| Autor |
Nachricht |
pax Profi-Schrauber

2000 Volkswagen Passat CAN Support
|
01-08-2013, 7:48 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
nachdem ich vergangenen Freitag endlich den Garagenlupo zugelassen hab, lief die erste Ausfahrt nicht so toll. Nach ca. 200m ging das Auto aus und sprang nicht mehr an.
Vorgeschichte:
Gekauft hab ich ihn Ende letzten Jahres. Seitdem stand er in der Garage und lief nur ab und zu im Leerlauf bzw. ist mal ĂŒber den Hof gefahren, nicht jedoch auf der StraĂe. Im Juli diesen Jahres hab ich alles was zum groĂen Service gehört gewechselt inkl. Luft- und Dieselfilter. Danach hatte ich ihn seit lĂ€ngerem wieder mal gestartet und stelle einen ungleichmĂ€Ăigen Leerlauf fest. Der war verbunden mit einem Spannungseinbruch im Sekundentakt - behoben durch Lichtmaschinentausch.
Aktuelles Problem:
Am vergangenen Freitag fuhr er dann im ersten Versuch 200m und ging aus - danach sprang er auch nicht wieder an.
Am Samstag hab ich erstmal 5 Liter frischen Diesel eingefĂŒllt - vorher war der TankfĂŒllstand ungefĂ€hr im Bereich "Tanklampe geht fast an". Er lieĂ er sich wieder starten, hat jedoch einen kurzen Moment gebraucht. Ich hab ihn erstmal ca. 10 Minuten auf dem Hof tuckern lassen und immer mal mit dem Gas gespielt - alles unauffĂ€llig. Dann wieder raus auf die StraĂe - diesmal lief er knapp 1km und ging wieder aus, ohne sich danach wieder starten zu lassen. Diesmal hab ich die HĂŒtte stehen lassen und bin zurĂŒckgelaufen - bei 35°C war mir das Schieben zu anstrengend.
Ca. 3 Stunden spĂ€ter bin ich zum Fahrzeug. Es sprang wieder an. Auf dem RĂŒckweg wollte er schon wieder ausgehen, aber zum GlĂŒck ging es in dem Moment bergab und der Gang war drin - er hat sich dann wieder berappelt.
ZurĂŒck auf dem Hof hab ich ihn noch ein bisschen tuckern lassen und mehrfach ordentlich Gas gegeben. Das ging ohne AuffĂ€lligkeiten.
Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt und tendiere zuerstmal in Richtung Kraftstoffversorgung. Da ich als Hobbyschrauber erstmalig mit so einem Problem konfrontiert bin, möchte ich um eine kurze Ideensammlung und Hinweisen zum Vorgehen bei der Fehlersuche bitten.
Selber recherchieren konnte ich, dass das Ventil auf dem Dieselfilter beim Lupo 3L manchmal Probleme macht - das ist bereits geordert. Ein Tipp im Netz lautet auch, O-Ringe im Tankansaugkorb zu wechseln - dazu konnte ich allerdings im Teileprogramm nichts sehen und hab im entsprechenden Forum noch keine weitere Auskunft bekommen. Transparenten Schlauch hab ich auch besorgt, in der Hoffnung, irgendwelche Luftblasen zu entdecken.
In welcher Reihenfolge wĂŒrde ein Profi jetzt vorgehen und in welche Richtung auĂer Kraftstoffversorgung sollte man noch denken?
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Xoctron
Mitglied seit: 17.12.2012 BeitrÀge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: 77839 Lichtenau
Premium Support
|
01-08-2013, 8:32 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Sind denn irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?
Das wÀre erst mal der unkomplizierteste weg. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
pax Profi-Schrauber

|
01-08-2013, 9:40 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
sorry - die Info hatte ich vergessen. Fehlerspeicher ist leer.
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Autoservice Profi-Schrauber

Mitglied seit: 14.04.2012 BeitrĂ€ge: 2130 Karma: +99 / -0 Wohnort: NĂ€he DĂŒsseldorf
CAN Support
|
01-08-2013, 9:51 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Wenn Luft ausgeschlossen werden kann, prĂŒfen ob am STG im Fehlerfall noch Spannung anliegt. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 01-08-2013, 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
pax Profi-Schrauber

|
01-08-2013, 10:18 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
wie prĂŒfe ich das mit der Luft am besten - transparenten Schlauch an der Tandempumpe?
Geht die Denke bei Spannungsverlust am SteuergerÀt in Richtung Relais 109?
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
RedR32 Schrauber

Mitglied seit: 21.12.2008 BeitrÀge: 1071 Karma: +11 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
01-08-2013, 13:11 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
TankentlĂŒftung ok? 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
pax Profi-Schrauber

|
01-08-2013, 19:16 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
Das Ventil oben am EinfĂŒllstutzen? Ich hĂ€tte gedachte, das ist fĂŒr's Betanken wichtig. Sorgt das auch fĂŒr die BelĂŒftung des Tanks, damit kein Unterdruck entsteht, oder wie könnte da ein möglicher Zusammenhang mit dem Problem sein?
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
jarobaldu Profi-Schrauber

Premium Support
|
02-08-2013, 10:02 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Moin,
erstmal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Tandempumpe installieren. Dort dĂŒrfen keine Luftblasen zu sehen sein.
GruĂ
A. Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
pax Profi-Schrauber

|
03-08-2013, 6:36 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Autoservice hat folgendes geschrieben: | | prĂŒfen ob am STG im Fehlerfall noch Spannung anliegt. | Mir fĂ€llt gerade ein, dass, wĂ€hrend er nicht ansprang, ich mit VCDS ins SteuergerĂ€t schauen konnte - insofern dĂŒrfte dessen Spannungsversorung gewĂ€hrleistet gewesen sein.
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
ulf Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.04.2002 BeitrÀge: 11058 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-08-2013, 16:23 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
pax hat folgendes geschrieben: | | Mir fĂ€llt gerade ein, dass, wĂ€hrend er nicht ansprang, ich mit VCDS ins SteuergerĂ€t schauen konnte - insofern dĂŒrfte dessen Spannungsversorung gewĂ€hrleistet gewesen sein. | Richtig. Es sei denn, der drehende Strich links oben im VCDS-Screen wĂ€re ausgerechnet beim Orgeln stehengeblieben. GruĂ Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
pax Profi-Schrauber

|
03-08-2013, 22:55 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
nochmal kurz zur ErlÀuterung:
weiĂer Lupo -> Problemkind
blauer Lupo -> Referenzfahrzeug (gleiches MJ, gleicher Motor usw.), lÀuft sorgenfrei
hier kurz die Neuigkeiten von heute:
1. weiĂer Lupo: Ventil auf dem Dieselfilter gewechselt - das schaltet bis 60°C Kraftstofftemperatur den RĂŒcklauf in den Filter und ĂŒber 60°C in den Tank
2. weiĂer Lupo: kurzes transparentes StĂŒck Kraftstoffleitung zwischen die Verbindung Vorlaufschlauch - Tandempumpe gesetzt -> dort kamen relativ viele und auch groĂe Blasen, beim höheren Drehzahlen nahmen die Blasen zu
3. weiĂer Lupo: transparentes StĂŒck Schlauch komplett zwischen Dieselfilter und Tandempumpe gesetzt -> die Blasen kommen schon aus dem Filter
4. weiĂer Lupo: Zulauf zum und RĂŒcklauf vom Filter mit transparenten SchlĂ€uchen in ein kleines separates, dieselgefĂŒlltes GefÀà geleitet -> immer noch viele und gröĂere Blasen, es wir kaum Kraftstoff angesaugt und es gelangt auch kaum welcher ins GefĂ€Ă, Höhe des GefĂ€Ăes variiert (unter, ĂŒber, in Tankniveau) - keine Ănderung
5. weiĂer Lupo: Motor laufen lassen, auch mal mit höheren Drehzahlen - irgendwann schaltete das Ventil auf dem Dieselfilter um - nun wurde ordentlich Diesel aus dem GefÀà gesaugt und durch den RĂŒcklauf ordentlich wieder reingepumpt - die Blasen in der Vorlaufleitung wurden weniger und kleiner, beim Gas geben waren insgesamt trotzdem viele kleine Blasen vorhanden
6. weiĂer Lupo: den vor kurzem gewechselten neuen Dieselfilter raus, alten Dieselfilter wieder rein - gleiche Situation, wieder den neuen Dieselfilter eingebaut
7. weiĂer Lupo: wĂ€hrend des Laufs Ventil entfernt - nach kurzer Zeit wieder groĂe und mehr Blasen im Vorlauf; Ventil wieder auf den Filter gebaut - Blasen werden wieder klein und weniger
8. BLAUER Lupo: kurzes transparentes StĂŒck Kraftstoffleitung zwischen die Verbindung Vorlaufschlauch - Tandempumpe gesetzt -> dort kamen auch kleine Blasen, beim höheren Drehzahlen nahmen auch hier die Blasen zu - die Blasensituation ist vergleichbar mit dem weiĂen Lupo nach Ăffnen des neuen Ventils
9. weiĂer Lupo: originale Verschlauchung wieder hergestellt, alle getrennten Stellen sind nun mit der Originalschelle und noch einer zusĂ€tzlichen Schlauchschelle versehen, mutig geworden, raus auf die StraĂe, ca. 12km mit einer Pause von ca. 10min gefahren - alles lief problemlos (erstmalig)
10. weiĂer Lupo: nach einigen Stunden - es war inzwischen dunkel und kĂŒhler geworden - beim Versuch die Heimreise anzutreten, war nach 150 Metern die Kiste wieder aus und lies sich nicht mehr starten
11. Fazit: keine Ahnung!
- mit dem alten Ventil ist er mir einmal nach ca. 200m ausgegangen, davor hat er nicht ewig getuckert, soweit ich mich erinnere - das Ventil sollte also noch im FiltervorwÀrmmodus gewesen sein
- bei zweiten mal (altes Ventil) ist er mir nach etwas ĂŒber 1km und vorherigem lĂ€ngeren Tuckern ausgegangen - Ventil wird im Tankeinleitemodus gewesen sein
- mit neuem Ventil ist er warm (Modus RĂŒcklauf in Tank) normal gefahren
- mit neuem Ventil und Modus FiltervorwÀrmung ist er nach kurzer Zeit ausgegangen
Jetzt kann ich im Grunde nur drauf spekulieren, dass ich mich irre und der zweite Ausfall letzte Woche doch noch im FiltervorwÀrmmodus stattfand - immerhin waren im Tank geschÀtzt 6 - 7 Liter. Ggf. sind die noch nicht so durchgewÀrmt gewesen.
Dann hĂ€tte ich ein Luftproblem im RĂŒcklauf, was sich ĂŒber den Filter auf den Vorlauf auswirkt. Ist denn sowas denkbar?
Und was bedeutet eigentlich blasenfrei? Sind damit gröĂere Blasen ab ca. 1cm gemeint, oder auch kleinere Blasen/Schaumigkeit?
Was wÀre ein nÀchster sinnvoller Schritt?
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

Mitglied seit: 17.09.2004 BeitrÀge: 1833 Karma: +34 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
03-08-2013, 23:14 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Blasenfrei soll kaum Blasen zu sehen sein, bzw. Mini-BlĂ€schen sind normal ,im Ruhestand darf ca.1 cm Blase sein. PrĂŒf mal den Schlingertopf IM Tank ! im Stand alles Ok,beim Fahren besonderes in Kurven kann das Problem auftauchen ist das so bei dir?
Wenn Du zu faul bist zum nachschauen -Tanke voll ist ist das Problem verschwunden? NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HĂRT ich FĂHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
04-08-2013, 6:20 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | weiĂer Lupo: Ventil auf dem Dieselfilter gewechselt - das schaltet bis 60°C Kraftstofftemperatur den RĂŒcklauf in den Filter und ĂŒber 60°C in den Tank |
Erst bei 60°? Ist das fĂŒr PD normal? Bei mir schaltet das Thermostatventil bei viel niedrigerer Temperatur um. DaĂ die Dieselversorgung nicht entlĂŒftet, solange das Thermostatventil in VorwĂ€rmstellung ist, ist normal, die Luft wird ja im Kreis gepumpt.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
pax Profi-Schrauber

|
04-08-2013, 7:28 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
nochmal kurz zum Thema Luftblasen: Miniblasen im Leerlauf mit Tendenz zur Schaumigkeit (viele Miniblasen) beim Gas geben (im Bereich ca 2000 - 3000 U/min) waren fĂŒr mich nach den gestrigen Versuchen der IO Zustand.
GröĂere Blasen im Leerlauf und auch bei höherer Drehzahl (da sind sie dann wg. der FlieĂgeschwindigkeit nicht mehr gut zu sehen), die insbesondere den gesamten Schlauchquerschnitt ĂŒberstreichen und ab einer LĂ€nge von ca. 1cm erachte ich als nicht in Ordnung.
1cm Blasen im Ruhezustand heiĂt, Motorstillstand?
Wenn die Blaseninterpretation so ok ist, dann halte ich den Schlingertopf nicht unbedingt fĂŒr den ĂbeltĂ€ter, weil sonst die 12km, die er gestern problemlos gefahren ist mit Berg hoch und runter, Kurven, rechts vor links usw. nicht funktioniert hĂ€tten. Zweimal ist er mir auch direkt nach Ausfahrt aus dem Hoftor nach ca. 150 - 200m gerader Strecke stehen geblieben.
Thermostatventil: Das ist lt. SSP223 S.38 beim Lupo 3L tatsÀchlich so, andere Ventile schalten bei 30°C.
Daraus könnte die Idee erwachsen jetzt im Sommer versuchsweise einen Bypass zu legen und das Ventil kurzzuschlieĂen. Spricht da was dagegen?
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
04-08-2013, 9:19 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Passt der "Knackfrosch" vom 1,4 l TDI? Der schaltet bei 30°. Dann ginge das EntlĂŒften schneller. Schau erst mal, daĂ ordentlich entlĂŒftet ist. Im Leerlauf wird das Tierchen ja kaum warm, da wartest Du ewig.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
pax Profi-Schrauber

|
04-08-2013, 9:54 Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
Dieselfilter scheint der gleiche zu sein, dann wird auch das andere Ventil passen. Im Normalfall muss da aber nicht entlĂŒftet werden - steht zumindest nicht in den Serviceanleitungen.
Gestern klappte die Umschaltung des Ventils, weil ich aus einem kleinen externen BehĂ€lter Diesel gesaugt und ihn auch dahin rĂŒckgeleitet hatte. Die ca. 1,5 Liter waren schnell durchgewĂ€rmt.
Falls ich heute noch dazu komme, werde ich die Bypassmethode mal noch ausprobieren. Allerdings wĂŒrde ich da nur ungern den Aquarienschlauch nehmen, den ich gestern zur Blasensuche verwendet hab und muss erst schauen, ob ich noch irgendwo ordentliche Kraftstoffleitung finde.
Bye
pax |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |