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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2013, 3:06 Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil |
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Hallo!
Ich möchte dieses Wochenende gerne den Zahnriemen bei meinem 98er Passat, 81 kW AFN tauschen. Nach Abnehmen der Schutzverkleidung für den ZR stellte ich fest, dass es rund um das Nockenwellenrad ziemlich verölt ist - verschlissener Wellendichtring.
Meine Frage nun: Gibt es bei der Nockenwelle, ähnlich wie bei der KW und EP, einen Keil, der das Nockenwellenrad in einer bestimmten Position fixiert oder muss ich das Rad anhand der vorgegebenen Markierungen für die Steuerzeiten einstellen?
Gruß aus Österreich,
Manuel
Zuletzt bearbeitet am 25-05-2013, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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25-05-2013, 7:12 Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil |
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Moin,
da ist kein Keil, sonst ließe sich die Steuerzeit ja gar nicht einstellen.
Lies z.B. mal da http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26323&highlight=nockenwelle+einstellen.
Ebenso gibt es bei den neueren ESP´s keinen Keil (bzw. keine Nut / Feder Kombination)
Hast Du eine Reparaturanleitung und das nötige Werkzeug?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2013, 7:42 Titel: Re. |
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Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort.
Fixierdorn und Lineal für die NW habe ich.
Zum Festziehen der Zentralschraube für das NW-Rad muss ich mir noch was basteln.
Was mich nun aber ein wenig unsicher macht:
Ich habe gestern schon versucht, den OT einzustellen. Dazu drehte ich den Schwung solange, bis das Lineal in die NW-Fräsung passt. Das gelang auch, in dieser Position flutschte auch der Fixierdorn in das EP-Rad. Aber: Die OT-Markierung am Schwung war nicht mittig von der Öffnung der Getriebeglocke!
Die Markierung besteht aus einer 0 (Null) und einem Strich am Schwung. Ich nehme an, der Strich müsse mittig von der Öffnung sein?
In meinem Fall ist der Strich aber am unteren Rand der Öffnung (gerade noch sichtbar). Soll ich das so übernehmen oder auf die Mitte hinjustieren?
Gruß Manuel
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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25-05-2013, 10:13 Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil |
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Zitat: | Die Markierung besteht aus einer 0 (Null) und einem Strich am Schwung. |
Das ist je nach Fahrzeug schon mal unterschiedlich -- > welches Fahrtzeug, Bj?
Trotzdem ist die Herangehensweise eigentlich nur zum suchen der Markierung auf dem Schwungrad richtig.
Um die Steuerzeiten zu ermitteln, ist zuerst die KW auf OT zu stellen. Wenn sich dann noch abstecken lässt, liegst du innerhalb der Toleranzen.
Das du mit der Schwungradmarkierung schon an OT vorbei bist, begründet sich durch die Riemenlängung.
Grob geschätzt entsprechen 3mm am Schwungrad 1° KW ---> das ist nix.
Die Grundeinstellung der ESP wird anschliessend mit VCDS geprüft.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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25-05-2013, 15:42 Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil |
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Er sagt ja 96'er Passat, AFN Motor.
Die Frage ist, wie da das Schauloch an der Getriebeglocke aussieht, nur mit Bezugskante rechts (im Uhrzeigersinn), oder mit einem Dreieck versehen. Wenn da nur eine Bezugskante ist, steht beim Schaltgetriebe im OT die 0 genau vor dieser Kante.
Wie schon gesagt, eine RLF oder "So wird´s gemacht" ist immer hilfreich, auch die Suchfunktion hilft.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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25-05-2013, 16:57 Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil |
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Zitat: | Er sagt ja 96'er Passat, AFN Motor. |
Sorry - übersehen. Es ist aber ein 98er, also ein 3B. Habe es mal im Titel editiert.
Stellt sich nur noch die Frage ob Schalt - oder Automatikgetriebe.
Evt. steht noch was von vorn auf der Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer). Dann sollte der OT auf dem Schwungrad schnell gefunden sein.
Im Zweifel alles gut markieren oder später evt. so wie hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27173 mit Blaurauch fahren.
Beschreibung: |
Passat 3B AFN Nockenwellenkeil |
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LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Zuletzt bearbeitet am 25-05-2013, 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-05-2013, 11:17 Titel: Re. |
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Hallo,
danke für eure Hilfe! Zahnriemen wurde gewechselt und die Kiste läuft wieder wie vorher.
Gruß,
Manuel
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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26-05-2013, 11:22 Titel: Passat 3B AFN Nockenwellenkeil |
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Molto bene!
Und Danke für die Rückmeldung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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