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1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung

 
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alex2479
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Beitrag17-10-2011, 9:07    Titel: 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe am WE bei meinem Passat den Motor neu gemacht inc. neuem Turbolader. Der Motor läuft sehr gut und ruhig, aber er rußt extrem, selbst im Leerlauf
Wenn ich die Drehzahl erhöhe z. B. auf 1700 U/min. sieht man hinten vor lauter Ruß nichts mehr. Ich habe das Gefühl oder besser gesagt bin der Meinung im fehlt einfach Luft.

Bei einer kleiner Probefahrt hatte er auch große Probleme den Ladedruck aufzubauen.
Laut Anzeige geht er erst ab ca. 2200 U/min. auf 1 Bar LD. Leistungmäßig war er auch sehr schwach.

Ich werde jetzt erst mal das System auf prüfen, evtl ist da was undicht.

Hat aber jemand vielleicht eine andere Idee was es sein kann ?

Vielen Dank schon mal

MfG
Alex
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ulf
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Beitrag17-10-2011, 10:02    Titel: Re: 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Gefühl oder besser gesagt bin der Meinung im fehlt einfach Luft.
Lappen o.ä. irgendwo in den Luftwegen vergessen?
Öffnet die Abstellklappe?
Schließt die AGR?
Gruß Ulf
_________

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alex2479
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Beitrag17-10-2011, 10:12    Titel: 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
also die Ansaug bzw. Druckwege sind frei.
Die AGR ist zu.

Ich hatte erst den Verdacht, das die VTG nicht richtig angesteuert wird.
Da er aber in höheren Drehzahlen den Druck aufbaut und der dann auch relativ schnell hoch geht, gehe ich davon aus, das die funktioniert.

Bringt der Lader im Leerlauf oder um ca. 1700 U/min schon soviel Luft, das es sich so bemerkbar machen würde, wenn da was undicht im System wäre ?
Bei Last ganz klar ja, aber bei stehendem Wagen ? Weil wie gesagt, selbst bei einer kleinen Drehzahlerhöhung Rußt der Wagen richtig.

MfG
Alex
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Beitrag17-10-2011, 10:15    Titel: 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Antworten mit Zitat

Gerissener Ladedruckschlauch kommt beim 3B öfter vor. Besonders die Bögen Anschauen.

Wenn der Motor im Leerlauf russt, liegt noch ein anderes Problem vor, z.B. hängende Drosselklappe, AGR dauernd offend oder Fremdkörper im Ansaugsystem.
Wurde am Unterdrucksystem rumgebastelt, evtl. Unterdruckschläuche vertauscht?

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 17-10-2011, 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-10-2011, 10:17    Titel: 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
Bringt der Lader im Leerlauf oder um ca. 1700 U/min schon soviel Luft, das es sich so bemerkbar machen würde, wenn da was undicht im System wäre ?
Bei stehendem Wagen: nein.

Gib uns mal Logdaten im Leerlauf:
Einspritzmenge, Luftmasse, MWB 3 Grundeinstellung, Synch.Winkel (MWB 4). Mengenausgleich (MWB 1 + 13 gleichzeitig loggen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2011, 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-10-2011, 11:22    Titel: 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Antworten mit Zitat

Ist der eingebaute Motor in Ordnung? PD-Elemente, Nockenwelle und Co?
Im LL kannst du den Ladedruckschlauch abnehmen, er darf trotzdem nicht rußen. Mach das doch mal.
Wenn die Kiste im LL schon heftig rußt, ist entweder der Luftweg verschlossen oder etwas an der Mechanik faul. Oder falsche Teile verbaut. Ob das beim AVF möglich ist, weiß ich nicht genau.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 17-10-2011, 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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alex2479
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Beitrag17-10-2011, 19:06    Titel: 1,9 tdi AVF Rußt stark und hat keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich denke das Problem ist gelöst, ich fange aber mal vorne an.

Wir haben erst gestern Abend sehr spät den Motor zum laufen gebracht (War aufgrund von Ölverdünnung drauf gegangen nach 18 Tkm).
Nach dem starten viel auf, das der Motor stark qualmte. Es war im Dunklen aber nicht richtig zu erkennen ob es Ruß oder Öl war.
Nach einer kleinen Probefahrt (700 Meter) war auch klar, er zieht nicht richtig.

Mein Erster Verdacht war Luftmangel.
Ich bin dann heute nochmal alles durchgegangen, konnte aber nichts feststellen. Nach dem der Motor 5 Minuten gelaufen war, meldete er einen Öldruck Abfall.
Kurz gesagt ca. 3,5 Liter Öl waren nach insgesamt 20 min. Laufzeit weg. Also war klar, es war kein Ruß sondern Öl. Es bestätigte sich auch nachdem ich den LLk ausbaute,
der war voller Öl. Als erstes hatte ich die KGE in Verdacht, die ist aber ok. Als Ursache stellte sich der Turbolader raus.
Der Haut das ganze Öl raus. Wir müssen jetzt klären warum das so ist.

Trotzdem Danke an alle.

MfG
Alex
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