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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
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10-08-2012, 16:08 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Moin
Nein, der Ventilsitz schließt komplett.
Das mit der Feder habe ich mir schon gedacht, soweit habe ich mich reingelesen, steht ja auch im Artikel, glaube ich. Ansonsten hatte ich das ding in der Hand und mit Fingerdruck läßt sich das Ventil nicht öffnen... Da muss man schon mit mehr Gewalt drücken...
Ja, vom Gleitlager habe ich gehört. Aber eigentlich ist das ein dynamisches Hydrolager, wenn man's genau nimmt. Wird also nur geschmiert, wenn Öldruck ansteht.
Ich hatte halt nur gedacht, dass wenn die Turbine so schnell dreht, dass es dann auch ohne Öldruck ein wenig mehr nachläuft. Egal.
Es hakt immer an einer Seite, als wenn halt die Welle gefressen hätte.
Ich kenne das aus dem Maschinenbau, wir haben Stempel die in einem Gußkörper sich auf und ab bewegen und da kann man das ab und an auch spüren, wenn man die dreht.
Ich versuche heute mal den Auspuff ein wenig abzuziehen, so wies Rainer gesagt hat.
Es wird aber voraussichtlich noch ein bis zwei Tage mit meiner Antwort dauern!
Lg Florian
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
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11-08-2012, 19:56 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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So, ich habe jetzt einen kleinen Spalt zwischen Turbolader und Flexstück.
Bin leider nirgend anders rangekommen...
Ich habe nochmal ein wenig revue passieren lassen und mir ist eingefallen, dass ich tatsächlich mal aufgesetzt bin, das ist aber schon etwas länger her, kann mich nicht mehr so genau dran erinnern.
Aber ich habe dann gleich (War bei meinen Eltern, die haben auf der Auffahrt so einen Metallpoller für das Tor in der Mitte der Einfahrt) unters Auto geschaut und konnte keine Schleifspuren oder Abschürfungen erkennen.
Und jetzt letztens, da war der Leistungsmangel schon vorhanden, ist es wieder passiert, bei einer doch sehr hohen und total beschissenen Auffahrt.
Mein Kumpel (Hat eine Werkstatt und da bin ich immer für die Inspektion) hat mich auch gefragt, ob der Tiefergelegt sei, keine Ahnung...
Morgen werde ich dann die Messfahrt einmal machen.
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage!
Kann mir jetzt, da ich einen kleinen Spalt zwischen Turbo und Flex- Stück habe, der Luftfilterkasten schmilzen?
Denn die Heiße Luft rauscht ja nun dort heraus...
Dauerzustand sollte das sowieso nicht sein, aber vielleicht reicht die kurze Strecke ja schon aus?
Denn so ein Luftfilterkasten kostet ja auch mal eben 150tacken...
Naja, abklopfen des Kats (Das kleine Ding, direkt nach dem Flexstück) hat nichts gebracht.
Hörte sich auch nicht Hohl an oder so, hab leider auch keine Ahnung, wie es sich anhören muss. Daher der Einwand von RedR32 ist da dann schon begründet...
Wie auch immer, morgen Abend kann ich ein Log File mit gelöstem Auspuff liefern.
LG Florian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-08-2012, 12:30 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Zitat: | Kann mir jetzt, da ich einen kleinen Spalt zwischen Turbo und Flex- Stück habe, der Luftfilterkasten schmilzen? |
Natürlich, deshalb auch nur ganz kurz ein paar hundert Meter testen und bei hitzegefährdeten Teilen in der Umgebung z.B. mit einer passend angebrachten Einweg-Alupfanne etc. Hitzeschäden vermeiden.
Ob das Auto plötzlich besser geht, merkt man ja schon nach 100m und man muss nicht solange herumfahren, bis das Auto abfackelt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2012, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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12-08-2012, 17:29 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Habe bei meinem Problem http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26673 ein Blech zwischen Luftfilterkasten und Turbo/Abgasrohr gestellt, bin sicher 10km so gefahren, weil mein Problem ja nicht immer da ist.
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
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13-08-2012, 6:10 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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So, Gestern Abend habe ich das mit der Messfahrt leider nicht mehr hinbekommen.
Nun reiche ich diese aber nach.
Wie gesagt, es ist nur ein kleiner Spalt, nichts großes, aber er zeigt doch Wirkung!
Ich bin jetzt kurzfristig über die 1000mg/H gekommen.
Würde ich einen größeren Spalt machen, so stelle ich mir das Vor, dann kommen die Werte auf die alten Werte zurück.
Ich werde mal schauen, ob ich mich heute nach der Arbeit unter das Auto legen kann.
Wie gesagt, ich bin schon zweimal aufgesetzt, vielleicht hat das Abgasrohr da was mitbekommen und hat sich mit der Zeit zugesetzt, könnte ja sein!
By the Way:
Ist es normal, dass der Abgaskrümmer und der Turbo abgasseitig vom Metall her eine rötliche Färbung aufweisen? Oder deutet das schon auf Überhitzung hin?
Rost kann ich ausschließen, da ist es immer trocken und der sieht auch anders aus!
Beschreibung: |
2mm Spalt auf einer Seite zwischen Turbo und Kat |
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20120813 MWB003-008-011 Spalt nach turbo.xls |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-08-2012, 10:18 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Gilliearnie hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, es ist nur ein kleiner Spalt, nichts großes, aber er zeigt doch Wirkung!
Ich bin jetzt kurzfristig über die 1000mg/H gekommen. | Ein kleiner Fortschritt ab ca. 3000 rpm ist in den Logs erkennbar, aber der Motor kommt immer noch nicht aus der Trübung raus.
Zitat: | Wie gesagt, ich bin schon zweimal aufgesetzt, vielleicht hat das Abgasrohr da was mitbekommen und hat sich mit der Zeit zugesetzt, könnte ja sein! | Wäre als Ursache grundsätzlich denkbar. Wenn möglich, poste bitte mal Bilder der Beschädigungen!
Zitat: | Ist es normal, dass der Abgaskrümmer und der Turbo abgasseitig vom Metall her eine rötliche Färbung aufweisen? Oder deutet das schon auf Überhitzung hin?
Rost kann ich ausschließen, da ist es immer trocken und der sieht auch anders aus! | Wenn die rötliche Farbe (im Dunkeln) leuchtet, glüht das Material
Ansonsten ist eine äußere Rotfärbung der OEM-AgA einschl. Turbinengehäuse nix ungewöhnliches.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
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13-08-2012, 10:48 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Okay, ich versuche mich mal heute unter das Auto zu legen.
Wie glühendes Metall aussieht, weiß ich auch Das ist aber eher so ein Dunkelrot und das im kalten zustand. Ansonsten könnte ich jetzt nicht schreiben, da ich dann wahrscheinlich schwerste Verbrennungen an der Hand hätte...
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
2009 Volkswagen Polo Registrierter VCDS Benutzer
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13-08-2012, 19:48 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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So, ich habe den Wagen auf der Beifahrerseite mal mit einem Wagenheber angehoben um drunterzuschauen. Am Bürgersteig gestaltet sich das drunterkriechen immer ein wenig schwierig.
Die Rohre vom Auspuff sind mega verrostet.
Der Kat auch, der Mittelschalldämpfer aber nicht so, nur der ein und Auslass.
Aus dem Endschalldämpfer kam während des Anhebens irgendeine Flüssigkeit heraus, ich tippe mal auf Motoröl oder so, denn das roch so danach.
Oder aber Kühlflüssigkeit? Aber: Woher??
Es war auf jeden fall schmierige und helle Flüssigkeit (Zwischen den Fingern)
Ich habe ein paar Bilder gemacht.
So wie es aussieht muss der Auspuff sowieso demnächst getauscht werden, oder wie seht ihr das? Ich habe nach dem zusammenschrauben der Verbindung Kat <-> Turbo nochmal eine Logfahrt gemacht. Habe ich mal mit angehängt.
Die Bilder die ich vom Auspuff gemacht habe, hänge ich auch mal mit an, Druckstellen habe ich jetzt keine signifikanten gefunden, nur an einer Stelle, nach dem Mittelschalldämpfer (Ich denke mir jetzt einfach mal, dass es der Große ist) war ein leichter knick drin, davon gibt es auch ein Bild. (Ist aber schwer zu erkennen, leider)
Beschreibung: |
Verbindung Mittelschalldämpfer Kat |
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Beschreibung: |
Turbo und Flexrohrverbindung mit Kat |
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Ölfleck nach dem Hochheben |
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Nach dem Endschalldämpfer mit Knick im Rohr (Wirklich nur ganz leicht) |
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Beschreibung: |
Hinzugefügte Werte 1x mit kleinem Spalt, 2x ohne Spalt |
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20120813 MWB003-008-011 Spalt nach turbo.xls |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-08-2012, 10:02 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Der Knick im Rohr scheint mir über dem HA-Körper zu sitzen?
Wenn keine Quetschkerbe als passender Abdruck eines benachbarten Teils zu sehen ist, dürfte es die werksmäßige Rohrform sein. Mein BUK hat sowas auch beim Bogen über der HA.
Wie sicher bist Du denn, dass du mit der AgA aufgesetzt hast? Denn die dabei auftretenden Kräfte (wenns ordentlich knallt) müsste IMO deutliche Spuren hinterlassen, von denen aber auf den Bildern nichts zu erkennen ist.
Die Suppe aus dem Endtopf kommt mir komisch vor. Könnte es Hohlraumwachs sein, das auf dem warmen Endtopf flüssig wurde und beim Anheben runtertropfte (also nicht aus dem Endtopf kam)?
Jedenfalls kann ich in den Bildern keine AgA-Engstelle erkennen, die das Laufen des Motors in der Trübung erklären könnte.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
2009 Volkswagen Polo Registrierter VCDS Benutzer
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14-08-2012, 11:15 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Mahlzeit
Ich hab mich nochmal heute unters Auto gelegt.
Diesmal hinten Rechts angehoben, damit ich die Stelle mit dem Knick besser Fotografieren kann.
Ist auch nur ganz ganz leicht eingedrückt und liegt wirklich an der HA.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der AgA aufgesetzt bin. Es ist wie gesagt absolut nichts zu sehen!
Ich habe dann jetzt eben mit meinem Kumpel gesprochen, der ne Autowerkstatt hat. Mich für den Anstehenden Service angemeldet und ihm das Problem geschildert. Er hat mir dann gesagt, dass es sein kann, dass die Auspuffrohre doppelwandig sind?!? Also außen Stahl und innen Edelstahl? Gibt es sowas, also quasi Sandwichstahl?
Das würde auf jeden Fall den hohen Preis von 580€ für die komplette Anlage ab Kat erklären...
Ich hatte ihm dann auch mein Problem geschildert und dann hat er gleich gesagt, dass es auch der Kat sein könnte, dass der in sich zusammenfällt und das Keramik dann den Durchlass stört. Den könnte er mir (aus dem Zubehör) für 300€ holen.
Im Auktionshaus fangen die schon bei 130€ an, aber da ist wahrscheinlich nicht mal Platin drin...
Die Suppe aus dem Endtopf konnte ich immer noch nicht so wirklich lokalisieren.
Ich habe nochmal in den Endtopf reingeluschert, aber da war alles furz trocken (soweit ich blicken konnte)
Ich werd ihn jetzt mal den Auspuff abnehmen lassen und dann schaut er sich das an und ersetzt die Teile, die den Rückstau verursachen. Denn das ist es ja definitiv!
Ich danke euch für eure Hilfe und melde mich nochmal, wenn ich den Wagen wieder habe.
Das wird aber höchstwahrscheinlich erst nächste Woche Freitag (24.08.12) sein.
Ich muss diese und nächste Woche erstmal Beruflich weg.
Also bis dann!
Beschreibung: |
Einmal der Wagen von unten, Überm Mitteschalldämpfer ist es überall etwas feucht. (Es hat nicht geregnet!) |
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Die Knickstelle an der Wölbung über der HA |
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VW Caddy Maxi, 1,9l TDI BLS 6- Gang DSG
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
2009 Volkswagen Polo Registrierter VCDS Benutzer
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24-08-2012, 20:32 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Schönen Abend an alle
So, das Auto ist jetzt aus der Werkstatt wieder zurück und die haben den Auspuff abgebaut gehabt. Auch den Kat haben sie abgenommen. Gefunden haben sie da keine Engstelle und zu ist der Kat auch nicht!
VERDAMMT!!!!
Was denn nun?
Also ich hatte ein etwas längeres Gespräch mit dem Meister der Werkstatt.
Er machte auch einen guten Eindruck auf mich und fährt selber einen VW Passat, 3B vor 2001 mit Diesel und kennt das mit der fehlenden Leistung.
Hat mir dann gesagt, dass AGR Ventil und Abschaltklappe (Nennt man die so, am AGR Ventil dran?) defekt sind und nicht richtig schalten.
Ich habe dann gedacht, was wäre, wenn das Regelventil vom AGR nicht richtig arbeitet und defekt ist. nicht richtig schließt. Wird mit steigender Drehzahl nicht auch der Unterdruck stärker? Kann es dann sein, dass durch das defekte Regelventil die AGR geöffnet wird, bei höheren Drehzahlen und es dann dazu führt, dass ich da meine fehlende Luftmasse habe?
Das habe ich mir überlegt und mir das gleiche auch bei der Abstellklappe gedacht.
Was ist, wenn dieses Regelventil auch defekt ist und die Klappe nicht komplett schließt aber schon in die Richtung bewegt? Dann würde es auch eine Engstelle verursachen...
Also habe ich beide Unterdruckschläuche abgenommen, mit Schrauben verschlossen und bin eine Messfahrt gefahren. Anfangs dachte ich: Jaaa... Fehler gefunden! Endlich!
Aber dann die Ernüchterung beim Luschern auf den Istwert zwischendurch...
Leider immernoch die gleichen Probleme! Mist...
In der Werkstatt wurde der Turbo auch nochmal überprüft, also die haben sich den angesehen und die Schaufeln auch mal gedreht. Empfanden es als normal und OK.
Auch die VTG ließ sich leicht verstellen und bewegte sich im normalen Maße.
So, was kann es denn nun sein?
By the Way: Ich hatte vor ein paar Km 1 Liter Öl nachgekippt. Da hatte ich einen Ölverbrauch von 1L auf 25.000Km. Nicht weiter wild, denke ich! Kann man vernachlässigen, oder?
Was ist aber, wenn der LLK nun voll Öl ist und abgesoffen ist?
Naja, ich habe die Messwerte wieder angehängt, könnt ihr euch ja nochmal ansehen.
LG Florian
Beschreibung: |
AGR Unterdruckschlauch abgezogen
Unterdruckschlauch von der Abstellklappe abgezogen |
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20120824 AGR zu.xls |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-08-2012, 18:41 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Gilliearnie hat folgendes geschrieben: | So, was kann es denn nun sein? | Ich hatte schon mal geschrieben: Zitat: | Weitere denkbare Ursache: AGR-Rußpampe im Ansaugtrakt (einschl. Ventile!), die bei der geposteten AGR-Reinigung nicht entfernt wurde. | Wurde das inzwischen geprüft?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
2009 Volkswagen Polo Registrierter VCDS Benutzer
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25-08-2012, 18:58 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Hallo Ulf
Ich hatte das AGR Ventil ja nochmal wieder ab, letzte Woche.
Bevor ich den Spalt nach dem Turbo gesetzt habe.
Dabei hatte ich dann die komplette Ansaugbrücke runter.
Die war voller Ölruß aber nicht so sehr, dass es den Querschnitt verjüngen würde.
Habe leider vergessen Fotos davon zu machen, aber ich habs gesäubert.
Zu den Ventilen habe ich auch reingeleuchtet, habe mich zuerst gewundert, warum drei Ventile geschlossen und eines geöffnet war, aber nach kurzem Herzaussetzer ist mir dann wieder eingefallen, dass die Ventile ja nunmal unterschiedlich öffnen und schließen und über die Nockenwelle (glaube richtig...) geöffnet und geschlossen werden.
Aber da habe ich ganz vorschtig auch ein wenig den Ölruß abgenommen, mit einem Messer.
Der war ganz matschig und vielleicht einen millimeter dick, also nicht der Rede wert!
Ansaugbrücke, AGR Ventil, und Ventilräume (Nennt man das so?) habe ich also gereinigt.
Das hatte ich aber auch schon ausführlich vorher beschrieben. (Post vom 10.08.2012)
Ich werde wohl nochmal die Druckseite zwischen AGR und Turbo abnehmen und dort schauen. Hatte ich zwar schon, aber vielleicht nochmal etwas gründlicher. Vielleicht habe ich doch einen Fehler irgendwo gemacht... Den LLK hatte ich damals nicht ausgebaut.
Nur die Schläuche abgenommen.
Vielleicht hat sich da innerlich der Querschnitt verjüngt?!? Mal sehen.
Wird allerdings wieder etwas dauern, ich bin mal wieder Auf Dienstreise in Finnland...
LG Florian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-08-2012, 19:27 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Gilliearnie
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2012 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
2009 Volkswagen Polo Registrierter VCDS Benutzer
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25-08-2012, 19:58 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Okay
Also mal an der VTG verstellschraube drehen, ja?
Wo kann ich denn den Öldruck messen?
Ist das irgendwie möglich? Oder hat der AVF keine Hydrostößel welche die Ventlie bewegen?
LG Florian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-08-2012, 21:42 Titel: Leistungsmangel / Rauchbegrenzung AVF |
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Zitat: | Also mal an der VTG verstellschraube drehen, ja? |
Nein, Du sollst Deine Rübe anstrengen und Nachdenken, ob da auch so ein Spacken am Werk war.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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