VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 19:35    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ?

Kennt das einer von euch ???


Mein 4er ( Motor ALH ) macht das Laute pfauchen immer wenn ich das gas ruckartig wegnehme !

Früher wo er noch neu war das war das noch lauter jetzt wird es allmählich leiser und ich mache mir sorgen ob da was verschleisst

Wer kennt sich aus ?
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 19:48    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Ein VTG-Lader hat konstruktionsbedingt kein Wastegate.
Wenn kein LAdedruck benötigt wird, stellen sich die Leitschafeln anders ein.
Das Pfeifen bei dir ist normal.
Hatte und habe ich auch (AFN 81 kw und ASZ 96kw)
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2002, 21:58    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Hi, ich fahre AJM mit Chip und der pfeift auch.
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 16:49    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Ein VTG-Lader hat konstruktionsbedingt kein Wastegate.
Wenn kein LAdedruck benötigt wird, stellen sich die Leitschafeln anders ein.
Das Pfeifen bei dir ist normal.
Hatte und habe ich auch (AFN 81 kw und ASZ 96kw)

sorry ich hab mich vieleicht etwas unverständlich ausgedrückt!

schüttel mal leicht eine Cola flasche und mach sie auf,dann pfaucht es ja auch!

Und ganz gleich hört sich es an wenn ich das gas ruckartig wegnehme oder in den Nächsten Gang schalte.
Wie kann das sein bei einem VTG ? wenn er kein ablassventil hat ??????
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 20:29    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

... habe dieses geräusch auch bei meinem AHF. hab es gestern mal wieder nach 2 - 3 monaten gehoert. irgendwie kommt und geht das ständig.

mfg Chris
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 20:40    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

... habe dieses geräusch auch bei meinem AHF. hab es gestern mal wieder nach 2 - 3 monaten gehoert. irgendwie kommt und geht das ständig.

mfg Chris

Hy Chris !

Endlich wer der das auch kennt icon_biggrin.gif

Ich habe das Geräusch eigentlich immer, nur wurde es in letzter zeit etwas leiser.
Bin heute mit eingeschalteter Tuneline Software ( Steuergerät )
ca 1/2 Stunde gefahren ( Bergstrecke ) icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Jetzt is es wieder unüberhörbar laut wahrzunehmen icon_twisted.gif

Hört sich einfach Geil an,wie beim Blauen Golf mit dem 2 Turbogeladenen Vr 6 Motoren . icon_biggrin.gif

Wenn wer das Video noch nicht kennt Maile ich ihm es gerne zu icon_lol.gif
Einfach mir ein Mail schicken icon_smile.gif
Nach oben
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 23:23    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

HI!
Ich fahre einen 1Z Motor ohne VTG und mit Wastegate.
Wie kann ich meinem Motor das 'Fauchen' beibringen??
Ich finde den Sound einfach nur geil!!!!! (sorry für die Wortwahl) icon_wink.gif

Danke und MFG
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 23:38    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

HI!
Ich fahre einen 1Z Motor ohne VTG und mit Wastegate.
Wie kann ich meinem Motor das 'Fauchen' beibringen??
Ich finde den Sound einfach nur geil!!!!! (sorry für die Wortwahl) icon_wink.gif

Danke und MFG

Hy Ventoman

Kuk mal in dem Katalog Suspension Supplys nach.
Da gibts austausch Wastegates für Rennmotoren um 99€

Dann hast du ein wunderschön lautes Pfauchen icon_twisted.gif


MFG der NOS/Trubofreak


PS:Schreib mir mal wenn dus hinbekommen hast würd mich freuen icon_biggrin.gif
Nach oben
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 12:48    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Danke für den Tip.
Ich dachte Renn-Wastegates, währen nur für Benzin Turbo-Motoren.

Naja, mal sehn, was sich machen lässt. 99 EUR??? Ich dachte das könnte man guenstiger erledigen.

MFG
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 17:32    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Danke für den Tip.
Ich dachte Renn-Wastegates, währen nur für Benzin Turbo-Motoren.

Naja, mal sehn, was sich machen lässt. 99 EUR??? Ich dachte das könnte man guenstiger erledigen.

MFG

Hy !

Nö die bekommst du auch fürn TDI. *ich mich schon erkundigt habe icon_twisted.gif *
Naja vieleicht bekommst dus auch wo anders günstiger, das weis ich leider nicht, da bei uns in Österreich es ohnehin extrem schwer ist an solche tuningteile zu kommen.
Wenn du es vieleicht mal dir zulegst und du weist wos günstiger zu beziehen ist dann sag mir bitte bitte bescheid icon_biggrin.gif

MFG icon_twisted.gif
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 13:01    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

@ wuze60:

Endlich habe ich jemanden gefunden, der das gleiche "Problem" hat wie ich.
Bei mir hört sich das Fauchen eher wie ein dumpfes Pfeifgeräusch bzw. Quakgeräusch an.
Weißt Du mittlerweile wo das Geräusch herkommt?
Bei VW weiß keiner Bescheid. Entweder hört es keiner, oder es ist "normal". Aber keiner weiß wo es herkommt. Ich meine, daß es von links aus dem Motorraum kommt.

Da mittlerweile Öl aus den Ladedruckschläuchen herausgedrückt wird (siehe dazu auch mein kürzliches Posting), mache ich mir jetzt Sorgen, daß das doch nicht "normal" ist.

Übrigens: das Geräusch war von Anfang an da.
Ich bilde mir ein, das bei warmer Maschine das Geräusch seltener auftritt bzw. es leiser ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 13:20    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Hallo!
bei meiem afn war das nie zu hören, als ich auf einen vnt17 umgebaut habe war das geräusch plötzlich da und nach dem einbau einer kompletten supersprint anlage (1rohr mit topf) ist es noch viiiel lauter geworden, merke auch das bei kurzen gasstößen ein richtiges pfeifen erzeugen kann wenn der motor wieder in den leerlaufbereich zurückfällt! vermute das geräusch kommt direkt von der turbine, man hört sie im niedrigen drehzahlbereich auch singen (bei mir zumindest)
gruzz mozz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 13:31    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Das geräusch kommt aus den Luftfilterkasten !!!
wenn du dir einen offenenfilter drauf machst dann isses noch lauter zu hören.
Des entsteht durch verwirbelung der Ladedruckluft !!!

Durch die Auspuffanlage hast einen gewissen gegendruck und wenn vom gas gehst dann verwirbelt sich die ladeluft in den Rohren beim Lader.

wenn einen Sportendtopf drauf machst oder nur eine kleinigkeit an der Abgasanlage veränderst ist das geräusch weg !!!!!

habe ich schon probiert !
mit sport ESD geräusch weg / mit Orig ESD wieder da

mich haben auch alle für verrückt erklärt wenn ich vom geräusch wem erzählt habe.

da mach dir keine Sorgen !!!! das ist echt normal !!!
hatt auch ein klein wenig mit der förderstellung der VTG zu tun
und diese ist echt bei jedem VW ein klitzekleinwenig anders eingestellt !

verstell mal die VTG stange um nichtmal 1 mm und du wirst sehen das geräusch ist auch weg !!!

wenn bei dir Öl aus den schläuchen drück,schau mal nach den schellen/schlauchverbindungen ob die etwas undicht sind.
manche lader lassen einfach mehr öl rein manche fast gar keines

meine Ladeluftrohre sind fast staubtrocken,obwolh ich 0W 40 Öl fahren welches eigentlich leichter durch die Simmeringe des Laders könnte.


PS: wems interessiert , hier kann er sich ein parr videos und Soundfiles meines TDI´s ankuken :http://members.void.at/wuze60/audiovideo.html
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 14:45    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

hmmmm...

also dem sound nach ist die AGR kaputt icon_wink.gif

hört sich ein bissl nach LKW an, aber hat was ...

btw: dieses spitze pfeifen wenn ich das gas schnell wegnehme hat mein ALH auch. macht er auch wenn man von leichter teillast auf vollast geht. scheucht passanten auf icon_twisted.gif

CU Gremlin
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 14:48    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

was wie wo ?? AGR Kaputt ?
i nix wissen ! alles is ganz normal icon_wink.gif icon_twisted.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 15:26    Titel: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Antworten mit Zitat

Hi!

Hatte mein ALH ( 12/98 ) auch. Wurde dann durch den Tausch des Ladedruckventils (?) für immer eliminiert.
Solange kein Leistungsverlust o.Ä. bemerkt wird, ist dieses Pfeifen nur ein akustischer 'Defekt'.

Mein jetziger AWX hat es auch etwas, aber man hört das kaum....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATM Anschluß Magnetventile für Wastegate-Lader und AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Anschlußplan N75 Wastegate-Lader 1Z/AHU/usw. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wastegate-Turbolader durch VTG-Lader ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pfauchen beim Golf Tdi Teillastbereich! TURBO!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.