VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sinn oder Unsinn? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 14:58    Titel: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sinn oder Unsinn? Antworten mit Zitat

Zitat:
Anbei mein knapp 25 Jahre altes TÜV-Gutachten über Slick50.


Fein. Das habe ich damals auch gelesen -- verdammt lang her icon_wink.gif .

Ob es heute bei den reibungspotimierten Motoren in Verbindung mit Leichtlaufölen überhaupt noch zu einem "real messbaren" Minderverbrauch führt, glaube ich eher nicht.

Damalige Motoren ja waren eher Schleifeisen was die Reibung betrifft.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2011, 23:19    Titel: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sinn oder Unsinn? Antworten mit Zitat

Moin,
die beiden Gutachten sind ja ganz toll.
Aber es fällt bereits beim ersten Lesen auf, daß Aussagen fehlen über:
- die Öle, die beim ersten Test im Motor, Getriebe und Differential waren (Hersteller und Spezifikation); es ist nur von ursprünglichen Ölfüllungen die Rede;
- die Übereinstimmung der verwendeten Kraftstoffe bei Test 1 und Test 2;
- die Übereinstimmung der Rad- und Reifenbeschaffenheit bei Test 1 und Test 2;
Dafür sind die Schlußfolgerungen "...nur durch Slick50-bedingte Verrringerung der Reibungsversluste.... " , "...meßbare Verringerung der Reibungsverluste durch Zusatz von Slick 50..." schon dick aufgetragen.
Derartige Ergebnisse gebe ich einem Berichtersteller zur Überarbeitung zurück.
Das einzige, was hier gezeigt wurde, ist ein unterschiedliches Ergebnis bei Test 1 und Test 2, ohne das die Versuchsparameter komplett erfaßt wurden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-11-2011, 0:09    Titel: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sinn oder Unsinn? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das einzige, was hier gezeigt wurde, ist ein unterschiedliches Ergebnis bei Test 1 und Test 2, ohne das die Versuchsparameter komplett erfaßt wurden.


Und jetzt? Der eine glaubt´s, der andere nicht. Ich zB. habe es früher eher aus Neugier
anstatt aus Überzeugung rein gekippt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge wassergekühlten LLK Sinn oder Unsinn ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grundsatz: Bitumen oder Wachs als U-Schutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TFL Skandinavien macht Unsinn On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Politischer Unsinn, Teil 2 (CO2-Steuer) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.