VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-09-2012, 18:07    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Bei meinem Seat Toledo das Klimaautomatik- Bedienteil das Gleiche aus dem A3 kommt bei STH Betrieb ohne Zündung die Luft nur oben auf Scheibe und 3 Balken Gebläsegeschwindigkeit (geht automatisch immer 3 wenn schon an ist geht manuell mehr ),Temperatur ist wie immer auf 22ºc eingestellt, im Winter macht es gut eisfrei die Front, beide Seitenscheiben und mollig warm beim Einsteigen.

Klauhaui, schau doch mal ob der A4 WIRKLICH gleich angeklemmt sind, man kann auch hinter Sicherung so klemmen das die Klimaautomatik Strom von STH-Relais bekommt quasi wie Zündung ein!
Im Normalfall wird an Klemme 1 im Bedienteil angeklemmt und Stromversorgung für Gebläsemotor. Fehlt dieses Signal bei STH Betrieb geht das Bedienteil so als ob Zündung ein wäre. Mit Klemme 1 am Bedienteil geht bei STH Betrieb standardmäßig Gebläse 3 Balken und auf Frontscheibe gerichtet!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-09-2012, 22:44    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Ja das hab ich die Tage auch mal vor das so anzuklemmen.
Mein Gedanke ist nur das durch das Plus dann noch andere Sachen Strom führen.
Irgendeine Lösung muss sich ja finden.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag03-09-2012, 20:36    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Wenn Du die 30 anstelle der 15 auf die Climatronic dauerhaft legst, um ihr damit eine permanent eingeschaltete Zündung vorzugaukeln,wirst Du wohl diverse Fehlereinträge auch von anderen Stg ernten.Die Lösung sieht meiner Meinung nach leider so aus,dass Du tatsächlich eine Climatronic finden musst,die sich für den HE Modus frei einstellen lässt und dann noch mit dem Wagen kompatibel ist.Stichwort "Datentelegramm" oder auch nicht beispielsweise.
Oder Du findest jemand,der Dir den Datensatz der Climatronic entsprechend abändert.
In den Leitfäden von Eberspächer und Webasto stehen mitunter Hinweise,wie man seine Heizung am besten vor dem Aussteigen einstellt um das Pontetial der SH bestmöglich ausschöpfen zu können.Beim 8L steht da kein Ton.Das ist ein Zeichen,dass diese Climatronic das grundsätzlich selbsständig regelt.Also genau das,was Du nicht willst.
Tut mir leid,Dir nichts anderes derzeit zum 8L sagen zu können.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-09-2012, 23:36    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Ich möchte ja keine 30 drauf geben, sondern das Plus vom STH Relais was auch für den Gebläselüfter zuständig ist.
Das mit den Fehlereinträgen ist auch mein Hintergedanke was mich daran hindert.

Es müsste aber schon am fahrzeugseitigen Anschluss liegen und nicht am Datensatz (?), da mein Bedienteil in dem A4 so funktioniert wie ich es möchte.

Vielleicht hat ja jemand für beide Fahrzeuge einmal einen ausführlichen Stromlaufplan den er mir zukommen lassen könnte.
Meine sind etwas "karg" an Informationen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-11-2014, 22:10    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Ich hole den alten Thread nochmal hoch weil das Thema jeden Winter aufs Neue aktuell ist.
Bei Fahrzeugen mit Climatronic Steuerteilen ohne Heizprogramm oder solchen die zwar ein Heizprogramm haben,aber ungewünscht konfiguriert sind,kannst Du im Groben wie folgt vorgehen:
Das Climatronic Steuergerät wird gar nicht angeschlossen und bleibt beim Heizen aus.Das Heizgebläse steuerst Du aber nicht wie gewohnt mit einem normalen Relais an,sondern mit einem PWM Relais auch IPCU genannt.Sowohl von Eberspächer als wie auch von Webasto gibt es Erweiterungen für die gängingen Diagnosegeräte mit denen Du die IPCU frei programmieren kannst.Es gibt auch Tabellen mit Einstellwerten für viele Fahrzeuge.Die IPCU Relais selber haben auch beide Heizugshersteller im Programm.
Dann stellst Du Temperatur und Strömungsrichtung an der Climatronic zb abends ein.Morgens beim Heizen kann sie weder die voreingestellte Temperatur noch irgendwelche Klappenstellungen verändern,weil sie ausgeschalten ist!
Die Gebläsedrehzahl hingegen regelt das IPCU Relais und fertig ist der Laden!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +354 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2014, 11:38    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Dann stellst Du Temperatur und Strömungsrichtung an der Climatronic zb abends ein.Morgens beim Heizen kann sie weder die voreingestellte Temperatur noch irgendwelche Klappenstellungen verändern,weil sie ausgeschalten ist!

Hi Steffen,

da bist du den Heizungsherstellern leider etwas leichtgläubig auf den Leim gegangen icon_wink.gif

Wenn du Abends auf 22°C stellst, dann sagt das recht wenig über die Stellung der Temperaturklappe (und aller anderen Klappen) aus. Überzogene Beispiele um es zu verdeutlichen:
1) Du fährst mit dem kalten Wagen bei Frost mit 22°C Einstellung nur zum Bäcker und zurück. Die Temperaturklappe steht auf "100% heiß".
2) Du fährst in der Mittagssonne mit 22°C Einstellung nach hause und stellst den Wagen ab. Die Temperaturklappe steht auf "25% = relativ kühl"
3) Du fährst abends mit dicker Jacke und eingestellten (und erreichten) 18°C heim, stellst in der Garage auf 22°C und danach die Zündung ab. Die Temperaturklappe wird jetzt recht weit Richtung "75% = heiß" gestellt sein.

Du siehst: Bei allen Beispielen wurde mit 22°C abgestellt, aber die Temperaturklappe stand komplett unterschiedlich. Hintergrund ist eben, dass die 22°C von der Climatronic GEREGELT werden. Die Einstellung hat daher nicht unbedingt etwas mit der Temperaturklappe zu tun (22°C im Sommer entspricht ja auch Temperaturklappe auf ganz kalt, während es im Winter meistens relativ warm entspricht).

Für die IPCU sollte beim Abstellen immer auf "HI" gestellt werden (was nervig ist und oft vergessen wird).
Dazu kommt noch, dass einige Climatronics die Klappen beim Abstellen der Zündung verändern. Einige Fahrzeuge machen sogar komplett zu...

Die IPCU ist in meinen Augen eine reine Notlösung.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-11-2014, 16:20    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Ja das stimmt.In den Einbauleitfäden steht immer drin,dass die Temperatur auf High gestellt werden soll.Das ist auch richtig.Das hätte ich deutlicher ausformulieren sollen.
Es geht ja gerade darum,dass der TE die 22 Grad,die ihm seine Climatronic im Heizungsbetrieb zwangsweise vorgibt,nicht will weil es nicht warm genug im Innenraum wird.Temperatur auf High festgenagelt wäre da genau das Richtige.

IPCU kommen neuerdings öfter in den Einbauleitfäden neuerer Fahrzeuge vor.Wohl um "unwillige" Klimasteuergeräte zu umgehen.Wir hatten diese Woche wieder einen 3C Passat mit IPCU da.Bei dem Fahrzeug wurde die zu geringe Heizleistung bemängelt.Auf dem Kessel war aber fast Betriebstemperatur nach 30 min heizen.IPCU Tastrate von 30% auf 50% erhöht.Schon kam das Gebläse leicht auf Touren und das Problem war behoben.In dem Zusammenhang ist mir dieser Thread wieder eingefallen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +354 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2014, 9:31    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
IPCU kommen neuerdings öfter in den Einbauleitfäden neuerer Fahrzeuge vor.Wohl um "unwillige" Klimasteuergeräte zu umgehen.Wir hatten diese Woche wieder einen 3C Passat mit IPCU da.(...)bemängelt (...)IPCU Tastrate von 30% auf 50% erhöht.(...)Problem behoben.

Jo, aber gerade am 3C hätte man mit einem originalen Klimabedienteil und einer CAN-fähigen (VW) / Webasto TT-V eine optimale Lösung, die die Lüfterdrehzahl selbstständig an Innenraumtemperatur und Kühlwassertemperatur anpaßt.

Das ist die Werkslösung im 3C und funktioniert zumindest an meinem 3C perfekt. Die IPCU würde mich 1) jeden Abend zum "HI" einstellen zwingen und 2) mehr Strom verbrauchen (da das Gebläse dauerhaft mehr Gas gibt). Die IPCU mag aber durchaus die günstigere Lösung sein (Nachrüstheizung+IPCU statt Werks-STH+Climatronicbedienteil).

Außerdem halte ich nun meine Klappe, denn dein Tipp der IPCU als weitere Alternative ist trotz anderer Nachteile natürlich durchaus berechtigt! icon_wink.gif

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2014, 20:09    Titel: Probleme mit Standheizung / Klima A3 8L Antworten mit Zitat

Das ist schon ok so, ich plausche gerne mal über Heizungen....
Bei Werkseinbauten ist die IPCU Lösung nicht nötig. Da passt die Heizung und ihre Ansteuerung perfekt zu vorhanden Hardware. Datenbusse, Diagnose über OBD, Gebläseansteuerung und Nutzung des Klimasteuerteils etc. läuft alles.
Aber bei Nachrüstlösungen sieht das ganz anders aus. Besonders bei aktuellen Fahrzeugen.
Der Passat mit der IPCU hatte eine D5WS von Eberspächer. Sogar eine Hydronic 1 also noch.
Der Kunde hat die genommen, weil es die in einem Paket mit der inzwischen ausgelaufenen FB Easystart + billig gab. Dazu den Einbausatz von Eberspächer speziell für diesen Passat. Da war halt die IPCU dazu.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme Ibiza TDI /Wenn Klima an keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung qualmt sehr, Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TD Diava Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima Fehlermeldung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.