Ein Defekt am Generator Freilauf beim modernen Dieselmotor erkennt man hauptsächlich (bei Leerlaufdrehzahl) durch überhöhte Auslenkung (zittern) des
Riemenspanners, teilweise mit Geräuschen verbunden.
In diesem Fall hängt der Freilauf fest. (Das ist soweit allgemein bekannt)
Vorsicht ist geboten, wenn folgendes zutrifft:
--> Der Riementrieb zwitschert stellenweise (auch von innen zu hören) im Leerlauf.
--> Ab 1100 U/min tritt Ruhe ein.
--> Der Riemenspanner verhält sich extrem ruhig bei Leerlaufdrehzahl.
--> Riementrieb wird NICHT (wie bei normalen Riemengeräuschen) schlagartig ruhig,
sobald man zB. Glasreiniger (kein Öl oder ähnliches) auf den Riemen sprüht.
Sollten diese Bedingungen zutreffen:
Staubschutzkappe vom Freilauf mit Schraubendreher vorsichtig abhebeln.
Sind Rostspuren zu sehen ---> Freilauf + KRR erneuern,
Riemenspanner generell prüfen.
Dieser Defekt ist im eingebauten Zustand schwer lokalisierbar, da Fehler anfänglich nur sporadisch auftritt, er läuft noch rund und hängt NICHT fest.
Einziges Indiz ---> Rost.
Sobald der Freilauf dauerhaft durchrutscht, wird er innerhalb kürzester Zeit total zerstört und Riemenscheibe verabschiedet sich von der Generatorwelle.
Beschreibung: |
Defekter Freilauf am Generator |
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LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Zuletzt bearbeitet am 30-04-2012, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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