VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2012, 16:58    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

Dienstag ist es mal wieder soweit: mein Passat geht in die Werkstatt.

Nun hatte ein Kumpel "Bedenken" angemeldet, dass der Wagen nur 210 läuft, also war ich eben lange googeln.

Vorab: Die Luftmasse sieht gut aus, ist aber noch der erste LMM drin (Laufleistung ca 160k). Logs habe ich nicht vorliegen, kann aber gerne noch welche machen, falls das dienlich ist...

Das Thema Leistungsverlust durch Softwareupdate ist alles andere als unbekannt, leider konnte ich NIE (!) herauslesen, um welche Versionen es sich konkret handelt.



Ich möchte an dieser Stelle kein Fass aufmachen mit "im Schein steht aber 217"... Nur etwas bedenklich finde ich es schon, dass er nach GPS nur ~205 erreicht. Bisher hat mich das nicht gestört, aber wenn man von anderen liest, dass die bis zu 235 rennen, liegt meiner ja nun schon deutlichst drunter.


Lohnt es sich, die Werkstatt mit der Suche nach der verlorenen Leistung zu beauftragen, bzw. ein Update zu machen? Hat jemand vielleicht eine Liste, welche Versionen von der Leistungsminderung betroffen sind?



Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage,

Marco



Scan.txt
 Beschreibung:
 CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung?
CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung?
Download
 Dateiname:  Scan.txt
 Dateigröße:  15,91 KB
 Heruntergeladen:  1929 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2012, 20:37    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Hallo,

unabhängig vom Softwarestand ist es so, daß bei Dir die Einspritzmenge zurückgenommen wird wenn...
- der Motor zu heiss wird (Kühlmitteltemperatur beobachten),
- die Abgastemperatur zu hoch wird (Abgastemperatur(en) beobachten),
- die Luftmasse zu niedrig ist (Mengenbegrenzung aufgrund Luftmasse).

D.h. auch wenn alles augenscheinlich i.O. ist, können fehlerhafte Messwerte aufgrund defekter Sensoren Leistungsverlust bewirken, ebenso tatsächliche Fehler wie z.B. der Klassiker, Leck im Ladedrucksystem.

Lecks im Ladedrucksystem verraten sich durch ölige Stellen und Rauschen/Pfeifen bei Vollgas.

Apropos Kilometerstand 160.000km: DPF wurde schon geleert/getauscht? Aschemasse/Aschevolumen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2012, 10:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2012, 0:34    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

danke für Deine Antwort! icon_smile.gif

Habe ja eh gerade nichts besseres zu tun gehabt, daher habe ich nochmal einen viertel Tank geopfert. . .

Deine 3 Punkte habe ich im ersten Log versucht zu erfassen (ich hoffe, ich hab jeweils das Richtige getroffen). Bei dem Log habe ich von 0 mit Vollgas beschleunigt, trotzdem ist er nicht aus dem Quark gekommen.

Des Weiteren habe ich noch einmal 3-8-11 geloggt, vielleicht kann jemand "mit Ahnung" mal nen Blick drauf werfen, für mich sieht das alles gut aus.


DPF: ist noch nichts dran gemacht, lt. VCDS ist er bei 129 von 175. Differenzdruck habe ich nicht geloggt, im Stand sinds 10mbar.

Zum Bild: es wundert mich, dass er bergauf keine Geschwindigkeit verliert - genauer gesagt sogar noch gewinnt. Das zeigt doch, dass Leistung da ist und der Motor nicht am Maximum kämpft...?

Ich werde mal bei VW fragen, ob eine neue Version verfügbar ist und was dort geändert wurde... Nicht, dass der Karren danach noch weniger Leistung hat icon_wink.gif


Viele Grüße,

Marco



SC20120408-002129.png
 Beschreibung:
 GPS Log - es erstaunt mich, dass er am Ende so schnell geworden ist.. Normalerweise geht er auch bergab nicht über 210...
 Dateigröße:  37,2 KB
 Angeschaut:  4129 mal

SC20120408-002129.png


LOG-01-003-008-011.csv
 Beschreibung:
 6. Gang -> Vollgas
6. Gang -> Vollgas
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.csv
 Dateigröße:  28,48 KB
 Heruntergeladen:  797 mal

LOG-01-007-010-033_rainer.csv
 Beschreibung:
 Stand -> Vollgas
Stand -> Vollgas
Download
 Dateiname:  LOG-01-007-010-033_rainer.csv
 Dateigröße:  33,71 KB
 Heruntergeladen:  316 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2012, 10:25    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Moin moin,
für welche Drehzahl ist denn die maximale Leistung in der Zulassungsbescheinigung angegeben?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2012, 10:32    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Hallo,

sieht für mich alles prima aus.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2012, 12:00    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Moin Herbert,

125kW bei 4.200 Umdrehungen.

Er dreht in den unteren Gängen auch problemlos bis 4.500/5.000, nur im 6. kämpft er mit der 4.000er-Marke.

Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen und gehe immer stärker davon aus, dass das ein Software-Problem ist, anders kann ich mir die leichte Beschleunigung am Berg nicht erklären...


Dienstag werde ich meine Werkstatt um ein Update bitten und hoffe, dass es damit erledigt ist...


Viele Grüße & vielen Dank

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2012, 14:19    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Was steht in MWB 27 Stelle 4? Oder Adaption 07 bzw. 14 drin?
Nach oben
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2012, 14:54    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Moin Mulle,

kannst Du mir kurz den Hintergrund erklären?

Ich habe leider keinen Log mit dem Ist-Druck des Kraftstoffes, nur einen mit Soll-Druck und Regelabweichung (angefügt). Im Stand sind es ~260 bar. Bei Vollgas kann ich gerne nochmal mitloggen, wenn das hilft.

Anpassung 07/14 klappt nicht (leider hab ich mir nicht gemerkt, ob Fehler beim Login kam oder das Ding einfach nicht verfügbar war...). Was möchtest du denn wissen? Dort waren 5-6 Kanäle aufgelistet...


Viele Grüße,

Marco

/edit: neues Attachment dran, habe mal den Kraftstoffdruck versucht einzufangen... Leider habe ich dabei nicht an den von Dir gewünschten MWB gedacht - hilft das trotzdem? Mir fällt auf, dass er nicht den Sollwert von Gestern (2040 bar) erreicht, sondern nur ~1800?

Langsam ist der Punkt erreicht, wo mir die Sache als Nicht-Schrauber zu komplex wird.. icon_wink.gif



LOG-01-001-020-021.csv
 Beschreibung:
 CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung?
CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung?
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-020-021.csv
 Dateigröße:  39,05 KB
 Heruntergeladen:  275 mal

LOG-01-010-011-019.CSV
 Beschreibung:
 CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung?
CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung?
Download
 Dateiname:  LOG-01-010-011-019.CSV
 Dateigröße:  25,43 KB
 Heruntergeladen:  285 mal


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2012, 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2012, 1:35    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Um der Eingangsfrage gerecht zu werden, nochmal akute Erkenntnisse:


Zitat:
Adresse 01: Motor
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 QG
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC F000AG 6212
Codierung: 0000078
Betriebsnummer: WSC 56176
VCID: 7AFE51F135C4783

Erweiterte Identifikation
Seriennummer: VWZCZ000000000
Identifikation: BPG-810
Revision: 13H01---
Datum: 17.03.09
Prüfstandsnummer: 1334
Herstellernummer: 0737
Flash Status
Programmierungs Versuche: 1
Erfolgreiche Versuche: 1

Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000001
Flash Tool Nummer: 139221 133 56176
Flash Datum: 09.14.17
Software
I3WF
Sonstiges
Hardwarenummer: 03L 907 309
Chargennummer: 78
Typschlüssel:
Fahrzeug Informationen
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ9E12xxxx
Kennbuchstabe: CBB
VCDS Info:
Labeldatei: RKS\03L-906-022-CBA.clb
Readiness: Skript nicht verfügbar.


Bei mir wurde also geflasht (ohne bekannten Grund - keine Eintragung im DISS, WOB weiß von nix, ...).
Version 6212 scheint eine Kastrierte zu sein, die man zudem auch noch sehr selten findet im Netz.

Offensichtlich ist Version 3736 das, was ich haben möchte (Danke an ICeY).

Ich werde das Problem Dienstag ansprechen bei VW und sie bitten, mir wieder die 3736 zu flashen. Werde bei neuen Erkenntnissen noch einmal ein Update bringen.


Vielen Dank für Eure Mühe!


Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2012, 12:22    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Ein Downgrade wird nicht gehen bei VW icon_wink.gif
Nach oben
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2012, 17:05    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Moin Mulle,

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Ein Downgrade wird nicht gehen bei VW icon_wink.gif


das habe ich auch vermutet/befürchtet.

Offizielle Aussage vom Autohaus ist, dass die kein Downgrade machen dürfen/können.

Ich soll mich jetzt mit einer Beschwerde an VW wenden, das könnte dann vielleicht etwas bringen.


Ich halte jetzt die Augen nach einem Motorsteuergerät offen - das ist vermutlich der einfachste Weg...


Sobald es Neuigkeiten gibt (die Beschwerde werde ich natürlich schreiben!), werde ich Euch informieren.


Vielen Dank an Alle,

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2012, 18:16    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

unabhängig vom Softwarestand ist es so, daß bei Dir die Einspritzmenge zurückgenommen wird wenn...
[..]
- die Luftmasse zu niedrig ist (Mengenbegrenzung aufgrund Luftmasse).


Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Habe heute nochmal meinen Unmut VW WOB gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass seit April noch nichts passiert ist, eine halbe Stunde später rief der icon_smile.gif an und bat mich, vorbeizukommen.

Dabei kam raus: mein Auto ist total toll und alles stimmt und er kann sich nicht erklären, woran das liegt. Ich soll mal 205er Reifen raufpacken.
(Luftmasse, Raildruck, Differenzdruck (325 mbar), Regelverhalten Turbo, ...)


Einziger Hinweis ist die Luftmenge, die aus irgendeinem Grund zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen irgendwie "einbricht" (s. Bild).

Der icon_smile.gif sagte aber, dass diese Abweichung das Problem nicht erklären bzw. keine große Auswirkung haben dürfte. Ich sollte jetzt mal die Leitung vom MSG zum LMM "erneuern", weil die Pins vielleicht keinen guten Kontakt mehr haben. Der LMM ist noch keine 10k alt und brachte nicht den geringsten Unterschied zum Alten.

Es würde jetzt also "auf gut Glück" losgehen beim icon_smile.gif mit der Fehlersuche, also mal den Kat oder DPF tauschen, .... das ist halt nicht so ganz Portemonnaie-freundlich, wenn es nichtmal eine "Erfolgsgarantie" gibt..




Nun meine Frage: kann die Abweichung von ~100mg/H dazu führen, dass die Nadel bei 210 festgetackert wird?
Hilft ggf. noch ein Log mit VCDS? Dann bitte kurz sagen, welche Messwertblöcke gewünscht sind...


Vielen Dank im Voraus,

Marco



Luftmasse.png
 Beschreibung:
 VW-Spezial-Log ;-)
 Dateigröße:  945 KB
 Angeschaut:  2622 mal

Luftmasse.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2012, 18:34    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Nun meine Frage: kann die Abweichung von ~100mg/H dazu führen, dass die Nadel bei 210 festgetackert wird?


Nein, das liegt an der normalen 210KM/H v-max Begrenzung, die war schon in der 3736 drin icon_wink.gif
Nach oben
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-09-2012, 18:38    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Bei einem 170PS CBBB? icon_eek.gif

Auf meinem CBBB ist die 3736 drauf, der fährt zügig bis 220 erreicht auf der Ebene 230. (Alles Tachoangaben mit 16" Serienbereifung.) Dann sieht man allerdings auch schön, dass er den Verbrauch zurücknimmt.

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 QG HW: 03L 907 309
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 3736
Revision: 13H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 84736 160 682152
VCID: 7AFF8C5B35C4783
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2012, 18:40    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Moin Mulle,

danke für Deine Antwort!


Das wundert mich: Max's CBBB mit 3736 läuft nach seinen Angaben deutlich >210, an guten Tagen mit Heimweh und Berg runter sogar 240.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sagte Robin irgendwas, dass eine Begrenzung bei 210 schwachsinnig (aber nicht ausgeschlossen) sei..


Es deutet alles darauf hin, dass die Kiste ne Softwarebremse hat.. Weißt Du, ob die neueren Versionen (ich hab keine Ahnung, welche Version aktuell ist) dieses Limit nicht mehr haben? Oder hilft eh nur ein Chiptuning mit Entfernung der Begrenzung?


Vielen Dank,

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2012, 19:07    Titel: CBBB Softwareversionen - Leistungsminderung? Antworten mit Zitat

Eher beim CBAB icon_wink.gif

03L907309_03L906022QC 3732


Hab mich in der Datei vergriffen icon_lol.gif icon_lol.gif

CBBB dürfte bei ~217....220 abgeriegelt sein. (Tacho ca 230) icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR CBBB? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsschrubbeln CBBB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aschevolumen bei Motor CBBB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Notlauf CBBB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.