Autor |
Nachricht |
mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-02-2012, 19:14 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Hi zusammen,
gestern bin ich wieder in Deutschland angekommen, nachdem ich seit 1. Januar weg war. Schon im Flieger hab ich mich geärgert, dass ich die Batterie nicht abgeklemmt habe, und war auf *klick-nichtsweiter* eingestellt, aber der Golf (1K, 05/2007, 139.000km, BMM) sprang sofort an (Tiefgarage). Es war merklich zäh, aber ging. Aber dann: nach zwei kurzen Strecken (5km) Piepser und "Kühlmittel prüfen". Der Ausgleichsbehälter war fast leer. Ich hab mir gedacht, dass es ja vielleicht durch eine eingetrocknete Dichtung oder so jetzt rausgedrückt ist, und hab nachgefüllt und bin weitergefahren. Anspringen kein Problem. Jetzt war ich wieder unterwegs, und nach jeweils 10 km (80kmh-Stadtautobahn) wieder zweimal Ausgleichsbehälter leer und etwa 0.5l nachgefüllt. Was nun?
- Es ist kein BKD, Haarriss ist also unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen)
- Ich sehe nur ein bisschen Wasser unten in der Motorraumabdeckung, aber das kann auch von draußen kommen, ist grad regnerisch...
- Ölstand okay
- Öldeckel und Peilstab schön schwarz (wechsel sowieso bald fällig), kein grüngelber Schleim
- einmal etwas Weißrauch beobachtet nach 30 Minuten Stehen. Eben nochmal angelassen nach 2 Stunden abkühlen und da war kein Weißrauch mehr zu sehen
- (verbleibendes) Kühlmittel schön rosa, kein Anzeichen für Öleintrag
Darf ich hoffen, dass es an der Schwachstelle AGR-Kühlung in den Auspuff geht oder nur eine "normale" ZKD fällig ist? Das wäre nicht ganz so schlimm, der Zahnriemen ist eh bald fällig (150tkm-Intervall). Oder können durch Haarrisse im Zylinderkopf wirklich 1,5 Liter Kühlwasser in 30km verheizt werden?
Ich werd morgen mal den konsultieren... aber mit ein wenig gutem Zuspruch würde ich schon besser schlafen. Die 8 Wochen Urlaub waren schon teuer genug...
Gruß,
Marc
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Zuletzt bearbeitet am 26-02-2012, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
26-02-2012, 21:39 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Hallo!
Mach Dich mal nicht verrückt,
es gibt auch andere Möglichkeiten:
- Marderverbiss
- Irgend ein Plastikflansch gerissen
- Wasserpumpe undicht
- Standheizung, wenn vorhanden, bzw. diese Zusatzpumpe dafür.
Das Wasser in der unteren Motorraumabdeckung könntest Du mal überprüfen, ob das ev. Kühlflüssigkeit ist.
Also, so auf Verdacht einen Zylinderkopf abbauen, das ist das letzte, was ich machen würde.
Und lt. Deiner Beschreibung scheint es auch nicht an der ZKD zu liegen.
Du solltest erstmal bisschen Ruhe bewahren, und alles, was man so am Kühlsystem sieht, genau ansehen.
Jeden Schlauch, jeden Flansch, jedes Rohr, und schauen, ob aus dem Motor bei der ZR- Abdeckung was rauströpfelt.
Wenn irgendwo Kühlwasser austritt, bilden sich da auch Spuren.
Oder, mal das Kühlsystem abdrücken.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
26-02-2012, 22:34 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Moin,
also ich habe beim 3BG in diesem Sommer den Kühler wechseln müssen: das Alu war weggegammelt, allerdings ist der Bj 2003. Macht viel Spaß: ein ZR-Wechsel erfordert auch nicht mehr Montagearbeit...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23332&highlight=k%FChler
Aber wenn beim 1K der Kühler ebenso "gut" konstruiert ist, dass Salzwasser immer schön auf dem waagerechten Aluteil des Kühlers steht und nicht ablaufen kann, könnte er nach 139 Tkm ja auch hin sein. Hatte auch ne Pfütze unterm Auto (nicht auf der Motorwanne, sondern ziemlich direkt unter dem Stoßfänger.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-02-2012, 0:15 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Danke erstmal, ich geh dann schonmal ein wenig beruhigter schlafen...
Gute nacht,
Marc
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell |
|
Nach oben |
|
|
mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-02-2012, 7:40 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Hab nochmal nachgedacht: Vorm Urlaub war ich schon noch viel Unterwegs, auch im gesalzten Straßenverkehr. Dann Sylvester keine offene Waschanlage mehr gefunden und bin halt so gepökelt in die Garage gefahren. Kann schon gut sein, dass da was jetzt 8 Wochen Zeit zum Fressen hatte. Mal sehen, ich berichte.
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell |
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-02-2012, 11:14 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Lass doch den Wasserkreislauf mal mit Kontrastmittel abdrücken. Um den ZK annähernd auszuschließen würde ich die Ansaugbrücke entfernen und vor dem Abdrücken saubere Tücher in jeden Kanal stecken, dann sieht man ja aus Rissen austretendes Kühlmittel sofort.
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-02-2012, 19:16 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Nach 24 Stunden stehen hatte ich vorn rechts ne Pfütze und aus dem Ausgleichsbehälter ist nahezu alles rausgelaufen. Es sieht also alles nach so einem Leck aus, was auch haithamina beschreibt. Naja, er steht jetzt beim und ich warte morgen vormittag mal auf den Anruf...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
29-02-2012, 11:09 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Und, gibts was neues?
Bei meinem Allroad haben die Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher der Tiptronic angefangen zu safteln.
War ein komisches Phänomen da scheinbar erstmal etwas Kühlwasser aus den Schlauchanschlüssen gedrückt wird, welches verkrustet und den Schlauch an der Verbindungsstelle immer weiter aufdrückt.
Ich hab dann noch ne Schlauchschelle draufgemacht und seitdem hält es sich in Grenzen.
|
|
Nach oben |
|
|
Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-02-2012, 11:35 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Bedingt durch den senkrechten Staudruck von oben oder worauf führst du das zurück? Sehr interessant, man lernt nie aus.
BKD GRF
AHF EBF |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
29-02-2012, 19:36 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Ich meine eher durch den Wasserdruck im System.
Den rest haben die Kristalle vom Glysantin (oder was da noch so im Frostschutz drinnen ist) gemacht.
Aber da ronn schon ordentlich was durch, obwohl Schläuche und Schellen in Ordnung waren.
|
|
Nach oben |
|
|
mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-03-2012, 9:16 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Es war ganz klassisch der Kühler. Die haben einen neuen eingebaut für läppische 500€.
Schade dass man nicht mehr so viel Zeit wie damals zu Studentenzeiten und Zugang zu Papis Werkzeug hat...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell |
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
01-03-2012, 11:40 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Moin,
für 500,- würde ich:
- in die Mietwerkstatt gehen
- Werkzeug-Koffer kaufen
- neuen Kühler kaufen
- für den Rest Spaß haben
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
01-03-2012, 13:46 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
500 Eier
Aber der alte hat ja immerhin 5 Jahre gehalten *hüstel*
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
01-03-2012, 20:27 Titel: Kühlwasserverlust beim BMM |
|
|
Vornehm geht die Welt zugrunde!
Ehrensoldempfänger?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
|