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Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM

 
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Backbeat



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Beitrag18-06-2007, 16:24    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Habe nun mal wieder die alten Threads rausgekramt.
Dort steht das es sich beim Zahnriemen 038 109 119 P um den Neueren handelt der 90TKM hält.
Ich weiß das sich die Position und Spannrollengeschichte beim AJM ab Mot.Nr. 185671 geändert hat.
Ich habe in meinem Golf einen Aufkleber im Motorraum nach dem der ZR bei 90000km gewechselt werden soll. Nun zeigt mir meine Serviceanzeige aber schon bei 60000 an das ich zum ZR Wechsel muss.Mein G4 ist EZ 08.1999 . Wo genau steht die Motor Nummer auf dem Block?? Habe leider keine Nummer mehr auf der ZR Abdeckung. Muss ich nun schon wechseln? Auf dem Contiriemen der jetzt drauf ist steht schon die neue Nummer 038 109 119 P.
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jörg schmidt
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Beitrag18-06-2007, 20:18    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Hi Backbeat,

bei dem Alter deines Golfes und davon ausgehend, dass der Zahnriemen noch nie getauscht wurde, würde ich den ZR auf jeden fall tauschen. Der ZR altert und das nicht nur mit der Kilometerleistung. Nach 8 Jahren hätte ich kein Vertrauen mehr.

Gruß Jörg
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BM
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Beitrag18-06-2007, 22:52    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo genau steht die Motor Nummer auf dem Block??


Wenn mich nicht alles täuscht, steht die Motornummer auf der Fahrerseite an der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe.

Falls noch der Motor (bis Motornummer) verbaut ist, ist und bleibt der Wechselintervalle bei 60.000km, unabhängig welcher Riemen zum Einsatz kommt.
Warum das so ist, darüber schweigt der Hersteller. Fest steht nur, dass das Spannelement und die Spannrolle (hydr.System) ab Motornummer einen anderen Index haben und weiterhin beide Varianten je nach Motornummer verbaut werden, deshalb scheinbar nicht kompatibel sind. Ansonsten wäre wahrscheinlich die ältere Variante entfallen.


Zitat:
Ich weiß das sich die Position und Spannrollengeschichte beim AJM ab Mot.Nr. 185671 geändert hat.


Die Position der Rollen hängt davon ab, ob eine Spannrolle mit separatem hydraulischem Dämpfer oder eine mit Reibdämpfer verbaut ist.
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Backbeat



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Beitrag19-06-2007, 13:11    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Antworten.
Natürlich ist der Zahnriemen schon gewechselt worden. Entweder 3x oder 2x (3x60TKM=180TKM , 2x90TKM=180TKM) jetzt hat er natürlich 240TKM auf der Uhr.
Auf dem Zahnriemenwechselschild im Motorraum steht das er bei 184TKM gewechselt wurde und das man ihn nach 90TKM wechseln sollte.Wer weiß villeicht ist das ja nur so ein Standardschild gewesen. Meine Serviceanzeige meldet sich ja jetzt schon.
Sollte man nun den Hydraulischen Dänpfer mitwechseln ? Die WAPU sehe ich ja ein (falls die nicht schon das letzte mal gewechselt wurde).
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Beitrag19-06-2007, 15:19    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte man nun den hydraulischen Dämpfer mitwechseln ?


Wenn es noch der erste ist, würde ich ihn definitiv mit auswechseln.

Zuletzt hatte ich noch ein Spannelement vom 1.8l 16V (ähnliches Bauteil) bei 180.000kM fast ohne Funktion. Beim Diesel hätte dieser 100%ig zum Motorschaden
geführt.
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Beitrag21-06-2007, 9:41    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und zum Komplettset greifen. Zahnriemen, alle Spannrollen, Dämpfer, Wapu und neue Schrauben...
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Beitrag21-06-2007, 19:38    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich weiß das sich die Position und Spannrollengeschichte beim AJM ab Mot.Nr. 185671 geändert hat.


Die Position der Rollen hängt davon ab, ob eine Spannrolle mit separatem hydraulischem Dämpfer oder eine mit Reibdämpfer verbaut ist.



Nachtrag: Hiermit möchte ich die obige Aussage relativieren und zwar ist es so, dass die Position der Spannrolle vom verbauten ZK abhängt.

Ab Mot.Nr. 185671 hat der ZK die Prägung 038 103 373 R. Zu diesem wird die Spannrolle 045 109 243 C , sowie das Spannelement 045 109 479 B verbaut.

Die Zylinderköpfe sind im Grenzbereich der Motornummern teilweise mischverbaut. Deshalb ist quasi die Prägung auf dem ZK ausschlaggebend.

In diesem Beitrag befindet sich ein E-Mail Auszug von VW: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5074&postdays=0&postorder=asc&highlight=zahnriemen%20ajm&start=24l
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Beitrag05-07-2007, 10:35    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Prägung ist 038103373 G wären dann die Bauteilenummern aus dem oben genannten Thread zu benutzen??
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Beitrag05-07-2007, 19:10    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Meine Prägung ist 038103373 G wären dann die Bauteilenummern aus dem oben genannten Thread zu benutzen??


Bin zur Zeit im Urlaub und habe keine technischen Infos zur Hand. Der icon_biggrin.gif kann aber an Hand der Praegenummer zuordnen, was zu verwenden ist. Meine Infos beziehen sich auf den Passat. Ich denke aber zu 99%, das die identisch sind und du die alte Ausfuehrung brauchst.

EDIT: Bin wieder zurück. Für den Golf gilt das gleiche, wie für den Passat.

Prägung : 038 103 373 C --> Alte Ausführung

Prägung : 038 103 373 R --> Neue Ausführung
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Beitrag08-08-2013, 15:16    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

[quote="BM"]
Backbeat hat folgendes geschrieben:

Prägung : 038 103 373 C --> Alte Ausführung

Prägung : 038 103 373 R --> Neue Ausführung



Generell ne Frage zu den Köpfen.

Mein Golf (ASZ) hatte den "R" drauf, wegen zweimaligem Kopfdichtungsschaden kam 10/2012 ein überholter "C" drauf.


Würdet ihr dem Zustimmen, dass der "C"-Kopf unpassend für den ASZ-TDI ist?



Das Auto (mit Hausmannskost) ging früher wie die Hölle, seit der Kopf drauf ist, zieht er erst ab 1900 und dreht auch nicht mehr so willig. Vmax liegt auch nicht mehr so hoch.
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Beitrag08-08-2013, 16:48    Titel: Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Würdet ihr dem Zustimmen, dass der "C"-Kopf unpassend für den ASZ-TDI ist?


Nicht unbedingt, da es sich bei der ET- Nr. nur um den Rohling des ZK handelt.

Maßgebend ist die ET-Nr. für den kompletten ZK, also auch mit NW, usw.

Beim ASZ (2002) müsste Austausch ZK --> 038 103 265 GX verbaut sein. Beim AJM, ebenfalls BJ.2002
--> 038 103 265 CX.

Dann hängt es noch davon ab, ob Spannrolle mit separatem Spanner oder ohne Spanner (mit Reibdämpfer) verbaut ist.

Im Gegensatz zum System mit separatem Spanner könnte die Position des Stehbolzens bei der reibgedämpften Rolle evt. keine Rolle mehr spielen. Wie gesagt, evt..

Dazu bedarf es Daten zum Fahrzeug.................................. und Angaben welches Spannsystem verbaut ist icon_cry.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Zuletzt bearbeitet am 08-08-2013, 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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