VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektrische Parkbremse, Feinheiten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-03-2012, 23:34    Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten Antworten mit Zitat

Hallo!

Nächste Woche muss ich wieder mal bei einem Passat 3C die hintere Bremse erneuern.

Hab ich schon mal gemacht, ist aber schon eine Weile her, und ich hatte da ein etwas ungutes Gefühl, weil mir dabei der Rechner noch abgestürzt ist. Hat aber zum Glück letztendlich geklappt.

Also nochmal ausführlich:

Steuergerät 53, Grundeinstellungen. Ehe ich das Steuergerät anwähle, 30 sek warten.
Oder wann?

MWB 7 öffnet die Bremse, das kenne ich.

Da die Arbeit mit Bremsscheibenwechsel und die Reinigungsaktionen einige Zeit braucht,
Zündung anlassen, Laptop anlassen,
oder wie ist es richtig? Oder Zündung aus?

MWB 10 Funktionsprüfung ist bekannt.

Dann noch letzte Frage:
MWB 20: setzt G 251auf den Grundwert.
Kann mir dazu jemand schreiben, wozu das nötig ist?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-03-2012, 0:41    Titel: Re: Elektrische Parkbremse, Feinheiten Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Steuergerät 53, Grundeinstellungen. Ehe ich das Steuergerät anwähle, 30 sek warten.
Oder wann?
Brauchste ned warten. Auf was denn?

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Zündung anlassen, Laptop anlassen,
oder wie ist es richtig? Oder Zündung aus?
Kannste machen wie du willst. Kannst die Zündung ausmachen, passiert nix.


Steffen G hat folgendes geschrieben:
Dann noch letzte Frage:
MWB 20: setzt G 251auf den Grundwert.
Kann mir dazu jemand schreiben, wozu das nötig ist?

G251 = Geber für Längsbeschleunigung.
Das muss nur gemacht werden, wenn dieser Geber oder das STG für die EPB ersetzt wurde.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-03-2012, 21:49    Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten Antworten mit Zitat

Hi!

Dankeschön,
so wird es gelingen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-03-2012, 23:17    Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Will ja ned scho wieder klugscheißen, aBär... icon_cool.gif
Im Beitrag unter "Fehlersuche & Anleitungen":
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15244&highlight=parkbremse
ist von einem Firmewarefehler die Rede wg. den 30sec. Wartezeit.

Was kann jetzt da schlimmstenfalls passieren, außer daß die Bremse eben nicht öffnet?

Viele Grüße aus München!

PS: Beitrag wär ggf. dem o. g. sinnvoller Weise anzufügen icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-03-2012, 23:20    Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
ist von einem Firmewarefehler die Rede wg. den 30sec. Wartezeit.
Ok, dann hatte ich so einen noch nie. Hab da noch nie gewartet, und es ging immer.
Danke für den ergänzenden Hinweis! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-03-2012, 23:43    Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten Antworten mit Zitat

Hi!

Dem hinzufügen möchte ich noch,
was ich mal auf einer Schulung von ATE erfahren habe:

Da ging es auch teilweise um die EPB bei Passat und Audi.
Dort wurde selbstverständlich das Testgerät von ATE vorgestellt, mit dem die Bremsen geöffnet werden.

Ist schon eine Weile her, als das war, aber die haben die da die Zündung von dem Auto angelassen.
Man hat uns dann bei so einem nagelneuen A6 mit einem Messgerät gezeigt, was die modernen mit Elektronik vollgestopften Autos an Strom verbrauchen,
Das war enorm.

Jedenfalls hat man uns dringend geraten, so ein Stromversorgungs-Netzteil mit 20 A Leistung zur Stabilisierung an das Bordnetz anzuschliessen.
Begründung:
Wenn mal was nicht klappt, oder länger dauert,
und das Auto saugt die Batterie (en) unter 11,5 V,
gibt es ein riesen Problem mit dem Steuergerät für die Parkbremse.
Was da passiert, weiss ich nicht mehr genau,
jedenfalls würde man das als freie Werkstatt nicht mehr hinbekommen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Elektrische Anlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrische Kraftstoffpumpe beim TDI Ansteuern (Entlüften) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme mit El. Parkbremse A6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Parkbremse Audi A6 mit VCDS schliessen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Elektrische Fensterheber beim 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Elektrische Spiegelverstellung VW -> Audi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.