VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2012, 14:19    Titel: Mit Standheizung schlechtes Startverhalten. Antworten mit Zitat

Da hast du recht Herbert.
Ich kenne das von meinem Kumpel und seinem 1,9 TDI-PD der diesen Winter bei -15°C gar nicht mehr anzubekommen war. Mit viel Glück tat sich was nach 5 Minuten orgeln, vorher war aber meistens die Batterie leer.

Was den AEL betrifft. Er war zu dem Zeitpunkt nicht vorgewärmt weil ich es einfach mal wissen wollten bei welcher Kälte er es noch ohne Glühanlage schafft.
Die Verdichtung ist im übrigen etwas reduziert bei meinem AEL da ich die 1,63mm VW Crafter BJM Kopfdichtung verbaut habe. Hab es auch nur 2x getestet bei etremer Kälte und er tat seinen Dienst. Ansonsten habe ich im Alltag jeden Tag 2x die Standheizung laufen.
Der andere AEL der auch noch startete ohne Glühanlage war ein auf mTDI umgebauter AEL in einem Audi 80. Bei dem Motorumbau wurde die Glühanlage erstmal nicht mit eingebaut.

Bei meinem AFN startete der Motor schlecht wenn er so lauwarm war. Sprich, angeworfen, losgefahren - so 1KM zum Bäcker abgestellt, versucht zu starten -> orgeln !
Oder wenn es draussen so um die 5° waren. Das mochte er nicht sonderlich. Da musste der Anlasser schon mal länger drehen bis er kam.
Nachdem ich die Startmenge erhöht hatte, ging es dann aber immer ohne Probleme.
Gut, es kann zufall sein oder Glück oder sonst was. Bei der Kiste war sowieso alles Glück icon_smile.gif

Ach, einen maßgeblichen Einfluss auf die Kaltstartwilligkeit hat natürlich auch der Einspritzbeginn. Mehr Diesel bringt natürlich nichts wenn der Einspritzbeginn spät steht.
Beim AFN und AEL hab ich ihn relativ früh stehen.
icon_wink.gif icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sporadisches Ruckeln und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Upload
Keine neuen Beiträge Starkes qualmen und schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 2,5 TDi 103kW AEL schlechtes Startverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.