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smudoo
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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08-01-2013, 23:49 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hallo liebe Gemeinde,
Ich bitte um eure Mithilfe da ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um einen BLS Motor mit DPF BJ2007 Skoda.
Der hat gesagt NW defekt. Also NW getauscht mit Hydros und Schwinghebelachse (war auch wirklich schon hinüber), keine Änderung.
Zitat: | Video mit Öldruck hab ich heute gemacht Problem beginnt bei ca. 20 sek. im Video.
Irgendwolink oder einfach in der Suche Problem mit BLS Motor eingeben. |
Also der Motor springt kalt wie warm tadellos an. Läuft am Stand ruhig. Bei ca. 2200 U/min beginnt das Klappern/Klopfen/Scheppern.
Jetzt sind ca. 50 Stunden drinnen beim Suchen weiß nicht mehr weiter.
2 PD Elemente sind neu 2 + 3 Zylinder, Pleuellager auch schon kontrolliert OK.
Kompression liegt bei den 4 Zylindern zwischen 26 und 28 bar.
Steuerzeiten schon mehrfach kontrolliert OK.
Öldruck bei Leerlaufdrehzahl konstant 2 Bar bei ca. 2500 wie auch im Video bei ca. 5 bar.
Ach ja nichts im Fehlerspeicher. Anbei auch ein Log beim Lauf.
Ich bitte um eure Hilfe, bin über jeden Tipp dankbar.
LG Tom
Edit Autoservice: Logfragmente entfernt
Zuletzt bearbeitet am 09-01-2013, 1:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-01-2013, 0:58 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hört sich an wie beim Schreiner.
Leider hört man nicht genau, ob es sich um ein Schleifen/Scheppern oder evt. um ein Zischen handelt, evt. aus dem TL oder der Ladeluftstrecke und nicht wann und wie das Geräusch einsetzt, sich entwickelt und bei absinkender Drehzahl wieder verschwindet.
Turbolader ok? Ladedruckstrecke dicht?
Ein paar Details zu den Symptomen, bzw. Reparaturversuchen mehr wären schon hilfreich.
Logfiles bitte als CSV Datei "so wie von VCDS abgespeichert" posten. Mit dem Gewusel kann keiner was anfangen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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smudoo
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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09-01-2013, 8:01 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hallo,
also den Turbolader hab ich insofern überprüft, dass sich die Welle leicht drehen lässt und ich kein Axialspiel habe. Ladeluftstrecke ist dicht!
Naja das Klappern/Scheppern ist spontan gekommen und dann hat der eben gemeint Nockenwelle tauschen (die war auch hinüber).
Es ist wirklich ein Schlagen/Scheppern ab 2200 U/min kein Zischen zu hören.
Nockenwelle habe ich auch nochmal überprüft denn da gibts ja welche mit und ohne DPF.
Ach ja wenn es zum Scheppern beginnt und die Drehzahl absinkt braucht der Motor ca. ne Minute bis er sich wieder einkriegt.
LG Tom
Zuletzt bearbeitet am 09-01-2013, 8:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Xoctron
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: 77839 Lichtenau
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09-01-2013, 8:13 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Deiner Beschreibung nach könnten es die Hydrostößel sein. Dies würde auch auf die verschlissene Nockenwelle hindeuten.
Evtl. ein Ölkanal teilweise verschlossen, dass die Ölmenge bei höheren Drehzahlen für die Hydrostößel nicht mehr ausreicht.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-01-2013, 8:34 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hi Tom,
bitte schreibe etwas technischer, weniger "Emotions-Prosa".
Zitat: | Nockenwelle tauschen (die war auch hinüber). |
Da denk ich mir, klar, die war in 1000 Teile zerbrochen, eins liegt jetzt irgendwo im Ölkreislauf und klappert.
Klar, so wird es nicht sein, aber welche Schäden hatten denn all die getauschten Teile ?
Wurde ggf. ein Anbauteil zuwenig getauscht - alte Dichtungen verwendet oder ähnliche Sparmassnahmen eingewoben.
Wenn der Motor nach der Gasorgie des Videos "in Ruhe" gelassen wird, also im Leerlauf tuckert, verschwindet dann das Klappern irgendwann ?
Kannst du davon noch mehr Audios machen ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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smudoo
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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09-01-2013, 16:48 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hy,
Entschuldigung, also die Nockenwelle war auf dem 4. Zylinder eingelaufen und zwar beim Auslassventil mehr als beim Einlass.
Die Hydrostößel waren dort auch abgenützt, aber nur Schleifspuren, nichts gebrochen.
Auf Verschmutzung im Ölkanal dachte ich auch schon, bin aber so mit gemischten Gefühlen von so Systemreinigern.
Und ja der Motor kriegt sich im Leerlauf nach einiger Zeit (Minute oder so) wieder ein.
LG Tom
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-01-2013, 0:07 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hi
die Beschreibung und das Geräusch passen doch gut zu "Hydrostössel".
Wenn er oft und schnell gedrückt wird, also bei Drehzahlen über Leerlauf, knickt er ein und das betreffende Ventil klappert.
Wird er selten und zart gedrückt (Leerlauf), hat er mehr Zeit, sich zu füllen und das Öl zu halten.
m;
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smudoo
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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10-01-2013, 8:03 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Danke für deine Antwort, also Du meinst, dass einer der neuen Hydros defekt ist bzw. eine Ölbohrung verlegt?
Habe direkt nach dem Abstellen den Ventildeckel runter und die Hydros waren alle hart also gefüllt.
Was für ne Prüfmöglichkeit gäbe es noch für die Stößel, damit ich mich auch ca. richten kann wo ich denn schauen sollte?
LG Tom
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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10-01-2013, 14:47 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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So gibt das nichts. Deine Infos sind einfach nur s......e.
Wenn hier geholfen werden soll, bedarf es einer gescheiten Kommunikation, aus der man auch etwas ableiten kann. Keine Lust jedes Stück einzeln aus der Nase zu ziehen.
1. Fahrzeug (mit oder ohne Ausgleichswellenmodul) ? edit: Sorry 1.9 2V, natürlich ohne.
2. KM Stand
3. ab wann Geräusch vorhanden -- bereits vor NW- Tausch oder erst danach?????
4. Ist die Ursache des NW- Schaden gesucht worden, bzw. ist Schmierung im Kopf vorhanden?
usw.
Was kann als Geräuschquelle bisher sicher ausgeschlossen werden?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 10-01-2013, 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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smudoo
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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dieselschrauber gefällt das. |
10-01-2013, 15:05 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hy,
Vorerst Danke für die schnellen Antworten.
1. Fahrzeug (mit oder ohne Ausgleichswellenmodul)?
Kein Ausgleichswellenmodul normale Ölpumpe, das haben doch imho nur die 2,0 16V TDI oder?
2. KM Stand
140000
3. ab wann Geräusch vorhanden -- bereits vor NW- Tausch oder erst danach?????
Das Geräusch war die Ursache, dass wir nachgesehen haben, naja und da haben wir das mit der Nockenwelle gesehen.
4. Ist die Ursache des NW- Schaden gesucht worden, bzw. ist Schmierung im Kopf vorhanden?
Also ich denke schon denn jedes mal nach dem abstellen sind die Hydrostößel voll, die Lagerschalen der NW haben auch sehr gut ausgesehen daher denke ich das die Schmierung funktioniert.
Was kann als Geräuschquelle bisher sicher ausgeschlossen werden?
Also kontrolliert haben wir die Pleuellager, Turbolader, Kompression (um Auszuschliessen ein Kolbenbruch...)
Zusatzaggregate Lima, etc. haben wir mal nicht mit angetrieben (da erlebte ich auch schon so meine Wunder).
Steuerzeiten X-mal kontrolliert.
2 PD-Elemente mal getauscht weil das Geräusch von 2+3 Zylinder kam (Annahme), 2 weitere werd ich heute noch einbauen da das irgendwie auch so klingt als würden die Nachtropfen.
Hattet Ihr schon mal nen Riss von der Dieselleitung im Zylinderkopf zum PD-Element, das da evtl. was reintropft?
Falls die 2 weiteren PD´s keine Lösung sind werde ich mal den Kopf abnehmen, schauen wies aussieht, vielleicht ist ja wirklich was defekt am ZK, bzw. seh ich dann auch wie die Bohrungen aussehen.
LG Tom
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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10-01-2013, 15:42 Titel: Re: Problem mit BLS Motor |
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Servus Smudo!
smudoo hat folgendes geschrieben: | ...Jetzt sind ca. 50 Stunden drinnen beim Suchen weiß nicht mehr weiter. ... |
Sieht nach viel Zeit & Geld, dafür umso weniger Plan aus
Bitte mach nochmal eine reine dafür bessere TON-Aufnahme von dem Geräusch und lade diese auch HIER zum Thema hoch. (Dein 1. Beitrag, oben rechts auf "edit" klicken, dann unten auf "Datei auswählen", usw.)
Dabei kannst Du auch einmal ein LOG machen von den MWB's 13, 18 u. 23, vorzugsweise im Leerlauf wenn das Problem vorhanden ist.
Was ich aus Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen durfte, wurde die bisherige Fehlersuche und -eingrenzung durch völlig planloses Teile-Tauschen betrieben.
Sind bei Dir die PDE's so günstig und hüpfen samt Dichtsatz von selbst raus & rein, daß Du damit anfängst?
Nochmal:
Zuerst anständige Audio-Datei machen mit genauer (Zeit-)Angabe ab wann bis wann das von Dir beanstandete Geräusch da ist.
Danach LOG 13/18/23 im Leerlauf bei Fehler, auch hier (unverpfuscht!) hochladen. Es muß mal ggf. klar sein, von welchem Zylinder das Problem ausgeht!
...und hör auf durch völlig unnötigen Teiletausch Dir weitere Fehler einzubauen...
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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smudoo
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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10-01-2013, 18:24 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hallo,
Also die PD´s hab ich getauscht, weil ich sie abgesteckt habe und auf dem 2+3 Zylinder war das Geräusch dann auch nicht mehr zu hören. Als ich sie einzeln absteckte, war vielleicht nur Zufall oder andere sind auch defekt.
Bessere Aufnahme werde ich morgen versuchen.
Anbei der Log die letzten 50 Zeilen sind dann im Leerlauf!
Danke vorab.
LG Tom
Beschreibung: |
Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Download |
Dateiname: |
LOG-01-013-018-023octavia.csv |
Dateigröße: |
11,78 KB |
Heruntergeladen: |
656 mal |
Zuletzt bearbeitet am 10-01-2013, 18:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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10-01-2013, 22:36 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Zitat: | Also die PD´s hab ich getauscht, weil ich sie abgesteckt habe und auf dem 2+3 Zylinder war das Geräusch dann auch nicht mehr zu hören. Als ich sie einzeln absteckte, war vielleicht nur Zufall oder andere sind auch defekt. |
Ich versteh garnix. Welcher Landsmann bist du, wenn ich fragen darf?
Bitte den Abschnitt sortieren und in verständlicher Formulierung wiederholen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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smudoo
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013 Beiträge: 10 Karma: +1 / -1
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11-01-2013, 11:31 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Hy,
Naja ich habe die PD Elemente einzeln abgesteckt (den Stecker fürs Magnetventil einfach abgezogen) und beim 2er Zylinder war das Geräusch dann weg (dachte defekte Einspritzdüse), naja und als die getauscht war wars am 3er auch.Der Motor lief dann halt jeweils immer nur auf 3 Zylindern naja und das Klappern/klopfen war halt weg aber offensichtlich nur Zufall.
Bin aus Öterreich!
LG Tom
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-01-2013, 11:38 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Servus Smudo!
smudoo hat folgendes geschrieben: | ... Bin aus Öterreich!... |
Gut, dann wäre das auch geklärt, bleibt halt nur die Frage, wo sich das Land befindet?
Das 13/18/23-LOG hat keine Auffälligkeiten und die Werte sind sogar ausgesprochen gut.
Ergo würd ich erstmal die Finger von den PDE's lassen, denn da wird's nicht fehlen!
Weiter scheint das Problem entweder alle oder keinen Zylinder zu betreffen, da sonst bei dem LOG einer aus der Reihe tanzen täte.
Mach mal bitte noch Audio-Datei und lad die hier hoch.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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11-01-2013, 13:56 Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente |
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Zitat: | Das 13/18/23-LOG hat keine Auffälligkeiten und die Werte sind sogar ausgesprochen gut. |
Im Log Zeile 143, MWB18 ---> "n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)"
Das kenne ich nur wenn sich der Motor im Schiebebetrieb befindet und dann an allen 4 Zyl. zeitgleich, kann aber auch an nur 2 Datenaufzeichnung/s liegen.
Ab Zeile 145 tanzt die Ruheregelung auf Zyl. 3 u. 4 aus der Reihe.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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