Danke für die schnellen Antworten, der Beschreibung nach könnte es auch Folgendes sein:
Zitat: |
Dröhngeräusche/Vibrationen bei A3 quattro-Fahrzeugen aus dem Hinterwagen.
Die Beanstandung ist abhängig von der Motordrehzahl und tritt nur während der Fahrt, vorrangig zwischen 2.000 und 2.500 U/min, in höheren Gängen, unter Last auf. Im Ereignisspeicher sind keine Einträge abgelegt.
Technischer Hintergrund
Die beanstandeten Vibrations-/Brummgeräusche können entstehen, wenn sich der Tilger- Außenring mit den Kulissensteinen verklemmt. Dadurch koppelt der Tilger-Außenring am Trägerblech des Tilgers an und kann somit radial nicht mehr frei schwingen. Ursache kann eine Korrosion des Tilger-Außenrings im Bereich der Kulissensteine sein.
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Maßnahme
Vorab ist ein Räder-/Reifen Einfluss auszuschließen.
Der Meldung ist grundsätzlich ein Diagnoseprotokoll aller Fahrzeugsysteme mit den evtl. abgelegten Ereignisspeichereinträgen beizufügen:
Konnte ein Räder-/Reifen-Einfluss ausgeschlossen werden ist eine manuelle Prüfung des Drehschwingungstilgers auf Funktion durchzuführen.
Die manuelle Prüfung des Drehschwingungstilger auf Funktion erfolgt durch leichten Daumendruck auf den Außenring in Richtung der Haldex-Einheit.
Der Außenring muss sich dabei leicht auf den drei Gleitsteinen verschieben lassen und zurückfedern. Ist dies nicht der Fall, so ist der Drehschwingungstilger zu tauschen.
Nach Austausch des Drehschwingungstilgers ist eine Probefahrt durchzuführen. Die Beurteilung auf Unwuchtanregung sollte im Geschwindigkeitsbereich 100 km/h bis ca. Höchstgeschwindigkeit erfolgen.
Treten dann immer noch Vibrations-/Brummgeräusche auf, ist als erstes die Kardanwelle gegenüber dem Dreiarmflansch der Haldexkupplung um jeweils 120° zu versetzen (Matchen) und nach jedem Umsetzen durch einen Probefahrt auf Unwucht zu prüfen.
Sollte diese Maßnahme nicht zielführend sein, ist der ZSB- Kardanwelle (Welle mit Tilger) zu tauschen und abschließend auf Unwucht zu prüfen.
Ein Tausch der Haldex-Kupplung führt in diesem Fall nicht zum Erfolg.
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Aus
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=50804
War ein recht interessanter Thread...
Viele Grüsse,
makro