Autor |
Nachricht |
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
05-09-2012, 23:15 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Ich habe hier ein Audi A4 B5 von 96 mit 1.8L Benziner Motor müsste ein ADR sein bin nicht sicher Klimaanlage geht nicht , Lüfter im Motorraum Laufen auch nicht an , an der Klimaautomatik geht die Schneeflocke nicht an (nur ganz kurz beim drücken der Schneeflocke)
Kompressor manuell fremdbestromt ---> Magnetkupplung zieht an und Klima Kühlt.
Kältemittelmenge Korrekt, es hatte nur 130 Gramm gefehlt daran liegt es freilig nicht ,wurde korrigiert . Sicherungen auch hinter Lenksäulenverkleidung I.O
Ich suche ein Schaltplan für die Klima zur Fehlersuche .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Zuletzt bearbeitet am 12-07-2013, 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
05-09-2012, 23:44 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Was sagt der Fehlerspeicher?
Aber wenn die Schneeflocke sofort wieder weggeht, heißt das normal zu wenig Kältemittel bzw. in deinem Fall denkt es das STG, weil wohl der Druckschalter defekt is.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
05-09-2012, 23:59 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Ob es der Druckschalter ist weiß ich nicht, daher wäre Schaltpan hilfreich . An Klima kommt VCDS ned ran .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-09-2012, 8:30 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
T3Surfer hat folgendes geschrieben: | An Klima kommt VCDS ned ran . | Muss es aber, diese Teile sind definitive auslesefähig.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
06-09-2012, 9:00 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Moing beinander!
Nein, die Klima ist zumindest beim A4 B5 mit Benzinmotoren nicht diagnosefähig ausgeführt.
Steht in der Doku auch so drin
Viele Grüße aus München!
EDIT: (glaube) bis etwa BJ96/97
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 06-09-2012, 9:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
06-09-2012, 10:31 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Dann brauch ich den Schaltplan dafür und prüfe es halt ohne VCDS
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
06-09-2012, 16:12 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Hat sich erledigt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
06-09-2012, 16:43 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Erzählst uns auch was es war?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
10-09-2012, 23:59 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Wenn ich die Kiste wieder bei mir habe und es erfolgreich zum laufen bekommen habe dann ja !
Momentan ist die Klima nicht wichtig , die Karre fährt ja .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
19-09-2012, 22:11 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
So, Kiste war heute bei mir eigentlich wegen anderen Kleinkram , nochmals versucht mit VCDS bei LAUFENDEM Motor ---> klappt !
Temperaturfühler Dach kann ich ned finden ? Ist vielleicht der Sonnensensor der auf Frontscheibe Luftüse mittig ist?
Was mich stutzig macht ist im MWB 006 4 Stelle -49.0°C Fresh air blower
und 007 1 Stelle -48.0°C Headliner temperature
Arschkalt sein soll, vermute diese sind der Grund warum der Kompressor abgeschaltet wird.
Wie heissen diese Dinger auf Deutsch? Mein englisch ist leider katastrophal
Hier :
Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: 4A0-820-043.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4A0 820 043 H
Bauteil und/oder Version: Klima-Vollautomat D05
Codierung: 00060
Betriebsnummer: WSC 02315
VCID: 1E37896A9AACF49
3 Fehler gefunden:
00786 - Temperaturfühler Dach (G86)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00800 - Temperaturfühler Gebläse (G109)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Fehler gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung (4A0 820 043 H)
20:35:28 Block 006: Outside air temperature
19.0°C Outside air temperature
22.0°C Fresh air intake duct
19.0°C Temp at front bumper
-49.0°C Fresh air blower
20:35:28 Block 007: Interior temperature
-48.0°C Headliner temperature
28.0°C Instrument panel
59.0°C Engine coolant temperature
58.0°C Engine coolant temperature
20:35:28 Block 010: Compressor control
0.0 Kickdown switch
0.0 Thermal switch
0.0 Compressor engagement
1.0 Highpressure switch
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
20-09-2012, 0:23 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Probiere das http://translate.google.de/ mal aus.
Einfach den kompletten englischen Text ins linke Feld kopieren.
Ist relativ zufriedenstellend.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 20-09-2012, 0:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
20-09-2012, 12:19 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Den Eintrag mit dem Fühler im Dach kann ich mir nur erklären, dass hier das Bedienteil entweder nicht zum Auto passt oder nicht richtig codiert ist.
Frischluftfühler am Gebläse kann man easy wechseln, mit der Hand von unten hinter das Gehäuse vom Gebläse fassen und den Fühler und den Stecker ertasten, Stecker runter und Fühler per Bajonett rausdrehen.
Ist etwas fummelig geht aber, Nummer müsste diese sein: 4A0 820 539
War bei meinem auch kaputt und die Kiste hat dann auch geheizt ohne Ende.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
20-09-2012, 15:12 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Den Eintrag mit dem Fühler im Dach kann ich mir nur erklären, dass hier das Bedienteil entweder nicht zum Auto passt oder nicht richtig codiert ist.
Frischluftfühler am Gebläse kann man easy wechseln, mit der Hand von unten hinter das Gehäuse vom Gebläse fassen und den Fühler und den Stecker ertasten, Stecker runter und Fühler per Bajonett rausdrehen.
Ist etwas fummelig geht aber, Nummer müsste diese sein: 4A0 820 539
War bei meinem auch kaputt und die Kiste hat dann auch geheizt ohne Ende. |
Autoservice: Probiert mit dem Translate, es kommt kaum was brauchbares raus ...
Rüdi:
Diesen Fühler der hinter dem Pollenfilter versteckt, habe ich per Föhn-Test als okay befunden da der "Fresch air intake" Temperatur passend mitsteigt , auch Outsiede Air Temperatur geht korrekt.
Die Kiste heizt normal trotz einiger Fehler , nur Klima will nicht angehen .
will wissen was die beiden unrealen -48 Bzw -49 Grad anzeigende für fühler sein soll und wo die sich verstecken . Meine vermutung das diese der Grund sind das sich die Klima Lahmlegt .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-09-2012, 16:10 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Zitat: |
...
006,0,Temperaturen (außen)
006,1,*errechnet außen,für Anzeige
006,2,Ansaugkanal,(G89)
006,3,Stoßfänger (G17)
006,4,Ausströmer Kaltluft
;
007,0,Temperaturen (Innenraum)
007,1,Dach (G86)
007,2,Schalttafel (G56)
007,3,errechnete,Kühlmitteltemp.
007,4,Kühlmitteltemp,(G110)
...
010,0,Stati
010,1,Kick-down,,0 = Kick-down-Schalter offen\n1 = Kick-down-Schalter geschlossen
010,2,Kühlmitteltemp.,zu hoch,0 = Temperaturschalter offen\n1 = Temperaturschalter geschlossen
010,3,Ausgang,Kompressoreingriff,(zum Motorsteuergerät)\n0 = Ausgang Klimakompressoreingriff offen\n1 = Ausgang Klimakompressoreingriff geschlossen
010,4,Hochdruckschalter,(F118),0 = Hochdruschalter geschlossen\n1 = Hochdruckschalter offen |
Du hast PN.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
11-07-2013, 22:53 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Klima des B5 geht wieder
Bekam Auftrag TÜV und anderes Radio einzubauen, beim Ausbau des Radios stellte ich fest - siehe Foto es wurde eine C4 Klimatronic in den B5 vom Vorbesitzer eingebaut Alte Codierung war 0060 (Wohl irgendein V6 im C4 ) auf 00140 umcodiert - Heureka Fehler sind weg und Klima kühlt.
Werde es ihm nicht sagen wenn er seinen B5 abholt, mal sehen ob er das merkt.
Edit: Da hat Rüdi vollkommen Recht, wie kann man hellsehen?
Wäre das Radio nicht gewesen, wäre ich nie darauf gekommen.
Wenn der Besitzer es damals unbedingt zum Laufen gehabt haben will, hätte ich es einfach per separaten Schalter mit natürlich Niederdruck und Hochdruck-Überwachung manuell umfunktioniert.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
211,27 KB |
Angeschaut: |
9048 mal |
|
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2013, 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
12-07-2013, 13:29 Titel: Audi A4 B5 1.8 L Benziner Klimaanlage (Gelöst) |
|
|
Die Wege des Herrn sind unergründlich...... und Danke fürs Feedback
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|