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Kühlwasserverlust beim BMM

 
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mahk
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Beitrag26-02-2012, 19:14    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

gestern bin ich wieder in Deutschland angekommen, nachdem ich seit 1. Januar weg war. Schon im Flieger hab ich mich geärgert, dass ich die Batterie nicht abgeklemmt habe, und war auf *klick-nichtsweiter* eingestellt, aber der Golf (1K, 05/2007, 139.000km, BMM) sprang sofort an (Tiefgarage). Es war merklich zäh, aber ging. Aber dann: nach zwei kurzen Strecken (5km) Piepser und "Kühlmittel prüfen". Der Ausgleichsbehälter war fast leer. Ich hab mir gedacht, dass es ja vielleicht durch eine eingetrocknete Dichtung oder so jetzt rausgedrückt ist, und hab nachgefüllt und bin weitergefahren. Anspringen kein Problem. Jetzt war ich wieder unterwegs, und nach jeweils 10 km (80kmh-Stadtautobahn) wieder zweimal Ausgleichsbehälter leer und etwa 0.5l nachgefüllt. Was nun?

    - Es ist kein BKD, Haarriss ist also unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen)
    - Ich sehe nur ein bisschen Wasser unten in der Motorraumabdeckung, aber das kann auch von draußen kommen, ist grad regnerisch...
    - Ölstand okay
    - Öldeckel und Peilstab schön schwarz (wechsel sowieso bald fällig), kein grüngelber Schleim
    - einmal etwas Weißrauch beobachtet nach 30 Minuten Stehen. Eben nochmal angelassen nach 2 Stunden abkühlen und da war kein Weißrauch mehr zu sehen
    - (verbleibendes) Kühlmittel schön rosa, kein Anzeichen für Öleintrag

Darf ich hoffen, dass es an der Schwachstelle AGR-Kühlung in den Auspuff geht oder nur eine "normale" ZKD fällig ist? Das wäre nicht ganz so schlimm, der Zahnriemen ist eh bald fällig (150tkm-Intervall). Oder können durch Haarrisse im Zylinderkopf wirklich 1,5 Liter Kühlwasser in 30km verheizt werden?

Ich werd morgen mal den icon_smile.gif konsultieren... aber mit ein wenig gutem Zuspruch würde ich schon besser schlafen. Die 8 Wochen Urlaub waren schon teuer genug...

Gruß,
Marc
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Zuletzt bearbeitet am 26-02-2012, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag26-02-2012, 21:39    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Hallo!

Mach Dich mal nicht verrückt,
es gibt auch andere Möglichkeiten:

- Marderverbiss
- Irgend ein Plastikflansch gerissen
- Wasserpumpe undicht
- Standheizung, wenn vorhanden, bzw. diese Zusatzpumpe dafür.

Das Wasser in der unteren Motorraumabdeckung könntest Du mal überprüfen, ob das ev. Kühlflüssigkeit ist.

Also, so auf Verdacht einen Zylinderkopf abbauen, das ist das letzte, was ich machen würde.
Und lt. Deiner Beschreibung scheint es auch nicht an der ZKD zu liegen.

Du solltest erstmal bisschen Ruhe bewahren, und alles, was man so am Kühlsystem sieht, genau ansehen.
Jeden Schlauch, jeden Flansch, jedes Rohr, und schauen, ob aus dem Motor bei der ZR- Abdeckung was rauströpfelt.
Wenn irgendwo Kühlwasser austritt, bilden sich da auch Spuren.
Oder, mal das Kühlsystem abdrücken.
Grüße, Steffen!

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haithamina
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Beitrag26-02-2012, 22:34    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Moin,
also ich habe beim 3BG in diesem Sommer den Kühler wechseln müssen: das Alu war weggegammelt, allerdings ist der Bj 2003. Macht viel Spaß: ein ZR-Wechsel erfordert auch nicht mehr Montagearbeit...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23332&highlight=k%FChler
Aber wenn beim 1K der Kühler ebenso "gut" konstruiert ist, dass Salzwasser immer schön auf dem waagerechten Aluteil des Kühlers steht und nicht ablaufen kann, könnte er nach 139 Tkm ja auch hin sein. Hatte auch ne Pfütze unterm Auto (nicht auf der Motorwanne, sondern ziemlich direkt unter dem Stoßfänger.
haithamina
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Beitrag27-02-2012, 0:15    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Danke erstmal, ich geh dann schonmal ein wenig beruhigter schlafen...

Gute nacht,
Marc
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mahk
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Beitrag27-02-2012, 7:40    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Hab nochmal nachgedacht: Vorm Urlaub war ich schon noch viel Unterwegs, auch im gesalzten Straßenverkehr. Dann Sylvester keine offene Waschanlage mehr gefunden und bin halt so gepökelt in die Garage gefahren. Kann schon gut sein, dass da was jetzt 8 Wochen Zeit zum Fressen hatte. Mal sehen, ich berichte.
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Beitrag27-02-2012, 11:14    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Lass doch den Wasserkreislauf mal mit Kontrastmittel abdrücken. Um den ZK annähernd auszuschließen würde ich die Ansaugbrücke entfernen und vor dem Abdrücken saubere Tücher in jeden Kanal stecken, dann sieht man ja aus Rissen austretendes Kühlmittel sofort.
BKD GRF
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Beitrag27-02-2012, 19:16    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Nach 24 Stunden stehen hatte ich vorn rechts ne Pfütze und aus dem Ausgleichsbehälter ist nahezu alles rausgelaufen. Es sieht also alles nach so einem Leck aus, was auch haithamina beschreibt. Naja, er steht jetzt beim icon_smile.gif und ich warte morgen vormittag mal auf den Anruf...
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Beitrag29-02-2012, 11:09    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Und, gibts was neues?
Bei meinem Allroad haben die Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher der Tiptronic angefangen zu safteln.
War ein komisches Phänomen da scheinbar erstmal etwas Kühlwasser aus den Schlauchanschlüssen gedrückt wird, welches verkrustet und den Schlauch an der Verbindungsstelle immer weiter aufdrückt.
Ich hab dann noch ne Schlauchschelle draufgemacht und seitdem hält es sich in Grenzen.
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Beitrag29-02-2012, 11:35    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Bedingt durch den senkrechten Staudruck von oben oder worauf führst du das zurück? Sehr interessant, man lernt nie aus.
BKD GRF
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Beitrag29-02-2012, 19:36    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Ich meine eher durch den Wasserdruck im System.
Den rest haben die Kristalle vom Glysantin (oder was da noch so im Frostschutz drinnen ist) gemacht.
Aber da ronn schon ordentlich was durch, obwohl Schläuche und Schellen in Ordnung waren.
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mahk
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Beitrag01-03-2012, 9:16    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Es war ganz klassisch der Kühler. Die haben einen neuen eingebaut für läppische 500€.

Schade dass man nicht mehr so viel Zeit wie damals zu Studentenzeiten und Zugang zu Papis Werkzeug hat...
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Beitrag01-03-2012, 11:40    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Moin,

für 500,- würde ich:
- in die Mietwerkstatt gehen
- Werkzeug-Koffer kaufen
- neuen Kühler kaufen
- für den Rest Spaß haben icon_biggrin.gif

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
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Beitrag01-03-2012, 13:46    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

500 Eier icon_eek.gif
Aber der alte hat ja immerhin 5 Jahre gehalten *hüstel*
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Beitrag01-03-2012, 20:27    Titel: Kühlwasserverlust beim BMM Antworten mit Zitat

Vornehm geht die Welt zugrunde!
Ehrensoldempfänger?
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