VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 22:42    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Logisch ja. icon_cool.gif

Dann muss ich welche Mwb nehmen?
Ich fahre im 5ten Gang(manuell) bei 1200u/min, beginne dann mit dem loggen, beschleunige bis der Motor sich aus dem "Ruckelbereich" raus gequält hat und beende die fahrt? Oder ziehe ich weiter durch und mache das selbe dann noch einmal im 6ten Gang?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2013, 23:47    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
icon_sad.gif Ich habe doch keine Ahnung davon. Die Technik ist leider zu neu bzw nicht so einfach wie bei einem Golf 2.


Erst mal nix schlimmes (techn. Verständnis vorrausgesetzt). icon_wink.gif

Als aller erstes solltest du dich mit dem VCDS Handbuch beschäftigen!
Dann schaust du dir die einzelnen Meßwerteblöcke an, um einen Überblick, was an Daten zur Verfügung steht zu erhalten. Die Dokumentation der Messwerteblöcke findest du in der Labeldatei (lässt sich im Vcds Messwertefenster durch anklicken aufrufen (siehe Foto oben)).

Dann machst du uns eine Datenaufzeichnung der Messwerte aus Block 8, 10 und 11.

Diese soll nach Möglichkeit auf Grund der Datenmengen nur den Fehlerfall umfassen.
Da wir nicht wissen, wann es genau ruckelt, solltest du eine Gaspedalstellung wählen, diese sich während der Aufzeichnung nach Möglichkeit nicht ändert. Der 3. Gang eignet sich meist am besten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2013, 16:49    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mahlzeit,

So hier die Logs.

Am extremsten ist es im 6.ten Gang bei Vollgas.

Hoffe das ich das so richtig gemacht habe.

lg

Edit Admin: nein, hast Du nicht richtig gemacht. Bitte lies was Autoservice schreibt und ebenso den Fachartikel zum Loggen.
Den Müll entferne ich, da nutzlos und kein Log.

Edit Autoservice: weil heut Ostern ist und meine Mühe nicht umsonst war -- berichtigter Log eingefügt.



LOG-01-008-010-011_a.CSV
 Beschreibung:
 Berichtigter Log
Berichtigter Log
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-010-011_a.CSV
 Dateigröße:  17,03 KB
 Heruntergeladen:  404 mal


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2013, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2013, 18:00    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Das ist eine Momentaufnahme, kein Log.

Du must auf "Loggen" klicken -- nicht auf speichern. Dadurch entstehen mehrere Datenaufzeichnungen pro Sekunde. Die abgespeicherte Datei dann hier posten.

siehe hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979&highlight=logdatei

Die Logdateien bitte nicht editieren oder in xls umwandeln.

Nachtrag: Bitte nur ein Messvorgang pro Datei. , indem du vor dem Abspeichern dem Dateinamen z.B. einen Index hinzufügst.

Weil - es bei Mehrfachmessungen innerhalb einer Datei zu Datenüberlagerung (Datengemüse) in der KDatascope Grafik kommt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 01-04-2013, 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2013, 22:21    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Da ist jetzt mit dem Edit was durcheinander gekommen. Den Anhang oben kann man schon verwerten. An einigen Stellen sieht man Ladedruck Ist << Soll, eine merkwürdig feste Ansteuerung der Ladedruckregelung(76,1%), dazu wenig Luftmasse und sogar schwankende Drehzahl.
Blendet man mal den Punkt Ansteuerung der LDR aus, dann kommt wieder die Frage nach der Drosselklappe. Schau doch mal nach, ob die Zahnräder in dem Modul Karies haben. Bevor alle möglichen Logs gemacht werden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2013, 2:20    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Nach 140PS sieht der nicht aus oder irre ich icon_wink.gif
Nach oben
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2013, 11:46    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

gestern wurde eine andere Agr/Saugrohrklappe verbaut, leider ohne Veränderung des Problems.
Die alte Agr/Saugrohrklappe wurde vor 3000tsd km gereinigt und war gestern beim Ausbau wieder total ölig.


@ mullemaus: Während des Ruckelns liegt auch kaum Leistung an..

Nur im warmen Zustand ist das Stottern/Ruckeln da, bis ca 2400u/min.
In dem Moment kaum Leistung, Gasannahme und Drehzahlschwankungen im Takt des Ruckelns.
Nach wie vor bei Volllast alles ok, da sorgt das Dsg für genug Drehzahl.


Ich brauche wirklich dringend Hilfe, kann damit nicht in Urlaub fahren icon_sad.gif
Ist jemand aus dem Hamburger Raum hier oder -100km Entfernung ?


Lg melli


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2013, 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2013, 17:31    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei 75.94s im Log bricht die Drehzahl ein, obwohl die Gaspedalstellung 100% beträgt und scheinbar keine Begrenzung über Luftmasse/Ladedruck aktiv ist.

Bleiben:
- Mangelnde Kraftstoffversorgung (Luft/Schaum),
- Defekter PD-Kabelbaum im Zylinderkopf,
- Mangelhafte Stromversorgung vom Motorsteuergerät.

Evtl. ein Log (im Turbo-Modus!) von Messwertblöcken vom Motorsteuergerät fahren, mit Spannungsversorgung, Drehzahl, Gaspedalstellung drin.
Zusätzlich noch Sicherungen/Sicherungskästen auf Wackelkontakte prüfen, prüfen ob Kabel an Batterie richtig befestigt. Wenn das alles unauffällig ist, dann die ersten beiden möglichen Ursachen prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2013, 22:26    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Das Problem geht schon ein paar Sekunden vorher los. Bei t=69,x kommt nach Gaswegnahme der Ist-Ladedruck nicht mehr hoch, und die LM bleibt im Keller.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2013, 17:03    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

Der PD Kabelbaum wurde vor 20tsd km bereits erneuert.

Wäre bei der Stromversorgung und der Sache Luft/Schaum im Kraftstoff nicht ein Dauerhaftes Problem? Also auch im kalten Zustand und in anderen Drehzahlbereiche?

Der Turbo ist irgendwo undicht, der drückt Öl in die Ladeluftstrecke, Agr/Saugrohrklappe schwimmt in Öl icon_sad.gif

Wir haben nun 3 mal innerhalb der letzten paar Wochen extrem schlechtes Startverhalten gehabt im kalten Zustand. So das man ein zweites mal starten musste.

Nun kommt ab und zu noch ein leichtes Leerlaufruckeln dazu.

Hier noch nein Log 3ter Gang Vollast



LOG-01-002-011-012 3ter.CSV
 Beschreibung:
 Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)
Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)
Download
 Dateiname:  LOG-01-002-011-012 3ter.CSV
 Dateigröße:  9,33 KB
 Heruntergeladen:  336 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2013, 17:41    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Bitte Leerlaufruheregelung (Messwertblock 13) im Motorsteuergerät prüfen und die Werte (einmal Motor kalt/einmal warm) im Leerlauf posten.

Die bereits genannten Dinge bitte auch Abarbeiten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2013, 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2013, 17:57    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Sicherungen sind geprüft und heile.

Masseverbindung und Kabel an der Batterie sowie am Sicherungskasten im Motorraum sind auch i.o.

MWB13 werde ich prüfen sobald er abgekühlt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2013, 17:59    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Am besten gleich MWB 1 und 23 dazu. Warm kannst Du jetzt gleich machen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2013, 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2013, 20:43    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

So einmal Mwb 1,13 und 23 im warmen Zustand



LOG-01-001-013-023.CSV
 Beschreibung:
 Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)
Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-013-023.CSV
 Dateigröße:  3,61 KB
 Heruntergeladen:  423 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2013, 21:07    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

gtikasper hat folgendes geschrieben:
So einmal Mwb 1,13 und 23 im warmen Zustand

Normal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2013, 21:18    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Drehzahl, LLR und PD Werte ja, aber mir ist die Einspritzmenge in MWB 1 zu unruhig. Irgendwas ändert da laufend die Last.
Nochmal gefragt - den Antrieb der Drosselklappe (Zahnräder) hast Du mit Draufgucken kontrolliert? Du schreibst oben nur "AGR/Saugrohrklappe".
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit nagelneuem Octavia 1Z und VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Skoda Octavia 2 2,0 Diesel Model 2006 MKB BKD DSG Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.