| Autor |
Nachricht |
tobi124 Blaumann

1995 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-08-2011, 11:10 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Zusammen!
Vor ca. einem Monat hatte ich die bekannten Probleme mit dem Kurbelwellenrad. Erkennungsmerkmal war bei mir vor allem schlechtes Anspringen und weiĂer Rauch. Das Thema ist ja hier auch ausfĂŒhrlich diskutiert. Hab nach ausfĂŒhrlichen Recherchen hier im Forum dann Zahnriemen und Kurbelwellenrad ausgebaut. Nach dem Lösen der Kurbelwellenschraube konnte ich beim Drehen am Kurbelwellenrad schon groĂes Spiel feststellen. Ich habe ein neues Kurbelwellenrad im Laden meines Vertrauens gekauft (Marke: FEBI Bilstein), eingebaut, und die neue Schraube nach Anleitung wieder eingebaut. Allerdings ohne Loctite oder so! Die Sicht- und SpielprĂŒfung des Sitzes haben meiner Meinung nach ergeben, dass nur der Sitz des Kurbelwellenrades ausgeschlagen war. Nicht das GegenstĂŒck der Kurbelwelle. Also nach Aufsetzen des neuen Rades null Spiel!!! Nach dem Tausch sprang der Motor wieder an wie neu!
Ich fahre viele lange Strecken (500 km am StĂŒck) mit meinem Golf III. Das nicht die ganze Zeit mit Vollgas aber schon zĂŒgig jedoch mit Motorfreundlicher fahrweise. Zudem ist der Motor chipgetuned. Also doch höhere Momente am Kurbelwellenrad, oder?
Ich habe jetzt beobachtet, dass nach jeder lĂ€ngeren Fahrt das Anspringverhalten wieder schlechter wird, bzw der weiĂe Rauch zunimmt. Gestern war es dann so schlimm, dass er gar nicht mehr angesprungen ist. Mein Verdacht war natĂŒrlich sofort das Kurbelwellenrad. Meine Theorie, dass sich dieses auf jeder lĂ€ngeren Fahrt wieder stark verformt hat. Heute Morgen habe ich es ausgebaut und es war tatsĂ€chlich so. Das neue Kurbelwellenrad ist nach einem Monat stĂ€rker verformt als das Alte in der Zeit von 1995 bis 2011!!!
Der Sitz der Kurbelwelle ist allerdings wie nicht beschÀdigt. Jedoch war die Kurbelwellenschraube beunruhigend leicht zu lösen.
Nun meine eigentlichen Fragen:
Warum ist das neue Kurbelwellenrad so schnell wieder ausgeschlagen?
Was kann ich dagegen tun? Gibt es spezielle, hÀrtere KurbelwellenrÀder?
Wie kann ich die Schraube so einbauen, dass sie sich nicht wieder löst?
Ich hab meinen Golf jetzt schon sehr lange (350000 km) und wollte ihn auch gern noch etwas fahren. So ist er auch top in Ordnung. Die Horrorgeschichten die ich hier ĂŒber abgerissene Kurbelwellenschrauben und den folgenden Motortod gelesen hab, machen mir natĂŒrlich Angst. Vielleicht hat jemand ein paar spezielle Tips fĂŒr mich. Hab zwar schon viel gelesen, aber generell nicht zu meinem speziellen Problem beim 1Z.
Also, ich wĂŒrd mich ĂŒber ein paar Tips sehr freuen.
Viele GrĂŒĂe
Tobi Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
chli1976 Profi-Schrauber

Premium Support
|
02-08-2011, 11:24 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Es gibt ein Werkzeug, mit dem kannst du die KurbelwellenstirnflÀche planen. Dann siehst du auch gleich ob es wirklich noch plan ist. VCDS |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

Mitglied seit: 17.09.2004 BeitrÀge: 1833 Karma: +34 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
02-08-2011, 11:27 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Die Antwort : Sicher wurde die KW nicht geplant
Schau hier /viewtopic.php?t=25707
So habe ich es gelöst , noch fehlt die Erfahrung wie lange das halten wird. NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HĂRT ich FĂHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
tobi124 Blaumann

|
02-08-2011, 11:30 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Wenn die StirnflÀche nicht mehr plan ist, fÀllt wahrscheinlich die Schraubenvorspannkraft schneller an, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Nein, sie fÀllt nur ab wenn sich das KW-Rad an der Auflage deformiert. Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS
Zuletzt bearbeitet am 02-08-2011, 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

Mitglied seit: 17.09.2004 BeitrÀge: 1833 Karma: +34 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
02-08-2011, 11:58 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Werkzeug ist von Sauer , es gibt noch einen anderen Hersteller den ich nicht im Kopp hab.
Einige Motoreninstandsetzer sowie gut ausgestatte freie WerkstÀtte und VW-WerkstÀtte haben den KW-PlanfrÀser . Leider ist recht Teuer , um die 300 Eier ....
Die KraftĂŒbertragung erfolgt ĂŒber Presskraft auf die PlanflĂ€che. NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HĂRT ich FĂHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Nach oben |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
02-08-2011, 22:17 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
wie hast Du das Stirnrad genau montiert? Zitat: | | Ich habe ein neues Kurbelwellenrad im Laden meines Vertrauens gekauft (Marke: FEBI Bilstein), eingebaut, und die neue Schraube nach Anleitung wieder eingebaut. Allerdings ohne Loctite oder so! |
Ich habe die KW Zentralschraube an meinem 1Z jetzt seit 12 Jahren, ca. 240 Tkm drin, nach Austausch des KW Dichtrings. Montage und Anzug nach RLF. Keine Probleme.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
tobi124 Blaumann

|
03-08-2011, 6:50 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Moin!
Also, hab das neue Stirnrad aufgesetzt und die Schraube leicht geölt mit 300 Nm angezogen. Stand so im Internet und auf dem Beipackzettel! Ist das ok?
Wenn deine Schraube schon so lange hÀlt, wÀre es cool, wenn du mir sagst wie du das Montiert hast? Hast du die KurbelwellenstirnflÀche vorher geplant?
GruĂ
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
03-08-2011, 7:38 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
die Teilenummern der KW Zentralschraube fĂŒr Deinen Golf und meinen Audi 80 mit 1Z Motor sind identisch: N 905 77 101. Das ist die neuere Schraube mit höherer Festigkeit. Sie wurde ab ca 1994 verbaut und ist an dem kurzen Stift in der Mitte des Schraubenkopfes zu erkennen.
Deshalb sollte auch die Montage identisch sein. Nach Audi RLF:
- Schraube immer neu,
- Schraube und Gewinde ungeölt,
- Anzug mit 90 Nm plus 90° weiterdrehen (also Dehnschraube!).
Dazu einen Gegenhalter verwenden. Anstelle des VW 3099 oder 4015 schraube ich ein Flacheisen auf das Stirnrad.
Deine Montage mit 300 Nm, geölt, ist also fĂŒr die Katz. Man kann nicht mal sagen, ob die Schraube schon ĂŒberdehnt wurde, oder noch nicht genĂŒgend angezogen ist. Ich vermute das erstere, da Du geölt hast.
Ich wĂŒrde die Schraube umgehend gegen eine neue Original-Schraube austauschen, ebenso das Stirnrad.
Wichtig ist, daĂ am KW-Stirnrad die AnlageflĂ€che fĂŒr den Schraubenkopf sauber ist, und daĂ die AbschrĂ€gung am KW-Zapfen und die Innenseite des Stirnrads sauber und nicht ausgeschlagen sind.
Das Planen der StirnflĂ€che des KW-Zapfens mit einem FrĂ€ser ist reine Kosmetik, da zwischen dieser StirnflĂ€che und dem Rad ohnehin ein Spalt sein muĂ. Sonst kommt kein FormschluĂ zwischen Stirnrad und KW Zapfen ĂŒber die AbschrĂ€gung zustande.
Falls an der Stirn Rost oder Grate sein sollten, reichen MessingbĂŒrste und Schlichtfeile.
Wenn der Schaft der KW ausgeschlagen ist, mĂŒĂte er sofern noch möglich komplett auf einer PrĂ€zisionsmaschine nachgearbeitet werden.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 03-08-2011, 7:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

|
03-08-2011, 8:45 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Woher stammen die Anzugmomente von 300 NM
Genau wie Herbert Schreibt ist richtig ! 90 NM danach 90 Crad .
Ein Neues Stirnrad ist Pflicht genauso wie eine Neue Schraube
Zwar steht was von Ălen der Schraube, was aber nicht zu empfehlen ist , durch Fliehkraft kann das Ăl die PlanflĂ€chen erreichen ,den Rest der Gedanken ĂŒberlasse ich Dir . NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HĂRT ich FĂHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Nach oben |
 |
BM Profi-Schrauber

Mitglied seit: 07.12.2005 BeitrĂ€ge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: NĂ€he DĂŒsseldorf
Premium Support
|
03-08-2011, 13:34 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: |
Wichtig ist, daĂ am KW-Stirnrad die AnlageflĂ€che fĂŒr den Schraubenkopf sauber ist, und daĂ die AbschrĂ€gung am KW-Zapfen und die Innenseite des Stirnrads sauber und nicht ausgeschlagen sind.
Das Planen der StirnflĂ€che des KW-Zapfens mit einem FrĂ€ser ist reine Kosmetik, da zwischen dieser StirnflĂ€che und dem Rad ohnehin ein Spalt sein muĂ. Sonst kommt kein FormschluĂ zwischen Stirnrad und KW Zapfen ĂŒber die AbschrĂ€gung zustande. |
Wenn dem so wĂ€re, mĂŒsste das KW Rad radial ausreichend (sowie das normaler Weise der Fall ist) auf der KW gefĂŒhrt sein, ist es aber nicht. Die vorhandenen paar mm reichen da alleine nicht fĂŒr eine ausreichende FĂŒhrung. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
03-08-2011, 19:53 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Du meinst, die Form des KW-Zapfens dient "lediglich" als FĂŒhrung, und die Zentralschraube preĂt das Stirnrad gegen die StirnflĂ€che der KW?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
BM Profi-Schrauber

Mitglied seit: 07.12.2005 BeitrĂ€ge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: NĂ€he DĂŒsseldorf
Premium Support
|
03-08-2011, 23:48 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Genau. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
tobi124 Blaumann

|
05-08-2011, 7:08 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Zusammen!
ZunĂ€chst danke fĂŒr eure Antworten! Ich hab mir erstmal ein neues Kurbelwellenrad mit neuer Schraube bestellt. Das werde ich morgen mit 90 Nm und 90° ungeölt einbauen einbauen. Vorher werde ich alles richtig entfetten.
Die StirnflÀche kann ich wohl erstmal nicht planen. Aber wenn es bei Herbert schon so lange hÀlt, werde ich es auch erstmal so probieren. Wenn sich die ganze Sache doch irgendwann mal löst, merke ich es ja durch die bekannten Symptome.
Was meint ihr?
GruĂ
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

|
05-08-2011, 7:57 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Ohne zu Planen wird es leider nicht lange halten und die Riemenscheibe Eiert herum.
Wenn Du Pech hat , verstellen die Steuerzeiten so Stark das Ventielsalat gibt, da Nut schon ausgeleiert ist . NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HĂRT ich FĂHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Nach oben |
 |
tobi124 Blaumann

|
05-08-2011, 9:24 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Oh je  jetzt hast du mir wieder ein schlechtes Gewissen gemacht.
Aber 300,- ⏠sind echt viel Geld fĂŒr so ein Werkzeug. Kenne hier auch keinen der so ein Werkzeug hat. Werd es aber spĂ€ter nochmal bei einer Werkstatt hier im Ort probieren.
So gibt es keine Möglichkeit? Feilen schleifen oder so? WÀre ja auch sehr unwahrscheinlich, da man ja mit einer Feile nur schwer ne plane FlÀche hin bekommt. Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Uli S. Schrauber

Mitglied seit: 02.07.2003 BeitrĂ€ge: 338 Karma: +7 / -0 Wohnort: ĂuĂerster SĂŒdwesten
CAN Support
|
05-08-2011, 9:30 Titel: Kurbelwellenrad 1Z nach einem Monat wieder ausgeschlagen |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
tobi124 hat folgendes geschrieben: | Die StirnflÀche kann ich wohl erstmal nicht planen. Aber wenn es bei Herbert schon so lange hÀlt, werde ich es auch erstmal so probieren. Wenn sich die ganze Sache doch irgendwann mal löst, merke ich es ja durch die bekannten Symptome.
Was meint ihr?
|
glaub es uns, das hĂ€lt nicht, schade um die Arbeit und ggf. den Motor. Der ReibschluĂ ĂŒber die PlanflĂ€che muĂ sĂ€mtliche Momente ĂŒbertragen, das kann er aber nur, solange die Schraubenvorspannung dafĂŒr ausreicht. Wenn durch aufgeworfenes Material Unebenheiten auf der StirnflĂ€che der KW sind, liegt das Rad nur auf 2-3 Erhebungen auf, die im Motorbetrieb schnell eingeebnet werden, so daĂ die Vorspannung verlorengeht -> lockeres Rad nach wenigen 1000km.
Manche WerkstÀtten verleihen den PlanfrÀser. Ich mach das mit der Feile, aber das empfehl ich nicht zur Nachahmung bzw. nur an gelernte Metaller, die richtig feilen gelernt haben.
GruĂ Uli
Edit: hat sich ĂŒberschnitten mit Tobis Post... Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjÀhrig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Zuletzt bearbeitet am 05-08-2011, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |