VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-07-2011, 21:48    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

quoogle hat folgendes geschrieben:


Hallo,
das Problem ist ja nicht behoben. Nach den gelisteten Arbeiten habe ich ja eine Testfahrt mit WW gemacht und dann kam der Fehler, wie beschrieben.


Dann würde ich nochmal zur Werkstatt hin, wenn du denen aufgetragen hast das Problem zu beheben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2011, 22:09    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Mmmmh,

Mit dem Einstellen der Werkstattliste habe ich eine tolle Reaktion ausgeloest.

Fakt ist jedoch , dass vor und nach dem "strammer" Stellen der Fehler auftritt.

Die WS meinte , dass ich im Fahrverhalten mehr Anzug verspüren muesste. Verspür ich aber nicht. Der Wagen hatte auch vor keinen Anzug vermissen lassen.

Messfahrten mit Vollgas im kritischen Drehzahlbereich kann ich nicht machen, denn der kritische Drehzahlbeich liegt bei 2000 rpm mit WW hinten dran. Ich kann schlecht mit WW hinten dran mit 180 km/h über die Bahn huschen. Auch nicht im Dunkeln icon_wink.gif.

Zusammenfassend laesst sich doch festhalten, dass ein VTG Klemmer sehr wahrscheinlich ist , oder? Oder ist das Bild verfälscht worden, da die Dose strammer gestellt wurde?

Morgen Tel ich mit der WS XYZ (die WS ABC hat sich trotz mehrmaliger Kontaktaufnahmeversuche nicht mehr gemeldet)

Ich sehe für mich nun folgende Alternativen:

A) Vollgasfahrt und dann den WW anhängen und gucken, was passiert. Ich Frage mich nur, ob ich vor der Vollgasfahrt die Druckdose wieder "locker" stellen lassen sollte?
B) alles der WS überlassen. Was werden die tun? Turbo neu?

Folgenden Gedanken habe ich noch. Koennte sich folgendes abspielen? Ich fahre mit WW im 5. Gang bei Außentemperatur. Um 20 Grad Celsius. Alles okay. Dann schalte ich in den 6. Gang. Die Schaufen verstellen sich derart, weil der WAgen auch ziemlich niedrigtourig fährt, dass sie in einen Bereich kommen, in dem sie sonst nicht sind. Dort befinden sich aber insbes. Ablagerungen. Dann schalte ich in den 5. Gang. Schaufeln kleben aber noch in der Position vom 6. Gang. Es folgt Fehlermeldung.
Ähnliches passiert wenn ich bei hoher , um 30 Grad Außentemperatur , im 5 Gang fahre. Auch dann kommen die Schaufeln in den "klemmerbereich". Denn ich hatte es sonst auch dass nach längerer Fahrt im 5. Gang , aber bei hohen Außentemperatur. Die Fehlermeldung kam. Alles nurbei Fahrt mit WW.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2011, 22:14    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

In den Logs sehen wir ja zweierlei


(1) heftige Überschwinger nach oben -> das kann das Strammerstellen schuld sein.
Diese Überschwinger hatte ich als erstes im Log gefunden.

(2) lang anhaltendes NICHTeinregeln des Ladedrucks (mit WW hinten dran).
Das IST läuft offenbar vollkommen unbeeindruckt deutlich unter dem SOLL lang.
Das kann eigentlich nix mit "strammer" zu tun haben und wird der eigentliche Klemmer sein.
Siehe Attachment



quoogle_2_messf_WW.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP)
 Dateigröße:  47,1 KB
 Angeschaut:  2196 mal

quoogle_2_messf_WW.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2011, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2011, 22:17    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

vielen Dank für Dein Angebot. Gegen das was ich bisher an Aufwand hatte, ist eine Fahrt nach Dithmarschen harmlos...

Aber was könnten wir beide tun?

Ich stehe nun langsam unter Zeitdruck.

Ich bin kurz davor , zu sagen, dass nun einfach der Turbo neu soll.... Obwohl...

Ich mach wohl doch erst die Heizfahrt.
Alles Käse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2011, 22:20    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

@Dieselmartin

Also sage ich der WS , dass sie es wieder locker stellen sollen. Damit meine ich , dass sie den Ursprungszustand wieder herstellen sollen.

2. Heizfahrt.

3. Sollte die Heizfahrt nichts bringen, Turbo neu....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-07-2011, 22:23    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Meine erste "klemmende" VTG habe ich mit einer nachgerüsteten mechanisch mit Zeiger Ladedruckanzeige festgestellt, ich konnte es auch im VCDS Log erkennen, jedoch hat das MSG noch keinen Fehler gesetzt. Vielleicht ist das noch ne Möglichkeit die Sache zu erkennen. So eine LDA hat man immer im Auge. Im laufe der Zeit verschmilzt der Gasfuss mit der LDA, und du merkst wenn Probleme mit dem Ladedruck auftreten.
Wenn du nix selbst machen kannst, bleibt nur der Tausch des Laders in der Werkstatt.

Eine Fahrt mit unterschiedlicher Last ist sehr gut, wie Training für die VTG.
Im Grundeinstellmodus würde ich die VTG hin-und herfahren lassen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2011, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2011, 22:53    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Grundeinstellmodus würde ich die VTG hin-und herfahren lassen.


Leider macht mein 03G 906 018 EM das nur ein paarmal.
Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass die EDC15 vom ASV das ständig machte.

Ggf. wirds also ein fleissiges Rumgeklicke im MWB 004.
Kostet aber nicht viel und der mögliche Nutzen ist gross.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2011, 11:57    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

quoogle hat folgendes geschrieben:
Also sage ich der WS , dass sie es wieder locker stellen sollen. Damit meine ich , dass sie den Ursprungszustand wieder herstellen sollen.
2. Heizfahrt.
3. Sollte die Heizfahrt nichts bringen, Turbo neu....

Hi Quoogle,

das Vorgehen würde ich grundsätzlich ebenfalls ähnlich machen.

Zu 1:
Ob die Werkstatt die "2 Umdrehungen" aber nun wirklich sauber dokumentiert hat und das Rückstellen nun um den gleichen Wert erfolgt ist allerdings nicht garantiert. Ich würde dir empfehlen, die Arbeiten vom gleichen Mechaniker durchführen zu lassen, der auch kürzer gedreht hat. Er weiß am ehesten, wie es vorher eingestellt war, bzw um wie weit verstellt wurde.

Zu 3:
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht. Aber grundsätzlich ist am Zerlegen und Reinigen des Turbos keine Magie. Die sollst nicht die Schaufelräder von der Welle lösen oder ähnliches, sondern lediglich das Gehäuse öffnen die Verstellschaufeln ordentlich reinigen und wieder zusammen bauen. Hier im Forum hat das sogar mal jemand mit Bildern dokumentiert. Ich würde sagen: Ein KFZ-Lehrling im ersten Lehrjahr sollte das mit den Bildern und ein wenig Zeit schaffen. Vielleicht macht es sogar die VW Werkstatt (natürlich ohne Gewährleistung auf die Arbeit) oder der Lehrling dort nach Feierabend mit dir zusammen. Alternativ über eine kleine, freie Werkstatt nachdenken.

Aber natürlich ist auch nie ausgeschlossen, dass etwas defekt ist, was durch eine Reinigung nicht behoben wurde. Bei deinem Fahrprofil (ohne Vollgas) und Laufleistung (gering) tippe ich allerdings 95% auf ein Zusetzen der VTG durch Ruß / Ölgemisch, welches mit Reinigung erfolgreich behoben werden könnte.

Wenn dich das Geld für den Turbo nicht weiter juckt, dann ist dass natürlich ebenfalls legitim und wird dein Problem beheben.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-07-2011, 13:26    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Gehäuse öffnen die Verstellschaufeln ordentlich reinigen und wieder zusammen bauen. Hier im Forum hat das sogar mal jemand mit Bildern dokumentiert.

Grüße
Guste


Meld-das war ich. Bilder Seite 2. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21445&start=24

Da klemmten die Schaufeln durch den Druck des Gehäuses. Behebung: Abschleifen. Das Problem ist die Materialauswahl des Abgasgehäuses.
Es gibt aber noch viele andere Probleme, z. Bsp. habe ich auch schon gesehen, das die Wellendurchführung korrodiert war und somit enorm viel Spiel entstand. Das gleiche habe ich auch an der Leitschaufeleinheit beobachtet, wenn da zuviel Spiel ist, bleibt nix anderes übrig als zu tauschen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2011, 12:15    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hat sich nun doch endlich der VW Händler gemeldet, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Er schreibt nur einen Satz:

"sofern das Fz. ohne WW ohne Beanstandungen läuft würde ich keine weiteren Reparaturversuche unternehmen. Hier scheinen einige Umstände unglücklich aufeinander zu treffen. Ein Ersatz des Turboladers würde nach meinem Gefühl keine Abhilfe schaffen."

Liebe Forummitglieder, da ich einen Urlaub mit WW vor der Nase habe, und eine Frau, die mich tötet, wenn wieder nach 100 km Schluss ist, habe ich mich entschieden , den Turbo wechseln zu lassen. Ihr mögt mich für verrückt erklaeren, aber das Auto MUSS nun laufen!

Könnt Ihr mir zustimmen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2011, 13:31    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Der TL Wechsel in der VW Werkstatt wird bestimmt recht teuer.

Hat jemand Erfahrung mit
http://www.turboexperte.de
gemacht? ÜBer diese Homepage habe ich eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden:
Autohaus Henke in Weyhe-Leeste. Oder soll ich da lieber die Finger von lassen....?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2011, 16:23    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Moin,
es ist merkwürdig, daß der Fehler nur bei sehr hoher Last und langsam hochdrehendem Motor auftritt (Wohnwagenbetrieb). Sonst scheint er Motor durch dieses Loch durchzuziehen, ohne daß ein Fehler erkannt wird. Was passiert, wenn Du ohne auf der AB am Berg, z.B. Kassler Berge aus diesem kritischen Dehzahlbereich voll hochbeschleunigst?
Mit dem Fehler "16683 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten P0299 - 006 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch" meckert das MSG auch erst mal über fehlenden Ladedruck. Vielleicht sollte der LD Überschwinger erst mal ignoriert werden.
Mehr an die Mitleser adressiert:
Der zweite Teil der Fehlermeldung (Kurzschluß nach Plus) ist mir unklar (1Z Fahrer mit Wastegate). Vielleicht hat einer von uns die Aussagen des RLF dazu.
Kann es sein, daß mit der Unterdruckversorgung oder der elektrichen Versorgung des Magnetventils was nicht stimmt? Mit der Laufleistung ist der Lader ja eigentlich noch jung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2011, 12:18    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Moin,
in Ergänzung zu meinen Fragen von oben:
wen man mit der Fehlermeldung "P0299 - 006 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch" im Web sucht, findet man doch einiges speziell Ladedruckproblemen mit Passat PD TDI Motoren. Vielleicht schaust Du Dir das mal an.
Offensichtlich kann die Problematik auch durch mangelnde Ansteuerung der VTG verursacht werden, ausgelöst durch Lecks, Defekte am Ladedruckregelventil, Defekte an der Drallklappendose usw.
Die VTG Verstellung (Soll/Ist) läßt sich möglicherweise auch hier beim BKP mit MWB 43 prüfen. Gib mal durch, welche Meßgrößen Du da siehst (ich kann das nicht, da das nur bei entsprechendem Motor auftaucht).
Sinnvollerweise legst du Dir über diesen Link https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do einen Reparaturleitfaden für Deinen Motor zu (heißt wahrscheinlich auch "Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage". Da steht mehr über die einzelnen MWB´s drin. Mit Kreditkarte hast Du in zwei Stunden für ein paar Euro Zugang.
Interessant wird dann die Logfahrt mit Aufzeichnung von Ladedruck Soll/Ist, Ansteuerung Soll/Ist und Fehler (bitte markieren).
Ich habe den Verdacht, daß Deine Ladedruckregelung am unteren Grenzbereich läuft. Unter Schwerlast reicht es dann nicht.
Vom Turbolader selbst würde ich noch die Finger lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2011, 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2011, 12:37    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Huhu, was macht ihr da die ganze Zeit?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=190427#190427
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2011, 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2011, 12:45    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Die Log´s kann ich aus irgendeinem Grund nicht mit VCScope oder VDataScope lesen. Beim letzteren kommt eine Fehlermeldung (keine Original Datei...).
hg,
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quoogle



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2011
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2011, 13:29    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Huhu, was macht ihr da die ganze Zeit?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=190427#190427


Hi Dieselschrauber,

damit meinst Herbert, stimmts?

Ich denke, wir sind inzwischen soweit, den VTG Klemmer analysiert zu haben (natürlich mit einer gewissen Unsicherheit).

Als Maßnahmen haben wir gemeint
a) Trekker mal heizen, damit der Turbo freigepustet wird.
b) TL reinigen
c) TL neu

Da ich in zwei Wochen in den Urlaub will, habe ich mich für TL neu entschieden, da mir die Zeit wegläuft u ich kein Risiko mehr eingehen möchte.

Liebe Grüße
Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0TDi Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 BKD Ladedruck Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P 0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.