VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2011, 22:01    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hi Dieselbär ,

besten Dank. Genau das war auch schodie Vermutung von Guste, Dieselmartin und Dieselschrauber. Ich hatte nur noch kein Log mit Wohnwagen und mit Fehler.

Schöne Grüße
Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2011, 20:30    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Sehen Dieselschrauber, Guste und Dieselmartin das mit dem VTG Klemmer auch so?

Möchte nämlich nun bei der VW Werkstatt entsprechend vorstellig werden.

Dieselmartin, zeigst Du mir noch VTG Dose und Stange?

Kann ich bez. VTG Klemmer noch etwas selber machen/testen?

Die WS wird doch wohl nicht den Turbo tauschen wollen, oder?

Gruß
Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-07-2011, 20:57    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die WS wird doch wohl nicht den Turbo tauschen wollen, oder?


Genau das wird die einzige Reaktion sein, die die Werkstatt zeigen wird.
Es sei denn, sie glaubt dir gar nicht und will lieber weiter runstochern.

Zitat:
Dieselmartin, zeigst Du mir noch VTG Dose und Stange?


Ui, der BKP hat da je noch so ein doofes Rohr drüber icon_rolleyes.gif
Mein BMR und mein BLS haben die VTG-Dose viel schöner aufm Präsentierteller.

@all

Haben BKD und BKP (noch) eine hängende VTG-Dose statt der später üblichen, stehenden ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2011, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2011, 22:09    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Mmmh, ist hier die einhellige Meinung,dass wegen des VTG Klemmers der Turbo getauscht werden muss?

So ein Schiet. Dann verstehe ich auch langsam, warum der VW Händler , bei dem ich den Wagen gekauft habe , immer nur "herumgestochert" hat und froh war, dass der Fehler nur 2 bis 3 Mal im Jahr aufgetreten ist. Und zwar dann , wenn ich mit WW unterwegs war. Die wollten scheinbar nicht auf Garantie den Turbo wechseln.

Rrrrrrrr

Schöne Gruesse
Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2011, 22:41    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

... Habe nun dem VW Händler eine E-Mail geschrieben, dass er nun bitte Fische bei die Butter legen möge. ( nördlich von Hannover weiß man, was ich damit meine).

Wenn wirkl ein neuer Turbo das Problem löst, dann hätte das schon vor 2 Jahren passieren können. Und ich hätte mir viel Aerger erspart.

Was wird das denn in etwa kosten? Bitte schön klein schreiben.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 11:10    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mmmh, ist hier die einhellige Meinung,dass wegen des VTG Klemmers der Turbo getauscht werden muss?


Nö, ganz und gar net.

Das ist nur die Strategie der Werkstätten - wohl auch deswegen, weil Arbeitslohn sauteuer ist und sie Gewähr auf das, was sie machen, geben müssen.

Als Bastler kann man immer viel Zeit investieren und ist auch mal mit Nichterfolg einverstanden, man hat es dann halt mal versucht.
Wenn eine Werkstatt 10 Stunden dran rumfummelt, das berechnet und dann rauskommt, dass es doch nix hilft, möchte man sie (zu Recht) einer thermischen Verwertung zuführen icon_wink.gif

Ne VTG kann man, wenn man es kann, zerlegen und putzen.
Manchmal hilft auch schon, das Teil mal freizuheizen.

Schnapp Dir den Trekker, ne freie Autobahn und blas mal mit den eingetragenen 206 km/h durch die Gegend, ggf. noch viele Lastwechsel dazu.
Dann wieder den WoWa dran und gucken, obs bessser wurde.
Das kostet erst mal nur Zeit und Diesel und kann schon helfen.

Wenn nicht, VTG zerlegen oder doch Turbo neu.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2011, 16:50    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich gerne mal ausprobieren. Richtig geheizt habe ich den Passat nämlich noch nie!

Also kommendes WE. Vermutlich Freitag Abend werde ich mal 150 bis 200 km richtig Stoff geben.

Für das VTG zerlegen reichen meine Fähigkeiten nich aus. Am Ende hat der Trekker dann 2 Turbos icon_smile.gif

Gruß
Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2011, 21:11    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ichhabe heute die Rechnung von der VW Werkstatt bekommen, die vor zwei Wochen Fehlersuche betrieben hat.

Zur Erinnerung: Wagen gekauft bei VW Händler ABC. Die haben mehrmals Fehlersuche betrieben, ohne Erfolg.

Dann aus Verzweiflung den Wagen vor gut einer Woche zu VW Händler XYZ gebracht. Der hat sehr intensiv geguckt. Beiliegende Rechnung zeigt, was er gemacht hat. Ihm habe ich nun auch die Messprotokolle von der Wohnwagenfahrt geschickt. Er vermutet nun auch einen VTG Klemmer. Sagt aber noch ".Obwohl ich keine große Änderung des %-wertes auf Messwertes 4 in Block 11 sehen kann." ?????

Ichg laube ich nähere mich dem Ziel, Dank Euch!!!!!



vw_arbeiten_juli_2011.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
 Dateigröße:  94,32 KB
 Angeschaut:  2537 mal

vw_arbeiten_juli_2011.jpg

VW Passat Variant Trend 2.0 TDI, 103 kW, 16 Ventile, BJ 03/2006
ca. 60.000 km
BKP


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2011, 22:18    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Schnapp Dir den Trekker, ne freie Autobahn und blas mal mit den eingetragenen 206 km/h durch die Gegend, ggf. noch viele Lastwechsel dazu.
Dann wieder den WoWa dran und gucken, obs bessser wurde.
Das kostet erst mal nur Zeit und Diesel und kann schon helfen.

ich sag nur einfach DITO

und dann poste mal. Aber heiz das Ding auch mal wirklich. ->d.h. vollgas Bodenblech - aber nicht nur 3 Minuten.

was ich allerdings komisch finde, dass eine vw/audi werkstatt einfach mal die stange der unterdruckdose um zwei umdrehungen kürzer dreht. dass das nachher passt....an das glaube ich nicht.
Zumal ich auch nicht glaube, dass dieses Fehler schon seit Auslieferung so besteht.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 22:51    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

WOW icon_eek.gif

"2 Umdrehungen strammer" finde ich auch geil.

Das macht mich aufgrund zweier Beobachtungen sehr stutzig:
(1) Ich hatte mal in meiner Werksatt "Turbo, VTG, schrauben" in mehr als 5 min Abstand erwähnt. Danach wollte keiner mehr mit mir reden. Offenbar hatten die Angst, Verantwortung zu übernehmen, wenn ich da wirklich dran drehe - und ich hatte den ausgewiesenen Turbo-Spezialisten der Werkstatt vor mir !!!

(2) natürlich hab ich dran gedreht und alles fleissig dokumentiert:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12864&highlight=asv+beurteilen
zwei Umdrehungen haben aus dem spritzigen ASV eine Schnecke gemacht !!!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 23:09    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

"2 Umdrehungen strammer" sehr fraglich, ob die VW Werkstatt sich da dran überhaupt zu schaffen gemacht hat. Zumal bei dem Auto.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2011, 23:35    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
"2 Umdrehungen strammer" sehr fraglich, ob die VW Werkstatt sich da dran überhaupt zu schaffen gemacht hat. Zumal bei dem Auto.


Hi Red,

ich verstehe Dich hier nicht.
Warum soll die Werkstatt sowas auf die Rechnung schreiben (also "amtlich" bestätigen), wenn sie es nicht tut ?
Zumal es ja in unseren Augen eher ein heikles Thema ist als "0815-Geschraube".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2011, 14:25    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Ich frage mich: Welche Drehrichtung ist "strammer" laut Definition der Werkstatt?

Vertue ich mich gedanklich gerade, oder ist folgender Gedankengang korrekt:
A) In meiner Definition wäre "strammer" einer Verkürzung der Stange
B) Die Fail-Safe-Lage des Turboladers wäre "Unterdruck defekt, kein Unterdruck"
C) Bei "kein Unterdruck" müsste die Dose maximal ausgefahren sein
D) Das maximale Ausfahren der Dose müsste "möglichst wenig Ladedruck" (=failsafe) entsprechen
E) Stellt die Werkstatt die Stange nun kürzer, so provoziert sie höhere Überschwinger
F) Bei ungünstiger Auslegung des PI(DT1?) Reglers können diese auch zu längerer Dauer des Überschwingers führen.

In welchem meiner obigen Punkte liegt der Gedankenfehler?

Grundsätzlich könnte ich mir auch einen hakenden Lader vorstellen, aber ich fürchte gerade, dass die Werkstatt nicht unschuldig an dem aktuellen Log Wert ist.

Daher würde ich (ausgehend davon, meine Annahmen oben stimmen) die Stange erstmal wieder zumindest 1 Umdrehung länger drehen, ggf auch gleich wieder 2U und dann erneut loggen.

Tauschen würde ich den Lader bei so einem Problem keines Falles. Entweder wird er bei Vollgas oder mit der Blinkerrelais-Methode von Ulf wieder gangbar, oder er würde zerlegt und gereinigt werden. Eine Werkstatt verbaut natürlich (aus finanziellen aber auch aus Gewährleistungsgründen) lieber einen neuen Lader.

PS @ quoogle: Für uns sind eher die Einregelmomente des Laders hilfreich bei der Analyse. D.H. 20 Sekunden Vollgas, 20 Sekunden runter vom Gas (im problematischen Drehzahlbereich) im Wechsel (z.B. 5x) und ggf eine Vollastbeschleunigung von 1500-4000 U/min sind hilfreicher und kompakter als ein endloses Log in dem du lange dahin gleitest. (Start und Stop der Aufzeichnung dann auch nur im relevanten Bereich).

PS:2: Wohnort zwischen RD und HEI, also eher weiter als dein Radius. Falls trotzdem Interesse --> PN. Aber ich denke im allgemeinen kriegen wir das auch über's Forum hin.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2011, 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-07-2011, 19:12    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Eine vernünftige Werkstatt wird sich bei diesen Fahrzeug nicht an solchen Sachen vergreifen. Zum einen fehlt die Berechtigung dazu, zum anderen ist der Wagen mit 60tkm noch viel zu neu und unverbastelt, hat eventuell sogar noch Garantie.
Als Neuwagen hat er funktioniert. Sollte das Problem tatsächlich durch das "rumdrehen" vorerst behoben sein, muß man davon ausgehen, das in der VTG Mechanik irgendwas schon verschlissen ist, und weiter fortschreiten wird.
In diesem Falle-Lader tauschen. Alles andere ist was für Hinterhof-Bastler und Selbsttester. Hab ich ja nix dagegen, bloß ist es eben wirtschaftlich nicht vertretbar.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2011, 19:32    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Sollte das Problem tatsächlich durch das "rumdrehen" vorerst behoben sein, muß man davon ausgehen, das in der VTG Mechanik irgendwas schon verschlissen ist, und weiter fortschreiten wird.

Hallo,
das Problem ist ja nicht behoben. Nach den gelisteten Arbeiten habe ich ja eine Testfahrt mit WW gemacht und dann kam der Fehler, wie beschrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2011, 21:23    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich gerne mal ausprobieren. Richtig geheizt habe ich den Passat nämlich noch nie!

Also kommendes WE. Vermutlich Freitag Abend werde ich mal 150 bis 200 km richtig Stoff geben.

Für das VTG zerlegen reichen meine Fähigkeiten nich aus. Am Ende hat der Trekker dann 2 Turbos icon_smile.gif

Gruß
Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.