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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-09-2011, 18:13 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Servus beinander!
Hab nun wieder ein Problem mit meinem A4 aus der Signatur.
Vorgeschichte:
PLCC-IC's vor knapp einem Jahr gesockelt und eingebaut. Laufleistung bisher knapp 3.000 km.
Bis vor ca. 4 Wochen lief der AFN einwandfrei, wurde abgestellt und stand rd. 3 Wochen.
Danach sprang er einfach nicht mehr an. Die Vorglühkontorllleuchte blieb bei Zündung EIN aus, das MStG war via VCDS nicht ansprechbar (nicht vorhanden).
Also an das besagte "Relais 109" gedacht, welches irgendwo in der Elektronik-Box Wasserkasten sitzen muß, einen herzhaften Schlag auf letztere ausgeführt und schon war das MStG wieder ansprechbar, keine Fehler im Speicher (weder 01 noch 17!!) und er sprang an, lief als wär nix gewesen...
Akutell:
Da die Bremsschläuche z. Zt. neu gemacht werden, steht er (unfahrbar) auf Stelzen.
Bei der Gelegenheit wollte ich mir das Relais 109 nochmal anschauen.
Also E-Box geöffnet, "Relais 219" stattdessen gefunden, ausgebaut und geöffnet sowie nichts Auffälliges feststellen können: Alle Relaiskontakte 1A-blitzeblank, keine Löststellen, die sich auslöten könnten...
Wieder eingebaut, Motor gestartet und durch Zufall bin ich mit dem Schraubendrehergriff an das MStG gekommen, was beim Motorleerlauf für den Bruchteil einer Sekunde eine (versuchte) Beschleunigung verursachte - AHA!
Jedes weitere Klopfen verursachte entweder eine kurze Drehzahleröhung oder -senkung - bis hin zum sporadischen Absterben des Motors.
Teilweise konnte der Fall "Vorgeschichte" dann reproduziert werden.
Ohne Motorlauf bei Zündung EIN klackte der ELAB/das MSW der ESP beim Klopfen auf das MStG.
MStG-Stecker mehrfach aus-/eingesteckt, Kontakte o. B., keine Änderung an obigem Sachverhalt.
Dann:
...war es soweit: Die WFS-Lampe blinkte, der AFN startete entweder gar nicht mehr oder sprang für 1 sec. an und war wieder aus (also WFS aktiv).
Also nunmehr VCDS angesteckt und nochmal geschaut:
Code: | Samstag,10,September,2011,23:35:00:34514
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
-----------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 00AG 1629
Codierung: 00001
Betriebsnummer: WSC 131071
VCID: 23419D269B45
5 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
65535 - Steuergerät defekt
35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00001 auf 00002 (80XXX/---/-----)
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 919 880 MX
Bauteil und/oder Version: B5-KOMBIINSTR. VDO D10
Codierung: 04040
Betriebsnummer: WSC 69922
Erweiterte Informationen: IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX
VCID: 94234EFACEEB
1 Fehler gefunden:
01177 - Motorsteuergerät
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
4 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
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Die Codierung des MStG war plötzlich verstellt und der WSC meiner letzten Codierung wurde durch o. g. Ziffern ersetzt - weshalb auch immer.
Also wieder zurück-codiert, Fehler gelöscht, es verblieben die letzten Fehler im MStG-Speicher, welche nach dem Löschen auch sofort wieder kamen. Ausnahme: "falsch codiert" war direkt nach der Umcodierung weg, kam aber nach Zündung AUS/EIN wieder.
Fehlerspeicher KI ließ sich löschen, WFS-Lampe blinkte weiter. Beim nächsten Zündung AUS/EIN war er wieder im Speicher des KI's, WFS-Lampe blinkte und Motor lief für 1 sec.
MStG ausgebaut, zerlegt, Fotos gemacht (s. u.).
Ergebnis: Eine PLCC-Fassung war eingerissen, diesen Sockel ausgelötet und IC ohne Sockel wieder rein.
MStG angesteckt und genau selber Fall inkl. aller obigen Fehlermeldungen.
Lernwerte des KI's bzw. der WFS (hier: selbe Adresse: 17) zurückgesetzt, gespeichert, nun springt der AFN wieder an bzw. läuft auch länger, WFS-Lampe blinkt nicht mehr. Keine Fehler mehr im Speicher des KI's.
Nun:
Code: | Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1629
Codierung: 00003
Betriebsnummer: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.
2 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
35-00 - -
4 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00003 auf 00002 (80XXX/---/-----)
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
2 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
35-00 - -
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
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Motor startet und läuft einwandfrei, im Fahrversuch momentan nicht testbar.
Seit dem Rücksetzen der Lernwerte im KI fängt nach ca. 30 sec. die Vorglühkontorllleuchte an zu blinken. Alle MWB's im MStG lassen sich lesen.
Das MStG oder dessen Peripherie sind nun klopfUNempfindlich, also Eingangsfehler beseitigt.
Meine Fragen zu dem Fall:
- Wäre es möglich, daß "nur" Daten in einem der anderen Flash's beschädigt sind, die Checksumme jetzt nicht mehr stimmt und die mit einer Prozedur via VCDS neu beschrieben/resetten werden könn(t)en?
- Oder ist es aufgrund des Fehlerbildes eher wahrscheinlich, daß ausschließlich die PLCC's (vom Datenbestand/Checksumme) her beschädigt wurden und das MStG durch Austausch dieser wieder läuft? Ich frage hier, weil ich ungern umsonst an deren Lötpäds nun zum 5. und 6. Male herumlöten möchte - beim 7. Mal brauch ich dann echt ein neues MStG
Herzlichen Dank für eure Tips und Lösungsvorschläge vorab!
Viele Grüße aus München!
Beschreibung: |
AFN-MStG mit Riß des linken PLCC-Sockels oben links |
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Dateigröße: |
74,55 KB |
Angeschaut: |
10607 mal |
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1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 23:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-09-2011, 18:25 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Hallo,
ich würde den defekten Sockel Auslöten, die Speicherbausteine Prüfen/Ersetzen und dann direkt auf die Platine löten. Oder halt neuer Sockel rein.
Wenn dann das STG wieder zuverlässig läuft kann man sich um die Sache mit der Codierung kümmern.
Die Codierung wird in einem seriellen EEPROM (8 Pin) abgelegt, möglicherweise ist der Dateninhalt im EEPROM durch unkontrollierte Resets während Codiervorgängen/Schreibvorgängen beschädigt.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-09-2011, 18:46 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Servus Rainer und danke für Deine Antwort!
Wo ist das EEPROM und kannst Du es mir ggf. gleich mitschicken?
LG!
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
103,13 KB |
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1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-09-2011, 18:52 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Zitat: | Wo ist das EEPROM und kannst Du es mir ggf. gleich mitschicken? |
Ich dachte Du bist Elektroniker? Bist Du sicher, dass Du das STG flicken kannst ohne es vollkommen zu zerstören? Die Leiterbahnen am EPROM sind nicht dafür gedacht, dass da gross dran rumgebraten wird.
Ohne entsprechende Löterfahrung würde ich abraten da ranzugehen.
Das EEPROM ist das einzige 8-Pin Bauelement auf der Rückseite. Nein, ich habe keinen passenden Baustein.
Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass es defekt ist. Evtl. hilft auch schon es neu zu Schreiben, was ohne passenden Adapter aber relativ zeitaufwendig ist.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 18:57, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-09-2011, 18:58 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | ... auf der Rückseite. ... |
...da hab ich noch nicht hingeschaut und das MStG ist im Auto.
LG!
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-09-2011, 19:04 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Mein Gott, jetzt editier halt Deine Beiträge nicht 5x hintereinander
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | ... Ohne entsprechende Löterfahrung würde ich abraten da ranzugehen. ... |
Hab ne Heißluftstation und bin Fernsehtechniker-Meister sowie das doch schonmal gemacht...
Was das (I²C?)-EEProm angeht, so hab ich zum separaten beschreiben nicht die Möglichkeiten.
Aber erst mal die neuen PLCC's testen
Danke nochmals für Deine Hilfe!
LG!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-09-2011, 19:09 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Hi,
Zitat: | Mein Gott, jetzt editier halt Deine Beiträge nicht 5x hintereinander |
Rechtschreibfehler sind aber blöd...
Du hast PN
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-09-2011, 19:27 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Jep, Du auch und DANKE!!! nochmals
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2011, 19:38 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Wenn du den Baustein noch nicht hast, sag bescheid. Hab dir auch grade ne PN geschrieben
p.s. Lötest du den Baustein echt mit Heissluft?
Was für eine Temperatur fährst du dabei?
Wäre evtl sinnvoll hinterher die ganze Platine nochmal über eine Infrarotstation zu schieben mit einem geregelten Temperaturprofil. Dann wird sie gleichmäßig erhitzt und runtergekühlt.
Denn wenn du stellenweise auf Löttemperatur hoch heizt bekommst du Spannungen in die Leiterplatte. Grade bei Mehrschicht Platinen keine gute Sache.
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2011, 20:32 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Heissluft funktioniert hervorragend. Der serielle Eeprom ist wahrscheinlich ein Bosch zb M58258 @ 24c02 etc.
Wenn Du da einen originalen Inhalt brauchst, kann ich den evtl besorgen.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-09-2011, 20:52 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Servus beinander!
Danke auch euch für die angebotene Hilfe!
Auch unser (Diesel)Wiesel hat mir ne informative PN geschickt.
@ voodoo:
Heißluft-Temp. je nach Lötzinnqualität, Leiterplatte, Größe des zu (ent-)lötenden Bauteil und nicht zuletzt (ionenfreie) Luftmenge: ca. 420°C - 480°C.
An meinem MStG hab ich mal 460°C und geringere Luftmenge gewählt, damit das Fliegenschiß-Zeugs drumherum ned wegfliegt
@Mulle:
Gut getippt: Aufdruck des (I²C)EEProms ist B58253
Aber Rainer meinte (per PN), daß das wahrscheinlich funktioniert und das Problem in den PLCC's steckt. Wir tauschen diese erstmal, Rainer schickt's mir zu.
Danach probieren wir weiter, sollte es immer noch nicht funktionieren.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
LG!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-09-2011, 22:41 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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24c02 leiden gerne mal unter Alzheimer.
Die sind zwar für 40 Millionen Zyklen ausgelegt, machen aber meiner leidvollen Erfahrung schon mal nach weniger wie 100k die Mücke. Besonders je älter sie werden um so empfindlicher werden die Mistdinger.
In meiner Zeit beim großen königlichen holländischen Konzern habe ich die 24c02 und Konsorten im 100er Pack verarbeitet.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-09-2011, 23:01 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Servus Bertil!
Auch Dir danke für Deine Antwort!
Das deckt sich mit meiner TV-Techniker-Erfahrung (v.a. aus Grundig Chassis).
Ob 24C02, 24C04, SDA26XX, SDA28XX, ... alle haben einen weg, WENN sie mal Daten verloren oder (ungewollt) verändert hatten - auch wenn sie sich nach dem neuen Beschreiben wieder tadellos zeigten.
I. d. R. gingen dieser Alzheimer jedoch Hochspannungsüberschläge voraus, welche ich bei meinem MStG mal ausschließen möchte und so auf Rainer's Erfahrung vertraue
...wechseln kann ich den EEProm immer noch, wenn's soweit ist.
LG!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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19-09-2011, 0:46 Titel: Zwischenbericht nach Fahrversuch |
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Servus beinander!
Fahrzeug auf Straße getestet und festgestellt, daß sich der bzw. die Speicherinhalte der PLCC's offensichtlich fehlerfrei abrufen/codieren lassen.
Z. B. läßt sich bei Codierung auf Schaltgetriebe der MWB 14 lesen, Fahrverhalten dementsprechend. Auf Codierung Allrad Fahrverhalten dementsprechend und MWB 14 bleibt leer. (Rainer weiß schon bescheid)
Da auch weiter keinerlei Startschwierigkeiten und/oder Fahrverhaltensmängel (Ruckeln, Mehrverbraucht lt. MFA/FIS, etc.) auftreten, deute ich die blinkende Vorglühkontorllleuchte nun als defintiven Fehler in der Datenkonsistenz des I²C-Speichers auf der Rückseite des MStG.
Nebenbei funktioniert nun die GRA nicht mehr, was ich mit dem Fehler "Motorsteuergerät: Defekt" als normal erachte. Die Bits in dem betreffenden MWB änderen sich allerdings bei Betätigung des GRA-Hebels auch nicht mehr!(?)
Trotzdem erstmal auf die PLCC's von Rainer warten und einlöten, dann geb ich nochmal Laut, ob's was an dem Fehler geändert hat oder nicht.
Fahrbar bleibt mein Quattro bis dahin, also keine Eile
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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DieselBär30x Profi-Schrauber
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25-09-2011, 4:10 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Servus beinander!
Zuerst einmal vielen lieben Dank an Rainer für seine erneuten Mühen, mir die PLCC's zu zuschicken, welche ich schon am Mittwoch erhalten und (ohne Sockel!!!) eingelötet habe.
Das Ergebnis war leider identische Fehlermeldungen des MStG's.
...worauf ich allerdings nicht kam: Die GRA-Codierung war nicht gesetzt!
Das fiel mir eig. nur durch Zufall ein, da ich nicht verstehen konnte, weshalb im betreffenden MWB die GRA-Befehle nicht ausgewertet wurden.
Hier kurz oder doch etwas länger ein kompletter VCDS-Scan inkl. meiner Aktionen:
Code: | Donnerstag,22,September,2011,00:42:16:34514
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77
Kilometerstand: 154730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil: 1,9l R4 EDC 00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
2 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
35-00 - -
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\8E0-614-111-EDS.lbl
Teilenummer: 8E0 614 111 A
Bauteil: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00
Betriebsnr.: BB 24334
VCID: 1C33A6DAA63B
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: RKS\8L0-820-043-2D.lbl
Teilenummer: 8L0 820 043 D
Bauteil: A4 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75
Codierung: 04143
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 295D8F0EF969
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\8D0-959-655-AI7.lbl
Teilenummer: 8D0 959 655 L
Bauteil: Airbag 7 Audi 0503
Codierung: 00106
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 3F89315617ED
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
Teilenummer: 8D0 919 880 MX
Bauteil: B5-KOMBIINSTR. VDO D10
Codierung: 04040
Betriebsnr.: WSC 69922
VCID: 94234EFACEEB
Teilenummer: IMMO
Bauteil: IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: RKS\8D0-862-257.lbl
Teilenummer: 8L0 862 257 K
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D05
Codierung: 12864
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 3D754B5E1DE1
1 Fehler gefunden:
00956 - Schlüssel 2
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\8D0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 4B0 035 186
Bauteil: Radio D01
Codierung: 00207
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: DDB56BDE7DA1
Keine Fehler gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77
Kilometerstand: 154730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil: 1,9l R4 EDC 00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
2 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
35-00 - -
01044 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\8E0-614-111-EDS.lbl
Teilenummer: 8E0 614 111 A
Bauteil: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00
Betriebsnr.: BB 24334
VCID: 1C33A6DAA63B
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: RKS\8L0-820-043-2D.lbl
Teilenummer: 8L0 820 043 D
Bauteil: A4 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75
Codierung: 04143
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 295D8F0EF969
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\8D0-959-655-AI7.lbl
Teilenummer: 8D0 959 655 L
Bauteil: Airbag 7 Audi 0503
Codierung: 00106
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 3F89315617ED
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
Teilenummer: 8D0 919 880 MX
Bauteil: B5-KOMBIINSTR. VDO D10
Codierung: 04040
Betriebsnr.: WSC 69922
VCID: 94234EFACEEB
Teilenummer: IMMO
Bauteil: IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: RKS\8D0-862-257.lbl
Teilenummer: 8L0 862 257 K
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D05
Codierung: 12864
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 3D754B5E1DE1
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\8D0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 4B0 035 186
Bauteil: Radio D01
Codierung: 00207
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: DDB56BDE7DA1
Keine Fehler gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.
2 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
35-00 - -
4 - Steuergerät falsch codiert
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00002 auf 11463 (80XXX/---/-----)
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00002 auf 11463 (80XXX/---/-----)
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01:038 906 018 P umcodiert (Kurze Codierung) von 00002 auf 00002 (80XXX/---/-----)
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.
1 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 8D - Audi A4 B5
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 25 35 37 45 55 56 57 67 75 76 77
Kilometerstand: 154730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil: 1,9l R4 EDC G00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\8E0-614-111-EDS.lbl
Teilenummer: 8E0 614 111 A
Bauteil: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00
Betriebsnr.: BB 24334
VCID: 1C33A6DAA63B
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: RKS\8L0-820-043-2D.lbl
Teilenummer: 8L0 820 043 D
Bauteil: A4 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75
Codierung: 04143
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 295D8F0EF969
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\8D0-959-655-AI7.lbl
Teilenummer: 8D0 959 655 L
Bauteil: Airbag 7 Audi 0503
Codierung: 00106
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 3F89315617ED
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\8D0-919-xxx-17.lbl
Teilenummer: 8D0 919 880 MX
Bauteil: B5-KOMBIINSTR. VDO D10
Codierung: 04040
Betriebsnr.: WSC 69922
VCID: 94234EFACEEB
Teilenummer: IMMO
Bauteil: IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1106XXX
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: RKS\8D0-862-257.lbl
Teilenummer: 8L0 862 257 K
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D05
Codierung: 12864
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: 3D754B5E1DE1
Keine Fehler gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\8D0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 4B0 035 186
Bauteil: Radio D01
Codierung: 00207
Betriebsnr.: WSC 06313
VCID: DDB56BDE7DA1
Keine Fehler gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-018-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 P
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G00SG 1629
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 80XXX
VCID: 23419D269B45
Fehler wurden gelöscht.
1 Fehler gefunden:
5 - Steuergerät defekt
35-00 - -
Readiness: Nicht verfügbar |
Wie ihr sehen könnt, ist nun die Fehlermeldung "Falsch codiert" verschwunden.
Bin überzeugt, daß dies auch ohne Rainer's Hilfe geschehen wäre, wenn ich da eher draufgekommen wäre
Die Vorglühkontrollleuchte blinkt übrigens seit der richtigen Codierung nicht mehr (!) und GRA funktioniert inkl. der im MWB angezeigten Stati einwandfrei.
Was bleibt, ist diese leidige Fehlermeldung "StG defekt!".
Im Fahrversuch hab ich nur die VP1L-Codierung getestet - ohne jegliche Fahrverhaltensmängel.
@Mulle: Kannst Du mir sagen, wie das I²C-IC umgangssprachlich heißt?
@ Wiesel: Wäre es möglich, daß Du mir das o. g. IC nach Zusendung mit dem passenden Datensatz beschreiben könntest? *lieb-gugg*
Denn Rainer möchte ich ungern erneut belästigen, da er nun schon zum 3. Male mit nicht unerheblichem Aufwand sowie ohne gewollte Gegenleistung mir bei meinem "DBär-Defekte-und-JammerThread" (*insider*) beiseite stand
Apropos und in der Sache bestimmt nicht entscheidend: Seit der letzten Probefahrt spinnt nun die Kühlmittel-Temp.-Anzeige im KI beim Warmlauf (fällt ab ca. 80°C Anzeigewert sporadisch wieder auf 60°C zurück; ab 90°C wieder stabil). Mit VCDS im MWB des MStG hab ich's leider nicht geloggt aber ebenfalls im besagten Temperaturbereich Sprünge nach unten gesehen...
Vielen lieben Dank nochmals für eure Ratschläge uva. Mühen!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-09-2011, 10:08 Titel: MStG 038 906 018 P def. nach PLCC-Sockel-Riß (GELÖST) |
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Hi,
die GRA wird bei diesem Steuergerät nicht mittels "Codierung" sondern per "Login" aktiviert/deaktiviert.
Hat beides nichts miteinander zu tun, endet aber trotzdem in Schreibzugriffen aufs Konfigurations EEPROM.
-> Never touch a running system.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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