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AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) | Beiträge 32+

 
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chli1976
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Beitrag14-08-2012, 23:11    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

So, heute nochmals AGR/Abstellklappenstutzen ausgebaut, definitiv keine zeitweise Verengeung durch die Klappe. Alle Luft/Turboschläuche + Plastikrohr ausgebaut und auf Verengung überprüft.

LMM Spannung gemessen:

2 und Masse 12 V -->OK
4 und 3 5V --> OK
5 und Masse 1V bei Zündung ein --> OK
5 und Masse 2,2V bei Leerlaufdrehzahl --> OK (etwas höher wie normal da AGR dicht)
5 und Masse 3,9V bei ca. 4000 Umd am Stand --> sollte auch OK sein.

Dann hab ich noch den Unterdruck direkt an der Dose gemessen. im Leerlauf bei 25% TV 640mbar und VTG auf Anschlag. Bei Grundeinstellung bei 0% TV 770mbar. Diese Werte sollten auch OK sein.

Dann nochmals eine Probefahrt gemacht und mit dem 2. Gang den Fehler provoziert und mit Vollgas weiter gefahren. Diesmal ist er bei sek 33 (im Log) auf einmal von alleine mit der Leistung gekommen ohne Gas zu und wieder auf.

Wenn es mich morgen (Feiertag) "gfreit", dann lege ich auf Pin 2 mal 12 V und probier ihn nochmals. Wo kann ich den am besten 5V abgreifen, liegen die am Steuergerät noch an einem anderen Pin an ?



LOG-01-010-011-008.xls
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 2.Gang, am Anfang lahm und dann (sek 33) kommt er von alleine
2.Gang, am Anfang lahm und dann (sek 33) kommt er von alleine
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Beitrag14-08-2012, 23:32    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Zitat:
2 und Masse 12 V -->OK
4 und 3 5V --> OK
5 und Masse 1V bei Zündung ein --> OK
5 und Masse 2,2V bei Leerlaufdrehzahl --> OK (etwas höher wie normal da AGR dicht)
5 und Masse 3,9V bei ca. 4000 Umd am Stand --> sollte auch OK sein.

Dann hab ich noch den Unterdruck direkt an der Dose gemessen. im Leerlauf bei 25% TV 640mbar und VTG auf Anschlag. Bei Grundeinstellung bei 0% TV 770mbar. Diese Werte sollten auch OK sein.


Es wäre aufschlussreich, wie sich die Werte während der Fahrt verhalten, wenn der Fehler auftritt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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chli1976
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Beitrag14-08-2012, 23:42    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Unterdruck bleibt beim auftreten des Fehlers im direkten Verhältnis zum Tastverhältnis, war so um die 550mbar.

Die Spannung werde ich als nächstes auch beim fahren messen, war mir heute schon zu spät.
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Zuletzt bearbeitet am 14-08-2012, 23:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag15-08-2012, 16:07    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Dann nochmals eine Probefahrt gemacht und mit dem 2. Gang den Fehler provoziert und mit Vollgas weiter gefahren. Diesmal ist er bei sek 33 (im Log) auf einmal von alleine mit der Leistung gekommen ohne Gas zu und wieder auf.
Das Log bestätigt meine Vermutung eines Wacklers im Bereich des LMM - wobei das auch die 5V-Versorgung aus dem MGS heraus umfaßt.


Zitat:
Wo kann ich den am besten 5V abgreifen, liegen die am Steuergerät noch an einem anderen Pin an ?
IMO nein.
Bau Dir besser eine kleine Platine z.B. mit einem 7805 Festspannungsregler, jeweils einen kleinen Elko (z.B. 100µF) zwischen Ein-/ Ausgang und Masse schalten.
Ubatt an den Eingang der Platine (vom LMM-Pin 2 oder besser Pin 1 oder 2 des MSG), Ausgang an den LMM-Pin 4 (Ader zum MSG unterbrechen) und Reglermasse an den LMM-Pin 3.
Die Platine gut gegen Kurzschlüsse mit Fahrzeugteilen isolieren und an einem nicht zu heißen Ort im Motorraum unterbringen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2012, 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-08-2012, 20:31    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

So hab jetzt die Versorgungsspannungen gleichzeitig gemessen.

Bleiben beide wenn er nicht geht auf den richtigen Werten. Pin 4...5V und Pin 2 Batteriespannung.
Was mir jetzt gerade einfällt, hab die Masse vom der Handschuhkastenbeleuchtung genommen, sollte ich diese auch vom Pin 3 abgreifen ?

Hab auch die Signalspannung gemessen, wenn er funktioniert bis zu 4,2 V. Wenn nicht 3,4 V.

Ich muß auch eine gewisse Zeit mit Leerlaufdrehzahl fahren, fährt man zu kurz mit Leerlaufdrehzahl dann macht er es nicht.
Man muß auch nicht ganz vom Gas gehen, genügen so 30-40% vom Weg.
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ulf
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Beitrag15-08-2012, 21:02    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Bleiben beide wenn er nicht geht auf den richtigen Werten. Pin 4...5V und Pin 2 Batteriespannung.
Was mir jetzt gerade einfällt, hab die Masse vom der Handschuhkastenbeleuchtung genommen, sollte ich diese auch vom Pin 3 abgreifen ?
Eigentlich ja, aber die Signalspannungsdaten zeigen schon deutlich, wo das Problem entsteht - nämlich zwischen den Versorgungsspannungen und dem Signalausgang:
Zitat:
Hab auch die Signalspannung gemessen, wenn er funktioniert bis zu 4,2 V. Wenn nicht 3,4 V.
Dort sitzt irgendein Zufallsgenerator, der die Signalspannung runterzieht.
Das muß noch nicht einmal ein elektrischer Fehler sein, sondern kann auch ein sich bewegender Fremdkörper in der Nähe des LMM sein, der die Meßströmung vom Sensor weglenkt oder den Durchfluß im Meßkanal bremst.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag17-08-2012, 20:51    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Ulf, deine Vermutung ist ja einleuchtend nur finde ich in diesem Bereich keinen Fehler, darum habe ich jetzt nochmals was probiert

Steuerkennfeld im kritischen Bereich etwas angehoben.
Rauchkennfeld komplett auf 48mg/Hub gestellt. Also sollte deine Vermutung das die Signalspannung runtergezogen wird ausgeblendet sein, da er diese dann zwar berücksichtigt aber die Einspritzmenge nicht reduziert.

Ansaugschlauch bis zum Turbo ausgebaut und ohne gefahren.

Gleichen Symptome. Und wenn er es macht dann raucht er ab einer gewissen Drehzahl extrem, also sollten ich zu wenig Luft in die Zylinder bekommen.

Hab auch noch das VTG Gestänge am oberen Anschlag blockiert, da baut er komischerweise gar keinen LD auf und geht in den Notlauf mit Ladedruckregelung unterschritten.

Hab dann auch noch eine Software mit Softwarestand 1234 statt 1263 aufgespielt, aber macht immer das gleiche



Ohne Ansaugschlauch-008-010-011.xls
 Beschreibung:
 Rauchkennfeld auf 48mg/Hub angehoben
Ohne Ansaugschlauch gefahren.
Rauchkennfeld auf 48mg/Hub angehoben
Ohne Ansaugschlauch gefahren.
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ulf
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Beitrag18-08-2012, 13:29    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

OK, damit steht zu 99% fest daß die LMM-Daten stimmen, somit muß die Luftdrosselung hardwareseitig passieren.

Wenn Du die Saugrohrklappe und AgA-seitige Probleme ausschließen kannst, fällt mir noch zu hoher Öldruck ein (wenn das Kurzschlußventil in der Ölpumpe nicht öffnet). Dabei können sich die Hydros so weit aufpumpen, daß die Ventile nicht mehr richtig schließen.
Passiert das bei den Einlaßventilen, dann bläst die Kompression in den Saugtrakt zurück, und die LuMa-Werte fallen mehr der weniger in den Keller.
Daß er dann bei voller EM unschön rußt (wenn die Kompression noch zur Zündung reicht), liegt auf der Hand.

Also setze die Software wieder auf OEM, klemme ein Ölmanometer bis ca. 15 bar an und probiere mal, ob es den besagten Zusammenhang zwischen Öldruck und Leistungseinbruch gibt icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag18-08-2012, 16:15    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Öldruck hatte ich schon vor ein paar Tagen gemessen, ist OK regelt bei 5,5 bar ab.

Hab gestern auch noch was probiert. Anschlagschraube für das VTG Gestänge eine Umdrehung rausgedreht. Selbe Ergebnis. Sollte man ja normalerweise nicht verstellen, aber andere Lösungen fielen mir nicht mehr ein.

Heute habe ich das ganze umgedreht, hab die Anschlagschraube von der original- Stellung um zwei Umdrehungen weiter reingedreht und jetzt schein er zu funktionieren, bis jetzt hab ich das Problem nicht mehr provozieren können. Mach dann noch eine Logfahrt und stell das Log dann rein. Hoffe jetzt funktioniert er.
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Beitrag18-08-2012, 18:33    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Öldruck hatte ich schon vor ein paar Tagen gemessen, ist OK regelt bei 5,5 bar ab.
Auch während der Fehler zuschlägt?



Zitat:
Heute habe ich das ganze umgedreht, hab die Anschlagschraube von der original- Stellung um zwei Umdrehungen weiter reingedreht und jetzt schein er zu funktionieren, bis jetzt hab ich das Problem nicht mehr provozieren können. Mach dann noch eine Logfahrt und stell das Log dann rein. Hoffe jetzt funktioniert er.
Na da bin ich mal auf das LD-Regelverhalten gespannt.
Gruß Ulf
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Beitrag18-08-2012, 18:37    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
chli1976 hat folgendes geschrieben:
Öldruck hatte ich schon vor ein paar Tagen gemessen, ist OK regelt bei 5,5 bar ab.
Auch während der Fehler zuschlägt?


Ja auch wenn der Fehler auftritt
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Zuletzt bearbeitet am 18-08-2012, 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-08-2012, 19:00    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
chli1976 hat folgendes geschrieben:
Öldruck hatte ich schon vor ein paar Tagen gemessen, ist OK regelt bei 5,5 bar ab.
Auch während der Fehler zuschlägt?


Ja auch wenn der Fehler auftritt
Das ist gemein, meine ganzen spektakulären Fehlertheorien werden kaputtgemacht icon_lol.gif

Eben dachte ich an eine geschlossen klemmende VTG, die den Gasstrom AgA-seitig so zuschnürt, daß die LuMa-Werte zusammenbrechen. Aber vorher müßte das LD-Ist trotzdem erstmal deutlich über das Soll hinausschießen icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Beitrag18-08-2012, 19:21    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

So er funktioniert, kann es nicht mehr provozieren.

Hab den Anschlagschrauben des VTG Gestänges 2 Umdrehungen reingedreht.

Danke für euer Mithilfe, besonders an Ulf

Hier das Log



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Beitrag18-08-2012, 22:58    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
So er funktioniert, kann es nicht mehr provozieren.

Hab den Anschlagschrauben des VTG Gestänges 2 Umdrehungen reingedreht.

Danke für euer Mithilfe, besonders an Ulf

Hier das Log

Hört sich nach regeneriertem Lader vom Vollprofi an. icon_rolleyes.gif
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Zuletzt bearbeitet am 18-08-2012, 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-08-2012, 5:51    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Ja ich weis das man da normalerweise nicht rumschrauben soll, Lader wurde ja schon von einem andern getauscht und war ein Instandgesetzter.
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Beitrag19-08-2012, 11:40    Titel: AVB zeitweise LuMa-Mangel (Lösung: VTG schließt zu weit) Antworten mit Zitat

Danke für die Lösung und eine interessante Geschichte!
Jetzt wissen wir wie Logdaten aussehen, wenn die VTG zu weit schließt.

Was mich am meisten verblüfft ist das Fehler jeglicher Überschwinger, ich habe daher eindeutig etwas gelernt.

Damit man den Thread später leichter über die Suche findet, erlaube ich mir den Titel zu editieren icon_wink.gif
Gruß Ulf
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