des ventils betätigen zu können.

Lese ich über die obd-funktion von vcds aus, steht im fehlerspeicher, dass der durchsatz des agr-ventils zu groß sei.

Luftmasse soll/ist passt im leerlauf, lässt man ihn im stand höher drehen, so differieren die werte immer weiter auseinander (soll-wert wesentlich höher).

Nun stellt sich die frage, kann das defekte wastegate für diesen fehler in frage kommen?


Thx.,
michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2011, 14:11    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

hat der Motor eine Art "Drosselklappe" im Ansaugtrakt?

Wastegate schliesse ich fast aus.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-05-2011, 15:25    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Servus Rainer.

Ja, hat der Motor. Die haben wir vor paar Monaten schon einmal getauscht weil sie defekt war (hab ich damals in nen Thread geschrieben, tue mich nur jetzt vom handy aus sehr schwer, den zu suchen).

Ich tu mich nur leider relativ schwer, ohne passende Diagnosesoftware weitere Aussagen zu mchen.


Grüße,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2011, 20:21    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Jedenfalls könnte der Motor durch Russen (DPF dauernd voll) ja wohl kaum mit ZUVIEL angesaugter Luftmasse sowas produzieren (Edit:Ausser das Ladedrucksystem hat ein Leck).
Der Motor würde bei zuwenig Ladedruck, also nicht richtig schliessendem oder zu früh öffnendem Wastegate russen. Dann wäre aber die angesaugte Luftmasse eher zu niedrig.

Ich tippe darauf, dass hier entweder mehrere Probleme vorliegen, oder das Steuergerät die zu niedrige Ist-Luftmasse als Fehler am AGR System interpretiert obwohl die eigentliche Ursache ein nicht schliessendes Wastegate ist (dann wird kein/zuwenig Ladedruck aufgebaut).
Auch verbranntes Motoröl (ausgenudelter Lader?) lässt den DPF schnell voll werden. Ebenso, wenn der Motor aufgrund einer defekten Drosselklappe nicht richtig ansaugen kann und folglich immer zuwenig Frischluft bekommt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-05-2011, 8:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-05-2011, 2:13    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Meine These so:

Ein bekannter Fehler bei diesem Auto ist ein ab Werk falsch verbauter Differenzdrucksensor des DPFs, in dessen Schläuchen sich Kondenswasser sammelt.
Wegen nicht plausiblen Werten des Sensors leuchtet nach zig km die MIL auf, welche aber anfangs ignoriert wird.
Der Filter setzt sich zu, darum steigt, meines Verständnisses nach, bei Volllast die Abgastemperatur massiv an.

Nach einer gewissen Zeit hat der Wagen darum (wegen des vollen Filters) keine Leistung mehr.
In der Werkstatt wird der DPF zwangsregeneriert und der Diff.drucksensor getauscht.
Er wird aber nicht, wie wohl mittlerweile von Citroen zur Vermeidung des Kondenswassers im Schlauch gefordert, an anderer Stelle montiert, sondern lediglich ersetzt.

Selbes Spiel von vorne, nach wenigen hundert km abfallende Leistung.

Der Hobel wird manchmal hart genutzt, durch die fehlende Leistung dann noch mehr getreten. Teilweise auch frisch getreten abgestellt. Folglich könnte der Lader mittlerweile nur noch kg-Preise wert sein.


Nun soll aber ein neuer Lader kostenmäßig größtenteil gedeckt sein und morgen verbaut werden.
Ich berichte icon_wink.gif


Warum kann nicht alles so einfach sein wie ein oller PD-TDI? icon_biggrin.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-06-2011, 21:45    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Nun ist die Kiste repariert.

Der Vertragshändler hat den Lader ausgebaut und festgestellt, dass er in Ordnung ist.


Das zuvor als nicht fehlerhaft befundene AGR-Ventil wurde dann nochmals genauer überprüft und als doch defekt enttarnt.

Manchmal sollte die Werkstatt ggf. doch auf die Kundschaft hören icon_biggrin.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2011, 22:06    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

da haben wir ja mit 2 Jumpern, einer BJ 2009, einer BJ 2010 richtig Glück. Saufen tun sie zwar, eigentlich immer zw. 8,9 - 10,5 Ltr. / 100km, aber Motorprobleme Fehlanzeige. Einer hat 19tkm, der andere 35tkm...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2011, 22:13    Titel: Wastegate defekt? Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wastegate defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Wastegate Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wastegate oder VTG im BAY 1.4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Wastegate Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.