VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2012, 7:39    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Er hat wahrscheinlich ganz einfach den Förderbeginn zu früh stehen, außerhalb der Toleranz. Die Frage ist nur, wie es dazu kam.
Warten wir mal ab, was er zur KW-Schraube sagt, und wie seine Grundeinstellung bei warmem Motor aussieht.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-11-2012, 10:25    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Hallo, kann ev. erst heute oder morgen die KW-Schraube kontrollieren ! Wie messe ich den Widerstand vom Ventil für Einspritzbeginn, die Leitung die zum Abschaltventil geht - mit dem Ohmmeter draufhalten und das andere Ende des Ohmmeters auf Masse halten oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2012, 11:01    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Moin,
Du mußt an den Leitungen zum Regelventil messen, nicht an den Leitungen zum Abschaltventil. Der Stecker ist wohl 10-polig, die betreffenden Kontakte sind #9 und #10. Zwischen den beiden mußt Du messen.
Die KW Schraube prüfst Du mit passender Nuß und Drehgriff. Sie muß richtig fest sitzen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-11-2012, 14:38    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Bei kaltem Motor hab ich den 10 Pol. Stecker auseinander gezogen und dann bei dem Stecker der zur EP geht zwischen Pin 9 und Pin 10 gemessen, der Wert ist 14,2 Ohm !?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2012, 14:57    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

OK - also weiter mit dem Testprogramm.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-11-2012, 11:53    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

So, hab jetzt versucht die Schraube in der Mitte des Schwingungsdämpfers mit einem 19er Schlüssel und einem Hammer fest zu ziehen, hab mir vorher einen Punkt mit dem Lackstift auf die Schraube und auf den Schwingungsdämpfer gemacht, die Schraube sitzt fest und ich kann sie nicht mehr anziehen oder nachziehen !

Mit dem TDI-Timing Checker hab ich jetzt auch nochmal getestet, siehe Bild !



neu1.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung
 Dateigröße:  128,11 KB
 Angeschaut:  5022 mal

neu1.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2012, 12:35    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Erst mal Guten Morgen!
Zum Hammer hättest Du nicht gleich greifen sollen, der ist hier fehl am Platz, aber gut.
Der Spritzbeginn an einem Motor ist eindeutig zu früh, das siehst Du ja selbst, daher kommt auch die Fehlermeldung. Die Spritzbeginnregelung schafft es nicht, bei Soll-Spät auch entsprechend auf Spät zu regeln.
Du kannst jetzt noch die Spritzbeginnregelung prüfen, aber höchstwahrscheinlich sind die Steuerzeiten daneben. Was wurde da vorher gemacht, ZR gewechselt? Stimmt die Riemenspannung?
Die Spritzbeginnregelung prüfst Du mit VCDS so:
Moor warm, Grundeinstellung wählen, Meßwertblock 4 wählen (nur diesen). Dann wird die Spritzbeginnregelung zwischen Max Früh und Max Spät hin und hergefahren.
Poste mal die beobachteten Werte aus MWB 4, auch die % Werte für das Tastverhältnis der Ansteuerung.
Steuerzeiten einstellen umfaßt ZR, NW und ESP prüfen und einstellen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2012, 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-11-2012, 17:24    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Moen, der ZR wurde vor ca. 10000 Km gemacht, bis jetzt gabs ja auch keine Probleme und ich hab vor dem Problem den Fehlerspeicher schon mehrmals ausgelesen, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher, wie gesagt das Auto hat bis jetzt nie irgend welche Probleme gemacht, der Fehler kam einfach von heute auf morgen ! Den ZR hab ich auch noch einmal kontrolliert, die Spannung passt, die Spannrollen und die Schrauben an der EP sind alle fest, hab die auch versucht nachzuziehen und den Dieselfilter hab ich vor 3500 km neu gemacht ! Wie können sich die Steuerzeiten verändern, könnte ev. die EP oder deren Teile einen Verschleiß haben ?

Ich will nicht gleich in eine Fachwerkstatt fahren, das kostet mir sicher 1000 Euro wenn nicht mehr, die tauschen da gleich die ganze EP und ev. noch andere Teile die mit dem Problem garnichts zu tun haben, hab da mal kurz nachgefragt ! Wenn ich jetzt selber nichts mehr machen kann werde ich meinen Kumpel fragen, der kennt sich sehr gut mit EP aus und hat auch schon mehrere repariert, ev. kann der mir den Fehler beheben ! Werde dann wieder berichten, trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten und an alle die mir hier weitergeholfen haben oder sich meine Probleme zu Herzen genommen haben !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-11-2012, 20:32    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Hast du das zweiteilige Pumpenrad schon?
Die Werkstätten verwenden gern die alten Schrauben weiter, es handelt sich aber um Dehnschrauben und diese sind zu erneuern.
Es ist gut möglich, dass durch nicht korrekt angezogene oder alte Schrauben das Pumpenrad sich mit der Zeit verstellt hat.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-11-2012, 21:05    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Könnte schon sein, bin mir aber nicht sicher ! Hab das Auto jetzt bei meinem Kumpel stehen, der schaut sich mal den Fall an, sollte aber bis Ende der Woche wissen was da los ist, werde dann wieder berichten !

Grüße
mani
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mani38



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2012
Beiträge: 28
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich
2004 Volkswagen Golf
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-11-2012, 12:21    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

So, mein Kumpel meint das die EP einen Verschleiß aufweist, also wo der Spritzversteller im Gehäuse der EP sitzt ! Durch diese Abnützung im Pumpengehäuse kann der Spritzversteller nicht mehr richtig arbeiten ! Er hat mir jetzt eine andere gebrauchte aber neu abgedichtete EP eingebaut und der ZR wurde auch gleich neu gemacht, alles wurde neu eingestellt, Auto läuft wieder so wie es sein soll, auch das ruckeln im Leerlauf ist jetzt weg, hat wahrscheinlich auch mit der EP was zu tun gehabt !

Grüße
mani
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2012, 13:16    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! Schön daß er wieder läuft.
Vielleicht ist jetzt auch nur die Pumpe richtig eingestellt. Eine auf zu früh hängende Spritzverstellung hätte sich durch einen genauen Stellgliedtest schon identifizieren lassen. Dagegen sprach aber schon Dein Bericht vom 29. Oktober mit der Geräuschbeobachtung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2012, 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 00550 - Spritzbeginnregelung, 08-00 (AKE) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler Spritzbeginnregelung Regeldifferenz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A8 V6 2,5 Spritzbeginnregelung Fehler Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GRA Golf Plus PD 90PS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.