VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung/Dieselleitung friert immer weg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-01-2012, 0:51    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Kaum wird es etwas kälter hab ich wieder das Problem das mir die Dieselleitung der STH einfriert.
Wenn ich dann ca. 10-15min gefahren bin und der Motor warm ist geht auch meine STH wieder ohne Probleme.
Heut ist es sogar bei "nur" -7° der Fall gewesen.
Was habt ihr so gemacht um das zu unterbinden?
Gibt es evtl unterschiedliche Kraftstoffleitungen für Diesel und Benzin in dem Bereich?
Oder sollte man über ein Isolierung nach denken?
Grüße

PS: Eberspächer Heizung, beim Fehlerauslesen kommt dann immer Kraftstoffversorgung prüfen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2012, 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-01-2012, 7:31    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Da wird üblicherweise der blaue Plastikkraftstoffschlauch für Standheizungen genommen.Nichts Isoliertes oder dergleichen.Bei mir geht der an beiden Autos unter dem Auto direkt neben der Kraftstoffleitung für den Motor entlang.Keine der beiden Leitungen war jemals eingefroren,auch bei -27 Grad C nicht.
Hast Du mal die genaue Nummer von dem Fehlercode bitte?
Die Kraftstoffleitung von Deinem Motor friert aber nicht mit zu?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-01-2012, 9:03    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Genau wie bei dir ist es auch bei mir Verbaut.
AF52

EDIT: heut -7°C aber sie läuft.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2012, 9:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2012, 12:23    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Standheizung zuwenig Kraftstoff bekommt, kann das auch an Luft (Undichtigkeiten) im Kraftstoffsystem liegen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-01-2012, 20:07    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Hallo,
Luft klingt Plausibel doch kann ich in der klaren Kraftstoffleitung am Anschluss der Heizung keine Blasen erkennen.
Es ist auch wirklich nur wenn es richtig Kalt.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2012, 22:53    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Guten Abend,


Ich erinnere mich an ein Thema vor nicht all zu langer Zeit bei dem es genau um das gleiche Problem ging. Immer bei Minustemperaturen wollte die Standheizung nicht.
Bei dem damaligen Thema hat sich dann rausgestellt das es an den Luftblasen lag.

Ich selbst kann leider wenig sagen... weil ich wohl der einzigste TDI Fahrer bin der keinen Tankentnehmer samt langer Leitung an seiner Heizung verwendet.
Meine Webasto Thermo Top C (DW50) bekommt ihren Diesel direkt hinterm Dieselfilter.
War ne einfache Lösung als ich die Heizung nachgerüstet habe. icon_cool.gif
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-01-2012, 23:29    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Ich werde nochmal die Leitung auf einer Grube nach Luft absuchen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-02-2012, 0:18    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Der Code 52 wird abgelegt wenn es Probleme mit der Kraftoffzufuhr oder mit der Ansaug-bzw Abgasleitung gibt.Ist beispielsweise Dein Auspuff ungünstig verlegt und Du fährst in eine Schneewehe und das Ganze friert über NAcht zu,dann geht die Heizung nach wenigen Minuten aus und legt diesen Code ab.Ist der Auspuff wieder frei,läuft sie wieder.
Ansonsten ist die Dosierpumpe erstmal die Hauptverdächtige.Kraftstoffleitung am Heizgerät ab und in einen Messbecher halten.Die DxSC Heizungen musst Du dafür leider aufmachen weil die Dosierpumpe intern sitzt.Dann Heizung einschalten.Nach knapp einer Minute wird die Dosierpumpe für die Dauer von 90 Sekunden angetaktet.Den Diesel fängst Du komplett auf.Es müssen bei der D4WSC 7,3-8,4 ccm in 90 Sekunden sein.Bei der Gelegenheit siehst Du auch ,ob der Diesel gleichmässig und blasenfrei aus der Leitung kommt.Wird die Fördermenge nicht erreicht,kannst Du einen Anschlusstutzen von der Pumpe abschrauben.Darunter ist ein kleines Sieb.Ungefähr halb so gross wie ein 2 ct Stück und dementsprechend schnell zu.Das Sieb ist der erste Punkt.Die Dosierpumpe selber dann der Nächste,wenn die Fördermenge noch immer nicht erreicht wird.
Vergiss nicht die Codes zu löschen,bei 5 gespeicherten Fehlern bockt das Eberspächer Stg .
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2012, 0:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-02-2012, 0:24    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Wie groß muss denn der Messbecher sein (Durchmesser?
Das Siebe wurde vor dem Einbau schon gereinigt, auf anraten von dir, aber es ist ja gut möglich das Dreck angesaugt wurde.
Ich Parke immer so das die Abgase gut ab gelüftet werden.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-02-2012, 7:47    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Das ist egal,Hauptsache Du kannst die Menge gut ablesen und damit hantieren.
Letztens war einer mit zugefrorenen Auspuff da.Da war auch dieser Code gesetzt.Der war Tags zuvor mit dem Vorderwagen brim Rangieren in eine Schneewehe gefahren und hatte das dann vegessen.Der Auspuff ging nach unten raus.Das Malheur war von unten gleich zu sehen.Mit Lötlampe aufgetaut und schon lief sie wieder.Aber sowas nicht in der Werkstatt machen,bei der Aktion kommt nach einem Betriebsabbruch ordungsgemäss Qualm raus.
Leider haben diese Dosierpumpen auch nicht das ewige Leben.Mal sehen was Du findest.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-02-2012, 20:46    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Ups, du hast ja ccm geschrieben nicht cm.
Komme leider erst in 14Tagen in der Woche wieder auf die Grube da ich diese und nächste Woche Frühschicht habe.
Ich bin ja auch mal gespannt, heut ging sie wieder.
Ich werde Berichten.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-02-2012, 8:48    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Es scheint doch Luft zu sein, heute -16°C gleicher Fehler aber beim dritten Startversuch ging sie los.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag03-02-2012, 14:52    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Hallo bei der Spritversorgungsleitung muss du die Rohre ganz zusammenschieben wenn die mit einem Schlauch verbunden werden oder an der Förderpumpe angeschlossen, sonst wird dort die Lufblase nie rauskommen weil quasi ein dickerer Hohlraum dort ist, wo die Blase immer hin und herwandert.
Dann muss die Spritpumpe auch mit der Ansaugseite tiefer ligen als die Förderseite.
Wie Steffen schon richtig schrieb, mal die Fördermenge prüfen oder schnell eine andere Pumpe probieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-02-2012, 20:18    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

Tiefer liegen ist so eine Sache.
Da der Audi C5 TDI Quattro eine Original Anschlussstelle am Tank ganz unten besitzt und die Standheizung auf gleicher Höhe sitzt ist wird das nicht so einfach die Pumpe höher zu hängen.
Ich werde mir die Verbindungen auch mal genauer mit anschauen und hoffe dort was feststellen zu können.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-02-2012, 20:23    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

nein so war es nicht gemeint sondern die Pumpe muss mit dem Ansaugröhrchen leicht nach unten zeigen, die Druckseite eher hoch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-02-2012, 0:17    Titel: Standheizung/Dieselleitung friert immer weg Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
nein so war es nicht gemeint sondern die Pumpe muss mit dem Ansaugröhrchen leicht nach unten zeigen, die Druckseite eher hoch.
So is es, sprich die Pumpe muss etwas Schräglage haben.
Ob das gesammte System nun höher oder niedriger als der Tank is, spielt keine Rolle. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reperatur Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizungseinbau - Luft in Dieselleitung?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.