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Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart

 
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Beitrag01-06-2011, 20:58    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo wehrte Schrauber,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich zuerst einmal der Höflichkeit halber ein paar Worte über mich sagen, ich heiße Tobi bin 24Jahre jung und komme aus dem beschaulichen Städtchen Schwäbisch Hall.

So ich denke das sollte erstmal an Selbstdarstellung langen der Grund warum ich dieses Thema erstelle ist folgender, und zwar habe ich seit geraumer Zeit ein ganz großes Problem, denn mein Auto ein Ford Escort Escort 1.8 TD Baujahr 1997 mit 170.000km hat einen extrem schlechten Kaltstart der sich dadurch äußert, dass mein Auto nach ca. 4 Stunden Standzeit beim starten erst mal gute 10-15 Sekunden ohne irgendeinen Räusperer oder dergleichen orgelt und dann meist direkt da ist, ab und an hat er kurz nach dem Start noch leichte Drehzahlschwankungen die aber mit einem mal Gas geben sofort verschwinden. Was auch noch auffällig ist, ist das das Auto direkt nach dem Start eine dicke Wolke hinter sich lässt und auch beim stärkeren Beschleunigen sehr stark Schwarz qualmt.

Nun habe ich schon einiges am Auto selber geprüft um die Fehlerquelle einzugrenzen, im genauen habe ich folgende Dinge selber geprüft:

Glühkerzen sind in Ordnung
Einspritzdüsen laut BOSCH Dienst i.O.
Leitungen (ab der Metallleitung die von hinten kommt bis hin zu den Einspritzdüsen) i.O.
Kraftstofffilter i.O.
Diesel-Handpumpe i.O.
Spannung an den Glühkerzen beträgt 12,6V beim Vorglühen und sind auch heile
Batterie i.O.
Anlasser i.O.
Nadelhubsensor i.O.
Luftmassenmesser i.O.
Motoröl i.O.
Luftfilter i.O.
Hohlschrauben an der ESP habe ich bereits nachgezogen
Zuleitung der Einspritzdüsen mal gelöst um zu schauen ob Druck drauf ist und ja ist drauf

nun ist das ja schon fast die gesamte Palette die man nur prüfen kann, das Magnetventil der Einspritzpumpe klackert auch beim betätigen der Zündung was darauf schließen lässt das auch dieses heile ist.

Warum ich mich nun an euch wende ist folgendes, ich habe am 18.09.2010 einen Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt eines Baumarktes machen lassen, soll an sich ja nicht schlecht sein nur habe ich die Vermutung das eben diese Werkstatt da etwas nicht richtig gemacht hat. Deswegen war ich auch schon bei der Werkstatt und habe den Einspritzzeitpunkt checken lassen die Werkstatt hat also einen Termin mit mir ausgemacht und dann habe ich denen mein Auto für mehr als 8 Stunden überlassen, am Abend musste ich dann leider Erfahren dass sie sich bei Ford erkundigen müssen wegen der genauen Einstellwerte, da man die Farbmarkierungen nicht mehr genau erkennen kann. Was aber komisch ist, es wurde mir zuvor immer und immer wieder versichert das die Werkstatt mit Absteckwerkzeug gearbeitet hätte. Die Werkstatt machte also einen neuen Termin (15.02.2011) mit mir aus, an diesem Tag habe ich mein Auto dann wieder für mehr als 8 Stunden der Werkstatt übergeben und bekam dann am Abend zu hören das der Einspritzzeitpunkt korrekt wäre aber etwas mit meiner Vorglühanlage nicht stimmen würde, da die Sicherung immer wieder durchbrennen würde. Habe daraufhin mal die defekte Sicherung gegen eine neue getauscht und siehe da sie haute nicht durch und ist auch heute noch heile.

Nun frage ich mich, was kann ich machen? Denn ich habe mich bereits bei mehreren Werkstätten erkundigt und die Meister sagen übereinstimmend das, das Fehlerbild genau auf einen verstellten Einspritzzeitpunkt hindeutet, das ganze aber einfach in einer anderen Werkstatt machen zu lassen ist mir ehrlich gesagt zu teuer (ab 300€).

Gruß
Tobi
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Beitrag01-06-2011, 22:31    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Den Spritzbeginn mit Meßuhr genau eingestellt? Abstecken kann ungenau sein!
Luft in den Leitungen Difi - ESP ? Dieser Motor hat 2 Zahnriemen ! Einen für Nockenwelle,der andere kleine ZR für die ESP
Wie hast Du die Kerzen geprüft? Ohmisch ist müll, einfach mit ner Scheinwerferbirne die hat 55 Watt zwischen GSK und Batterie + Verbinden - Birne mus HELL leuchten !
Kommt beim Glühen unter Last wirklich Spannung an?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag02-06-2011, 8:16    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Surfer,

ich glaube leider nicht das die Herren mit einer Meßuhr gearbeitet haben, wenn sie zuvor schon nicht mal abgesteckt haben, aber mit hundert prozentiger Sicherheit kann ich das leider nicht sagen da ich nicht dabei sein durfte.

Ich habe alle Leitungen im Motorraum gegen durchsichtige Leitungen ausgetauscht und konnte weder ein zurück laufen, noch irgendeine Blasenbildung feststellen. Da es ja noch hätte sein können das der Diesel minimal zurück läuft und z.b. wieder durch Rücklauf der ESP hätte aufgefüllt werden können so das man am Ende wieder nichts sichtbares feststellt habe ich mit Rückschlagventilen gearbeitet, leider ohne auch nur eine minimale Besserung. Ich habe auch den Dieselfilter und somit auch die gerne mal undichte Handpumpe mit einem kleinen Filter überbrückt was aber leider auch keine Besserung brachte.

Ich habe an den Glühkerzen einmal eine Ohm Messung gemacht und dann auch noch eine Spannungsmessung. Die Spannungsmessung habe ich gemacht, solange die Vorglühanlage aktiv ist und dabei dann bei allen Glühkerzen einen Wert um 12,6V erhalten.

Genau mein Motor, der Endura DE mit 90PS hat zwei Zahnriemen. Habe leider im Eingangsbeitrag vergessen den Motortyp und die Art der Einspritzpumpe anzugeben, daher noch der Nachtrag das es eine Lucas Einspritzpumpe ist.

Gruß
Tobi
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Beitrag03-06-2011, 10:09    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe an den Glühkerzen einmal eine Ohm Messung gemacht und dann auch noch eine Spannungsmessung. Die Spannungsmessung habe ich gemacht, solange die Vorglühanlage aktiv ist und dabei dann bei allen Glühkerzen einen Wert um 12,6V erhalten.


Das kannst du vergessen. Der einzige Test der ein 100%iges Ergebnis liefert ist ausschrauben der Kerzen und an Spannung legen. Dann siehst du z.B. auch ob sie an der Regelwendel glühen, anstatt an der Spitze (=Heizwendel).


Nur mal ein Denkanstoß: 12,7V ist die Leerlaufspannung einer vollen Batterie. Hast du Zündung ein, dann sind auch noch andere Verbraucher als die Vorglühanlage aktiv.
Vier kalte Glühkerzen ziehen zusammen ca. 60 - 80A.
Glaubst du wirklich dass an den Glühkerzen dann noch 12,6V anliegen, wenn die Zuleitung ein 4mm^2 Draht ist, abgesehen davon dass die Batteriespannung bei Entnahme von 60A keine 12,6V mehr betragen wird?


Prüf die Glühkerzen mal richtig, und du wirst fündig werden icon_wink.gif
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Beitrag03-06-2011, 19:33    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo vwSchrauber,

leider habe ich keinen Schraubstock und auch kein Überbrückungskabel zur verfügung, habe sie nun aber nochmal gecheckt indem ich die Leitung von den Glühkerzen entfernt habe und dann eine Prüflampe an den Pluspol der Batterie angeklemmt und bin dann jede einzelne Glühkerze nochmal durchgegangen, die Prüflampe hat bei allen Glühkerzen geleuchtet.

Habe dann die Leitung wieder dran gemacht und mal die Spannung während des Vorglühen nochmal gemessen und es waren "nur" um die 10,5V, habe dann alle Kontakte nochmal gereinigt und einen Startversuch gemacht (Standzeit ca. 4 Stunden) aber war wie immer schlecht. Lief kurz nach dem Start nur mit ca. 650 Umdrehungen und das ziemlich unrund und kam dann erst nachdem ich ihn einmal auf ungefähr 2000 Umdrehungen gedreht habe auf eine Leerlaufdrehzahl von 850 Umdrehungen und lief dann auch wieder rund ohne zu Qualmen.

Heute morgen fiel mir auf, als ich meine Tochter in den Kindergarten gefahren habe (Entfernung ungefähr 1km) das sich der Wagen für die Rückfahrt genauso schlecht starten ließ wie sonst auch. Temperaturanzeige war auch noch auf Kalt.

Edit: Was ich mich aber Frage ist folgendes, kann es wirklich sein das ein Auto auch bei einem Parkplatz in der prallenden Sonne (Aussentemperatur 30°C) schlecht anspringt und das nur wegen schlechter oder gar defekter Glühkerzen?

Gruß
Tobi
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Beitrag04-06-2011, 22:11    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi!

Also die Escort Diesel der Baureihe sind schon als etwas startunwillig bekannt,
aber so extrem wie bei Dir ist nicht normal.

Ich würde da als allererstes mir von einem Elektriker eine Stromzange ausleihen, und den Strom zu den Glühkerzen messen. Das ist eigentlich das sicherste.

Eine Glühkerze nimmt 12 A auf,
im kalten Zustand etwa ein viertel mehr.
Das sieht dann so aus, dass das Messgerät zuerst ~ 65A anzeigt, das sinkt dann nach paar Sekunden auf 48 A ab, und bleibt dann konstant.
Was Du schriebst, mit der öfters durchgebrannten Vorglüh-Sicherung würde ich auch abklären. Die gehen zwar nach 10 Jahren einfach so kaputt, aber nicht öfters.

Das mit dem Einspritzzeitpunkt würde ich auch vorsichtshalber überprüfen,
das dürfte aber kein grosses Problem sein,
ich denke, in einer halben Stunde hätte ich das zumindest geprüft, mit Einstelldaten im Internet suchen.

Die Drehzahlschwankungen nach dem Start deuten aber doch irgendwie darauf hin, das ev. die Kraftstoffanlage irgendwie Luft zieht, oder die Pumpe etwas leerläuft.
Ich hab da manchmal Rückschlagventile in die Leitungen gesetzt. Das ist eine gute, preiswerte Notlösung für ältere Autos.

Ansonsten würde ich trotzdem raten, die Anlasserdrehzahl kritisch einzuschätzen.
Bei dem Escort wirst Du ja wohl keinen Tester anschliessen können, um das auszulesen,
aber vielleicht mal ein intaktes, gleiches Auto suchen, und mal zu hören,
ob der ev. viel schneller dreht. So Richtung Batterie, Anlasser und Verkabelung/ Anschlüsse alles kritisch nachprüfen.
Oder ev. auch mal Starthilfe geben, und die Lima-Spannung überprüfen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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Beitrag05-06-2011, 11:32    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

zuerst einmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken, muss dir aber auch leider sagen das du da etwas falsch verstanden hast, denn die Sicherung ist laut der Werkstatt dauernd durchgebrannt, nur wurde die alte nie entnommen und gegen eine neue getauscht. Ich habe daheim die Sicherung entnommen, wollte in der Werkstatt dann eine neue haben und der Meister, der an meinem Auto geschraubt hat fragte was das denn für eine Sicherung sei, sowelche haben sie nicht da und können sie auch nicht bestellen. Da frage ich mich wie die dann "dauernd" durchhauen konnte?

Hatte kurz vor dem Feststellen der defekten Sicherung ja die Glühkerzen gewechselt da er da schon ein genauso schlechtes Startverhalten an den Tag gelegt hat, dabei habe ich dann festgestellt das die Glühkerze aus Zylinder 1 defekt war, und dadurch gab es vermutlich den kurzen und die Sicherung brannte durch. Habe dann alle gegen Beru Kerzen getauscht.

Werde mir morgen mal den Elektriker in der Firma schnappen und ihn ganz nett fragen ob er nicht mal die Stromstärke der Glühkerzen messen kann, wird bestimmt nicht nein sagen.

Luft in den Leitungen kann ich definitiv ausschließen, habe da mit durchsichtigen Schläuchen und Rückschlagventilen sowohl im Zu- wie auch im Ablauf gearbeitet konnte aber nie auch nur eine minimale Besserung feststellen. Auch eine Blasenbildung konnte ich nie feststellen. Handpumpe und difi sind neu und wurden auch schon überbrückt genauso wie die Dieselvorwärmung. Alles ohne auch nur einen Ansatz von Besserung zu haben.

Den Förderbeginn selber einzustellen traue ich mir selber aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht zu, deswegen sträube ich mich noch ein wenig dagegen 300€ an den BOSCH-Dienst zuzahlen und das nur weil die Werke schlechte Arbeit gemacht hat. Die Drehzahlschwankungen machen mir eher den Anschein als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft und dann sobald ich Gas gebe der 4.te Zylinder auch Zündet.

Ich habe einen Bekannten der den gleichen Wagen mit fast der selben Laufleistung fährt nur eben mit Klima und der hat diese Probleme rein garnicht. Der Anlasser hört sich genauso an wie meiner, haben meinen dann trotzdem mal Generalüberholt, also gefettet aber hat dich leidet nichts gebessert.

So glaube nun habe ich alle Punkte kommentiert.

Gruß und schönen Sonntag
Tobi
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Beitrag07-06-2011, 19:56    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

nach einem sehr aufschlussreichen Gespräch mit dem ADAC habe ich mich nun dazu entschlossen die Werke noch einmal aufzusuchen um eine Nachbesserung zu fordern. Gesagt....getan. Heute Abend war ich dann nochmal bei der Werke und habe gleich den Bereichsleiter erwischt, der wusste auch schon was ich von ihm will.

Erst hatte er versucht abzuwiegeln aber nachdem dann hinter mit auch noch um die 10 Kunden auf eine Beratung warteten und ich mittlerweile immer verärgerter und somit auch direkter und in der Lautstärke meiner Stimme bestimmter wurde bot er mir einen nochmaligen Termin zur Prüfung des Einspritzzeitpunktes an und eine höhnische Bemerkung konnte er sich dann auch nicht verkneifen sagte dann nämlich "Können ja dann gerne Fotos machen" habe dann nur gelächelt und habe gesagt das es mir sehr recht wäre so würde ich wenigstens sehen was für ein Schmu an meinem Auto getrieben wird ^^

Naja ich will versuchen das sie mich eventuell beistehen lassen so das ich auch schauen kann ob alles richtig läuft, meint ihr die lassen das zu? Wenn ja worauf sollte ich genau achten?

P.s.: Der Elektriker hatte bisher leider noch keine Zeit denke aber das es am Do. was wird.

Gruß
Tobi
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Beitrag18-06-2011, 12:06    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hatte heute meinen Termin in der Werkstatt, der hat alles nochmal auseinander genommen und dann den OT der Kurbelwelle abgesteckt dann hat er den Dorn in die Einspritzpumpe gesteckt und sagte wenn die was verstellt hätten dann würde der Dorn nicht in die ESP gehen da ja dann das Zahnrad der ESP so stünde das man den Dorn nicht reinstecken könnte.

Habe ihn dann gefragt wie das mit dem Einstellen des Förderbeginns aussieht da meinte er nur den könnte man bei der Pumpe nicht mit einer Uhr einstellen man könnte aber die gesamten Steuerzeiten des Motors ändern was die aber nicht machen da es denen zu heikel ist.

Der Elektriker hat die Glühkerzen mal durchgemessen hat mir dann gesagt die Stromstärke sei in Ordnung leider hat er mir den genauen Wert nicht genannt.

Ich habe langsam echt die schnauze voll denn nun Frage ich mich mal wieder, was kann es noch sein? So langsam bleibt ja dann nur noch die Einspritzpumpe übrig oder?

Gruß
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Beitrag18-06-2011, 15:07    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

bitte frage deinen elktriker wie er gemsssen hat. leider weiss ich aus erfahrung, dass diverse "berufskollegen" selber oft nicht wissen, wie man, was zu messen hat.
bin mir ausch nicht wirklich sicher ob jeder elektriker überhaupt ne stromzange hat und wenn ob die auch dc macht, weil warum sollte man die unbedingt brauchen wenn man nicht gerade photovoltaik macht ... aber ich schweife ab...

für mich hört sich alles auch sehr nach glühanlage an. prüf bitte auch das glührelais und löte ggf nach.

mfg
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Beitrag18-06-2011, 15:34    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Also er hat definitiv mit einer Stromzange gemessen das weiß ich. Wir haben sowas in der Firma weil wir alle Dächer mit Photovoltaiks voll haben die auch selber von uns gewartet werden und ich glaube für unsere Umformpressen in der Schmiede werden die auch benötigt.

Werde ihn aber dennoch mal fragen. Aber ich verstehe nicht ganz wie die Vorglühanlage dann ein starkes schwarzes Rauchen im oberen Drehzahlbereich erklären soll? Das kam ja alles Zeitgleich.
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Beitrag18-06-2011, 16:04    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

ok das mit dem starken rauchen habe ich überlesen ...
mir sind leider die baulichen gegebenheiten im escort nicht bekannt aber ich würde dir vorschlagen einfach selber nochmal alles abzustecken ...
kw und nocke ot dann esp abstecken ...
alles andere ist rätselraten
aber prizipiell ist es natürlich schon so, wenn man ein fzg wegbringt und dannach fehler auftreten ist es kein zufall, sondern hängt mit der "reparatur" zusammen...
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Beitrag18-06-2011, 18:28    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Sehe ich ganz genauso, denn die Mängel traten ja erst nach ausführung der Arbeiten auf.

Habe nun selber nochmal den Förderbeginn eingestellt, die Schraube vom Langloch an dem ESP Zahnrad war nämlich nicht mittig sondern mehr links wie mittig. Habe sie nun genau auf Mitte gestellt mal schauen was der Motor morgen früh meldet.
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Beitrag19-06-2011, 12:39    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

So habe nun heute nach einer Nacht Standzeit und dann nochmals 4 Stunden nach einen ganz kurzem Lauf gestartet und muss sagen ist echt super geworden. Hat ganze 1 1/2 Anlasserumdrehungen gebraucht und lief dann zwar leicht unrund aber das ganze ohne zu Qualmen und wesentlich besser wie vorher. Werde wohl nochmal ein klein wenig nachjustieren aber sonst Top.
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Beitrag19-06-2011, 12:48    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Virus hat folgendes geschrieben:
So habe nun heute nach einer Nacht Standzeit und dann nochmals 4 Stunden nach einen ganz kurzem Lauf gestartet und muss sagen ist echt super geworden. Hat ganze 1 1/2 Anlasserumdrehungen gebraucht und lief dann zwar leicht unrund aber das ganze ohne zu Qualmen und wesentlich besser wie vorher. Werde wohl nochmal ein klein wenig nachjustieren aber sonst Top.


Na, also hat der rumgefummelt hat den Spritzbeginn nicht richtig eingestellt!
Daher mit Messuhr einstellen ! Eigentlich müssen die diesen Fehler korrigieren...
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Beitrag19-06-2011, 13:02    Titel: Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo T3Surfer,

wie sagt man so schön, wenn man nicht alles selber macht ^^ ich werde mein Auto nicht mehr in die Hand dieser Pfuscher geben und es lieber selber komplett einstellen. Jetzt ist es ja nur noch die Feinjustierung und die sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Tobi
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