Hi Ulf,
ich versuche mich mal im Kaffeesatzlesen.
Wenn im Saugbetrieb in den Ansaugkrümmer entlüftet wird anstatt vor die Saugseite vom Verdichter, landen Wasser(Wasserdampf) und Öl(Öldämpfe) direkt im Ansaugkrümmer und werden direkt in den Motor eingesaugt. So können sie keinen Schaden anrichten und werden einfach mit verbrannt.
Wäre im Saugbetrieb die Entlüftung über die Saugseite vom Lader und würde ein Schleicher bei niedrigen Außentemperaturen und/oder Kurzstreckenbetrieb ewig so herumgurken, könnte ich mir die Gefahr von Eisbildung oder kleinen Wasser- bzw. Ölpfützen vor dem Lader vorstellen.
Gibt der Schleicher wider seiner Natur (z.B. beim Überholt-werden) dann doch Vollgas, knallt alles in das Verdichterrad: Der Turbolader könnte kaputt gehen.
Immer in den Ansaugkrümmer kann man aber wegen dem Druckgefälle bei Last nicht entlüften, daher bei Last dann doch vor den Lader.
Die serienmässige Bastelei dient daher meiner Meinung nach dazu, mögliche Schäden durch Schleicher/Kurzstreckenbetrieb zu verhindern.
Die angebotene Lösung könnte eine tolle Sache sein, um böswillige Schleicher und ihr gefährliches Verhalten beim Überholt-werden von der Strasse zu bekommen.
Für Normalfahrer ( = Nicht-A**********) funktioniert es anscheinend auch so ganz gut und unbedenklich.
Viele Grüße, Rainer