Da hast du recht Herbert.
Ich kenne das von meinem Kumpel und seinem 1,9 TDI-PD der diesen Winter bei -15°C gar nicht mehr anzubekommen war. Mit viel Glück tat sich was nach 5 Minuten orgeln, vorher war aber meistens die Batterie leer.
Was den AEL betrifft. Er war zu dem Zeitpunkt nicht vorgewärmt weil ich es einfach mal wissen wollten bei welcher Kälte er es noch ohne Glühanlage schafft.
Die Verdichtung ist im übrigen etwas reduziert bei meinem AEL da ich die 1,63mm VW Crafter BJM Kopfdichtung verbaut habe. Hab es auch nur 2x getestet bei etremer Kälte und er tat seinen Dienst. Ansonsten habe ich im Alltag jeden Tag 2x die Standheizung laufen.
Der andere AEL der auch noch startete ohne Glühanlage war ein auf mTDI umgebauter AEL in einem Audi 80. Bei dem Motorumbau wurde die Glühanlage erstmal nicht mit eingebaut.
Bei meinem AFN startete der Motor schlecht wenn er so lauwarm war. Sprich, angeworfen, losgefahren - so 1KM zum Bäcker abgestellt, versucht zu starten -> orgeln !
Oder wenn es draussen so um die 5° waren. Das mochte er nicht sonderlich. Da musste der Anlasser schon mal länger drehen bis er kam.
Nachdem ich die Startmenge erhöht hatte, ging es dann aber immer ohne Probleme.
Gut, es kann zufall sein oder Glück oder sonst was. Bei der Kiste war sowieso alles Glück
Ach, einen maßgeblichen Einfluss auf die Kaltstartwilligkeit hat natürlich auch der Einspritzbeginn. Mehr Diesel bringt natürlich nichts wenn der Einspritzbeginn spät steht.
Beim AFN und AEL hab ich ihn relativ früh stehen.