VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlagen, Undichtigkeiten oben am Deckel des Trockners

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2012, 8:17    Titel: Klimaanlagen, Undichtigkeiten oben am Deckel des Trockners Antworten mit Zitat

Hallo
Wer hat Erfahrung.
Sehr ärgerlich und teuer.
An meinem Fabia fast 3 Jahre entweicht das Kältemittel am Trocknerdeckel.
Leider hab ich es aufgrund der schlechten Vertragswerkstätten nicht geschafft es während der Garantie reparieren zu lassen. Kein Fehler auffindbar.
Nun ist es Kulanzfall.
Werkstatt würde neuen Kondensator einbauen. Kondensator Kulanz. Einbau ich.. 350 bis 400 Euro.

Das Ding ist schon seit Anfang an undicht.
War jetzt die 2 Füllung der Klimaanlage in 3 Jahren.

Da ich absoluter Laie bin hier die Frage.
Kann man nicht einfach den Deckel mit den 2 Dichtungen erneuern. Ist ja extra ein Zugang um den Trockner wechseln zu können.
Oder klappt das nicht und das Ding ist wieder undicht, weil vielleicht der Kondensator an der Stelle schlecht ist.
Was sagt eure Erfahrung!
Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2012, 11:01    Titel: Klimaanlagen, Undichtigkeiten oben am Deckel des Trockners Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
am Trocknerdeckel.

ohne die Ausführung Deines Trockners im Detail zu kennen: Normalerweise kann da nicht viel kaputt gehen, wenn die Abdichtung mittels O-Ring versagt, wurde entweder der O-Ring beim Einbau beschädigt oder da wo er sitzt, ist die Oberfläche korrodiert oder sonst irgendwie beschädigt.

Die Klimaanlage ist kein Hexenwerk, leider kann man nur nach Abpumpen des Kühlmittels daran arbeiten, daher Werkstattarbeit.

Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475

Zitat:
...entweicht das Kältemittel am Trocknerdeckel.
...Werkstatt würde neuen Kondensator einbauen.

Sofern das nicht "ein" Bauteil ist, sehe ich da keinen Zusammenhang. Edit: Nach den Bildchen der diversen Teiledealer wird die Trocknerpatrone in den Kondensator geschoben.

Die gefundenen Preise liegen aber erheblich unter Deinen 300-400 EUR.

Z.B. Beispielhaft da genauer Typ Deines Fabia unbekannt:
Zitat:
Art. Nr.: 492000N
Hersteller: AKS DASIS | Kondensator, Klimaanlage
Details
85.95€
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
UVP: 115 €
Rabatt: 26%
Netzmaße: 470x360x16
Gewicht [g]: 1500
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Trockner
Neuteil


Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2012, 11:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2012, 13:07    Titel: Klimaanlagen, Undichtigkeiten oben am Deckel des Trockners Antworten mit Zitat

Mein Problem liegt darin, dass die Werkstatt den Kompletten Kondensator tauschen will.
Bzw. der Kondensator geht auf Kulanz aber ich soll die Einbaukosten in dem Fall für 350 bis 400 Euro zahlen!
Auto wird jetzt im Juli 3 Jahre...

2 mal befüllt. Undichtigkeit besteht nur wenn Klima läuft....
Kommt 1 Bläschen in 1 sec. dann.. wo genau hab ich noch nicht geschaut.
Nur was tun?
3te Vertragswerkstatt aufsuchen und fragen? oder Beschwerde an Skoda

jetzt wollte ich hier checken ob da jemand Erfahrung hat mit dem Trocknerdeckel und den Dichtungen...
Soweit war ich auch schon dass es als Ersatzteil gibt...
Einbauzeit bestimmt keine 10 Minuten!
Es ist ja extra eine Abdeckung zum Rausklipsen vorhanden und man kommt an den Trocknerwechsel hin.
Nur warum will die Werkstatt den ganzen Kondensator tauschen?


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2012, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag07-07-2012, 14:01    Titel: Klimaanlagen, Undichtigkeiten oben am Deckel des Trockners Antworten mit Zitat

Trocknerdeckel ist zum Einschrauben. Undicht werden die, weil sich im Raum oberhalb des Deckels Wasser ansammelt im Winter auch Salzlake, und das Alu an der O-Ringdichtung durchfrisst. Kannst Du auseinandernehmen und nachschauen, wenn dir die Werkstatt das Kaltemittel abgepumpt hat. Normalerweise gehört dort eine dicke Fettschicht drauf. Das sollten die Werkstätten kontrollieren, denn das ist ein alter bekannter Konstruktionsfehler der ganzen VW Flotte. Wenn dort kein Fett drauf ist, ist das ein Werkstattversagen, sofern das Fahrzeug dort gewartet wurde. Ob ein neuer Deckel mit neuen O-Ringdichtungen dicht wird, kannst Du ausprobieren. Ist auf jedenfall die günstigere Lösung.
Wenns dicht wird, vergess das Fett nicht.

MFG
Christian


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2012, 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Füllmengen verschiedener Klimaanlagen VW PKW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Füllmengen verschiedener Klimaanlagen Audi Technische Daten
Keine neuen Beiträge Deckel Spritzversteller abdichten (VP37) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe immerwieder undicht am Deckel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5TDI mit VP44: Wie den Deckel vom PSG abnehmen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausgleichsbehälter, Blauer oder Schwarzer Deckel ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.