VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 12:20    Titel: Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik? Antworten mit Zitat

Hi

Ein Kollege soll demnext nen alten Audi (100 ?) Kriegen, der eine 2,3er 5 Zyliner Benziner Maschine hat, die schon gaaaaanz tief das max. Drehmoment hat, eben Diesel-like.

Weiss jemand was ueber diesen Motor?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-06-2004, 12:34    Titel: Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik? Antworten mit Zitat

Hi,
hatte mal so was von 1987. MKB müßte ich nachschauen. Diesellike ist der nicht. Er zieht aber recht gleichmäßig von 2000 bist 5000. Darunter auch ok. Kein Loch irgendwo aber auch kein Kick.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-06-2004, 12:44    Titel: Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik? Antworten mit Zitat

Das ist wenig aussagekräftig. Es gab endlos viele Varianten von diesem Motor. Ich selbst habe einen 2,3 liter Motor schon gefahren. Max. Drehmoment bei 1950 U/min. Der hatte allerdings einen Turbolader.

Den 2,3er gab es als "alte Opa" Möhre genau so wie den S4. Frag mal nach, wieviel PS der haben soll.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 14:57    Titel: Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik? Antworten mit Zitat

Hab nochmal nachgefragt.

Der soll den MKB "KZ" haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 21:15    Titel: Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik? Antworten mit Zitat

Hi,

sollte VAG wirklich so geschmacklos sein, einen Motor 'KZ' zu nennen??

Hm... ich habe mal bei google geforscht.

Das ist ein 2,2 Liter 5er mit 115 PS.
Er scheint recht selten zu sein, zumindest im Audi 100 Typ44.
Danach gab es den garantiert nicht mehr.

Die 2,3 Liter hießen im C4 'AAR' oder 'NG' mit 133 PS; im Typ44 gab es den auch schon.

Von früh anliegendem max. Drehmoment kann nicht gerade die Rede sein.
Ich glaube, das Max. liegt bei 4400 U/min mit 190 NM an (AAR).
Er zieht sehr gleichmäßig, wie christianS schon schrieb. So kenne ich das vom C4 AAR, den ich mal fuhr.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-06-2004, 7:49    Titel: Alter Audi Benziner mit Diesel Charakteristik? Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Das ist wenig aussagekräftig. Es gab endlos viele Varianten von diesem Motor. Ich selbst habe einen 2,3 liter Motor schon gefahren. Max. Drehmoment bei 1950 U/min. Der hatte allerdings einen Turbolader.

Den 2,3er gab es als "alte Opa" Möhre genau so wie den S4. Frag mal nach, wieviel PS der haben soll.

Gruß Uwe

Es gab nur zwei 2,3 L Motoren für die 100er Reihe. 136 PS im 44, 133 PS im C4. Alle weiteren hatten 1,9 2,0 bzw. 2,2 L.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Alter Neuling ErJoKri findet wieder zum Diesel zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasanlage von Benziner auf Diesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.