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Einspritzpumpentuning beim VW T3

 
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dobbybaier



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Beitrag22-07-2011, 12:53    Titel: Einspritzpumpentuning beim VW T3 Antworten mit Zitat

Ein Kumpel von mir hat in seinem Bus nen AAZ drin. An dem ist Leistungsmäßig auch schon einiges gemacht, 175bar Vorstrahldüsen, LLK, Fördermenge erhöht, Ladedruck erhöht.

Leider kommen wir leistungsmäßig nicht in den gewünschten bereich.

Deshalb hab ich mir jetzt überlegt, die momentan verbaute JX-Pumpe mit nem 10er Förderkolben und ner andern Hub scheibe zu tunen.
(Ich hab schon 2 Boschpumpen erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut und Fachliteratur von Bosch hab ich auch da)

Jetzt zu meinen Fragen:

- passt die TDI-Bosch-Pumpen Hochdruckeinheit (1Z/AFN) in mechanische Bosch-pumpen?

- welche Hubscheibe soll ich verwenden? Ist die vom TDI zu scharf?

Ich hab auch noch aussicht auf ne Bosch-pumpe vom Volvo V40 1,9 td (0 460 414 984)
mit 95 PS. Die hat ja laut nummer nen 11er Förderkolben, oder?
Wäre diese Hubscheibe besser geeignet als die TDI-Variante?


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2011, 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kuestenkuddel
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Beitrag22-07-2011, 17:25    Titel: Einspritzpumpentuning beim VW T3 Antworten mit Zitat

Moin
Einem AAZ hab ich auch schon mal Beine gemacht, außer Fördermenge und Ladedruck gab es noch einen Tuningkegel und eine stärkere Feder.
Gibt es beim Boschdienst: Verstellbolzen Nr. 1 463 123 470. Feder 1 464 617 710

gRuß Kurt
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dobbybaier



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Beitrag23-07-2011, 11:04    Titel: Einspritzpumpentuning beim VW T3 Antworten mit Zitat

Das Problem ist, das da ne JX pumpe drauf ist, die hat nicht die klassische LDA wie beim AAZ.
Außerdem ist mit dem serienförderkolben meines erachtens nach ab nen bestimmten punkt die einspritzdauer zu lang.
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Uli S.
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Beitrag03-08-2011, 17:58    Titel: Einspritzpumpentuning beim VW T3 Antworten mit Zitat

Hallo,

dobbybaier hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, das da ne JX pumpe drauf ist, die hat nicht die klassische LDA wie beim AAZ..


auch die JX-LDA läßt sich tunen. Schau Dir mal an, wo der Hebel am Pumpendeckel anschlägt, dort kann man ne Schraube rausdrehen und notfalls auch noch etwas Material vom Hebel wegflexen. Wenn das nicht reicht, kann man den Deckel abnehmen und innen den Exzenter "etwas exzentrischer" schleifen

Zitat:
Außerdem ist mit dem serienförderkolben meines erachtens nach ab nen bestimmten punkt die einspritzdauer zu lang


jaja, so ab 120 PS wirds langsam Zeit, über nen 10er Kolben nachzudenken.
Kannst Du andere Fehlerquellen ausschließen (Luft- und Dieselfilter, klemmender Spritzverstellerkolben, hängendes Druckregelventil, Luft im System usw.)? Wie sieht das Abgas bei Vollgas in den verschiedenen Drehzahlbereichen aus? Ist die LDA-Dose überhaupt noch intakt oder ist die Membran gerissen/der Schlauch abgerutscht? Sorry für diese Fragen, aber manchmal übersieht man ja sowas...

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
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97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
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