VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2013, 23:49    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bitte um eure Mithilfe da ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht um einen BLS Motor mit DPF BJ2007 Skoda.
Der icon_surprised.gif hat gesagt NW defekt. Also NW getauscht mit Hydros und Schwinghebelachse (war auch wirklich schon hinüber), keine Änderung.

Zitat:
Video mit Öldruck hab ich heute gemacht Problem beginnt bei ca. 20 sek. im Video.
Irgendwolink oder einfach in der Suche Problem mit BLS Motor eingeben.


Also der Motor springt kalt wie warm tadellos an. Läuft am Stand ruhig. Bei ca. 2200 U/min beginnt das Klappern/Klopfen/Scheppern.

Jetzt sind ca. 50 Stunden drinnen beim Suchen weiß nicht mehr weiter.

2 PD Elemente sind neu 2 + 3 Zylinder, Pleuellager auch schon kontrolliert OK.
Kompression liegt bei den 4 Zylindern zwischen 26 und 28 bar.
Steuerzeiten schon mehrfach kontrolliert OK.
Öldruck bei Leerlaufdrehzahl konstant 2 Bar bei ca. 2500 wie auch im Video bei ca. 5 bar.
Ach ja nichts im Fehlerspeicher. Anbei auch ein Log beim Lauf.

Ich bitte um eure Hilfe, bin über jeden Tipp dankbar.

LG Tom


Edit Autoservice: Logfragmente entfernt


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2013, 1:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2013, 0:58    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hört sich an wie beim Schreiner.

Leider hört man nicht genau, ob es sich um ein Schleifen/Scheppern oder evt. um ein Zischen handelt, evt. aus dem TL oder der Ladeluftstrecke und nicht wann und wie das Geräusch einsetzt, sich entwickelt und bei absinkender Drehzahl wieder verschwindet.
Turbolader ok? Ladedruckstrecke dicht?

Ein paar Details zu den Symptomen, bzw. Reparaturversuchen mehr wären schon hilfreich.

Logfiles bitte als CSV Datei "so wie von VCDS abgespeichert" posten. Mit dem Gewusel kann keiner was anfangen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2013, 8:01    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hallo,

also den Turbolader hab ich insofern überprüft, dass sich die Welle leicht drehen lässt und ich kein Axialspiel habe. Ladeluftstrecke ist dicht!

Naja das Klappern/Scheppern ist spontan gekommen und dann hat der icon_surprised.gif eben gemeint Nockenwelle tauschen (die war auch hinüber).
Es ist wirklich ein Schlagen/Scheppern ab 2200 U/min kein Zischen zu hören.
Nockenwelle habe ich auch nochmal überprüft denn da gibts ja welche mit und ohne DPF.
Ach ja wenn es zum Scheppern beginnt und die Drehzahl absinkt braucht der Motor ca. ne Minute bis er sich wieder einkriegt.

LG Tom


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2013, 8:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag09-01-2013, 8:13    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Deiner Beschreibung nach könnten es die Hydrostößel sein. Dies würde auch auf die verschlissene Nockenwelle hindeuten.
Evtl. ein Ölkanal teilweise verschlossen, dass die Ölmenge bei höheren Drehzahlen für die Hydrostößel nicht mehr ausreicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2013, 8:34    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hi Tom,

bitte schreibe etwas technischer, weniger "Emotions-Prosa".

Zitat:
Nockenwelle tauschen (die war auch hinüber).


Da denk ich mir, klar, die war in 1000 Teile zerbrochen, eins liegt jetzt irgendwo im Ölkreislauf und klappert.

Klar, so wird es nicht sein, aber welche Schäden hatten denn all die getauschten Teile ?

Wurde ggf. ein Anbauteil zuwenig getauscht - alte Dichtungen verwendet oder ähnliche Sparmassnahmen eingewoben.

Wenn der Motor nach der Gasorgie des Videos "in Ruhe" gelassen wird, also im Leerlauf tuckert, verschwindet dann das Klappern irgendwann ?

Kannst du davon noch mehr Audios machen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2013, 16:48    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hy,

Entschuldigung, also die Nockenwelle war auf dem 4. Zylinder eingelaufen und zwar beim Auslassventil mehr als beim Einlass.
Die Hydrostößel waren dort auch abgenützt, aber nur Schleifspuren, nichts gebrochen.
Auf Verschmutzung im Ölkanal dachte ich auch schon, bin aber so mit gemischten Gefühlen von so Systemreinigern.

Und ja der Motor kriegt sich im Leerlauf nach einiger Zeit (Minute oder so) wieder ein.

LG Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2013, 0:07    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hi

die Beschreibung und das Geräusch passen doch gut zu "Hydrostössel".

Wenn er oft und schnell gedrückt wird, also bei Drehzahlen über Leerlauf, knickt er ein und das betreffende Ventil klappert.
Wird er selten und zart gedrückt (Leerlauf), hat er mehr Zeit, sich zu füllen und das Öl zu halten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2013, 8:03    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, also Du meinst, dass einer der neuen Hydros defekt ist bzw. eine Ölbohrung verlegt?
Habe direkt nach dem Abstellen den Ventildeckel runter und die Hydros waren alle hart also gefüllt.
Was für ne Prüfmöglichkeit gäbe es noch für die Stößel, damit ich mich auch ca. richten kann wo ich denn schauen sollte?

LG Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2013, 14:47    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

So gibt das nichts. Deine Infos sind einfach nur s......e.

Wenn hier geholfen werden soll, bedarf es einer gescheiten Kommunikation, aus der man auch etwas ableiten kann. Keine Lust jedes Stück einzeln aus der Nase zu ziehen.

1. Fahrzeug (mit oder ohne Ausgleichswellenmodul) ? edit: Sorry 1.9 2V, natürlich ohne.
2. KM Stand
3. ab wann Geräusch vorhanden -- bereits vor NW- Tausch oder erst danach?????
4. Ist die Ursache des NW- Schaden gesucht worden, bzw. ist Schmierung im Kopf vorhanden?
usw.

Was kann als Geräuschquelle bisher sicher ausgeschlossen werden?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2013, 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-01-2013, 15:05    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hy,

Vorerst Danke für die schnellen Antworten.

1. Fahrzeug (mit oder ohne Ausgleichswellenmodul)?
Kein Ausgleichswellenmodul normale Ölpumpe, das haben doch imho nur die 2,0 16V TDI oder?
2. KM Stand
140000
3. ab wann Geräusch vorhanden -- bereits vor NW- Tausch oder erst danach?????
Das Geräusch war die Ursache, dass wir nachgesehen haben, naja und da haben wir das mit der Nockenwelle gesehen.
4. Ist die Ursache des NW- Schaden gesucht worden, bzw. ist Schmierung im Kopf vorhanden?
Also ich denke schon denn jedes mal nach dem abstellen sind die Hydrostößel voll, die Lagerschalen der NW haben auch sehr gut ausgesehen daher denke ich das die Schmierung funktioniert.

Was kann als Geräuschquelle bisher sicher ausgeschlossen werden?
Also kontrolliert haben wir die Pleuellager, Turbolader, Kompression (um Auszuschliessen ein Kolbenbruch...)
Zusatzaggregate Lima, etc. haben wir mal nicht mit angetrieben (da erlebte ich auch schon so meine Wunder).
Steuerzeiten X-mal kontrolliert.
2 PD-Elemente mal getauscht weil das Geräusch von 2+3 Zylinder kam (Annahme), 2 weitere werd ich heute noch einbauen da das irgendwie auch so klingt als würden die Nachtropfen.

Hattet Ihr schon mal nen Riss von der Dieselleitung im Zylinderkopf zum PD-Element, das da evtl. was reintropft?

Falls die 2 weiteren PD´s keine Lösung sind werde ich mal den Kopf abnehmen, schauen wies aussieht, vielleicht ist ja wirklich was defekt am ZK, bzw. seh ich dann auch wie die Bohrungen aussehen.


LG Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-01-2013, 15:42    Titel: Re: Problem mit BLS Motor Antworten mit Zitat

Servus Smudo!
smudoo hat folgendes geschrieben:
...Jetzt sind ca. 50 Stunden drinnen beim Suchen weiß nicht mehr weiter. ...

Sieht nach viel Zeit & Geld, dafür umso weniger Plan aus icon_lol.gif

Bitte mach nochmal eine reine dafür bessere TON-Aufnahme von dem Geräusch und lade diese auch HIER zum Thema hoch. (Dein 1. Beitrag, oben rechts auf "edit" klicken, dann unten auf "Datei auswählen", usw.)

Dabei kannst Du auch einmal ein LOG machen von den MWB's 13, 18 u. 23, vorzugsweise im Leerlauf wenn das Problem vorhanden ist.

Was ich aus Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen durfte, wurde die bisherige Fehlersuche und -eingrenzung durch völlig planloses Teile-Tauschen betrieben.
Sind bei Dir die PDE's so günstig und hüpfen samt Dichtsatz von selbst raus & rein, daß Du damit anfängst? icon_wink.gif

Nochmal:
Zuerst anständige Audio-Datei machen mit genauer (Zeit-)Angabe ab wann bis wann das von Dir beanstandete Geräusch da ist.
Danach LOG 13/18/23 im Leerlauf bei Fehler, auch hier (unverpfuscht!) hochladen. Es muß mal ggf. klar sein, von welchem Zylinder das Problem ausgeht!
...und hör auf durch völlig unnötigen Teiletausch Dir weitere Fehler einzubauen... icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2013, 18:24    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hallo,

Also die PD´s hab ich getauscht, weil ich sie abgesteckt habe und auf dem 2+3 Zylinder war das Geräusch dann auch nicht mehr zu hören. Als ich sie einzeln absteckte, war vielleicht nur Zufall oder andere sind auch defekt.
Bessere Aufnahme werde ich morgen versuchen.
Anbei der Log die letzten 50 Zeilen sind dann im Leerlauf!

Danke vorab.

LG Tom



LOG-01-013-018-023octavia.csv
 Beschreibung:
 Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente
Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-018-023octavia.csv
 Dateigröße:  11,78 KB
 Heruntergeladen:  656 mal


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2013, 18:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2013, 22:36    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Zitat:
Also die PD´s hab ich getauscht, weil ich sie abgesteckt habe und auf dem 2+3 Zylinder war das Geräusch dann auch nicht mehr zu hören. Als ich sie einzeln absteckte, war vielleicht nur Zufall oder andere sind auch defekt.


Ich versteh garnix. Welcher Landsmann bist du, wenn ich fragen darf?

Bitte den Abschnitt sortieren und in verständlicher Formulierung wiederholen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2013, 11:31    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hy,

Naja ich habe die PD Elemente einzeln abgesteckt (den Stecker fürs Magnetventil einfach abgezogen) und beim 2er Zylinder war das Geräusch dann weg (dachte defekte Einspritzdüse), naja und als die getauscht war wars am 3er auch.Der Motor lief dann halt jeweils immer nur auf 3 Zylindern naja und das Klappern/klopfen war halt weg aber offensichtlich nur Zufall.
Bin aus Öterreich!

LG Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-01-2013, 11:38    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Servus Smudo!
smudoo hat folgendes geschrieben:
... Bin aus Öterreich!...

Gut, dann wäre das auch geklärt, bleibt halt nur die Frage, wo sich das Land befindet? icon_cool.gif

Das 13/18/23-LOG hat keine Auffälligkeiten und die Werte sind sogar ausgesprochen gut.
Ergo würd ich erstmal die Finger von den PDE's lassen, denn da wird's nicht fehlen!
Weiter scheint das Problem entweder alle oder keinen Zylinder zu betreffen, da sonst bei dem LOG einer aus der Reihe tanzen täte.

Mach mal bitte noch Audio-Datei und lad die hier hoch.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2013, 13:56    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Zitat:
Das 13/18/23-LOG hat keine Auffälligkeiten und die Werte sind sogar ausgesprochen gut.



Im Log Zeile 143, MWB18 ---> "n128 = Keine Schließzeitidentifikation (Begin of Injection Period = BIP) möglich (Motor AUS ODER elektr. Fehler)"

Das kenne ich nur wenn sich der Motor im Schiebebetrieb befindet und dann an allen 4 Zyl. zeitgleich, kann aber auch an nur 2 Datenaufzeichnung/s liegen.

Ab Zeile 145 tanzt die Ruheregelung auf Zyl. 3 u. 4 aus der Reihe.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge a4 AFN Motor Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit PD-Motor MKB: ATJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor Problem??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA Problem / 1Z Motor / DTC 000671 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.