Hallo zusammen,
ich habe einen Vorschlag für den Bereich "VAG, Fehler und Dokumentation", da es sich um einen recht häufigen Fehler handeln dürfte.
Ich hatte Startschwierigkeiten mit einem 1Z 1,9l TDi im Golf 3, Bj.95. Die Vorglühlampe ging nicht aus, nur nach mehreren Versuchen und etwas Glück machte es "klack", die Vorglühlampe erlosch und ich konnte starten. Das habe ich erst eine Weile ausgehalten, bis der Wagen während der Fahrt ausging und das immer häufiger.
Ich habe hier im Forum das Relais 109 als möglichen Übeltäter gefunden. Ich habe das Relais gezogen, geöffnet und eine fragliche Lötstelle gefunden (die hintere Masseverbindung des Relais). Also nachgelötet, alles gemessen und probiert: keine Änderung. Selbst ein neues Relais am nächsten Tag brachte keine Verbesserung.
Dann habe ich das Steueregerät gezogen und mir die Kontakte angesehen. Da der Stecker völlig sauber und trocken war sah ich mir auch die Lötstellen im Steuergerät (Steckerverbindung auf der Platine) an. Ich fand einige Lötstellen mit leichten Mangelerscheinungen (der sog. "Heiligenschein" einer kalten, ausgebrochenen Lötstelle), aber der Schaltkontakt T68/42, oder die Masseverbindung T68/23 viel nicht besonders auf.
Es brachte auch leider keine Verbesserung. Ich habe dann noch die Leitung vom Steuergerät Pin 42 bis Relais 109, Pin 85 durchgemessen und am Kabel gewackelt -> Durchgang, alles OK.
Ich bohrte die Kappe des Relais 109 an, legte zwei Kabel durch, Schalter ans Ende und so konnte ich den Arbeitskontakt selbst überbrücken (Pin 85 an Klemme 15 geht auch). Das funktionierte erstmal, bis ich ein anderes Steuergerät auftreiben konnte.
Als das dann auch nichts änderte, sah ich mir den Kontakt 42 im Steuergerätestecker noch einmal ganz genau an. Tatsächlich war der Kontakt im Stecker (als einziger) leicht belegt. Ich habe ihn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher blankgekratzt und Kontaktspray eingesprüht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Mir fiel auf, dass ich für die Durchgangsmessung in beide Kontakte (im Steuergerätestecker und in der Zentralelektrik) eine Büroklammer gesteckt hatte, weil ich die Messspitze des Multimeters nicht reinbekam, was offensichtlich zu einem besseren Kontakt geführt hat, als der Steuergerätepin ihn hatte. Ich kam da auch nicht direkt drauf, weil der Stecker von innen wie beschrieben blitzeblank und trocken aussah.
Also kurz:
- Relais 109 tauschen (~15€, kann nicht schaden, da dort auch ausgebrochene Lötstellen zu finden sind)
Nichts besser?
- Stecker am Steuergerät mit Kontaktspray einsprühen UND Kontakt 42 freikratzen.
Nichts besser?
- Stecker an der Rückseite der Zentralelektrik G1 mit Kontaktspray einsprühen UND Kontakt 7 freikratzen.
Nichts besser?
- Steuergerät tauschen (Teilenummer bis zum letzten Buchstaben beachten!)
Das könnte die eine oder andere Minute Fehlersuche sparen.
Viele Grüße,
Wilma