VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor AFN mit 265.000 km - R.I.P.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kiko

Avatar-Kiko

KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007
Beiträge: 35
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Costa del Sol (Spanien)
1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 15:09    Titel: Motor AFN mit 265.000 km - R.I.P. Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

letztes Wochenende hat sich der Motor meines Golf III TDI 20 Jahre Jubi verabschiedet. Ich habe im Laufe der Woche sehr viel Info über dieses Forum erhalten, nun bin ich endlich dazu gekommen, den ZK herunterzunehmen, um Klarheit zu schaffen.

Ich fuhr auf der Autobahn mit ca. 140 km/h, bergauf, Klima an (in Andalusien zur Zeit ortsüblich und angemessen) also mit Volllast. Auf einmal merkte ich wie die Leistung abrupt abfiel und der Motor sehr unrund lief. Ich machte die Klimaanlage aus, fuhr jedoch noch etwa 2 km mit ca. 60 km/h weiter, da oben auf dem Berg eine Raststätte war, wo ich sicher anhalten konnte. Dort angekommen, liess ich den Motor im Leerlauf und machte die Motorhaube auf. Ich dachte erst einmal an nichts Schlimmes, aber als ich sah, dass der Ölmessstab herausgedrückt worden war, dass im Motortakt weisser Dampf aus der Öffnung gedrückt wurde und dass alles drum herum voll Öl war, ahnte ich in etwa, was geschehen war. Ich machte also sofort den Motor aus und bemühte mich nicht weiter einen Fehler zu suchen, um weiterfahren zu können. Das Auto wurde dann nach Hause abgeschleppt.

Dieses lange Wochenende (heute ist in Spanien Feiertag) habe ich nun also den ZK abgenommen. Ich habe mir gar nicht erst die Arbeit gemacht, die Kompression zu messen. Nachdem ich über einige Erfahrungen von anderen Forum-Mitgliedern gelesen hatte, war mir in etwa klar, was die Ursache sein könnte.
Wie man auf dem Foto sieht, ist der Kolben des 1. Zyl. gerissen. Leider ist auch die Zylinderlaufbahn in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich weiss nicht, ob vielleicht durch das Weiterfahren bergauf bis zur Raststätte oder schon durch den Riss bei Volllast an sich.

Mich ärgert vor allem, dass ich (nachdem ich hier viel darüber gelesen hatte) schon längst die Einspritzdüsen erneuern wollte, dies aber immer wieder hingeschoben habe. Vielleicht hätte ich den Tod meines AFN verhindern können. Na ja, jetzt ist alles Jammern unnütz. Hinterher ist man immer schlauer...
Ärgerlich ist auch, dass sich solche Schäden nicht ankündigen. Der Motor ist nicht getunt, die Düsen machten keinerlei Probleme -zumindest akustisch- Öl wurde immer korrekt gewechselt, Motor immer schön warmgefahren, etc.

Nachdem ich nun Viel im Forum gelesen habe, wollte ich euch einfach mal meine Erfahrung mitteilen. Vielleicht denkt der Eine oder Andere doch daran, dass er sicherheitshalber die Einspritzdüsen rechtzeitig prüfen bzw. tauschen sollte.

Ich werde in den nächsten Wochen nach einen gebrauchten Motor Ausschau halten und den dann einbauen. Diesen AFN würde ich aber gerne richten. Bin mir nicht sicher, ob sich der defekte Zylinder noch richten lässt. Ich werde mich mal informieren und dann berichten.
Bezüglich des ZK eine Frage: Sind eurer Meinung nach die Ventile ebenfalls thermisch so belastet worden, dass man sie austauschen sollte ?

Danke im Voraus und sonnige Grüsse aus Andalusien (39º C) !!

Kiko



Culata_640x480.JPG
 Beschreibung:
 Zylinderkopf
 Dateigröße:  146,77 KB
 Angeschaut:  2314 mal

Culata_640x480.JPG


Cilindro_640x480.JPG
 Beschreibung:
 Zylinderwand 1. Zyl.
 Dateigröße:  115,16 KB
 Angeschaut:  2660 mal

Cilindro_640x480.JPG


Piston_640x480.JPG
 Beschreibung:
 Kolben 1. Zyl.
 Dateigröße:  138,92 KB
 Angeschaut:  3554 mal

Piston_640x480.JPG



Zuletzt bearbeitet am 15-08-2011, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-08-2011, 15:34    Titel: Motor AFN mit 265.000 km - R.I.P. Antworten mit Zitat

Ohweh... Ärgerlich das ganze !

Die Riefen sehen recht tief aus, am besten kann Dir der Motoreinstandsetzer Auskunft geben ob es noch auf Übermaß Hohen geht . Falls ja, bitte auch das Zahnradritzel der KW abbauen und genau auf Planheit untersuchen ! Unter suche findest du hier vieles über die " Killerschraube "

Ob es sich lohnt den Motor wieder zum Laufen bringen ,hängt stark vom Zustand der Anbauteile,Karosserie zusammen. Denke mal in Tiefen Andalusien Vergammeln die Karossen nicht so Stark wie hier im Winter mit voller Salz! Liebe Grüße an Tarifa / Cadiz !

Mich hat die Killerschraube fast den Motor gekostet !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2011, 12:55    Titel: Motor AFN mit 265.000 km - R.I.P. Antworten mit Zitat

Zitat:
Denke mal in Tiefen Andalusien Vergammeln die Karossen nicht so Stark wie hier im Winter mit voller Salz!


Na und vor allem gibts dorts keinen Tüv icon_lol.gif


Im PD- Sharan sind durchgerissene Kolben ja jenseits der 200000 nix besonderes, aber im leichten Golf sollte der Motor ja doch nicht so oft Volllast sehen...... in welchem Zustand befinden sich die anderen Kolben? kannst du bereits leichte Risse erkennen?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2011, 17:53    Titel: Motor AFN mit 265.000 km - R.I.P. Antworten mit Zitat

Moin
Das is doch nen typischer Schaden für die "ersten" AFN
Die Riefen kommen vom weiterfahren.
Hab auch mal nen Block gekauft wo der Kolben grad gerissen war, da war die Laufbahn ohne Beschädigung.
Schraube und Düsen kannst Prüfen wird aber beides ök sein.
Die Ventile machen nur selten Probleme.
Mfg. Dirk

P.s. Hab noch nen guten Block steh aber in D


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2011, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kiko

Avatar-Kiko

KFZ-Schrauber seit: 20.11.2007
Beiträge: 35
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Costa del Sol (Spanien)
1996 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-08-2011, 20:04    Titel: Motor AFN mit 265.000 km - R.I.P. Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Antworten.

Lieber T3Surfer, ich werde die Grüsse an Tarifa weiterleiten. Ich mache oft Urlaub in der Nähe, nämlich in Zahara de los Atunes. Kann ich nur empfehlen...
Falls ich den Motor herrichten lasse, werde ich auch wegen der "Killerschraube" nachschauen. Dies hatte ich aber gleich nach dem Kauf nachgeschaut. Meiner Ansicht nach ist aber schon eine "feste" Schraube eingebaut. Ich werde mich aber vergewissern, wenn der Motor schon einmal draussen ist... Danke jedenfalls für den Hinweis.
Die Karosserie steht übrigens sehr gut da. Lack ist top, Rost kennt der Golf nicht oder minimal. Wie Du schon richtig bemerkt hast, in Andalusien ist Rost kein Thema, solange Du nicht an der Küste lebst. Ist die Jubi-Version mit sehr viel Extra und alles im Original. Daher denke ich verdient er es, ein neues Herz zu bekommen.

An vwSchrauber:
Die anderen Kolben sehen gut aus. Es sind keine Risse erkennbar. Sie sind aber noch nicht richtig sauber und ausgebaut. Ich werde sie nach dem Ausbau mal genau anschauen.
Übrigens, in Spanien gibt es seit etwa 1988 (kurz nach dem Eintritt in die EU) auch TÜV - leider ! Nur zur Info, falls jemand daran denkt nach hier zu ziehen...

An Held467:
Danke für die Ernüchterung. Hätte wohl doch sofort anhalten sollen. K.... mich jetzt doch etwas an. Wie kann man nur so b... sein !!
Aber so wie Du das darstellst ist da also ein typisches AFN-Problem der ersten Motoren ? Ich hatte immer gedacht die seien besonders langlebig.
Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag. Wegen den Block können wir evtl. noch über privat kontaktieren, falls möglich. Ich denke eine Sendung nach Spanien kostet nicht die Welt.

Gruss und erneut Dank an alle

Kiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.