VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anleitung zum Aus/Einbau einer Reiheneinspritzpumpe OM605

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2015, 23:37    Titel: Anleitung zum Aus/Einbau einer Reiheneinspritzpumpe OM605 Antworten mit Zitat

Ich suche eine Anleitung zum Ein-und Ausbau der Dieselpumpe an einem OM605 Motor. Ich habe mir das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" in der Hoffnung zugelegt darin brauchbare Informationen zu finden, leider Fehlanzeige. Dieses Kapitel wird in dem Buch nicht angeschnitten.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Des Weiteren bin ich auf der Suche nach jemanden der eine Pumpe revidieren kann, die Boschdienste in der Nähe haben allesamt keine Prüfstände mehr für diese Pumpen.

Gruß
Patrick
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2015, 12:17    Titel: Anleitung zum Aus/Einbau einer Reiheneinspritzpumpe OM605 Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Dir hier keiner helfen kann, versuch es mal bei Treckerfreunden, da sind diese Pumpen
noch sehr verbreitet.

Grüße,
Dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2015, 14:26    Titel: Anleitung zum Aus/Einbau einer Reiheneinspritzpumpe OM605 Antworten mit Zitat

Hallo,

normalerweise waren die Pumpen über eine Steckhülse angetrieben.

Das Einbauen und Einstellen von so einer PES..M hab ich vor vielen Jahren mal bei meiner Meisterprüfung gemacht.
Da stellst du den Motor auf Bezugs- OT, ebenso die Pumpe (ungefähr, hat zum Glück seitlich einen Deckel wo man nachsehn kann wie sie steht), steckt die Pumpe rein, fixiert sie mit einer Schraube/Mutter und pumpt sie mit der Handpumpe auf.

Dann dreht man den Motor ca. 1/2 Umdrehung gegen seine Laufrichtung (zurück), pumpt ein wenig mit der Handpumpe und dreht ihn in Laufrichtung bis die Förderbeginnmarkierung (vor der OT- Markierung) kommt. Dann müsste am Hochdruckauslass für den 1. Zylinder der Kraftstoffstand ansteigen.

Tut er das früher, dann verdrehst du die Pumpe in Laufrichtung, später -> gegen Laufrichtung. Kommst du mit dem Verstellbereich nicht aus, dann musst du die Pumpe nochmal rausnehmen und die Steckhülse bzw. Pumpenwelle um einen Zahn versetzen.



Bild Pumpenantrieb.JPG
 Beschreibung:
 Anleitung zum Aus/Einbau einer Reiheneinspritzpumpe OM605
 Dateigröße:  125,42 KB
 Angeschaut:  2196 mal

Bild Pumpenantrieb.JPG

selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2015, 0:41    Titel: Anleitung zum Aus/Einbau einer Reiheneinspritzpumpe OM605 Antworten mit Zitat

Ich suche eigentlich auch nach genauen Einstellwerten. Ich weiß nicht ob mir da die Traktorfraktion so wirklich weiterhelfen kann!
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2015, 16:10    Titel: Anleitung zum Aus/Einbau einer Reiheneinspritzpumpe OM605 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich suche eigentlich auch nach genauen Einstellwerten


Zitat:
dreht ihn in Laufrichtung bis die Förderbeginnmarkierung (vor der OT- Markierung) kommt.


Für alles andere brauchst du einen Pumpenprüfstand wenns exakt passen soll.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA/A4 B5 Einbau was muß ich machen? Bitte genaue Anleitung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme beim Einbau einer originalen DWA in Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einstellwerte Reiheneinspritzpumpe BOSCH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PES6MW100/720RS1191 Welche Reiheneinspritzpumpe ist das? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.