VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölabscheider oder was macht die schwarze Dose aufm Zylkopf?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 19:03    Titel: Ölabscheider oder was macht die schwarze Dose aufm Zylkopf? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab bei meimem AFN mal die runde schwarze Dose auf dem Zylinderkopf angeschaut. Bisher dachte ich, es handele sich um einen Ölabscheider oder ein Druckventil. Es ist aber nur eine dünne Membran und eine dünne Feder drin, soweit ich das ausmachen konnte, ohne es zu zerstören. Beim Durchblasen strömt die Luft durch alle Öffnungen. Die Anschlüsse zum Zylinderkopf und zum Kurbelgehäuse sind direkt miteinander verbunden durch das weitgehend leere Gehäuse. Der Anschluß zum Turbo kommt aus der Mitte, er könnte von der Membran und der Feder verschlossen werden, ist aber wie gesagt auch offen.

Meine Vermutung wäre, daß es sich um ein Rückschlagventil handelt, daß bei verstopftem Luftfilter verhindert, daß Öl angesaugt wird.
Hat jemand einen besseren Vorschlag.

Mich stört, daß offenbar durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Ansaugtrakt kommt und mit der Zeit den Ladeluftkühler vollsifft, was dessen Funktion reduziert. Ich würde daher gern einen Ölabscheider einbauen. Wo gibt es was passendes? Der vom V8TDI dürfte wohl eine Nummer zu groß sein.

Haben neuere 4Zyl TDI da was?
Diese weisse Dose zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf kenne ich schon, die scheint nicht viel zu bringen. Ist das eine leere Dose oder ist da irgendeine Technik drin?

Servus
Wolfgang
Nach oben
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:13    Titel: Re: Ölabscheider oder was macht die schwarze Dose aufm Zylko Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

laut Katalog ist das ein Druckregelventil. Was es genau macht weiss ich auch nicht. Einen Ölabscheider gibts extra (bei mir nicht am Motor)
Ist das die weisse Dose ,die du meinst?
1c ETnr: 052 103 495
Der Turbo wird ja auch etwas Öl in den LLK blasen.

Angeblich gibts am Polo TDI auch Ölabscheider , kann ihn aber nicht finden. Frag mal im 165er Forum.

Grüsse,

Maciek

Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2003, 18:17    Titel: Re: Ölabscheider oder was macht die schwarze Dose aufm Zylko Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:
Mich stört, daß offenbar durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Ansaugtrakt kommt und mit der Zeit den Ladeluftkühler vollsifft, was dessen Funktion reduziert.


Hi,

bedenke, dass der Ölnebel eine wichtige Funktion hat: Schmierung der Ansaugventile icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölabscheider vorm LLK Golf IV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z leistungsabfal, ruckeln, schwarze neblschwaaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG - Dose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelöst: Unterdruck bei der VTG-Dose Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.