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Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) | Beiträge 80+

 
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quoogle



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Beitrag05-08-2011, 15:57    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

So. Turbolader ist seit gestern neu. Bin zuerst ohne Wohnwagen gefahren. Habe das Gefühl, dass das Auto "Dichter" am Gas fährt. Auch ein leichtes Ruckeln, dass es sonst manchmal bei Fahrt im 5. Gang bei ca. 100 km/h gegeben hat, gibt es nicht mehr.

Im zweiten Gang spüre ich jetzt deutlicher das Einsetzten des TL beim Anfahren.

Neu ist auch , dass ich nun beim Beschleunigen so ein leichtes Summen-Zischen höre. Ist das der TL? Ist ganz leise und nur bei Last und Musik aus zu hören.

Testfahrt mit WW folgt morgen.

Kostenvoranschlag werde ich auch einstellen. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.
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quoogle



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Beitrag06-08-2011, 16:17    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

So....
Habe heute Testfahrt mit neuem Turbolader und Wohnwagen gemacht.
Ich war etwa 1 1/2 h auf der Autobahn und habe etliche Male versucht, den Fehler zu provozieren. Fahrt im 5. Gang. Dann eine Minute im 6. Gang. Dann wieder im 5. Gang. Und......?

Der Fehler kam nicht!

Eine Veränderung hat sich noch ergeben. Wenn ich sonst im 6. Gang gefahren bin - so mit 90 bis 95 km/h - hat der Passat es nicht geschafft, das Tempo zu halten. Jetzt ist sogar ein Beschleunigen möglich.

Irgendwann kam dann doch eine Kontrolllampe. SCHOCK.... !

Aber es war nur die Tankanzeige icon_wink.gif Laut Handbuch musste nur getankt werden - STIMMT!

GROSSES DANKE an ALLE hier im Forum, die nicht aufgegeben haben, mir zu helfen.

Euer Uli
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teileklaus
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Beitrag07-08-2011, 18:10    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo super dass er nun läuft, nun könntest du in Ruhe den "Alten Turbo" inspizieren, reinigen , gängig machen... Hoffentlich ist er in deinem Besitz..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag11-08-2011, 18:55    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Turbo ist leider nicht in meinem Besitz....
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Beitrag21-08-2011, 20:31    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Habe gerade 1500 km mit Wohnwagen hinten dran hinter mir.
Trekker lief absolut störungsfrei!!!

Es war also der Turbo!!!

Vielen Dank an die Forumsmitgllieder!
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Beitrag21-08-2011, 22:41    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback icon_wink.gif
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Beitrag03-09-2011, 14:31    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

...

so, bin nun nach ca. 3000 km wieder heil zu Hause.

Die Fehlermeldung "Ladedruck...." erschien NICHT.

Alles gut, soweit.

Auf dem Rückweg leuchtete dann irgendwann, bei ca. 65.000 km, die Kontrollampe "Airbag" auf. Fehler auslesen ergab, dass irgendetwas mit dem Zünder des Beifahrer Airbags ist. Da auch "sporadisch" angegeben war, habe ich einfach mal alle anstehenden Fehler gelöscht. Die Kontrolllampe leuchtet aber weiter....


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2011, 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-09-2011, 23:26    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
so, bin nun nach ca. 3000 km wieder heil zu Hause.

Die Fehlermeldung "Ladedruck...." erschien NICHT.

Alles gut, soweit.


Na Prima!

Zitat:
Die Kontrolllampe leuchtet aber weiter....



und der gleiche Fehler sicherlich immernoch eingetragen. Da weiß ich nicht viel zu. Nochmals probieren, Fehler zu löschen, eventuell den BF-Airbag mal mit dem Schlüssel ab-und anschalten.
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Beitrag04-09-2011, 22:53    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Nochmals probieren, Fehler zu löschen, eventuell den BF-Airbag mal mit dem Schlüssel ab-und anschalten.

Oder mal den exakten Fehlertext hier posten. Der BeifahrerSEITENairbag hat ein bekanntes Problem (Kabelführung). Beim Beifahrerfrontairbag ist klingelt bei mir auf Anhieb nichts.

Grüße
Guste
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cetano
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Beitrag19-10-2012, 21:15    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte auch noch mal wieder was dazu sagen..
vor vielen Jahren hatte ich das Probl. mit meinem VW Golf Mod.J.2004 MC ASZ siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7254

Also nach 28 Tkm der erste Hitzeklemmer VTG . Nach Protest und Drohung Rückgabe Fahrzeug Garantietausch Garret gegen Garret...
Wahrscheinlich selbes Regal... nach 80 Tkm wieder das selbe (Autobahn 6. Gang 140 km/h, leichtes Beschleunigen ... Notlauf.....). . Jetzt konnte ich der Werkstatt schon sagen was Phase ist und es hat wieder gepasst.
---- Danksagung für die echte Hilfe, die mir hier zu Teil wurde. ----

Garantie vorbei. Ladertausch selbst bezahlt (keine Zeit gehabt, selbst zu machen, wieder Garret) aber diesmal anderes "Regal" wahrscheinlich regeneriert und dadurch Material "spannungsfrei geglüht"
Dieser Lader hält bis jetzt (240 Tkm)

Es ist immer wieder das Selbe Problem (Garret ?!). Habe schon Einigen helfen können, die der Freundliche weggeschickt hat (ging mir ja selber so)

Neue Situation :
Hab mir noch nen Golf 4Motion aufgebaut als Winterauto (Gott sei Dank Wastegatelader MC AGR) . Mein ASZ steht den Winter über. Im Frühjahr erste Fahrt Neuhäuser Berg (Neuhaus Rennweg Thür) ca 2 km straffe Steigung. bis zum 5. Gang hochgeschaltet oben bei Wegnahme Gas ... Notlauf

Meine Erklärung: Hitzeklemmer weil Turbo sehr heiss nach Bergfahrt bei voller Leistung (im Artikel analog zu Hängerbetrieb Autobahn) zusätzlich Rostbildung durch langes Stehen.
MSG sagt VTG zustellen (Ladedruckerhöhung) , da weniger Gas u. kleinere Drehzahl...VTG klemmt .. Ladedruck bleibt zu gering ... Grenzwert überschritten... Notlauf
Später nach Berganstieg oben schlechtes Reagieren auf Gaspedal, wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich... runterschalten. ( auch hier kurze zeit Regelung auf den nötigen Ladedruck nicht möglich, ca 20...30s, dann wieder alles i.O.(Turbo abgekühlt)
Auch Autobahnfahrt (Freiglühen) hat auf Dauer nichts gebracht.
Symptome sind und bleiben da mal stärker mal schwächer... man stellt sich drauf ein.
Schon ins Auge gefasst , VTG zu reinigen...
Der Fehler ist im kalten und warmen Zustand im Stand nicht zu provozieren (zu geringer Energieumsatz zu geringe Ladertemp.)

Jetzt kommts:
habe einen CAT Baggerschlosser, der mir immer gute Tips gibt, da die Common Rails in den Arbeitsmaschinen auch unter der "veränderten Dieselzusammensetzung" leiden.
Biodieselanteil und fehlender Schwefelgehalt (Schmierung) hinterlassen ihre Spuren...

Ratschlag vom CAT Schlosser (neben anderen sehr guten): 2 Takt Motorenöl im Verhältnis 1 : 200 in den Diesel mischen.
Und das hats gebracht. nach ca 2 Monaten keine Probs mehr in den beschriebenen Situationen.

Ich bin selber skeptisch gegenüber derartigen Allheilmitteln, vor allem die immer und überall angeboten werden als non plus ultra. Aber das hats gebracht
Die anderen Diesel bekommens jetzt auch...

Sorry für die Länge des Beitrages, habe bei der Suche auch nichts Ähnliches gefunden, so dass ich mich hoffentlich nicht zu etwas schon lang bekannten geäußert habe.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2012, 21:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag19-10-2012, 21:49    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Servus Cetan! icon_wink.gif

Erstmal danke für Deinen Beitrag, aber ich hätte da noch einige Denkanstöße für Dich:

1.) Für welche Zwecke ist ein 2T-Öl gedacht und nicht zuletzt entwickelt worden? Welches ist der letzte Punkt des "Lastenheftes"?
Antwort: (Möglichst) Vollständige, rückstandsfreie Verbrennung!

2.) Wo und unter welchen Umgebungsbedingungen wird 2T-Öl eingesetzt?
Antwort: Bei "Benzinern" mit entsprechender geringer Kompression und noch weniger Brennraumtemperatur(en)!

Meine logische Schlußfolgerung:
In den Abgastrakt kann beim Dieselmotor keinerlei -schmierender- Wirkstoffe gelangen, wenn dieses 2T-Öl ja "schon" beim 2Takter ziemlich rückstandslos verbrennt und weiter NACH der Verbrennung KEINERLEI Schmierung gefordert wird.

Ob 2T-Öl beim Diesel jetzt gut oder schlecht sein solle oder gar den baldigen Kollaps bedeuten wird, da scheiden sich die Geister - zumindest BIS zum CR.
Ab CR sind sich eig. alle einig, daß dieses Öl im Diesel mehr Schaden an den Düsen(spitzen) z. B. durch Verkokung anrichten wird als es das wiederum per lebensdauerverlängernder Wirkung in z. B. Hochdruckpumpe es rausholen könnte...

Denke, es ist einfach nunmehr Zufall, daß Deine VTG wieder funzt icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Beitrag19-10-2012, 22:53    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Hi,
hab doch noch einige Beiträge dazu gefunden mit sehr widersprüchlichen Aussagen...( für und wider)
Dort wird auch auf Deine Argumentation eingeganen, was ich mir jetzt sparen will.

Ich will auch nicht Recht haben... das habe ich mir schon lange abgewöhnt.

mein Motor hat 240 TKM..... neuer Turbo mit Einbau ca 1000 Euro ---> Schlußfolgerung(ökonomische Aspekte)...

Mein Motor läuft ohne Tuning (und das bleibt so) wie das Böse Borstel. Dort merke ich keine Verbesserung (könnte Messungen machen... interessiert mich nicht).

Was mich stark interessiert ist der damit verbundene "Zufall", dass meine VTG Probs, die ich schon Jahre habe nicht mehr da sind ! Und das ist keine Einbildung.

Und es interessieren mich Ratschläge von Menschen, die fundierte praktische Erfahrungen haben mit Motorentechnik, die noch härter beansprucht wird als (i.A.) in unseren Fahrzeugen
Theorie und Praxis ... oft liegen sie in Widerspruch

Bio Diesel und Schwefelmangel wird toleriert (incl. Verdünnung Motoröl) - für mich die wahrscheinlichste Ursache (außer die "Fähigkeiten" von Garret) für die Probs.
Versuche , gegenzusteuern werden kritisch hinterleuchtet (richtig).
Aber Alternativen bietet keiner...

Wenn Du Medikamente einnimmst hast Du auch die Nebenwirkungen. Kein Arzt kann für irgend etwas garantieren.

Es gilt der Grundsatz: wer heilt hat recht.

Also, wer Angst bekommen hat , bitte nicht nachmachen und die bisherigen sehr aufschlussreichen Beiträge hier im Forum dazu lesen.
Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern.
Es war mir ein Bedürfnis, meinen " Erfolg" hier kundzutun.

Bei der Armee haben wir immer Pfeifenreiniger (für Tabakpfeifen) zum Waffenreinigen benutzt. Die waren dafür nicht hergestellt worden....

Habe noch viel zu tun an meinem 4Motion bis 1.Nov.

Meine Diesel bekommens weiter

Gruss aus dem Gebirge
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Zuletzt bearbeitet am 19-10-2012, 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-10-2012, 0:20    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

cetano hat folgendes geschrieben:
... Es gilt der Grundsatz: wer heilt hat recht. ...

Womit wir jetzt dann bei der Homöopathie und "Globuli" wären icon_lol.gif
(nicht böse gemeint!!)

Ich sagte nicht umsonst "danke für Deinen Beitrag", denn es ist einer der Erfahrungsberichte für's Für & Wider icon_wink.gif

Wie schon (auch von mir!) gesagt, hat hierzu jeder seine eigene (Ein-)Bildung. icon_wink.gif
Meine (Ein-)Bildung war beim PD-TDI, daß dieser mit 2T-Öl ruhiger lief, aBär es könnte auch einfach nur ein schöner(er) Tag mit guten Luftdruck sowie nicht zuletzt eben meine Einbildung (gewesen) sein. Beim VP-TDI keinerlei Veränderung(en) in Leistung/Laufkulur, Gestank, ...
Beim CR ist es m. E. ein absolutes Tabu. Allein schon wg. ungleich höherem Schadensbild bei hängender Düsennadel (wg. Verkokung z. B.)!!
...vom DPF reden wir erst gar nicht und lassen ihn mal außen vor icon_rolleyes.gif
Persönlich habe ich mit [WERBUNG:] Aral Ultimate Diesel nicht nur subjektiv positivere Erfahrungen gemacht als mit sonstigen Beimengungen im Kraftstoff. Ob sich das wiederum rechnet möchte ich als Realist (=Pessimist *g*) dann doch eher in Frage stellen.

Um's jetzt nicht unnötig in die Gegenrichtung aufzubauschen:
Beobachte das mal weiter und gib nach ein paar Monaten Laut bzw. vor allem dann, falls die Regeldifferenz unter-(?!!)schritten doch wieder kommt!! DANKE schonmal vorab hierfür! icon_smile.gif

Besten Dank vorab & viele Grüße aus München!
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Beitrag20-10-2012, 10:46    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Zitat:
cetano hat folgendes geschrieben:
... Es gilt der Grundsatz: wer heilt hat recht. ...

Womit wir jetzt dann bei der Homöopathie und "Globuli" wären icon_lol.gif
(nicht böse gemeint!!)


Leute, wir sind hier nicht im Krankenhaus.

Durch ein bisschen Ruß und etwas Rost kommt es nicht zum VTG Klemmer, auch wenn manche Leute diese Meinung vertreten.

Primärursache ist ein durch Hitze/Überhitzung verzogenes Ladergehäuse. Bei diesem Gußteil ist aber dieser Zustand nicht immer und überall der gleiche.

Je nach dem, wie das Bauteil erwärmt wird, kann es durchaus vorkommen, daß es nicht immer gleich krumm ist/bleibt.

1-2/100mm mehr oder weniger an Verzug reichen (wenn grenzwertig verzogen) aus, um zu funktionieren oder zu klemmen.

Trotzdem ist es möglich, daß sogenannte Wundermittel im Grenzbereich teilweise Wirkung zeigen können.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2012, 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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cetano
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Beitrag20-10-2012, 21:51    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

@ Dieselbär:
Ich denke, wir sehen es ähnlich. Danke. werd mich melden, wenns was neues dazu gibt. Ich fahre diese Strecke fast jeden Tag und kenne den asz und seine Tagesformen bald 10 Jahre...
freundliche Grüße nach München.

@ Autoservice:
Dank für die fachliche Unterweisung in die Wirkungsweise eines Hitzeklemmers einer VTG. Das hab ich schon vor 8 Jahren gewußt.

Du hast die "Primärursache" genannt. Was sind dann Deiner Logik folgend die Sekundärursachen? Das würde uns dann vielleicht a bissl weiter bringen...

Eine Frage, die Deiner Theorie nun doch etwas widerspricht, wäre , warum sich manche "Leute" dann wider "besten Wissens" die Mühe machen, die VTG demontieren, reinigen, zusammenbauen und sie dann wieder funktioniert und das auch ohne Wundermittel...?!

2 Takt Motorenöl wirst du unter der Rubrik Wundermittel nicht finden. Eher unter Schmierstoffe

Grüße
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Zuletzt bearbeitet am 20-10-2012, 21:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag20-10-2012, 22:19    Titel: Ladedruck Regelgrenze unterschritten Passat TDI (BKP) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Durch etwas Rost kommt es nicht zum VTG Klemmer


Und ob!

Zitat:
Primärursache ist ein durch Hitze/Überhitzung verzogenes Ladergehäuse


Richtig, je nach Alter und Qualität des Materials, und der Fahrweise.

Korrosion tritt eher auf bei seltenen Fahren und minderwertigen Kraftstoff, Verzug sowie Materialrisse tritt bei abrupter Hitzeeinwirkung auf.
Das der Ruß an sich klemmt, halte ich für schwachsinnig, eher in Verbindung mit den oben genannten Ursachen.
Zweitaktöl beimischen halte ich persöhnlich für Quatsch, wenn Zeit und Erfahrung, dann doch lieber denn Lader zerlegen und freigängig machen.
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Zuletzt bearbeitet am 20-10-2012, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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