VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zu neuen 4Zyl TDIs? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2003, 23:15    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Neuer Motor, altes Problem: Zahnriemen. Nur diesmal darf das geschundene Bauteil gleich noch 8 Ventile mehr antreiben. Wechselintervall 60000 km??? Ich hab ja nichts gegen den Zahnriemen, er sollte nur mindestens 200000 km und 10 Jahre halten. Bei meinem Passat '80 1,6l 75 PS (YN) hat das doch auch funktioniert (234000 km, 13 Jahre, der Schrottplatz wurde aus eigener Kraft angesteuert). Vielleicht werdet Ihr einwenden, daß keine Dieseleinspritzung anzutreiben war. Aber wo bleibt der Fortschritt? Die Produktion des Passats war vor 23 Jahren! Übrigends, der vorgesehene Wechselintervall für den Zahnriemen des seligen YN: NIE! icon_eek.gif icon_biggrin.gif

mcgregg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2003, 7:17    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Joachim B. hat folgendes geschrieben:
...
Mein Mix aus Skepsis und Faszination gegenüber dieser Technik, hat sich (dank Deiner Auskunft) wieder etwas Richtung Faszination verlagert.


Hallo Joachim,

gesunde Skepsis ist immer gut und die sollte bei neuer Technik auch nicht so schnell weichen

mcgregg hat folgendes geschrieben:
Neuer Motor, altes Problem: Zahnriemen. Nur diesmal darf das geschundene Bauteil gleich noch 8 Ventile mehr antreiben. Wechselintervall 60000 km??? Ich hab ja nichts gegen den Zahnriemen, er sollte nur mindestens 200000 km und 10 Jahre halten. Bei meinem Passat '80 1,6l 75 PS (YN) hat das doch auch funktioniert (234000 km, 13 Jahre, der Schrottplatz wurde aus eigener Kraft angesteuert). Vielleicht werdet Ihr einwenden, daß keine Dieseleinspritzung anzutreiben war. Aber wo bleibt der Fortschritt? Die Produktion des Passats war vor 23 Jahren! Übrigends, der vorgesehene Wechselintervall für den Zahnriemen des seligen YN: NIE!


Hi mcgregg,

1. Vergisst du die Mehr-Belastungen die der Zahnriemen mittlerweile ausgesetzt wird (gegenüber deinem alten Passat). Diese Mehrbelastungen werden auch von einer Kette nicht so einfach weggesteckt! Auch nicht bei CR!

2. Unterliegt Gummi oder Kunststoff einer nicht unerheblichen Alterung. Oder wechselst du deine Reifen auch nur alle 200000km bzw. 10 Jahre?
Heute empfehlen die Reifenhersteller auch den Reifen nicht länger wie 6 Jahre zu fahren, vor 20 Jahren hat das Reifenalter keinen interessiert. Da konnte man noch nicht einmal feststellen wie alt der Reifen war bis Anfang der 80er die Produktionswoche/jahr auf den Reifen aufgedruck werden musste.

3. Gab es ein Wechselintervall für den Zahnriemen beim YN, nur galt der nur für Taxifahrzeuge. Man ging bei VW davon aus, das andere Fahrzeuge diese hohen Kilometerleistungen gar nicht aufbringen.

4. Wie oft sind früher Zahnriemen Folgenlos gerissen? Allein bei meinem alten Jetta (MKB JB 1,5l 70PS) ist mir der Zahnriemen zweimal gerissen. Dort kamen die offenen Ventile noch nicht einmal in die nähe des Kolbens in OT. Bei Diesel Motoren sieht das halt anders aus. Dort kommen die Schließenden/Öffnenden Ventile dem Kolben schon bedrohlich nahe. Mit wachsenden Dieselanteil ist die Zahl der destruktiven Zahnriemenrisse mehr geworden. Ich denke aber das der Prozentuale Anteil der Zahnriemenrisse nicht höher ist wie vor 20 Jahren.
Es beschwert sich halt keiner über einen gerissenen Zahnriemen wenn "nur" der Zahnriemen defekt ist, aber derjenige der einen Kapitalen Motorschaden hat, der schreit so laut er kann.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Infos zum neuen Piezo PD System Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos zum neuen Polo 1.2 BlueMotion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl der neuen TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.