Steffen W hat folgendes geschrieben: |
Dann stellst Du Temperatur und Strömungsrichtung an der Climatronic zb abends ein.Morgens beim Heizen kann sie weder die voreingestellte Temperatur noch irgendwelche Klappenstellungen verändern,weil sie ausgeschalten ist! |
Hi Steffen,
da bist du den Heizungsherstellern leider etwas leichtgläubig auf den Leim gegangen
Wenn du Abends auf 22°C stellst, dann sagt das recht wenig über die Stellung der Temperaturklappe (und aller anderen Klappen) aus. Überzogene Beispiele um es zu verdeutlichen:
1) Du fährst mit dem kalten Wagen bei Frost mit 22°C Einstellung nur zum Bäcker und zurück. Die Temperaturklappe steht auf "100% heiß".
2) Du fährst in der Mittagssonne mit 22°C Einstellung nach hause und stellst den Wagen ab. Die Temperaturklappe steht auf "25% = relativ kühl"
3) Du fährst abends mit dicker Jacke und eingestellten (und erreichten) 18°C heim, stellst in der Garage auf 22°C und danach die Zündung ab. Die Temperaturklappe wird jetzt recht weit Richtung "75% = heiß" gestellt sein.
Du siehst: Bei allen Beispielen wurde mit 22°C abgestellt, aber die Temperaturklappe stand komplett unterschiedlich. Hintergrund ist eben, dass die 22°C von der Climatronic GEREGELT werden. Die Einstellung hat daher nicht unbedingt etwas mit der Temperaturklappe zu tun (22°C im Sommer entspricht ja auch Temperaturklappe auf ganz kalt, während es im Winter meistens relativ warm entspricht).
Für die IPCU sollte beim Abstellen immer auf "HI" gestellt werden (was nervig ist und oft vergessen wird).
Dazu kommt noch, dass einige Climatronics die Klappen beim Abstellen der Zündung verändern. Einige Fahrzeuge machen sogar komplett zu...
Die IPCU ist in meinen Augen eine reine Notlösung.
Grüße
Guste