Mal eine kurze Rückmeldung
Die genannten MWB habe ich im Leerlauf und beim Gasgeben im Stand geloggt und konnte keine Auffälligkeiten bei den Lambda Werten erkennen.
Außerdem habe die Abdeckung demontiert um an den Schlauch zum PCV zu kommen und habe in den Schlauch gepustet. Das PCV ist dicht
Zuvor habe ich einen Ölwechsel gemacht. Danach waren die Stöße vom Gefühl her deutlich geringer, teils auch nicht mehr vorhanden. Erneut eine Messung mit VCDS gemacht und den Drehzahlgradienten (= Drehzahländerung pro Zeit) berechnet und dieser ist nun tatsächlich deutlich geringer. Vor dem Ölwechsel lagen die Spitzenwerte bei -80 ~ -123 1/min/s. Nach dem Ölwechsel waren die Spitzenwerte etwa 50% kleiner und lagen bei -40 ~ -55 1/min/s.
Ölstand war auch vor dem Ölwechsel noch auf ähnlichem Niveau.