VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mags



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2006 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2015, 16:31    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

Ich habe hier eine spannende Story für euch und bräuchte dringend eure Unterstützung.
Seit ein paar Monaten fahren wir leihweise den gut gepflegten VW Passat Variant 2.0 BJ06 der Schwiegereltern und wollen am Ende nicht einen Totalschaden zurück geben...

Das zunehmend unruhige Laufverhalten und Gestank gab schon länger einen Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmen konnte. Doch mehrere Werkstätten, darunter auch zwei VW-Fachwerkstätten hatten bereits mehrfach ergebnislos nach Fehlern oder Ursachen gefahndet. Dabei wurde repariert und getauscht was nicht defekt war und der eigentliche Fehler blieb bisher erhalten.

Symptome:
    - Der Motor braucht beim Anlassen meist länger als normal und klingt dabei unregelmäßig.
    - Unruhiges Laufverhalten im Leerlauf und in niedrigen Gängen (Drehzahl springt) .
    - Selbständiges, wellenartiges/ruckartiges Beschleunigen (im 3.Gang bei 50).
    - Manchmal fährt der Wagen so unruhig, dass man die Stöße am Lenkrad spürt und durchgerüttelt wird.
    - Enormer dauerhafter Gestank (beißend, giftig, rauchfrei - wie ein erstickter Grill).


Fehlerspeicher:
Kein zu den Symptomen passender Fehler. Einziger Fehler sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt: Ladedruckregelung P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten

Reproduzieren ließ sich dieser Fehler im 6.Gang beim Beschleunigen bei 2200 /min der Ladedruck nicht mehr erreichen, Motor ging in Notlauf --> daher wurden Luftrohre/Zuleitungen ausgetauscht und Dichtungen erneuert.
Problem mit der Ladedruckregelung scheint damit gelöst, Symptome (Gestank, Unruhiges Laufverhalten) bestehen jedoch nach wie vor.

Ernsthaftes neues Indiz:
Beim Wechseln des Luftfilters und Dieselfilters gestern gab es eine böse Überraschung: Der Dieselfilter war pechschwarz zugesetzt mit Öl. icon_eek.gif Ähnliches hatten wir schon bei community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26748 gesehen, wo ein Riss in der Tandempumpe vermutet wurde.
(Ein Check des aktuellen Ölstands war ok.)

Bei der ersten kurzen Testfahrt nach dem Tausch der Filter, noch kein Km gefahren, fiel die Zugleistung des Turboladers ohne weitere Fehlermeldung komplett weg, begleitet von starken, weißen Nebelwolken aus dem Auspuff die nach Kunststoff stinken. --> Turbolader tot? icon_cry.gif icon_cry.gif

Im Anhang ein VCDS-Log/Mitschnitt von dieser Fahrt ohne Turbolader.

Morgen werden wir alles öffnen und ausbauen müssen (Turbolader, Tandempumpe...), ohne eine genaue Vermutung zu haben was die Ursache für all die vorigen Symptome und den finalen Defekt war.
Die Fehlersuche kann sehr teuer werden und die Reparatur, wenn man auf das Falsche setzt erst recht. Durch die längere Vorgeschichte gibt es hier schon viele qualmende Köpfe, daher sind hier jetzt mal die echten Profis gefragt icon_wink.gif

Herzlichen Dank im Voraus
Mags



20150926_150027.jpg
 Beschreibung:
 Motorraum Überblick VW Passat Variant 2.0
 Dateigröße:  455,41 KB
 Angeschaut:  17322 mal

20150926_150027.jpg


20150926_144935.jpg
 Beschreibung:
 Dieselfilter mit Öl
 Dateigröße:  294,11 KB
 Angeschaut:  5650 mal

20150926_144935.jpg


LOG-01-03E-091-105-11E-408-41C.CSV
 Beschreibung:
 VCDS-Log/Mitschnitt von der Fahrt mit defekten Turbolader
VCDS-Log/Mitschnitt von der Fahrt mit defekten Turbolader
Download
 Dateiname:  LOG-01-03E-091-105-11E-408-41C.CSV
 Dateigröße:  28,61 KB
 Heruntergeladen:  316 mal

LOG-01-017-023-03F-047.csv
 Beschreibung:
 Logdatei zum Leerlauf/Abgasrückführung
Logdatei zum Leerlauf/Abgasrückführung
Download
 Dateiname:  LOG-01-017-023-03F-047.csv
 Dateigröße:  11,59 KB
 Heruntergeladen:  297 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagturbo



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2015
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: sankt pölten österreich
1992 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-09-2015, 18:59    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Hi!

Was hat der Passat für eine Laufleistung?
Motorkennbuchstaben?
Letztes Service?

Kommt mir so vor als wurde das Fahrzeug ein wenig vernachlässigt
wenn ich mir den Kraftstofffilter ansehe!

Ich würde den Fehlereintrag nicht so unbeachtet lassen!
Mal die VTG in der Stellglieddiagnose ansteuern!
Evtl. hilft das!

Und mal die unterdruckschläuche kontr. Maderbiss??

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Mags gefällt das.
Beitrag27-09-2015, 19:13    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Guten Abend,

vagturbo hat folgendes geschrieben:
Kommt mir so vor als wurde das Fahrzeug ein wenig vernachlässigt
wenn ich mir den Kraftstofffilter ansehe!

nicht gerade hilfreich die Aussagen! icon_rolleyes.gif Er hatte doch geschrieben, dass Motoröl im Dieselfilter ist. Da kann man so wenig oder soviel "warten" wie man will, das kommt da normalerweise nicht hin.

Beim Motor handelt es sich um den 170PS TDI mit Piezo-Pumpe-Düse Einspritzung (Siemens VDO, nun Conti). Motorkennbuchstabe ist BMR.

Mein Tipp wäre neben der Prüfung der Tandempumpe die Leerlaufruheregelungswerte (MWB13) anzusehen sowie die Schaltzeiten der Injektoren (MWB23).

Die angesaugte Luftmasse ist viel zu gering, funktionieren Drosselklappe und AGR-Ventil richtig?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2015, 19:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagturbo



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2015
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: sankt pölten österreich
1992 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-09-2015, 19:37    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Okay!

Geb ich dir recht! icon_smile_thumb_up.gif
Aber es kann ja nur eine luftmasse zustande kommen wenn
der turbo ordentlich regelt und somit nach luft schaufelt.

Und auf dem log sieht das nicht so aus, oder seh ich da was falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2015, 21:20    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

vagturbo hat folgendes geschrieben:
Okay!

Geb ich dir recht! icon_smile_thumb_up.gif
Aber es kann ja nur eine luftmasse zustande kommen wenn
der turbo ordentlich regelt und somit nach luft schaufelt.

Und auf dem log sieht das nicht so aus, oder seh ich da was falsch?

In seinem Log ist bei Leerlaufdrehzahl eine Ist-Luftmasse von 120-180mg/H zu finden, der Turbo spielt da überhaupt keine Rolle. icon_idea.gif

Von daher würde ich erstmal Probleme mit Drosselklappe/AGR oder andere "Verstopfungen" ausschliessen wollen und die zugehörigen Dinge prüfen.
Kabelbaum am LMM ist ok?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2015, 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mags



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2006 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2015, 11:15    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten und das Auswerten der Logs. Tatsächlich gibt es bereits eine erste Erfolgsmeldung, denn der Tipp mit dem LMM hat auf die richtige Spur geführt. icon_smile_thumb_up.gif
Im Sieb des Ansaugrohrs hinter dem Filter hatte sich eine kleine, dünne Folie verfangen die vom neuen "qualitäts" Luftfilter stammen muss. Hätte besser kontrollieren müssen ob am Filter noch etwas dran hängt... icon_redface.gif
Zumindest dieses eine Problem ist gelöst - der Motor bekommt wieder Luft und die Leistung ist wieder da - aber die alten, oben aufgeführtem Symptome bleiben. icon_confused.gif

Heute Abend werden wir uns wie besprochen die Tandempumpe, die Leerlaufruheregelungswerte und die Schaltzeiten der Injektoren ansehen um den Ursprung aller Symptome zu finden.

Viele Grüße
Mags
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2015, 11:43    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Hallo Mags,

eventuell sind das Problem mit der Ladedruckregelung, die seltsame Leistungsentfaltung Regenerationsprobleme (Geruch) Folgefehler der zeitweise zu niedrigen Luftmassenwerte.
Ich drücke Dir die Daumen!

Bleibt noch die schwarze Suppe im Dieselfilter und damit die Tandempumpe zu prüfen.

Edit: Obiges gilt, falls es sich beim gezeigten Filter wirklich um den Dieselfilter handelt. Im ersten Bild oben ist aber zu erkennen, daß der Dieselfilter aufgeschraubt wurde. Ölfilter und Dieselfilter sehen so wie auf dem Bild gehalten bei diesem Modell ähnlich aus. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß der gezeigte Filter der Ölfilter sein soll, was man aber auf dem Bild kaum erkennen kann.
Ich gehe davon aus, daß hoffentlich keiner an einem Motor herumschraubt, der Ölfilter und Dieselfilter verwechselt...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2015, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-10-2015, 14:57    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Hi

der Motor hat Softwarestand 1881.
Die ist uralt und er hat damit garantiert NICHT ander PPDE-Aktion 23H9 teilgenommen.

Ausserdem glaube ich, dass die Schraube vom Saugstutzen ganz-links speckig-ölig glänzt und dass auf der Lichtmaschine leichter Öldreck ist.
Das deutet auf eine ausgeschlagene Drallklappenverstellwelle hin -> Das macht den Ladedruckfehler erklärbar.

... die Logs muss ich erst noch angucken ...

Ist das Log "Gaspedal-Getrampel-im-Stand", also Zeitverschwendung oder "gefahren" ???

Lambda ist IMMMER bei 1.02 -> glaub ich nicht oder kaputt icon_exclaim.gif

EDIT:
1.02 ist der Festwert im Kaltlauf, bevor überhaupt was gemessen wird.
-> Das Log ist aussagelos

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2015, 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mags



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2006 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2017, 12:56    Titel: Was seit damals geschah... Antworten mit Zitat

Hallo liebes Dieselschrauber-Team,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten damals.
Den Passat 3C es gibt ihn noch, aber fragt nicht um welchen Preis icon_confused.gif hier ging es eher ums Prinzip ... icon_wink.gif

Wir hatten anschließend versucht der Ursache für die Fehler (in erster Linie wellenartiges/ruckartiges Beschleunigen) mit allen Mitteln auf den Grund zu gehen - was dazu führte, dass wir den Motor letztendlich vollständig ausgetauscht haben. Hier ist in Kurzform eine Zusammenfassung wie es dazu kam und was wir gemacht hatten:

    - Zuerst haben wir die Software auf dem Steuergerät aktualisiert
    - und den Kabelbaum der PD-Elemente ausgetauscht.
    - Danach haben wir die PD-Elemente bei VW professionell reinigen lassen.
Als alles keine Besserung gab und das wellenartige Beschleunigen bis 2500 Umdrehungen nach wie vor bestand haben wir
    - die PD-Elmente bei VW speziell prüfen lassen -> zwei waren trotz Reinigung sehr verstopft.
    - Parallel haben wir die Zylinderkopfdichtungen geprüft und dabei einen Riss in einer Zylinderwand gefunden icon_eek.gif icon_cry.gif
Spätestens hier wäre der Zeitpunkt gewesen das Auto als Ersatzteillager zu zerlegen, aber wir waren sehr günstig an einen neuen Motor (80tkm) gekommen und dachten wir könnten damit alles erschlagen.

    - Einbau neuer Motor (inkl. Turbolader)
    - Reinigung des DPF

Der neue Motor lief nach dem Einbau erwartungsgemäß sehr ruhig aber ihr ahnt es: das Glück hielt nicht lange an icon_confused.gif

Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
Viele Grüße
Mags



20151005_113037.jpg
 Beschreibung:
 Austausch PD Elemente und Kabelbaum
 Dateigröße:  651,65 KB
 Angeschaut:  1320 mal

20151005_113037.jpg



Zuletzt bearbeitet am 23-05-2017, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mags



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2006 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2017, 13:29    Titel: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor: unplausibles Verhältnis Antworten mit Zitat

Hallo liebes Dieselschrauber-Team,

hier wie ankündigt die Fortsetzung mit dem aktuellen Stand des Problems.

Bisher auffällig...
seit dem Einbau des neuen Motors war "nur", dass der DPF regelmäßig (ca. alle 500 km) in Notreinigung geht.
Die automatischen Reinigungen wurden immer wieder abgebrochen. Begleitet mit dem bekannten enormen Gestank (beißend, giftig - wie ein erstickter Grill).

Knapp ein Jahr nachdem der Passat ganz passabel gefahren ist, nun die große Ernüchterung:
Das selbständige, wellenartiges/ruckartige Beschleunigen ist wieder zurück! new_shocked.gif new_cry.gif

Fehlermeldung:
"Zum Glück" diesmal begleitet mit einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher:
Signal Höhengeber/Ladedrucksensor: P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis. Und darauf aufbauend: Leckluft im Ansaugsystem.

Druckgeber im Saugrohr und Drucksensor im Steuergerät geben noch vor dem Motorstart ganz unterschiedliche Druckwerte -> daher klar ein unplausibles Verhältnis. Der LMM liefert jedoch plausible Werte.

    Bisher unternommen:
    - (Die Auto-Batterie ist neu)
    - Verschlauchung auf Undichtigkeit geprüft
    - Massepunkte Massekabel Batteriepol > Karosserie geprüft und erneuert

    Geplant:
    - Ladedrucksensor austauschen (warte auf Ersatzteil)


Mein Verdacht ist, dass der Ladedrucksensor die Ursache bereits damals für das ruckartige Beschleunigen war. Was ist euer Verdacht?

Danke und viele Grüße
Mags
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2017, 14:49    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Hallo Mags,

Zitat:
Signal Höhengeber/Ladedrucksensor: P1592 - 006 - unplausibles Verhältnis. Und darauf aufbauend: Leckluft im Ansaugsystem.

diese Annahme ist falsch. Wenn bei Motor an und Zündung aus die beiden Geber unterschiedliche Druckwerte liefern, ist einer von Ihnen defekt.

Welcher, sieht man sehr schnell, da der aktuelle Luftdruck mit dem Allerweltsteil "Barometer" messbar ist, suche im Internet nach dem aktuellen Wetter/Luftdruck für Deinen Ort und vergleiche mit den Werten der beiden Sensoren.
Beim Ladedruckgeber kann neben dem Geber selbst auch die Verkabelung fehlerhaft sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2017, 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mags



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2015
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2006 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2017, 16:58    Titel: Ladedrucksensor und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Ja ich denke auch, dass einer der Sensoren (Ersatzteil ist bereits auf dem Weg) oder die Zuleitung defekt ist und hoffe es ist nicht der Druckgeber im Steuergerät.

Meine Theorie ist, dass die beiden aktuellen Fehlermeldungen mit der alten Fehlermeldung in Verbindung stehen. (Ladedrucksensor und Ladedruckregelung)

Aktuelle Fehlermeldungen:
Signal Höhengeber/Ladedrucksensor
P1592 - 006: unplausibles Verhältnis
P2279 - 006: Leckluft im Ansaugsystem

Alte Fehlermeldung:

Ladedruckregelung P0299 - 006: Regelgrenze unterschritten

Konkret glaube ich, dass der Ladedrucksensor bereits damals schon Mitverursacher für die Symptome (mein erster Post) war und wir das leider beim Austausch des Motors übersehen hatten. Was denkst du?

Viele Grüße, Mags
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2017, 17:53    Titel: Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke man sollte wie von mir beschrieben die angezeigten Drücke der beiden Geber prüfen.

Zitat:
P2279 - 006: Leckluft im Ansaugsystem

Anderes (nächstes) Problem.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant 3C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Variant Bj.2000 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.