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Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung

 
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mani38



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Beitrag28-10-2012, 14:23    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Golf 4 90Ps TDI,ALH,Bj.98 !

Das Auto hat von einem zum anderen Tag einen spürbaren Leistungsverlust, also wenn ich vollgas gebe, fährt sich das Auto fast so als wie es keinen Turbolader hätte und währen der Fahrt z.B. im 2. oder 3. Gang hört sich der Motor komisch an, wie ein nageln oder so !

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht:

00550 - Spritzbeginnregelung 17-10-Regeldifferenz-sporadisch

Ich hab den Fehler zwar gelöscht aber kommt nach einmal fahren wieder, optisch kann ich keine Fehler erkennen, Schläuche,Leitungen ... sieht alles gut aus also keine Risse Löcher oder so, den Zahnriemen hab ich auch schon angeschaut und auf Schäden überprüft, auch nix zu erkennen !

Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand so einen Fehler schon behoben oder was kann ich machen ??? Bitte um eure Hilfe
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Herbert
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Beitrag28-10-2012, 16:42    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Der Fehler 550 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz - zusammen mit der fehlenden Leistung deutet darauf hin, daß mit der Verstellung des Einspritzzeitpunkts auf früh bei zunehmender Motorlast etwas nicht stimmt. Das MSG fordert zwar Frühverstellung an, aber die Rückmeldung des Motors stimmt nicht, d.h. Regeldifferenz.
Da Du VCDS hast, mach mal folgende erste Prüfungen:
- nur zum Abgleich: bei warmem Motor im Grundeinstellungsmodus den Einspritzzeitpunkt prüfen, am besten mit dem TDI Timing Checker. Beachte dabei, den richtigen Motortyp auszuwählen.
- eine Stellglieddiagnose durchführen. Beim Schritt 1 (sollte auch für den ALH stimmen) wird das Ventfil für Einspritzbeginn in wechselnden Phasen von Sekunden nicht angesteuert/angesteuert. Du solltest das "nicht ansteuern" durch sehr hartes Nageln hören.
Denke daran, alle Schritte der Stellglieddiagnose abzuschließen!
- Widerstand des Ventils für Einspritzbeginn prüfen. An der Einspritzpumpe ist ein Stecker mit 3 (?) Leitungen. Eine ist Masse, eine geht zum Abschaltventil, und eine zum besagten Ventil für Einspritzbeginn. Der Widerstand sollte 14- 18 Ohm sein.
Wenn Du die Ergebnisse hast, schauen wir weiter.
hg
Herbert
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mani38



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Beitrag28-10-2012, 21:46    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Der Fehler 550 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz - zusammen mit der fehlenden Leistung deutet darauf hin, daß mit der Verstellung des Einspritzzeitpunkts auf früh bei zunehmender Motorlast etwas nicht stimmt. Das MSG fordert zwar Frühverstellung an, aber die Rückmeldung des Motors stimmt nicht, d.h. Regeldifferenz.
Da Du VCDS hast, mach mal folgende erste Prüfungen:
- nur zum Abgleich: bei warmem Motor im Grundeinstellungsmodus den Einspritzzeitpunkt prüfen, am besten mit dem TDI Timing Checker. Beachte dabei, den richtigen Motortyp auszuwählen.
- eine Stellglieddiagnose durchführen. Beim Schritt 1 (sollte auch für den ALH stimmen) wird das Ventfil für Einspritzbeginn in wechselnden Phasen von Sekunden nicht angesteuert/angesteuert. Du solltest das "nicht ansteuern" durch sehr hartes Nageln hören.
Denke daran, alle Schritte der Stellglieddiagnose abzuschließen!
- Widerstand des Ventils für Einspritzbeginn prüfen. An der Einspritzpumpe ist ein Stecker mit 3 (?) Leitungen. Eine ist Masse, eine geht zum Abschaltventil, und eine zum besagten Ventil für Einspritzbeginn. Der Widerstand sollte 14- 18 Ohm sein.
Wenn Du die Ergebnisse hast, schauen wir weiter.
hg
Herbert



Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Kann ich so erstmal weiter fahren, oder schadet das dem Motor ?

Wie mache ich das mit dem TDI Timing Checker, ist das ein eigenes Programm ?
Sorry weiß nicht wie das funktioniert, köntest du mich Schritt für Schritt durch das Programm führen oder was ich machen soll, währe dir sehr dankbar, den Widerstand kann ich messen !

Grüße
mani
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Beitrag29-10-2012, 0:55    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Per Telekinese geht das schlecht. Du mußt Dich durch das Handbuch und durch das Programm arbeiten. Der TDI Timing Checker ist im VCDS integriert.
Ob weiterfahren schadet, hängt davon ab, wo´s fehlt.
Schau sicherheitshalber unbedingt auch mal nach, ob die KW Zentralschraube fest ist. Nicht daß die sich gelöst hat, und deswegen die Steuerzeiten i... A... sind. Weiterfahren kostet dann den Motor.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 1:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mani38



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Beitrag29-10-2012, 10:54    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Per Telekinese geht das schlecht. Du mußt Dich durch das Handbuch und durch das Programm arbeiten. Der TDI Timing Checker ist im VCDS integriert.
Ob weiterfahren schadet, hängt davon ab, wo´s fehlt.
Schau sicherheitshalber unbedingt auch mal nach, ob die KW Zentralschraube fest ist. Nicht daß die sich gelöst hat, und deswegen die Steuerzeiten i... A... sind. Weiterfahren kostet dann den Motor.
hg
Herbert



Danke erstmal, werd mich ein wenig durch das Programm arbeiten, meld mich dann nochmal!



Grüße
mani
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Beitrag29-10-2012, 11:38    Titel: Re: Golf 4, 90PS, ALH - Spritzbeginnregelung - Bitte um Hilf Antworten mit Zitat

mani38 hat folgendes geschrieben:
90Ps TDI,ALH,Bj.98
Das Auto hat von einem zum anderen Tag einen spürbaren Leistungsverlust, also wenn ich vollgas gebe, fährt sich das Auto fast so als wie es keinen Turbolader hätte und währen der Fahrt z.B. im 2. oder 3. Gang hört sich der Motor komisch an, wie ein nageln oder so !

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht:
00550 - Spritzbeginnregelung 17-10-Regeldifferenz-sporadisch
Macht er das zufällig seit es kalt ist, und Du hast in letzter Zeit wenig (oder geizbillig bei Quellen zweifelhafter Qualität) getankt?
Dann könnte Sommerdiesel den Filter versulzen lassen, so dass bei hohem Spritabfluß in der Pumpe (=Vollgas) der Pumpeninnendruck zusammenbricht, der für die Spritzbeginn-Frühverstellung gebraucht wird.
So würde im Ergebnis weniger eingespritzt als gewollt, und das auch noch zu spät -> doppelter Leistungseinbruch.

Wenn das Problem von selbst verschwindet, sobald die Temperaturen nochmal dauerhaft über Null steigen, bestätigt das meine Vermutung.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag29-10-2012, 15:57    Titel: Re: Golf 4, 90PS, ALH - Spritzbeginnregelung - Bitte um Hilf Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
mani38 hat folgendes geschrieben:
90Ps TDI,ALH,Bj.98
Das Auto hat von einem zum anderen Tag einen spürbaren Leistungsverlust, also wenn ich vollgas gebe, fährt sich das Auto fast so als wie es keinen Turbolader hätte und währen der Fahrt z.B. im 2. oder 3. Gang hört sich der Motor komisch an, wie ein nageln oder so !

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht:
00550 - Spritzbeginnregelung 17-10-Regeldifferenz-sporadisch
Macht er das zufällig seit es kalt ist, und Du hast in letzter Zeit wenig (oder geizbillig bei Quellen zweifelhafter Qualität) getankt?
Dann könnte Sommerdiesel den Filter versulzen lassen, so dass bei hohem Spritabfluß in der Pumpe (=Vollgas) der Pumpeninnendruck zusammenbricht, der für die Spritzbeginn-Frühverstellung gebraucht wird.
So würde im Ergebnis weniger eingespritzt als gewollt, und das auch noch zu spät -> doppelter Leistungseinbruch.

Wenn das Problem von selbst verschwindet, sobald die Temperaturen nochmal dauerhaft über Null steigen, bestätigt das meine Vermutung.


Ich tanke immer bei der selben Tankstelle, das mit dem Diesel kann ich ausschließen, da mein Problem vor ca. 3 Wochen angefangen hat und da hat es auch noch ca. icon_smile_thumb_up.gif7 Grad gehabt ! Aber trotzdem Danke für deine Antwort !
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Beitrag29-10-2012, 20:52    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Kopiere mal nicht immer die vorangegangenen Antworten in Deine Nachrichten. Das ist sinnlos und macht alles nur unübersichtlich und lang.
Herbert
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Beitrag29-10-2012, 22:49    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Hab jetzt die Stellglieddiagnose gemacht und man hört da im Sekundentakt das er einmal nagelt und dann wieder normal läuft, passt das so ?

Dann hab ich den TDI Timing Checker verwendet, der Einspritzbeginn springt zwischen 71 und 76 hin und her, siehe Bild ? Den Widerstand vom Ventil kann ich erst morgen prüfen !



1.JPG
 Beschreibung:
 Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung
 Dateigröße:  120,35 KB
 Angeschaut:  8049 mal

1.JPG

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Beitrag30-10-2012, 1:21    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Stellglieddiagnose = ok.
Im Bild mit dem Timing Checker steht unten nicht ganz leserlich "Motor (Kühlmitteltemperatur) zu kalt. D.h. Du mußt erst mal den Motor auf 85° bringen.
Wenn Du im Timing Checker den richtigen Motor gewählt hast, ist die Einspritzung trotzdem zu früh.
Aber erst noch mal messen und den Motor bestätigen.
Die KW Zentralschraube ist fest?
hg
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Zuletzt bearbeitet am 30-10-2012, 1:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag30-10-2012, 10:18    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Wie kann ich schaun ob die KW-Schraube fest ist, meinst du den Schwingungsdämpfer oder muss ich dazu den Zahnriemen abbauen, sorry hab noch keine Erfahrung mit sowas ?
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Beitrag30-10-2012, 10:39    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Die Schraube SW 19 "in der Mitte" des Schwingungsdämpfers. Die muß richtig fest sitzen, da darf sich mit normalem Schraubenschlüssel nichts bewegen. Leg Dir mal ein Handbuch, z.B. Etzold zu, das wäre sicher sehr hilfreich.
Herbert
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Beitrag30-10-2012, 22:06    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Moin,

neben den hier schon aufgeführten Ursachen könnte es sich um ein defektes Regelventil handeln.

Dieses sitzt neben dem Anschlussstutzen für den Kraftstoffzulauf und ist meist mit einer gelben Farbmarkierung versehen. Wenn ich mich recht erinnere passt nur ein 10er Maulschlüssel.
Bitte das Teil rausschrauben, möglichst ein hochauflösendes Bild davon machen und hier reinstellen (Seitenbohrung und von unten).
Ein Blick in das "Loch" der VP, in der das Regelventil sitzt, kann auch nicht schaden.
Sollte sich dort eine Feder, Klemmhülse u.s.w. befinden, dieses bitte entfernen und gar nicht erst versuchen das Regelventil wieder zusammenzusetzen.

Sollte es defekt sein kannst Du es bei jedem Bosch-Dienst für ca. 30 Euro bestellen aber die Jungs benötigen die Teilenummer der VP, da es unterschiedliche Regelventile gibt.

Bye

Jürgen
Bye

Jürgen
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Beitrag30-10-2012, 22:17    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Lass das Regelventil mal schön drin. Mal dahin und mal dorthin probieren bringt nichts. Wir suchen hier methodisch weiter. Ich will nur sicher sein, daß wir nicht am Anfang ein letales Problem ignorieren, bekannt auch als Killerschraube.
Also erst mal
- KW-Zentralschraube prüfen;
- Einspritzzeitpunkt / TDI Timing richtig prüfen;
- Widerstandsmessung am Ventil für Einspritzbeginn.
hg
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Zuletzt bearbeitet am 30-10-2012, 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag31-10-2012, 0:22    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Ergänzend zur Killerschraube:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25707

Sollte die Riemenscheibe taumeln, bzw. eiern, wäre das ein Indiz - sollte dann umgehend überprüft werden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag02-11-2012, 21:17    Titel: Golf 4, 90PS, ALH - Fehler Spritzbeginnregelung Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich will nicht Widersprechen, aber nach meiner Kenntnis betrifft das Killerschraubenproblem nur die 1.9 TDI mit Nebenwelle, also 1Z,AHU und AFN.
Bei den darauffolgenden AGR,ALH etc. ist der Kurbelwellenstumpf viel Massiver, hat eine groessere Auflageflaeche, eine groessere Zentralschraube und eine Passform die ein Verrutschen quasi unmoeglich macht.
Hab an meinem AGR den Simmerring an der Kurbelwelle vorsorglich bei 300tkm getauscht und es war nicht der gringste Verschleiss am Stumpf feststellbar.

Ich wuerde eher auf klemmenden Spritzverstellerkolben tippen.

Sind denn Luftblasen in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zu sehen?


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2012, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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