VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2012, 14:40    Titel: Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500 Antworten mit Zitat

Hello again,

nach meinem Vier-Jahres-Ausflug mit Citroen habe ich vergangene Woche wieder mal zugeschlagen: Ein Skoda Oktavia Kombi 4x4 "Solo" mit Partikelfilter und dem 77kw BLS PD Aggregat drin.
Der Wagen hat BJ 2008 und 72tkm auf dem Buckel.
Er zieht gut weg, verglichen mit dem 15 PS schwächeren HDI Motor im Citroen, läuft ein bisschen unkultivierter, für PD aber normal. Kein Kupplungsrubbeln, kein Klackern, startet sauber und ist dann gleich auf Drehzahl.

Leider hat er eine kleine Macke:
Beim Beschleunigen brummt der Wagen stark und zwar bei 1700 UPM ganz kurz und ebenfalls bei 2300 schlagartig einsetzend bis 2400. Dann nimmt das Brummen bis 2500 im Verlauf des Drehzahlanstiegs langsam und regelmässig wieder ab.
Man merkts am deutlichsten im 6. und 5. Gang bei Vollast.
Vom Fahrersitz aus kommt das Geräusch subjektiv von hinten rechts, die Auspuffanlage kommt aber auf der linken Seite hinten raus.

Kennt jemand eine mögliche bzw. naheliegende Ursache für das eben von mir beschriebene Verhalten?

Vielen Dank und Grüsse,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2012, 17:52    Titel: Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500 Antworten mit Zitat

Zitat:
Vom Fahrersitz aus kommt das Geräusch subjektiv von hinten rechts, die Auspuffanlage kommt aber auf der linken Seite hinten raus.
Vom Fahrersitz aus hört es sich auf Grund der Akustik fast immer nach rechts an. Ich würde mit der Suche am Auspuff beginnen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2012, 18:37    Titel: Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500 Antworten mit Zitat

Eventuell Regenerationsphase des DPF's. Da tritt im Caddy bis ca 2000u/min ein unangenehmes Grummeln auf.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2012, 19:12    Titel: Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500 Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten, der Beschreibung nach könnte es auch Folgendes sein:

Zitat:

Dröhngeräusche/Vibrationen bei A3 quattro-Fahrzeugen aus dem Hinterwagen.
Die Beanstandung ist abhängig von der Motordrehzahl und tritt nur während der Fahrt, vorrangig zwischen 2.000 und 2.500 U/min, in höheren Gängen, unter Last auf. Im Ereignisspeicher sind keine Einträge abgelegt.
Technischer Hintergrund
Die beanstandeten Vibrations-/Brummgeräusche können entstehen, wenn sich der Tilger- Außenring mit den Kulissensteinen verklemmt. Dadurch koppelt der Tilger-Außenring am Trägerblech des Tilgers an und kann somit radial nicht mehr frei schwingen. Ursache kann eine Korrosion des Tilger-Außenrings im Bereich der Kulissensteine sein.
---
Maßnahme
Vorab ist ein Räder-/Reifen Einfluss auszuschließen.
Der Meldung ist grundsätzlich ein Diagnoseprotokoll aller Fahrzeugsysteme mit den evtl. abgelegten Ereignisspeichereinträgen beizufügen:
Konnte ein Räder-/Reifen-Einfluss ausgeschlossen werden ist eine manuelle Prüfung des Drehschwingungstilgers auf Funktion durchzuführen.

Die manuelle Prüfung des Drehschwingungstilger auf Funktion erfolgt durch leichten Daumendruck auf den Außenring in Richtung der Haldex-Einheit.
Der Außenring muss sich dabei leicht auf den drei Gleitsteinen verschieben lassen und zurückfedern. Ist dies nicht der Fall, so ist der Drehschwingungstilger zu tauschen.
Nach Austausch des Drehschwingungstilgers ist eine Probefahrt durchzuführen. Die Beurteilung auf Unwuchtanregung sollte im Geschwindigkeitsbereich 100 km/h bis ca. Höchstgeschwindigkeit erfolgen.
Treten dann immer noch Vibrations-/Brummgeräusche auf, ist als erstes die Kardanwelle gegenüber dem Dreiarmflansch der Haldexkupplung um jeweils 120° zu versetzen (Matchen) und nach jedem Umsetzen durch einen Probefahrt auf Unwucht zu prüfen.
Sollte diese Maßnahme nicht zielführend sein, ist der ZSB- Kardanwelle (Welle mit Tilger) zu tauschen und abschließend auf Unwucht zu prüfen.

Ein Tausch der Haldex-Kupplung führt in diesem Fall nicht zum Erfolg.


Aus http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=50804

War ein recht interessanter Thread...

Viele Grüsse,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch Skoda Oktavia 3, 85 kwW1600ccm TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BLR 2,0 FSI Skoda Oktavia Steuerkette der Nockenw. erneuern Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login Code bei Komfortsteuergerät im Skoda Oktavia On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.