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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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04-08-2013, 23:09 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Hallo,
Bypassmethode führt erstmal dazu, dass der Wagen läuft. Trotzdem ist die Frage, wie ich weitermache.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dieses Problem erzeugt? Kann die Tandempumpe der Übeltäter sein?
Welche Probleme sind zu erwarten, wenn man die Filtervorwärmung lahm legt?
Bye
pax
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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05-08-2013, 0:14 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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pax hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Bypassmethode führt erstmal dazu, dass der Wagen läuft. Trotzdem ist die Frage, wie ich weitermache.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dieses Problem erzeugt? Kann die Tandempumpe der Übeltäter sein?
Welche Probleme sind zu erwarten, wenn man die Filtervorwärmung lahm legt?
Bye
pax |
Im Sommer Passiert nix, im Winter KANN der Diesel Flocken .
Bekannt ist das der Knackfrosch Luft zieht !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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05-08-2013, 1:02 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Zitat: | Bypassmethode führt erstmal dazu, dass der Wagen läuft. Trotzdem ist die Frage, wie ich weitermache. |
Wenn dem so ist (Rücklauf direkt in den Tank) und der Wagen läuft, was bleibt noch übrig?
Anstatt ewig weiter zu suchen, würde ich Knackfrosch und Filter erneuern.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 05-08-2013, 1:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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05-08-2013, 7:09 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Hallo,
Knackfrosch inkl. Dichtringe ist neu (erste Aktion am Samstag) und zusätzlich zu den normalen Schellen habe ich dort auch noch Schraubschellen an die Schläuche gesetzt. Das Ventil lässt sich auch ähnlich stramm einsetzen, wie in den alten Filter.
Einzig der neue Filter selbst (ca. 3 Wochen alt) wurde bei der Fehlersuche vorerst nur gegen den alten ersetzt, aber in einem Moment, wo der Diesel so warm war, dass der Fehler sowieso nicht auftrat. Jetzt ist ein MANN Filter drin, als nächstes würde ich Bosch probieren. Gibt es bekanntermaßen Hersteller, die man meiden sollte?
T3Surfer hat folgendes geschrieben: | im Winter KANN der Diesel Flocken | Ok, solange nicht irgendwie die PD-Elemente traurig sind, weil längere Zeit kühlerer Kraftstoff kommt, wäre das ja im Moment kein Stress.
Herbert hat folgendes geschrieben: | Erst bei 60°? Ist das für PD normal? | Darüber hab ich nochmal nachgedacht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der 1.2l TDI keine Vorförderpumpe im Tank hat. Der 1.4l TDI hat eine und dessen Knackfrosch ist auch eine 30°C Ausführung.
Wenn ich nach dem Erlebnis gern dauerhaft ein Stück transparenten Schlauch im Zulauf haben möchte, was eignet sich da? Im Moment ist ein Stück Aquarienschlauch mit einem Kunststoffschlauchverbinder gesetzt - das erachte ich als wenig dauerhaltbar. Schlauchverbinder aus Messing wäre sicher ok? Allerdings konnte ich bisher keinen transparenten Kraftstoffschlauch für -30°C - ca. 120°C finden. Gibt es da irgendwas am Markt?
Bye
pax
Zuletzt bearbeitet am 05-08-2013, 7:49, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-08-2013, 8:44 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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pax hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nach dem Erlebnis gern dauerhaft ein Stück transparenten Schlauch im Zulauf haben möchte, was eignet sich da? Im Moment ist ein Stück Aquarienschlauch mit einem Kunststoffschlauchverbinder gesetzt - das erachte ich als wenig dauerhaltbar. Schlauchverbinder aus Messing wäre sicher ok? Allerdings konnte ich bisher keinen transparenten Kraftstoffschlauch für -30°C - ca. 120°C finden. | Nach meinen Erfahrungen ist Aquarienschlauch im Vor- und Rucklauf zwischen Difi und dem Geweih am Motorblock robuster als man denken mag: ich fahre das Zeug schon jahrelang ohne spürbare Probleme.
In den ersten Wochen härtet es deutlich aus, aber die verbleibende Elastizität reicht offenbar immer noch, um alle Bewegungen des Blocks mitzumachen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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05-08-2013, 11:07 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Zitat: | ich fahre das Zeug schon jahrelang ohne spürbare Probleme.
In den ersten Wochen härtet es deutlich aus, aber die verbleibende Elastizität reicht offenbar immer noch, um alle Bewegungen des Blocks mitzumachen. |
.............. muss aber nicht zwingend bei allen Aquariumschläuche der Fall sein.
Notfalls ein Stück Schlauch vom Schrottplatz besorgen, halte ich für sicherer.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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05-08-2013, 20:19 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Also laut SSP223 über die 3-Zylinder PD-Motoren, sind die 60°C dazu gedacht, die Wärme im Winter im Motor zu konzentrieren und somit den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
Hatte schon 2 mal neue Knackfrösche als Originalteil welche undicht waren. Genauso hatte ich schon 3 Filter die einen Haarriss hatten. Dieser macht sich nach außen nicht unbedingt bemerkbar, wenn keine Vorförderpumpe Druck erzeugt, es wird dann Luft reingezogen.
Die Undichtigkeiten waren bei den Filtern meist an den Lötstellen der Schlauchanschlüsse, bzw. der Knackfroschaufnahme. Mit Spülmittelwasser und Druckluft konnte man es dann gut sehen.
Man sollte auch das Wasserablassventil und den Gummiring genau anschauen, ist ja auch nur ein Kunststoffteil und eine Fehlerquelle, bei dem dann Luft ins System gesaugt werden kann.
Mit Filtern der Marken Bosch, Mann und UFI hatte ich bislang keine Probleme.
Gruß Mpire
P.S. Die alten VEP-Tdi hatten ab Werk durchsichtige Kunststoffschläuche, mein 1Z im Audi 80 hatte solche, evtl ist ja sowas aufm Schrott zu finden, wäre dann beständig.
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 05-08-2013, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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05-08-2013, 20:37 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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ulf hat folgendes geschrieben: | pax hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nach dem Erlebnis gern dauerhaft ein Stück transparenten Schlauch im Zulauf haben möchte, was eignet sich da? Im Moment ist ein Stück Aquarienschlauch mit einem Kunststoffschlauchverbinder gesetzt - das erachte ich als wenig dauerhaltbar. Schlauchverbinder aus Messing wäre sicher ok? Allerdings konnte ich bisher keinen transparenten Kraftstoffschlauch für -30°C - ca. 120°C finden. | Nach meinen Erfahrungen ist Aquarienschlauch im Vor- und Rucklauf zwischen Difi und dem Geweih am Motorblock robuster als man denken mag: ich fahre das Zeug schon jahrelang ohne spürbare Probleme.
In den ersten Wochen härtet es deutlich aus, aber die verbleibende Elastizität reicht offenbar immer noch, um alle Bewegungen des Blocks mitzumachen. |
So ist es in meinem T3 ebenfalls, schon vor Motorumbau diesen Aquarienschlauch drin ebenfalls null Problemo, befestigt mit stinknormalen Allerwelts-Schlauchschellen. Ist ca. 10 Jahre alt. Ist wie bei Ulf auch ausgehärtet, die anderen durchsichtigen Originale sind auch recht hart.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-08-2013, 6:25 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Mpire hat folgendes geschrieben: | P.S. Die alten VEP-Tdi hatten ab Werk durchsichtige Kunststoffschläuche, mein 1Z im Audi 80 hatte solche, evtl ist ja sowas aufm Schrott zu finden, wäre dann beständig. | Das Problem ist nur:
Soweit mir bekannt, sind sie transparenten Teile mehrfach Um-die-Ecke-gebogene dünne Formschläuche und an den Enden mit elastischen schwarzen Stücken konfektioniert, die auf die eigentlichen Stutzen geschoben werden. Spielraum zum Kürzen ist daher kaum vorhanden.
Daher halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, so ein VEP-Teil zu finden, das zufällig in den Stutzenabstand eines anderen Motors in einem anderen Wagens paßt.
Falls man doch etwas passendes findet, stellt sich als nächste Frage, ob der dünne Klarschlauch nicht den Dieseldurchfluß im PD-ZK so weit drosselt, dass neue Probleme auftreten (z.B. zu geringe Wärmeabfuhr über den Diesel).
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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06-08-2013, 7:07 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Hallo,
gestern Abend habe ich den eigentlich neuen Mann-Filter gegen einen neuen Bosch-Filter getauscht. Beim ersten Start hab ich den Knackfrosch-Bypass noch drin gelassen und nachdem keine Blasen mehr kamen, den ebenfalls neuen Knackfrosch wieder ordentlich verbaut.
Die Miniblasentendenz im Leerlauf hat nun noch etwas abgenommen und insbesondere die Schaumigkeit bei höheren Drehzahlen ist deutlich reduziert.
Auf der Heimfahrt von der Garage (ca. 25km) gab es keine Probleme, dafür standen bei Ankunft 2,9l/100km im Tacho
Vielen lieben Dank an alle.
Bye
pax
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-08-2013, 8:17 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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pax hat folgendes geschrieben: | Die Miniblasentendenz im Leerlauf hat nun noch etwas abgenommen und insbesondere die Schaumigkeit bei höheren Drehzahlen ist deutlich reduziert. | Hm, da wäre ich immer noch etwas skeptisch, wenn ich mir meinen BUK im Vergleich ansehe: denn da gibts zumindest im Leerlauf überhaupt keine Blasen. Bei höheren Drehzahlen weiß ich es nicht.
Schaum habe ich bisher nur an einem Wintertag mit Tempearturen irgendwo unter -10°C gesehen. Da ist vemtl. der DiFi versulzt, und der Saug-Unterdruck der Tandempumpe führte zur Dampfblasenbildung im Vorlaufschlauch. Passend dazu verschwand der Schaum restlos, sobald ich den Motor abstellte.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1073 / -0
Premium Support
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06-08-2013, 8:37 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Moin,
die durchsichtigen Kraftstoffleitungen z. B. beim 1Z sind aus Polyamid PA12 (Polylauryllactan, Schmelztemperatur 178 °). Ich habe eben problemlos mit Gefühl an ein altes Teil mit der Heißluftpistole bei 190°C einen Bogen von 180° mit Radius 4cm geformt. Zumindest sollte sich also eine ähnliche Leitung für den Anwendungsfall konfektionieren lassen.
Mit der Temperatur würde ich nicht zu hoch gehen, da das PA12 sonst vielleicht zu sehr anschmilzt und sich nicht biegt, sondern knickt.
Ich hatte hier früher mal einen Beitrag zu den Abmessungen der Gummi-Anschlußstücke, das ist vielleicht auch ganz hilfreich.
Das Abziehen und Aufstecken der PA12 Leitungen auf die Schlaucholiven versuche ich bei Gelegenheit auch mal.
hg
Herbert
Edit: hier der Beitrag zu den Schläuchen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22902
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 06-08-2013, 8:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-08-2013, 8:56 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Herbert hat folgendes geschrieben: |
die durchsichtigen Kraftstoffleitungen z. B. beim 1Z sind aus Polyamid PA12 (Polylauryllactan, Schmelztemperatur 178 °). Ich habe eben problemlos mit Gefühl an ein altes Teil mit der Heißluftpistole bei 190°C einen Bogen von 180° mit Radius 4cm geformt. Zumindest sollte sich also eine ähnliche Leitung für den Anwendungsfall konfektionieren lassen. | Ui, das liest sich ja erstmal ermutigend!
Ich würde dann einfach ein Komplett-Teil z.B. vom 1Z nehmen (PA12 mit schwarzen Enden dran), es im PD-TDI Motorraum per Heißluft ungefähr passend biegen, es montieren, und anschließend nochmal per Heißluft weichmachen damit es spannungsfrei sitzt.
Was allerdings nicht das evtl. Drosselproblem löst, wenn das PA12-Stück für die PD-TDIs zu dünn dimensioniert wäre
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1073 / -0
Premium Support
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06-08-2013, 9:08 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Da gibt´s zwei verschiedene Leitungen, großer Querschnitt für den Vorlauf (d innen 6-7 mm), kleiner Querschnitt für den Rücklauf.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-08-2013, 9:31 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Da gibt´s zwei verschiedene Leitungen, großer Querschnitt für den Vorlauf (d innen 6-7 mm), kleiner Querschnitt für den Rücklauf. | OK, das große Kaliber könnte schätzungsweise den PD-Schläuchen entsprechen. Davon sollte man dann 2 Stück nehmen, wenn man Vor- und Rücklauf überwachen will.
Wenn es nur im Rücklauf schäumt, kämen z.B. die brennraumseitigen PDE-Dichtringe in Verdacht.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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06-08-2013, 23:40 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
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Hallo,
die 100km zur Arbeit und nochmal 100km zurück lief er heute einwandfrei Beim nächsten Schrottibesuch schau ich mal, was so an Leitungen zu finden ist.
Bye
pax
Zuletzt bearbeitet am 06-08-2013, 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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