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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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12-04-2021, 13:26 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Hallo!
Ich habe einen Kunden mit einem Golf VII, der einen offiziell erhältlichen GRA Nachrüstsatz gekauft und eingebaut hat.
Auch das Dokument mit Codes ist vorhanden - allerdings bin ich daran gescheitert, den Tempomat zu codieren/aktivieren.
Gepinnt sollte er richtig sein, auch die MuFu Bedienung ist nachgerüstet und richtig codiert. Am Anfang gab es einen Fehler im Speicher mit Signal unplausibel vom Tempomat - ich gehe davon aus, dass es ein falscher Pin war, nachdem er verschwand, nachdem umgepinnt wurde.
Was mache ich falsch? Wie ist der genaue Ablauf?
Bzw. ist es ev. doch nicht per VCDS möglich?
Vielen Dank und lG
Alex
Beschreibung: |
GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Dateiname: |
Log-WVWZZZAUZHW174782-92938km.txt |
Dateigröße: |
27,03 KB |
Heruntergeladen: |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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12-04-2021, 14:57 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Oh je, vor lauter Fehlereinträgen sieht man den Wald nicht. Waren die Fehler schon vor dem Einbau der GRA?
Ich würde die Fehler löschen und schauen welche wieder kommen. Im übrigen ist Deine Batteriespannung viel zu niedrig. Als erstes ist für eine ausreichende Batteriespannung zu sorgen (> 12,3V).
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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12-04-2021, 15:01 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Oh je, vor lauter Fehlereinträgen sieht man den Wald nicht. Waren die Fehler schon vor dem Einbau der GRA?
Ich würde die Fehler löschen und schauen welche wieder kommen. Im übrigen ist Deine Batteriespannung viel zu niedrig. Als erstes ist für eine ausreichende Batteriespannung zu sorgen (> 12,3V). |
Hallo!
Erstmals danke für den Input. Haben Fehler und Spannung was damit zu tun, dass es nicht möglich war, die GRA zu codieren?
Vielen Dank!
LG Alex
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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12-04-2021, 15:20 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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dr.zikzak hat folgendes geschrieben: | Haben Fehler und Spannung was damit zu tun, dass es nicht möglich war, die GRA zu codieren?
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Möglich. Diese Spekulation ist jedoch irrelevant weil zu allererst die erforderliche Spannung sichergestellt sein muss.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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12-04-2021, 15:29 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | dr.zikzak hat folgendes geschrieben: | Haben Fehler und Spannung was damit zu tun, dass es nicht möglich war, die GRA zu codieren?
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Möglich. Diese Spekulation ist jedoch irrelevant weil zu allererst die erforderliche Spannung sichergestellt sein muss. |
Hallo!
Ist mir klar, ja - werde einen anderen Lader dran hängen.
Wie genau ist dann vorzugehen? Möchte das gerne vorab sicherstellen, damit mein Kunde nicht umsonst anfährt.
Vielen Dank!
LG Alex
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Ich_Can_nix Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020 Beiträge: 183 Karma: +222 / -0
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12-04-2021, 21:21 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Guten Abend Alex,
Andreas hat Dir den Weg ja schon vorgegeben.
1 Ein Diagnoseladegerät anschließen
2 alle Fehler löschen
3 erneut prüfen welche Fehler vorhanden sind
4 Codierung überprüfen und erneut durchgehen.
Diagnoseinterface, Motorsteuergerät, Lenksäulensteuergerät
Bei MQB Assistent für Lange Codierung nutzen.
Codierung nicht mit laufenden Motor durchführen.
5 erneut Fehler auslesen
Wenn keine Fehler vorhanden - freuen -
6 Wenn Fehler vorhanden erneuten Autoscan und die Teilenummern
der der ausgetauschten Komponenten bitte mitteilen.
Und ja, es kann sein, dass die Codierung nicht angenommen wird wenn Fehlereinträge vorhanden sind.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet am 12-04-2021, 23:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2329 Karma: +348 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-04-2021, 8:07 Titel: Re: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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dr.zikzak hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen Kunden mit einem Golf VII, der einen offiziell erhältlichen GRA Nachrüstsatz gekauft und eingebaut hat. |
Für den G7 gibt es ab Werk verschiedene GRAs mit verschiedenen Bedienkonzepten, die sich zudem über die Modeljahre unterscheiden.
Die Bedienung gab es wahlweise über den Blinkerschalter oder über das Multifunktionslenkrad (wenn verbaut). Sollte das MFL nachgerüstet werden, so sind weitere Maßnahmen nötig (Lenkradsteuergerät + Gatewaytausch).
Die GRA funktionierte bei den ersten Modeljahren ohne weitere Sensoren (Ohne Abstandsregelung). Spätere Modeljahre (ab etwa 2015) hatten die Abstandsregelung ab Werk und brauchten entsprechend zusätzlich den Radarsensor etc. Es würde mich wundern, wenn die Version mit Abstandsregelung einfach nachrüstbar wäre.
Daher würde ich den Kunden als erstes fragen, welchen Nachrüstsatz er genau gekauft hat und prüfen, ob der überhaupt zu dem Modeljahr und der Ausstattung passt. (Deine Aussage "offiziell erhältlich" lässt mich aufhorchen...)
Gruß
Guste
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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13-04-2021, 16:13 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Hallo!
Danke an alle für die Hinweise und Empfehlungen.
Nochmals zur Klarstellung, damit es keine Missverständnisse gibt:
Multifunktion wurde nachgerüstet, es funktioniert alles einwandfrei, bis eben auf die Tempomat Bedienung. Der Nachrüstsatz ist einer, der bei diversen Onlineshops mit original VW Freischaltedokument verkauft wird - bei VW kann man ihn ja nicht mehr kaufen. Dennoch ist es somit ein offizielles Freischaltdokument, keine Schwarzmarktware und auch nicht von Alibaba oder sonst wo...
Als ich den Tempomat schon mal codieren wollte (damals mit China-MuFu Bedienfeld, etc.) - damals wusste ich nicht, dass es mittlerweile unglaublichen Aufwand erfordert, so etwas nachträglich in ein Fahrzeug einzubauen und - vor allem - zum Laufen zu bringen. Ich ging davon aus, dass man alles einbaut, einpinnt und dann codiert bzw. freischaltet mit diesem speziellen Dokument, das man nur bei VW bekommt.
Somit habe ich den Kunden damals wieder weg geschickt und ihm gesagt, er müsse sich ein offizielles Kit kaufen, samt Code - sonst würde es nicht klappen...
Gesagt, getan - er hat alles gegen die originalen Teile getauscht und kam nun nochmal zum Freischalten....
Nach Recherche im Internet ist vielfach zu lesen, dass diese Aktivierung scheinbar nur mehr mittels "ODIS" Zugriff zu berwerkstelligen sei... Stimmt das? Wenn ja, komme ich da als Otto-Normalverbraucher dran oder muss ich ohnehin wieder zu VW?
Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke nicht, dass der Fehlerspeicher beeinflusst, dass ich keinen Login in das STG erhalte, oder? Der Kunde hat mir auch ein Dokument gezeigt, was offenbar aus dem VW Leitfaden stammt und auch vorgibt, dass es über den Tester eine eigene Routine dafür geben soll...
Mehr kann ich derzeit nicht sagen, und leider bin ich bisher auch keinen Schritt weiter... vielleicht findet sich ja jemand, der mir genau sagen kann, wie ich hier vorgehen muss, wenn ich den Tempomat freischalten möchte - oder oben es ohne ODIS gar nicht möglich ist...
Vielen Dank!
LG Alex
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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13-04-2021, 16:28 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Möglich, dass es nur VW freischalten kann. Die Rückfahrkamera im G7 meines Kollegen konnte auch nur bei VW freigeschaltet werden. Hat mit VCDS nicht funktioniert.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Ich_Can_nix Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020 Beiträge: 183 Karma: +222 / -0
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13-04-2021, 18:41 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Hallo Alex,
die Geschäftsbeziehung zwischen Dir als Otto-Normalverbraucher und deinem Kunden beruht also nicht auf einem Kfz Gewerbe ?
Dann ist die Lösung einfach.
Codieren lässt sich alles mit VCDS danach musst Du deinem Kunden eine Möglichkeit verschaffen wie Ihr die Codes in das SVM bekommt. Dies geht über ODIS oder alternative Remote-Dienste.
Wenn alles richtig Codiert und verbaut ist, kann dein Kunde mit dem Freischaltdokument auch direkt zum Hersteller und es online freischalten lassen.
Auf dem Original befinden sich 3 alphanumerische Codes.
Zu deiner Frage nach Org.-Tester.
VAS kannst Du für einen niedrigen vierstelligen Betrag kaufen.
Um aber Zugang zum Server zu bekommen musst Du dem Hersteller schon glaubhaft deine Handwerksrolle nachweisen können. speziell wenn es um SFD oder den Komponentenschutz geht.
Danach musst Du dich auch dafür begeistern können, dass Du jährlich vierstellige Beträge an den Konzern überweist
Im Moment lassen sich selbst für freie Werkstätten noch mindestens 85 % der Arbeiten mit VCDS erledigen. Insofern ist VCDS nach wie vor eine gut Wahl.
Hilft Dir das als Antwort ?
Viele Grüße
Michael
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dr.zikzak
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: Österreich
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13-04-2021, 18:48 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Hallo!
Danke abermals für die Antworten.
Ich habe schon ein Gewerbe, wo ich Services und Instandhaltung bzw. Aufbereitung von KFZ anbiete. Es handelt sich dabei um ein freies Gewebe, wie man es in Österreich nennt.
Dann sind wir wohl beim Kern der Sache... Es macht für mich keinen Sinn, VAS Systeme oder einen ODIS Zugang zu erstehen...und es geht, wie mir nun erneut bestätigt wurde, ohne diese Dinge nicht, die GRA zum Laufen zu bringen.
Kann VW nun mit den vorhandenen Dingen die Freischaltung durchführen? Oder legt man sich da quer?
Was darf das kosten?
Vielen Dank!
LG Alex
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Ich_Can_nix Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020 Beiträge: 183 Karma: +222 / -0
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13-04-2021, 20:35 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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Hallo Alex,
deine Gewerbeform ist in Deutschland der Handwerkskammer und den Herstellern ein Dorn im Auge, weil dies ohne Eintragung in die Handwerksrolle und demzufolge ohne Meisterbrief betrieben werden kann. Es wird wahrscheinlich nicht zur Legitimation reichen.
Die Freischaltdokumente haben eine Teilenummer und wurden extra zum Freischalten erfunden. Insofern ist es leicht verdientes Geld für eine Servicemaßnahme die vom Arbeitsaufwand überschaubar ist. Es stellt sich niemand quer.
Für das Freischalten sollten max. 90,-€ anfallen. (Vorher fragen )
Viele Grüße
Michael
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17337 Karma: +613 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-04-2021, 22:14 Titel: GRA Golf VII freischalten/codieren |
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@ dr.zikzak Du hast PN.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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