VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2012, 22:40    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
wiedereinmal bin ich verzweifelt und hoffe auf euren fachkundigsten Rat.
So nun zu meinem Problem

Mein Winterauto:

Audi 80 B3 BJ 1990 MKB 3A 113 PS

Fehler:
Motor startet im kalten (<30 Grad) nur sehr schwerfällig, d.h. etwas Gas geben
-> zu viel Gas -> Drehzahl steigt dann abruptes abtouren ->Motor stirbt ab
-> zu wenig Gas Motor stirbt stark ruckelnd

das ganze bessert sich spürbar bei Motortemp über 30 Grad, bis zum perfekten Start
ab 70 Grad.

Nun begann meine Odyssee:

Temparaturproblem -> Geber Wassertemp gewechselt -> keine Änderung

Fehlerspeicher ausgeprüft -> Blinkcode 4431 -> Leerlaufstabivent. problem

das Ventil gewechselt -> manuell geprüft, i.O

Stecker am Ventil gemessen -> laut Etzold sollten 12V beim Start anliegen -> 0V

Leitung geprüft (schwierig da in meinem Buch zwar Motor erwähnt aber kein Schaltplan)

Leitung zum Stg ok Multimeter sagt 0 Ohm, andere Leitung (Masse?) gegen Masse 40 Ohm

Masseleitung direkt gelegt keine Besserung ...

Steuergerät gefischt -> keine Besserung -> zwei defekte Stg ?

so nun bin ich ratlos ... im warmen Zustand alles i.O.(ausser leicht erhöhter Leerlauf)

aber kalt ... sch*** KE Jetronic (oder Motronic?)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, bitte verzeiht die etwas formlose Art aber ich bin etwas übermüdet.

Ich danke euch für jede Hilfe und Anregungen.

MfG Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2012, 23:08    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

Ist da noch ein zweiter Temperaturgeber? Eventuell mal bei Etzold "edit: sorry ich meine Korp" nach dem Schaltplan suchen?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2012, 23:25, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2012, 23:26    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

Zitat:
Leitung zum Stg ok Multimeter sagt 0 Ohm, andere Leitung (Masse?) gegen Masse 40 Ohm


Hier würde ich ansetzen. Also erst mal sicherstellen, daß evt. vorhandene Kabelbrüche behoben/ausgeschlossen werden können. Ebenfalls die Steckerverbindungen prüfen.


Dann habe ich noch wage im Gedächtnis, daß die Stauscheibe in Nulllage auf so eine Art Federbügel aufliegt. Wenn sie zu tief steht, springt er schlecht an. Aber bei schlechter Gasannahme dürfte das keine Rolle spielen.

Am Gemischregler müsste sich ein Poti befinden, welcher im Kaltlauf die Position der Stauscheibe ans STG weitergibt ---> Prüfen. Bei Betriebstemperatur sollte er afaik nicht mehr benötigt werden.

Ebenfalls sicherstellen, daß die Verschlauchung KE Jetronik --> Drosselklappe dicht ist.
Gleiches gilt für Drosselklappe und Ansaugrohr.

Wenn das alles nicht hilft, muss der Systemdruck gemessen und mit dem Steuerdruck bei kaltem Motor verglichen werden, um beurteilen zu können, ob überhaupt eine Gemischanfettung durch das Delta beider Drücke stattfindet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2012, 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-10-2012, 23:52    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

Hallo

Der Motor sollte im B3 also die KE-Jettronic III mit G-Kat haben.

Gerne wird da der elektrohydraulische Druckregler am Mengenteiler defekt bzw. die Spule schwach.

Soll heißen, der Vorsteuerdruck für den Mengenteilerkolben wird in der Warmlaufphase nicht mehr von 6,0 auf 6,5bar angehoben. Dies ist aber notwendig, um das Gemisch anzureichern.
Der angesteuerte Strom liegt - je nach Temperatur-
- im Kaltlauf zwischen + 11 bis +30mA
- Betriebstemperatur bei 0mA
- Im Schiebebetrieb umgepolt bei -50mA wegen Schubabschaltung

Der Regler ist ein graues/schwarzes Kunststoffgehäuse, etwa 70x45mm groß, welcher von vorne unterhalb des Verteilerkopfes mit 2 Schlitzschrauben verschraubt ist und ein Kabel mit EV01-Stecker drangeht.
Diesen gegen neu tauschen und er sollte eigentlich wieder gehen.

Tipp: Unbedingt neue, grüne, O-Ringe einsetzen.
O-Ringe leicht mit Vaseline einschmieren um ein evtl.verrutschen oder runterfallen bei der Montage zu vermeiden und so mit dem Fett in den Mengenteiler "kleben"
Nun den neuen Drucksteller mit den beiden mitgelieferten Schrauben wieder festschrauben. Die beiden M5-Befestigungsschrauben vorsichtig mit 3,0+0,5 Nm anziehen, da sie ins Alu gehen.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2012, 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2012, 9:23    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

Vielleicht nutzt es ein bißchen: ich habe hier einen Schaltplan vom Audi 80 B4 mit KE-Jetronic (Etzold). Da ist das Ventil N73 mit einer Seite am KE-Jetronic Steuergerät, mit der anderen an Plus, zusammen mit dem Drucksteller, dem Kaltstartventil, und dem Ventil für Aktivkohlebehälter. Die gemeinsame Plusleitung hat eine Einzel-Sicherung 15A.
Vielleicht unterscheidet sich die Schaltung nicht allzusehr von der für die KE-Motronic beim 3A.
Zumindest wäre damit erklärt, warum Du keine direkte Verbindung zu Masse siehst.
Die KE-Motronic wird in meinem Buch zwar erwähnt, aber nur Exportversionen zugeordnet und nicht weiter beschrieben.
Ist denn in Deinem Etzold kein Schaltplan?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2012, 15:12    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ist da noch ein zweiter Temperaturgeber?


Ja aber der ist wohl nur fürs KI.

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Also erst mal sicherstellen, daß evt. vorhandene Kabelbrüche behoben/ausgeschlossen werden können. Ebenfalls die Steckerverbindungen prüfen.


Ist in Arbeit, aber ohne Schaltplan schwierig.

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Am Gemischregler müsste sich ein Poti befinden, welcher im Kaltlauf die Position der Stauscheibe ans STG weitergibt ---> Prüfen. Bei Betriebstemperatur sollte er afaik nicht mehr benötigt werden.


wird gemacht.

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls sicherstellen, daß die Verschlauchung KE Jetronik --> Drosselklappe dicht ist.
Gleiches gilt für Drosselklappe und Ansaugrohr.


erledigt, mehr als gründlich mit Bremsenreiniger abgesprüht

Mpire hat folgendes geschrieben:
... elektrohydraulische Druckregler am Mengenteiler defekt bzw. die Spule schwach.


auch wenn das ein guter Tipp ist, will ich erstmal die Baustelle mit dem Leerlaufventil klären, bevor ich teure Teile wechsele.

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ist denn in Deinem Etzold kein Schaltplan?


Doch habe extra ein neues Buch gekauft in dem mein Modell erwähnt wird.
Es sind auch Schaltpläne drin, aber nicht der den ich brauche.
die MPi vom 20V (braucht ein Kumpel) ist auch nicht drin ...

kannst du mir deinen Plan vllt zukommen lassen ? sowas mit Masseansteuerung habe ich auch schon überlegt.

ein Hinweis vllt noch:
ich kann fast jeden Stecker im Motorraum ziehen, wenn der Motor läuft (also warm ist) ändert das dennoch nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2012, 14:24    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde auch erst mal an der Baustelle "Ventil für Leerlaufstabilisierung" bleiben. Der Fehlercode 4431 sollte primär daher kommen.
Versuche es mal folgendermaßen:
- Spannungsversorgung: eine Leitung des Kabels zum Ventil muß bei Zündung ein 12 V führen;
- Ventil selbst prüfen (sh. unten, Rep_Anl);
- Stellglieddiagnose (geht äquivalent zum Auslesen der Blink-Codes).
Details dazu findest Du im Web gleich auf der ersten Seite, wenn Du unter "Audi Blinkcode Stellglieddiagnose" suchst (auditurboforum, audi100-selbst-doku). Es geht da zwar nicht um den 3A Motor, hilft aber trotzdem.
Dazu noch suchen unter Rep_Anl-AAN-Motronic. Da findest Du ein pdf file für den AAN, das auch für die Motronic des 3A hervoragend helfen sollte, Blink-Codes auslesen, Stellglieddiagnose, auch speziell für das N73.
Wenn es bei einzelnen Punkten hapert, meldest Du Dich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2012, 17:58    Titel: Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen Antworten mit Zitat

hallo jungs,

nach erfolglosem probieren, messen usw habe ich beschlossen die Einspritzung zu tauschen ...

Ich also kurzerhand und für knappes Geld eine andere Einspritzung besorgt.

Die Wahl fiel auf die eines ABK der wurde nämlich mit digifant ausgerüstet.

So nun bin ich beim Einbau etwas ins stocken geraten ...

Leider hat Audi eine imho merkwürdige ZE verbaut.
Diese ist leider nicht idiotensicher, nach dem Motto jeder Stecker passt eig. nur einmal, sondern es gibt ein diverse Flachsteckeranschlüsse.

Nun habe ich mit großer Hoffnung den Schaltplan im Etzold gewälzt,
aber auch der verrät nicht das Geheimnis der ZE.

Audi scheint bei der Modellpflege B3 B4 auch einige Stecker geändert zu haben. Da oft auch Stecker unbelegt bleiben kann ich nur raten.Siehe Anhang.

Zu all dem kommt noch, dass Kabelfarben nicht immer zu stimmen scheinen.

Mechanisch sind die Probleme eher gering, Kraftstoffleitungen passen nicht und der Ansaugtrakt sitzt etwas knapp. Die Benzinpumpe ist beim ABK eine Intankpumpe, beim 3a eine aussenliegende, aber dafür ist die 3a-Pumpe leistungsstärker (zu leistungsstark?)

Ich weiss ich erhoffe mir viel, aber über Infos zur ZE etc. wäre ich sehr dankbar.

Gruß Matthias



IMG_20121121_210053.jpg
 Beschreibung:
 Audi 80 B3 2,0 E mit Kaltstartproblemen
 Dateigröße:  1,22 MB
 Angeschaut:  3134 mal

IMG_20121121_210053.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.