VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B AFN Nockenwellenkeil

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2013, 3:06    Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte dieses Wochenende gerne den Zahnriemen bei meinem 98er Passat, 81 kW AFN tauschen. Nach Abnehmen der Schutzverkleidung für den ZR stellte ich fest, dass es rund um das Nockenwellenrad ziemlich verölt ist - verschlissener Wellendichtring.

Meine Frage nun: Gibt es bei der Nockenwelle, ähnlich wie bei der KW und EP, einen Keil, der das Nockenwellenrad in einer bestimmten Position fixiert oder muss ich das Rad anhand der vorgegebenen Markierungen für die Steuerzeiten einstellen?

Gruß aus Österreich,

Manuel


Zuletzt bearbeitet am 25-05-2013, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2013, 7:12    Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil Antworten mit Zitat

Moin,
da ist kein Keil, sonst ließe sich die Steuerzeit ja gar nicht einstellen.
Lies z.B. mal da http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26323&highlight=nockenwelle+einstellen.
Ebenso gibt es bei den neueren ESP´s keinen Keil (bzw. keine Nut / Feder Kombination)
Hast Du eine Reparaturanleitung und das nötige Werkzeug?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2013, 7:42    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort.
Fixierdorn und Lineal für die NW habe ich.

Zum Festziehen der Zentralschraube für das NW-Rad muss ich mir noch was basteln.

Was mich nun aber ein wenig unsicher macht:

Ich habe gestern schon versucht, den OT einzustellen. Dazu drehte ich den Schwung solange, bis das Lineal in die NW-Fräsung passt. Das gelang auch, in dieser Position flutschte auch der Fixierdorn in das EP-Rad. Aber: Die OT-Markierung am Schwung war nicht mittig von der Öffnung der Getriebeglocke!

Die Markierung besteht aus einer 0 (Null) und einem Strich am Schwung. Ich nehme an, der Strich müsse mittig von der Öffnung sein?
In meinem Fall ist der Strich aber am unteren Rand der Öffnung (gerade noch sichtbar). Soll ich das so übernehmen oder auf die Mitte hinjustieren?

Gruß Manuel
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2013, 10:13    Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Markierung besteht aus einer 0 (Null) und einem Strich am Schwung.


Das ist je nach Fahrzeug schon mal unterschiedlich -- > welches Fahrtzeug, Bj?

Trotzdem ist die Herangehensweise eigentlich nur zum suchen der Markierung auf dem Schwungrad richtig.

Um die Steuerzeiten zu ermitteln, ist zuerst die KW auf OT zu stellen. Wenn sich dann noch abstecken lässt, liegst du innerhalb der Toleranzen.

Das du mit der Schwungradmarkierung schon an OT vorbei bist, begründet sich durch die Riemenlängung.

Grob geschätzt entsprechen 3mm am Schwungrad 1° KW ---> das ist nix.

Die Grundeinstellung der ESP wird anschliessend mit VCDS geprüft.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2013, 15:42    Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil Antworten mit Zitat

Er sagt ja 96'er Passat, AFN Motor.
Die Frage ist, wie da das Schauloch an der Getriebeglocke aussieht, nur mit Bezugskante rechts (im Uhrzeigersinn), oder mit einem Dreieck versehen. Wenn da nur eine Bezugskante ist, steht beim Schaltgetriebe im OT die 0 genau vor dieser Kante.
Wie schon gesagt, eine RLF oder "So wird´s gemacht" ist immer hilfreich, auch die Suchfunktion hilft.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2013, 16:57    Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil Antworten mit Zitat

Zitat:
Er sagt ja 96'er Passat, AFN Motor.


Sorry - übersehen. Es ist aber ein 98er, also ein 3B. Habe es mal im Titel editiert.

Stellt sich nur noch die Frage ob Schalt - oder Automatikgetriebe.
Evt. steht noch was von vorn auf der Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer). Dann sollte der OT auf dem Schwungrad schnell gefunden sein.

Im Zweifel alles gut markieren oder später evt. so wie hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27173 mit Blaurauch fahren. icon_wink.gif



3bafn_schaltgetr.jpg
 Beschreibung:
 Passat 3B AFN Nockenwellenkeil
 Dateigröße:  49,27 KB
 Angeschaut:  3861 mal

3bafn_schaltgetr.jpg

LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 25-05-2013, 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2013, 11:17    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Hilfe! Zahnriemen wurde gewechselt und die Kiste läuft wieder wie vorher. icon_biggrin.gif

Gruß,

Manuel
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-05-2013, 11:22    Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil Antworten mit Zitat

Molto bene!
Und Danke für die Rückmeldung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Keine neuen Beiträge ZMS im Passat 3B AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZKD bei Passat AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.