VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 10:58    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

zu den 75% statt der 85%

verstehe ich auch nicht... wenn der ladedruck nicht passt, müsste der Regler doch weiterhin versuchen, das Soll zu erreichen. Und wenn 75% nicht reicht auf 85% Stellsignal gehen. Oder ist vielleicht irgendwo 75% als Max hinterlegt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 11:03    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du Dir noch einmal meine Kurven von "morgens" angeguckt? Und sind die Abweichnungen nicht i.O.?

Hallo,

nein, aber für eine Beurteilung geeignet ist eigentlich nur die Druckdifferenz bei anhaltendem Vollgas (Regelabweichung) und Lastwechsel, sprich die (Sprungantwort).

Gute Hintergrundinfo:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Regelungstechnik

Bei Teillast machen bereits kleine Unterschiede in der Last, Beladung des DPF oder schlicht nicht wirklich zielführende Applikation (in Bezug auf Regelgenauigkeit) der VTG Ansteuerung grössere Soll-Ist Unterschiede beim Ladedruck.

Die VTG-Ansteuerung ist nämlich keineswegs so appliziert, dass einziges Ziel jederzeit passender Ladedruck ist. Da spielen auch Dinge wie Fahrverhalten, Spritzigkeit, Abgaswerte etc. eine Rolle.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2011, 11:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2011, 11:05    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Mach mal einen DZR:

ebene (sollte in deiner Gegend einfach sein icon_wink.gif ), FREIE Strecke suchen (ggf nachts).

3. oder 4. Gang mit 1500 rpm dahin tuckern
VOLLGAS und halten
bis 4000

Dabei mindestens 011 loggen, am bestern mit vorher geklicktem "Turbo" Button.

Da sollte da sowas rauskommen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16582#116241

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2011, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 11:22    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Also,

meine "morgens" Messreihe ist wirklich nur ein dahinjuckeln bei 2000 bis 2200 rpm. Ich habe es deshalb so gemacht, weill bei ca. 2000 rpm MIT WW der Fehler gekommen ist.

Meine WS sagt ja nun es ist alles ok. Aber wirklich einen Fehler haben die wohl nicht behoben. Obwohl lange gesucht. Wie gesagt, am Turbo wurde etwas verstellt.. mmmh.

Ach so ... Wagen hat kein DPF, hat 16 Ventile.

Ich verstehe von Euern Bemerkungen, dass es bei so einem Dahinjuckeln gut sein kann, dass mal der Ladedruck IST mit >100mbar von SOLL abweicht. Wenn man so dahinjuckelt , dann gibt es halt Momente in denen an kein Gas gibt und rollen lässt.

Ich würde jetzt mal den Test machen, den Dieselmartin vorgeschlagen hat. Und dann die Kurve hier einstellen.

Ich glaube Ihr merkt, in welcher Zwickmühle ich stecke.....

Ich war nun schon mehrmals in Werkstätten. Aufs Geld habe ich nicht geguckt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 12:20    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

bitte nicht lachen....

was heisst DZR ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 15:25    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

habe nun hin und her überlegt.

Werde morgen den Wohnwagen aus der Scheune holen und al 2h über die Aubahn fahren. Dabei in allen möglichen Gängen viel und wenig Gas geben.Mal sehen was er macht. Sollte ein Fehler kommen, fahre ich in die WS. Kommt kein Fehler...fahre ich in Urlaub....

Alles andere führt zu nichts.

Wenn ich in die WS fahre, ohne dass ein Fehler ansteht und nur mit dem Glauben, dass etwas nicht i.O. werden die auch , zu Recht denken "hat der nichts besseres zu tun?"

Vielen dank für Eure Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 16:00    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
was heisst DZR ?

Ich vermute DurchzugsRun icon_wink.gif in Anlehnung an den Durchzugsrechner in den Fachartikeln (ist ein anderes Thema, Leistungsmessung)

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2011, 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 16:12    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hi Dieselschrauber, Du wohnst nicht zufällig irgendwo im Norden und könntest Dir mein Auto mal anschauen? Klar, gegen Aufwandsentschädigung ....

Bin echt verzweifelt, weil kein Vertrauen in das Auto da ist und der Urlaub in 3 Wochen starten soll....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 18:13    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Eher schwierig, ich wohne im St.Galler Rheintal.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 22:56    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

icon_smile.gif ... immerhin noch nördliche Halbkugel

Haben nun heute Familienrat gehalten. Ich hole morgen den WW aus der Scheune und bretter damit 150 km sinnlos über die BAB. Kein Fehler: alles gut. Fehler: ab in WS

Ist das ein Weg?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2011, 23:07    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Immer fleissig den Laptop dran.

Wenn Du uns gute Daten zu dem Fehler, also ein Log, IN DEM ER AUFTRITT, liefern kannst, können wir sicher was gehaltvolles sagen icon_smile.gif

Es wäre nicht der erste VTG-Klemmer, den wir per Log und Log-angucken finden.

Haste den Spritzentest bzw. die Stellglieddiagnos der VTG schon gemacht ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2011, 8:14    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber und Hallo Dieselmartin,

Eines vorweg: wenn der Fehler irgendwie behoben wird, bekommt Ihr beide ein Päckchen von mir, versprochen.

Also, ich bin zwar MaschbauIng, aber kein guter Schrauber an diesen neuen modernen Motoren. Habe früher an meinem Kadett C alles gemacht, bin aber nicht in der Lage an einem TDI zu schrauben.

Spritzentest, Stellglieddiagnose?

Sagt mir nichts. Tut mir leid. Stellglieddiagnose, geht das mit dem VCDS?

Ich habe leider keine Grube, und der Motorraum wird von unten mit einer Stahlplatte geschützt. (wirkl Stahl) . Soll heissen ich komme selber nicht direkt an den Turbo ran. Habe das alles bisher der WS überlassen.

Ich hoffe nun fast, dass ich bei meinen Testfahrten mit WW den Fehler provozieren kann. Denn dann sieht Mann nachher auch, ob eine Massnahme geholfen hat.

Schade, dass Ihr keinen kennt, der mir im Norden helfen kann.....

Nun gut. WW hole ich heute, oder vielleicht doch erst morgen aus der Scheune. Dann Laptop dran und los. Hoffentlich wird es draussen noch etwas wärmer. Denn ich habe das Gefühl, dass der Fehler hohe Temp. braucht.

Wie Ihr seht, habe ich noch nicht aufgegeben. Ich MUSS es hinbekommen!

Schöne Gruesse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2011, 9:51    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Ihr habt weiterhin sehr einen VTG Klemmer im Verdacht....?

Als ich letztes Jahr nach 100km Wohnwagenfahrt wegen blinkender Kontrolllampe den Urlaub abbrechen musste, meinte auch die VW Werkstatt, die ich dort in der Nähe angefahren habe, dass es sein könnte, dass sich bei HITZE etwas ausdehnt usw. und nur im HEISSEN Zustand dann dieser Fehler auftritt....

Bin mal morgen (doch erst morgen) auf meine Testfahrt gespannt. Werde noch etwas Balast in den WW packen, damit er schön schwer ist. (Was für ein Wahnsinn....)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2011, 10:47    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
dass sich bei HITZE etwas ausdehnt usw. und nur im HEISSEN Zustand dann dieser Fehler auftritt....

Ja, wobei es bei Dir im Log auch so nicht schön aussieht. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2011, 11:17    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Meinst Du, dass die Differenz Soll/Ist Ladedruck eher auffällig ist...?

Ab wann kommt eigentlich der Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten"?

Delta P ? Zeit T? Oder ist auch das wieder vom Betriebszustand abhänging?

Wie auch immer. Ich drehe mich im Kreis. Ich hänge morgen den WW an und werde versuchen, den Fehler zu provozieren.

Mit "Glück" sollte es klappen, sobald Motor warm. dann Fahrt bei 90 km/h im 5. gang, dann in 6. Gang für 1 bis 3 Minuten, dann 5. Gang und dann sollte der Fehler kommen. Drehzahl bei 2000 bis 2300 rpm.
Log mach ich natürlich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-07-2011, 11:37    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hi

Wie fährst du denn sonst so ?
Eher der ruhige Typ ? Der Diesel ist zum Criusen da und keine Rennmaschine ?

Ich hatte mal ne klemmende VTG am Seat Leon.
Das Ding ca. 200 km recht heftig (vmax und viele Lastwechsel) über die Autobahn geschossen und die VTG lief vollkommen geschmeidig.


Welche der Tests, die wir vorgeschalgen haben, hast Du schon gemacht ?

Hast Du die Stellglieddiagnose mit kaltem und warmem Motor schon mal gemacht ?
Wandert die VTG Stange gleichmässig und zügig rein und raus ?
(dazu braucht man keine Grube, die sieht man von oben).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.