VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2013, 19:26    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Skoda Octavia TDI 2,0 MKB CFHF mit 110PS.
Mechanisch ist dieser 100% identisch mit dem TDI MKB CFHC 140PS, dies habe ich im AKTE verglichen. Also Einspritzdüsen, Turbolader, Zylinderkopf komplett, Kolben, Kurbelwelle, Getriebe usw.
Der einzige Unterschied ist das Motorsteuergerät.

Nun meine Frage: lässt sich aus dem CFHF ein CFHC machen, also aus 110PS mach 140PS?

Möglichkeiten:
1. es lässt sich einfach über die Kodierung einstellen, über VCDS?
2. die Software muss getauscht werden?
3. das MSG muss getauscht werden?
3a. Beim Tausch MSG ist dann die Frage, wie dieses angelernt werden muss.

Achso: bei der Frage geht es darum, ob es technisch machbar ist und wie. Dass hier die Betriebserlaubnis betroffen ist und eine Eintragung notwendig ist, ist klar.

Danke, CS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-11-2013, 21:34    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Hi,

als Besitzer des gleichen Motors im gleichen Auto habe ich mir diese Frage fuer die ferne Zukunft auch schonmal gestellt, aber momentan reichen mir die 81 KW und 280 Nm vollkommen.

Zitat:

1. es lässt sich einfach über die Kodierung einstellen, über VCDS?


Definitiv nein.

Zitat:

2. die Software muss getauscht werden?


Wuerde gehen, weil die Hardware gleich ist, aber das macht dir aber niemand. Frage waere dann auch noch, ob man die SW nicht auch noch anpassen muesste, weil sie an der Nummer erkennt, dass dies ein CFHF-MSG ist und sie darum nicht laufen darf.

Zitat:

3. das MSG muss getauscht werden?


Nach Aussage im Octi-Forum wuerde das gehen, aber wenn du dir den Preis fuer ein MSG anschaust, dann lohnt das in keiner Weise, das ist naemlich mehr als der Unterschied der beiden Modelle in der Anschaffung. Auch hier ist es aber wohl so, dass dir das offiziell niemand verkauft, weil zu deinem Auto ein CFHF gehoert.

Zitat:

3a. Beim Tausch MSG ist dann die Frage, wie dieses angelernt werden muss.


Na mindestens die WFS... Werkstatt!

Was die Eintragung angeht, kann ich mir vorstellen, dass das theoretisch sogar gehen duerfte. Hast du auch mal alle anderen Teile verglichen, also vor allem die Bremsen und das Fahrwerk (das wuerde mich naemlich mal interessieren)? Aus der Tatsache, dass der CFHF ebenso wie der CFHC im 1Z laut COC V-Reifen (also 240 km/h) braucht, obwohl hier H (210) reichen wuerde, kann ich mir vorstellen (habe das aber nicht gecheckt), dass die Hardware auch da identisch ist. Wenn dem so waere, dann koennte das natuerlich gehen.

Insgesamt waere der billigste Weg wohl, den CFHF einfach auf das Niveau des CFHC chippen zu lassen (falls das jemand anbietet) bzw. einen gescheiten Tuner ein Kennfeld bauen zu lassen, das dem des CFHC entspricht. Ich weiss allerdings nicht (weil ich es nicht vorhabe und es darum nicht recherchiert habe), ob diese Motoren ueberhaupt schon gescheit, also per Kennfeld und nicht per Box, getunt werden koennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2013, 22:10    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat


Wuerde gehen, weil die Hardware gleich ist, aber das macht dir aber niemand. Frage waere dann auch noch, ob man die SW nicht auch noch anpassen muesste, weil sie an der Nummer erkennt, dass dies ein CFHF-MSG ist und sie darum nicht laufen darf.

Der 1:1 Tausch der Software ist aufgrund des OTP Bereiches nicht möglich. Ein umflashen wird ebenso schwer, die originalen Geräte werden das 'ablehnen'. icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2013, 7:25    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

OTP? One time Programmable...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2013, 10:14    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

OTP? One time Programmable...?

Genau das icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2013, 10:27    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Hallo,

die sinnvollste Variante wäre, einen Tuner zu suchen der die Software im bestehenden Motorsteuergerät auf die Kenndaten des stärkeren Motors ändert. 1:1 übernehmen ist nicht, wenn es kein Pfusch sein soll eher manuelle Fleissarbeit mit mehreren Versuchen.

Ist allerdings Glückssache einen entsprechenden Anbieter zu finden und meist nicht an große Namen gebunden. -> Hirn einschalten ist notwendig.

Viel Erfolg, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2013, 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2013, 20:42    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für eure Ausführungen. Leider entspricht das nicht meinen Erwartungen (Hoffnungen) icon_rolleyes.gif .
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich bei den Reifen nicht auf H zurück greifen kann. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Also dann einen guten Rutsch, CS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-12-2013, 21:58    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Hi,

nach meiner Recherche kannst du H fahren. Solange die in den Papieren eingetragene Vmax kleiner 210 ist (der Octavia 2 mit CFHF hat 194), geht das. Frueher war die Anforderung noch, dass da ein Sicherheitszuschlag dazukommen muessen, in neueren Bestimmungen habe ich das nicht mehr gefunden.

Ist zwar schwurbel-wiki, aber da ist das recht gut auseinandergenommen:

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Auszug aus dieser Seite:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1. Mai 2009 wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt.


Die "bauartbedingt Hoechstgeschwindigkeit" ist der betreffende Eintrag in den Papieren.

und:

Zitat:

Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder ob er einen Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse für erforderlich erklärt.[4] Diese Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht bindend und es kann an dem Fahrzeug ein Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex montiert werden, wenn obige Formel einen Reifen kleineren Indexes erlaubt.[2]


[2] ist eine Quelle des GTü, [4] vom ADAC.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2013, 12:37    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26585&highlight=Geschwindigkeitsindizes
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2014, 14:16    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Etwas OT aber weils gerade zum Thema passt:
hatte einmal jemanden da der am ALH das STG vom ASV drin hatte (vom Schrotti, weil neues vom Zeitwert her nicht drin war), und sich gewundert hat warum der damit weniger Leistung hat icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-10-2014, 17:54    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Hi,

so ganz passt das hier aber nicht, denn ALH und ASV waren ja auch von der restlichen Hardware her nicht so ganz gleich. Hatten die nicht auch unterschiedliche Duesen?

CFHx ist immer gleich, nur die Software anders. Alles andere hat exakt die gleichen Teilenummern.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2014, 12:49    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Zitat:
so ganz passt das hier aber nicht, denn ALH und ASV waren ja auch von der restlichen Hardware her nicht so ganz gleich


Genau - der 81/110 ASV bzw. AHF hat bei Nennleistung eine geringere Pumpenspannung als der 66/90 ALH.

Grund:

Zitat:
Hatten die nicht auch unterschiedliche Duesen?


Der ALH hat DSLA 150 P 706, der ASV DSLA 150 P 873 und ich meine mich erinnern zu können dass auch die Hubscheibe eine andere Boschnummer hat.

Zitat:
Alles andere hat exakt die gleichen Teilenummern.


Vorsicht, nicht ganz.
Der 81/110 hat einen größeren Öl/Wasser Wärmetauscher, und auch _immer_ den dickeren LLK mit 85mm Tiefe, beim 66/90 gabs auch LLKs mit 63mm Tiefe.


An genannten Gründen liegt es warum bei den letzten VE-TDIs der Einbau des Steuergerätes vom 81/110 in den 66/90 Minderleistung bringt, hingegen aber der Tausch der Düsen eine Mehrleistung.

Vergleicht man die Software, dann bekommt nämlich der ALH mit Seriensoft. und Düsen vom ASV mehr Kraftstoff als der ASV Serie icon_eek.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-10-2014, 17:51    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Vorsicht, nicht ganz.


Nein, nur ein Missverständnis!

Mein

Zitat:

Alles andere hat exakt die gleichen Teilenummern.


bezog sich NICHT auf ALH vs. ASV, sondern nur auf die CFHx-Familie. Konkret habe ich fuer den Octavia 1Z Teilenummern verglichen und zwischen CFHC und CFHF keinen Unterschied feststellen können beim Motor. Kuehler etc. habe ich nicht verglichen, aber zumindest die Bremsen vorne sind auch identisch, ebenso das Getriebe inkl. Uebersetzung (die war zumindest im Ibiza bei ALH vs. ASV naemlich auch anders) und vermutlich auch der ganze Rest.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-10-2014, 7:26    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
OTP? One time Programmable...?


Genau das icon_wink.gif
Heißt das, die neuen MSG lassen sich nur 1x mit einer WFS / einem Fahrzeug "verheiraten" und sind anschließend nicht mehr tauschbar für die Verwendung in einem anderen (typgleichen) Wagen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2014, 7:58    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

Zitat:
Heißt das, die neuen MSG lassen sich nur 1x mit einer WFS / einem Fahrzeug "verheiraten" und sind anschließend nicht mehr tauschbar für die Verwendung in einem anderen (typgleichen) Wagen?


Ja. Deswegen versteh ich nicht warum der Schrotti die MEDC17 Steuergeräte sammelt icon_lol.gif

EDIT: aber die Zeit wird kommen wo mal jemand ein jungfräuliches STG auseinandernimmt, und irgendwann wird es dann "aufbereitete" Gebrauchtsteuergeräte geben......ähnlich wie mit dem STG der VP44
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2014, 8:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2014, 10:58    Titel: TDI CFHF (110PS) auf CFHC (140PS) ändern Antworten mit Zitat

OTP? One time Programmable...?

Genau das :wink:Heißt das, die neuen MSG lassen sich nur 1x mit einer WFS / einem Fahrzeug 'verheiraten' und sind anschließend nicht mehr tauschbar für die Verwendung in einem anderen (typgleichen) Wagen?

Nein. Die lassen sich problemlos umlernen. icon_wink.gif
Die Steuergeräte haben aber den OTP Bereich, und der ist nicht 1:1 auf andere zu übertragen oder überschreibbar. (sagt der Begriff ja auch aus)

EDIT: aber die Zeit wird kommen wo mal jemand ein jungfräuliches STG auseinandernimmt, und irgendwann wird es dann 'aufbereitete' Gebrauchtsteuergeräte geben......ähnlich wie mit dem STG der VP44

Ein Steuergerät Virgin machen, ist immer schon möglich. icon_wink.gif
Nur weil die meisten das nicht können, ist es im Umkehrschluss nicht unmöglich icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Caddy CFHF TDI 2.0 Geberreferenzspannung 1/A P0641 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kleinstmengenadaption 2.0 TDI CFHC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFHC Beschleunigungsruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Caddy mit CFHC, Leerlaufdrehzahl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.